Profilbild von Kyra112

Kyra112 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.11.2023

Freunde, Familie und andere Katastrophen

Die Eisfischerin vom Helgasjön

Rieke arbeitet in einem Hamburger Fitnessstudio. Sie und ihr Freund Marco sind beide berufstätig und habe eine schöne, kleine Wohnung und Rieke hat ein gutes Verhältnis zu ihrer Mutter.
Als sie krankheitsbedingt ...

Als sie krankheitsbedingt den Skiurlaub nicht antreten kann, gewinnt ihre Mutter einen Urlaub am Polarkreis. Ohne großes Zögern schenkt sie der Tochter den Gewinn. Für Rieke erfüllt sich ein Traum, bei dessen Erfüllung sie beginnt, ihr bisheriges Leben in Frage zu stellen.

„Die Eisfischerin von Helgasjörn“ ist ein wunderschöner Winterroman der Autorin Frieda Lamberti.
Durch das wunderschöne Cover wurde ich auf diesen Roman aufmerksam.
Für mich war dies der erste Roman der Autorin und ich muss sagen, sie hat mich von der ersten Seite an, überzeugt. Ihr Schreibstil ist flüssig und nachvollziehbar. Die Charaktere sind gut ausgearbeitet, mit ihren guten oder schlechten Seite und so habe ich die Protagonistin Rieke, die anfangs etwas tapsig wirkt, schnell ins Herz geschlossen.
Lernt man Anfang die Rieke kennen, die sich an ihr Leben angepasst hat, so kommt man im Laufe des Buches immer weiter an ihr Herz und lernt eine ganz andere Rieke kennen. Der Weg bis dahin wird dabei durch Riekes Reise durch die wunderschöne skandinavische Landschaft untermalt.
Es handelt sich bei diesem Buch wahrlich nicht um eine absolute Traumgeschichte, sondern Rieke muss durchaus viele schwierige Situation meistern. Dabei wird der Leser auch voll und ganz mitgenommen und kann ihren Gedanken folgen, sodass die Geschichte einem roten Faden folgt.
Einzig zum Schluss geht alles sehr schnell und der Weg zum Ziel folgt, speziell auf den letzten Seiten, als wäre es ein rasantes Autorennen. Alles wird gut und das in Rekordzeit. Da hat mir doch ein bisschen Tiefe gefehlt.
Auch fand ich Riekes Verhalten im Umgang mit Marco etwas widersprüchlich. Das war für mich ein auf und ab, obwohl sie immer von einer stringenten Linie sprach, der sie dann doch nicht folgte. Das war für mich nicht authentisch, zumal sich das in dem Maße keiner hätte gefallen lassen.
Was mir wirklich gut gefallen hat, war die Länge der 36 Kapitel, jedoch vor allem die Betitelung der Kapitel. Die Titel bestehen nämlich immer aus einem oder wenigen kurzen Wörtern, die den Inhalt des Kapitels beschreiben. Das fand ich sehr auflockernd und kreativ.

Alles in allem eine schöne winterliche Wohlfühlgeschichte für alle Freunde romantischer Liebesgeschichten, aber auch für jene, die das wunderschöne Schweden mögen!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Oma verbindet

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

Nachdem die kleine Jost bei einem Unfall ihren Vater und die Lust am Sprechen verloren hat, widmet sich Tina, neben ihrem Job, nur noch Josi. Um ihr gerecht zu werden, schwört sie einer neuen Beziehung ab und verbringt ihre freie Zeit mit ihrer kleinen Tochter. Doch als Oma Luise für eine Woche bei ihr einziehen muss und sie immer wieder mit dem neuen Arzt Marc Lindemann in Berührung kommt, bröckelt ihre Abwehrhaltung.

„Winterwünsche im Ferienhaus Talblick“ von Janka Friedrich ist der Anschlussroman an „Winterzauber im Ferienhaus Talblick“, was man auch schon an der ähnlichen Gestaltung des Covers sieht.
Hier begegnen dem Lesenden auch wieder die Figuren Sophie und Lennart aus dem ersten Band.
Janka Friedrich ist auch hier wieder ein leichter, romantischer Weihnachtsroman gelungen.
Die Liebesgeschichte von Tina und Marc zieht sich mit Höhen und Tiefen durch den Roman, wobei diese auch immer wieder einem ähnlichen Muster folgen.
Für mich waren Oma Luise und Josi eine wunderbare Abwechslung zu Tina, die doch charakterlich sehr unsicher unterwegs war.
Die Geschichten von Tina, Josi, Marc und Co. sind sehr authentisch erzählt, nur das kleine, romantische Schönbach wird vermutlich mit so einem Zusammenhalt nicht in dieser Form existieren, aber das macht eben die Wohlfühlatmosphäre aus.

Alles in allem ein schöner Roman, um in die Weihnachtszeit zu starten und bei einem Tee und leckeren Plätzchen schöne Lesestunden auf der Couch zu verbringen!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Dunkle Wolken ziehen auf

Das bedrohte Glück

Nachdem Luise nun verheiratet ist, wird sich auch bald schwanger. Als Hans und sie sich nun auch noch annähern, könnte ihr Glück nicht perfekter sein. Doch ein Geheimnis wirft einen Schatten auf die Schwangerschaft.
Auch ...

Auch in Wien scheint alles perfekt zu sein. Das Kontor und das Kaffeehaus laufen gut, bis Thereses treueste Angestellte auf Abwege gerät und damit das Glück der Familie Hansen in Wien bedroht.

„Das bedrohte Glück“-Die Hansen-Saga Band 3 von Ellin Carsta ist der dritte von acht Bänden um die fiktive Geschichte der Familie Hansen.
Ellin Carsta versteht es in ihren Romanen alle Charaktere der Familie Hansen auf gleichbleibend hohem Niveau mit der Geschichte um den Handel mit Kaffee und Kakao zu verbinden. Sie schildert auch in diesem Band wieder sehr mitreißend, die doch sehr moderne Familie Hansen, die sich aber dennoch, gem. den Gepflogenheiten der damaligen Zeit, oftmals den gesellschaftlichen Zwängen hingeben muss. Dies beschreibt sie anhand der Ehe der Petersens, aber auch anhand von Karl Hansens Liebe und seinen Schlüssen daraus, als auch an Frederikes Stellung zu den Ahrendsens.
Mir gefällt immer besonders der Handlungsstrang um den Wiener Teil der Familie. Hier schafft die Autorin m.M. nach eine besondere Wohlfühlatmosphäre, aber auch eine Aufgeschlossenheit, die mich immer wieder in den Bann zieht.
Es gibt sehr oft spannende Handlungsstränge und besonders der um Luise, aber auch um Karl zieht sich durch das komplette Buch. Allerdings fällt mir bei diesen Elementen immer auf, dass sich diese Handlungsstränge, die sich ja oft, so lang ziehen, wiederum eine sehr schnelle Lösung oder ein sehr schnelles Resultat erfahren.

Alles in allem war es für mich aber wieder eine gelungene Fortsetzung um die Familie Hansen und mit dem Ende dieses Bandes gibt es wirklich wieder sehr viel Potential für den vierten Band. Ich bin auf die Umsetzung gespannt und kann dieses Buch auch nur wieder allen Ellin Carsta-Fans, aber auch Fans historischer Romane empfehlen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine interessante Frau

Jil Sander. Eine Annäherung

Deutsche Mode und Jil Sander, aber auch Drogerien und Parfümerien sind untrennbar mit dem Namen „Jil Sander“ verbunden.

Maria Wiesner versucht in ihrem Buch „Jil Sander“ die Frau hinter diesem großen Namen vorzustellen und versucht sich anhand ihrer Biografie, aber auch verschiedenster Literatur, Bildern und Interviews der großen Designerin zu nähern.

„Jil Sander - Eine Annäherung von Maria Wiesner“ zeigt schon auf dem Cover, was für die große Frau der deutschen Mode typisch ist, einen scheuen Auftritt im Hosenanzug. Dieses Cover spiegelt wider, wie Jil Sander ist, weshalb ich es sehr passend finde.
Maria Wiesner stellt Jil Sander von kleinauf vor, erzählt deren Familiengeschichte, insoweit diese bekannt ist und versucht zu erklären, warum diese Frau so erfolgreich geworden ist, wie sie ist.
Sie stellt dabei die erste Frau an der spitzen eines deutschen aktiendotierten Unternehmens vor und lässt dabei auch Weggefährten sprechen. Dafür hat sie bei ihrer Recherche viele tolle Interviews, wie bspw. Mit Renata Zatsch, geführt.
Mir haben besonders die Bilder gefallen, weil sie diesem Buch nochmal einen ganz besonderen authentischen Stil gegeben haben.
Gerade den ersten Teil des Buches habe ich geradezu verschlungen, weil die Entwicklung der frühen Jil Sander, in einer Zeit, in der eine Frau in der BRD noch wirklich selbstständig sein durfte, besonders stark zu spüren war.
Maria Wiesner stellt Sander dabei aber nicht als aufmüpfig vor, sondern als eine Frau, die weiß, was sie will und die einfach ihren Weg geht, ohne sich an gesellschaftliche Konventionen zu halten.
Ab der Hälfte ist es mir nachher doch etwas schwerer gefallen, dem Buch zu folgen, da viele internationale Namen dazugekommen sind, die mir z.T. noch nicht bekannt waren und die dann doch sehr gehäuft auftreten.

Alles in allem war es für mich aber ein schönes Buch, dass eine erfolgreiche, aber dennoch bescheidene Frau vorstellt, die es nicht mag, im Rampenlicht zu stehen.
Sehr interessant für all jene, die Bücher über starke weibliche Persönlichkeiten unserer Zeit mögen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Verwaiste Familie

Und plötzlich warst du fort

Geschwisterliebe ist was seltenes. Zwischen Sally und ihrer großen Schwester ist sie ausgeprägt. Kathy und Sally erzählen sich alles und beziehen sich in ihre Leben ein. Eines Tages kommt Kathy bei einem Autounfall ums Leben und es ist nichts mehr, wie es mal war. Sallys Umfeld verändert sich, ihre Eltern haben Schwierigkeiten mit der veränderten Situation klarzukommen. Einzig Kathys Freund Billy ist Sally Konstante.

Mit „Und plötzlich warst du fort“ ist Alison Espach ein schonungslos ehrlicher, aber auch hochemotionaler Roman gelungen. Es geht um das Verlieren einer geliebten Person und um den Verlust des eigenen Kindes, aber auch den Umgang mit Schuld oder Unschuld.
Sally und Kathy sind Geschwister, die nicht unterschiedlicher sein könnten. Alison Espach beschreibt Sally als hochbegabte und sensible Person, während Kathy, die von allen bewunderte und beliebte ist, zu der man aufgucken muss.
Die Geschichte wird aus Sallys Perspektive erzählt. Sie beschreibt das Leben mit ihrer Schwester, deren Unfalltod und das nachfolgende Leben. Es wirkt als erzähle Sally all diese Dinge Kathy rückblickend. Sie beschreibt all ihre Ängste und sie beschreibt ungeschulte das Leben ihrer Eltern nach dem Unfalltod, ihre Verzweiflung, ihre Veränderung, ihre Gelähmtheit und letzten Endes in gewisser Weise auch ihre Resignation.
Hin und wieder gibt es auch Dinge, die genau erläutert oder erklärt werden. Diese Einschiebungen wirken unwichtiger, sind aber auch irgendwie alltäglich und geben der Geschichte etwas Besonderes.
Auch die Beziehung von Billy und Sally wird von Anfang an als etwas besonders dargestellt. Am Anfang ist es die Bewunderung des Freundes der großen Schwester, was sich im Verlauf des Buches jedoch verändert. Dennoch bleibt Billy für lange Zeit immer nur „dein Freund“ für sie. Interessant ist, dass dieses Buch aus nur vier Kapiteln bestehet, die ganz eigenartige Namen haben. Am Anfang war ich etwas irritiert darüber, aber es erschließt sich im Laufe des Lesens.

Was mir jedoch gefehlt hat, ist eine Triggerwarnung am Beginn des Buches, die auf die Thematik Verlust des Kindes/ Schwester hinweist.

Alles in allem wird eine verzweifelte Familie beschrieben, die sich verloren hat, weil sie ihre Trauer zum Teil nicht bewältigen kann oder es auf absolut unterschiedliche Weise macht.
Ein wirklich emotionales Buch, das allerdings nicht zu empfehlen ist, wenn man ähnliches durchgemacht hat