eule2206

eule2206 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit eule2206 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 07.02.2024

Anspruchsvolles Thema

Wir werden jung sein

Ein mehr als spannendes Thema. Zunächst habe ich gedacht, oh, toll, das wäre es. Aber dann haben mich die Ausführungen doch etwas nachdenklich gemacht. Es fängt damit an, dass man sich überlegt, wer in den Genuss dieser Verjüngung kommen würde. Wären es nur die Reichen, die sich das Medikament leisten können oder wäre es für jeden da. Ein nächstes Thema wäre die Übervölkerung. Wie will man das regeln, etwa durch ein Verbot, Kinder zu bekommen? Wie würde das Rentensystem reagieren? Spannend fand ich auch die Frage, ob das Verjüngungsmedikament ein Dopingmittel ist.

4 Probanden testen an der Berliner Charite ein neues Herzmedikament. Unerwartet stellt sich heraus, dass das Medikament die Probanden verjüngt. Vier Menschen, die unterschiedlicher nicht sein könnten und deren Leben einen neuen Verlauf nimmt.

Ein anspruchsvolles Buch, das ein schwieriges Thema aufgreift und zum Nachdenken anregt. Eine klare Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 05.02.2024

Reise mit Konsequenzen

Du, ich und das glitzernde Meer

Ein Buch, dass einige Themen behandelt, die zwar mittlerweile normal sein sollten, aber bei weitem noch nicht sind. Die Protagonisten sind mit viel Gefühl beschrieben und einem sofort vertraut.

Nele wünscht ...

Nele wünscht sich nichts sehnlicher als ein Kind. Da sie alleinstehend ist, muss sie etliche Hürden überwinden, um ans Ziel zu kommen. Marco, Neles Lieblingsbruder, steht ihr zur Seite, hat aber sein eigenes Päckchen zu tragen. Beide fliegen nach Rhodos, um den Kopf frei zu bekommen. Eine gute Entscheidung mit Konsequenzen.

Das Buch ist eine schöne Urlaubslektüre, die ich gern empfehle.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Liebesbetrüger

Liebeskiller

Der Schreibstil ist gefällig, die Protagonisten wunderbar beschrieben. Der Autorin Ingrid Schmitz ist es gelungen, ein bedeutendes Thema verpackt in einem Kriminalroman zu erzählen. Das Thema Romance-Scammer ist nach wie vor hochaktuell und trifft alle Gesellschaftsschichten. Die Sehnsucht nach Liebe nutzen diese Betrüger – sowohl männlich als auch weiblich – schamlos aus. Man kann nicht genug davor warnen.

Mia Magaloff steht mit beiden Beinen im Leben und ist auf der Suche nach einem passenden Partner. Im Internet wird sie fündig und trifft auf Leo, einem vermeintlich tollen Mann. Mia und Leo verabreden sich zum Essen und eine aufregende Geschichte beginnt.

Ein empfehlenswerter Roman für zwischendurch, der gewürzt mit einer Prise Humor für entspanntes Lesevergnügen sorgt.

Veröffentlicht am 10.01.2024

Wege voller Gefahren

Paris Requiem

Der Krimi nimmt uns mit in das Paris der 1940er Jahre. Die Nazis sind auch in Paris allgegenwärtig und beherrschen das Leben durch ihre einzelnen Organisationen, deren Grausamkeiten unbeschreiblich sind. Welchen Einfluss deren Handeln auf die Bevölkerung und die staatlichen Strukturen hat, ist deutlich herausgearbeitet. Das Buch ist spannend bis zur letzten Seite.

In einem ehemaligen Jazzclub wird eine grausam zugerichtete Leiche gefunden. Eddie Giral, Inspecteur bei der Polizei, ermittelt in dem Fall und stellt fest, dass der Ermordete im Gefängnis hätte sitzen müssen. Seine Nachforschungen ergeben, dass noch weitere Gefängnisinsassen entlassen worden sind. Doch wer hat das veranlasst? Eddie begibt sich auf eine Reise, die ihn weitere Abgründe erkennen lässt und mehr als gefährlich, für ihn und sein Umfeld, ist.

Ein historischer Kriminalroman - fesselnd und aufregend, den ich sehr gern weiterempfehle.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Viel Gefühl

Die Zuckerbäckerin von Cold Creek Valley

Ein Buch fürs Herz. Mir hat es gut gefallen, weil es gespickt mit vielen Gefühlen zum Lesevergnügen beigetragen hat. Die Protagonisten sind prima beschrieben, so dass man sich kurzerhand in dem Leben von Chiara und Gabriel befand und an der wunderschönen Liebesgeschichte teilhaben konnte. Was wir mir auch ausgezeichnet gefallen hat, war die Beschreibung der Landschaft. Das Glitzern des Schnees konnte man förmlich spüren.

Chiara ist für Gabriel aus Hamburg nach Colorado gezogen. Sie findet einen Job in einer Bäckerei und träumt davon, eine eigene Konditorei zu eröffnen. Gabriel ist Arzt und sehr ehrgeizig. Um seinen Facharzt zu machen, arbeitet er extrem viel. Auf dem Weg zu den Träumen erleben beide Höhen und Tiefen, die es gemeinsam zu bewältigen gilt.

Das Buch empfehle ich für entspannte Stunden in der dunklen Jahreszeit.