Profilbild von ercan75

ercan75

aktives Lesejury-Mitglied
offline

ercan75 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ercan75 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 17.09.2023

Gelungener Debütroman einer jungen Autorin...

Gestohlener Name
0

Erst einmal möchte ich sehr gerne einen riesen Lob und meinen Respekt an die junge Autorin Julia Abel ausrichten.

Die Story:

Julia hat einen Thriller geschrieben, wo die 16 jährige Alyssa auf dem Nachhauseweg ...

Erst einmal möchte ich sehr gerne einen riesen Lob und meinen Respekt an die junge Autorin Julia Abel ausrichten.

Die Story:

Julia hat einen Thriller geschrieben, wo die 16 jährige Alyssa auf dem Nachhauseweg entführt wird. Die Pflegeeltern melden allerdings erst nach sechs Tagen diese Sachlage der Polizei und gehen schon von einer Entführung aus.

Die zwei Kommissare, welche jeder von ihnen eigene Probleme haben, nehmen sich der Sache an und beginnen mit den Ermittlungen. Anfangs fischen sie im trüben Wassern und kommen nur mühselig weiter. Ob es wirklich eine Entführung oder alles nur inszeniert ist, oder das Ermittlerduo House und Silver den Fall lösen und was alles passiert, möchte ich natürlich nicht spoilern. Ich kann nur sagen "lest es, ihr werdet es nicht betreuen!"

Meine Meinung:

Julia hat mir ihren 16 Jahren wahrlich einen guten Roman geschrieben. Ich muss gestehen, daß ich in einigen Passagen wirklich mitgefiebert und das Buch innerhalb drei Tagen fertig gelesen habe.

Die junge Autorin schreibt z.T. mit ihren eigenen, jugendlichen Worten, was ich nicht als Kritik sehe, sondern, möchte es als eine große Leistung anerkennen. Sie schreibt aus den drei Perspektiven der Protagonisten (Alyssa, ihr Entführer und die Kommissare), was mich sehr gut in die Situation und der Gefühlswelt der Einzelnen hineinversetzen ließ. Die Geschichte ist gut durchdacht und hat mich alten Tatort-Fan in die Irre geleitet.

Genau wie man sich einen Thriller eben vorstellt, hält die junge Autorin die Spannung bis zum Schluss aufrecht und verleiht ihren Debütroman einen passenden Abschluss.

Fazit:

Unbedingt lesen, beste Kaufempfehlung...



PS: Ich wünsche Dir viel Erfolg auf Deinem Weg und freue mich auf weitere Werke von Dir 🤗👍.

(Wortgleich rezensiere ich auf Weltbild und LovelyBooks)

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.09.2023

(Er)finde Dich neu...

Die Allmacht der Werte 1: Selbsterkenntnis, Erfolg und Wunscherfüllung - Wer bist du, wer oder was willst du werden? - Entdecke dich wahrhaftig und lebe das Leben, das du verdienst
0

Das Buch ist besser als die verschiedenen heiligen Schriften. Hier findet wirklich jeder einen Weg, um in diversen Lebenslagen eine passende Antwort zu bekommen. Ob die Suche nach dem passenden Job, die ...

Das Buch ist besser als die verschiedenen heiligen Schriften. Hier findet wirklich jeder einen Weg, um in diversen Lebenslagen eine passende Antwort zu bekommen. Ob die Suche nach dem passenden Job, die Beziehung oder Partner ist, die eigene Einstellung zu sich selber oder das Auftreten in der Gesellschaft ist, der Umgang mit Konflikten oder der eigenen gesundheitliche geht, das Buch von Dantse Dantse liefert einfache Lösungen zu den genannten Punkten.

Natürlich ist das Buch kein Allheilmittel, aber eine solide Basis, um anzufangen, über sich selber und seine Umwelt nachzudenken.



Ich habe das Buch gelesen, einige Ideen und Vorschläge angenommen, und viele Situationen/ Probleme nochmals reflektiert. Tatsächlich fand ich Lösungen, welche mich aus manchen festgefahrenen Konflikten weitergebracht haben. Es bedeutet Arbeit, wenn man sich mit dieser Literatur beschäftigt, aber auch Akzeptanz und Zufriedenheit mit sich und seinem Leben.

Ich kann das Buch mit einem sehr gutem Gewissen weiterempfehlen...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 03.12.2022

Wieder ein gelungenes Werk von Ulf Schiewe...

Der eiserne Herzog
2

Das Buch ist in einem schönen handlichen Format und verspricht schon vom Cover her Spannung. Die Beschreibung und Gliederung der Charaktere und Örtlichkeiten im Vorspann sind ideal, da man zu Beginn des ...

Das Buch ist in einem schönen handlichen Format und verspricht schon vom Cover her Spannung. Die Beschreibung und Gliederung der Charaktere und Örtlichkeiten im Vorspann sind ideal, da man zu Beginn des Romans immer wieder nachvollziehen kann, wer und um wen es sich handelt.

Das Buch "Der eiserne Herzog" befasst sich mit der Geschichte über den Kampf um den englischen Thron. Ulf Schiewe beschreibt die Geschichte der Herzöge und Könige mit kleinen Änderungen und fantastisch beschriebene Szenen.

Tolle Einblicke in das Mittelalter und Hintergründe der Geschehnisse. Sehr detailliert und spannend geschilderte Abläufe, sowie Kampf-, und Kriegsszenen.

Der Schreibstil des Autors bringt den Leser in die Vergangenheit und beschreibt den Werdegang des Herzogs Guilhem, seine Frau Matilda, seinen Widersacher Harold Gidwinson und vielen anderen Personen in der Geschichte um die Jahrtausendwende.

Für alle Leser, welche gerne historische Romane mögen, werden diesen lebhaft geschriebenen Roman von Ulf Schiewe mögen und mit viel Spannung lesen.

Vielen Dank dem Autor und Lesejury für die schöne Zeit und dass ich in der Leserunde mitmachen durfte.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 11.10.2018

Ich habe jede Seite genossen...

Als das Leben unsere Träume fand
0

Das Buch ist typisch "LUCA DI FULVIO"! Entweder man mag seine Schreibweise und seine Bücher, oder nicht. "Das Buch" ist sehr spannend, traurig und auch detailliert geschrieben und fesselt den Leser/in ...

Das Buch ist typisch "LUCA DI FULVIO"! Entweder man mag seine Schreibweise und seine Bücher, oder nicht. "Das Buch" ist sehr spannend, traurig und auch detailliert geschrieben und fesselt den Leser/in bis zum Ende.

Der Roman erzählt, abwechselnd und nachvollziehbar die Geschichten von Rachel (das 13 jährige jüdische Mädchen, die gegen das organisierte Verbrechens kämpft), Rosetta (eine taffe, junge Sizilianerin, die gegen die Ungerechtigkeit kämpft) und Rocco ( ein junger Mann der nur Mechaniker werden will).

Ich habe Einzelheiten, bzgl. politische Situationen in den Ländern, Organisationen und Orte parallel im Netz recherchiert, damit ich näher am Geschehen bin und Handlungen nachvollziehen kann. Dabei habe z.T. neues dazugelernt.

Der Wechsel zwischen den Charakteren, während der gesamten Erzählung, ist dem Autor sehr gut gelungen, sodass man immer ein spannendes oder offenes Ende hat.

Ich empfehle das Buch mit einem ruhigen Gewissen, weil ich denke, dass Leser, welche keine Wechsel-Geschichten innerhalb eines Romans mögen, dieses hier lieben werden. Man lebt, leidet und freut sich mit den drei Protagonisten.

EINFACH LESEN...

Danke Luca Di Fulvio


  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Emotionalität
  • Atmosphäre
  • Charaktere
  • Spannung
Veröffentlicht am 09.11.2023

Auf der Suche nach einem Neuanfang für Madina...

Der Geruch von Ruß und Rosen
0

Julya Rabinowich schickt den Leser auf eine Reise in den Schicksaal Medinas, des Mädchens, welches in jungen Jahren schnell erwachsen werden muss. Die Einblicke in die Gedanken und Sorgen Madinas um ihre ...

Julya Rabinowich schickt den Leser auf eine Reise in den Schicksaal Medinas, des Mädchens, welches in jungen Jahren schnell erwachsen werden muss. Die Einblicke in die Gedanken und Sorgen Madinas um ihre mitgereisten Familienmitglieder beschreibt die Autorin sehr ruhig und empathisch, ohne falsches Mitleid zu vermitteln.

Nach meiner Rezension habe ich bei anderen Rezensenten gelesen, dass Julya Rabinowich zwei vorgänger Romane geschrieben hat. Trotz ohne die Kenntnis über den Inhalt der ersten zwei Bände war es für mich kein Problem, hier Anschluss zu finden und mit zu kommen.

Der Roman zeichnet sich durch seine angenehme Sprache und flüssigem Schreibstil aus. Die Gefühlswelt der jungen Madina wird sehr genau beschrieben und verleiht dem Leser eine sehr bildliche Darstellung in ihre kriegsgebeutelte Vergangenheit und "friedlichen" Gegenwart. Madina versucht als geflüchtete in einem fremden Land Fuß zu fassen und muss sich zugleich gegen vielen Vorurteilen und Widerstand behaupten. In der Story wird der Spagat des Mädchens zwischen der eigenen Kultur/ Tradition und der modernen neuen Welt sehr gut beschrieben.

Spannend und mitreisend finde ich den Teil, als Madina in ihre Heimat zurückkehrt, um ihrem Vater zu suchen. Hier muss sie sich erneut ihrer Vergangenheit stellen, um für sich einen Neuanfang zu finden. (Hier will ich nicht so viel spoilern)

"Der Geruch von Ruß und Rosen" von Julya Rabinowich präsentiert mit Madina eine lebensechte und fesselnde Erzählerin und Protagonistin. Sie ist die Hauptfigur in einem Roman, der sich äußerst flüssig liest und sich auf eindrucksvolle Weise mit tiefgreifenden Themen auseinander setzt.

Ich finde, dass es sich lohnt diese Lektüre zu lesen, sich Gedanken zu machen und es mit den aktuellen Geschehnissen im Lande zu vergleichen…

Wortgleich findet ihr meine Rezension auf Lovelybooks und Weltbild.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere