Cover-Bild Poussi
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 01.02.2023
Cecilia Joyce Röski

Poussi

"Unsere Türen stehen für die Pois immer offen. Meine Tür ist auch offen, jeder Poi kann eintreten, Zeit mit mir verbringen und ich verbringe dann Zeit mit ihm. Ich bin immer da."
Ibli ist Anfang zwanzig und wohnt und arbeitet im Palast, einem einst glanzvollen Bordell, das ihrem Vater gehörte. Iblis Vater, das ist Lackschuh. Zu Hochzeiten des Palastes führte er ein ausschweifendes Leben, nun verfolgt ihn der Bankrott. Seine Tage verbringt er - längst der Sucht verfallen - am Spielautomaten im Café Keese.
Ibli aber ahnt, dass es außerhalb des Palasts eine Welt geben muss, in der es in den Fahrstühlen nicht nach Pisse stinkt und wo die Menschen in ihren Wohnungen gemütlich Tee trinken. Eine Welt, in der es nicht allein darum geht, mit einem "sexi Bodi" zahlende Kundschaft anzulocken. Als es im Palast zu einem Eklat kommt, ergreift Ibli die Flucht - mit ungewissem Ausgang.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Stimmt nachdenklich

Ibli ist eine sehr interessante Figur und man fühlt mit ihr mit und hofft, dass sie den Ausstieg schafft und ihre eine bessere Welt offen steht. Mir hat das Buch sehr gut gefallen, auch wenn es manchmal ein wenig an die Nieren geht, denn Ibai arbeitet in einem Bordell. Der Erzählstil ist sehr schön und nicht beschönigend, aber im Mittelpunkt steht dennoch nicht die Arbeit dort, sondern die Hauptfigur und ihre Gedanken. Das Cover passt sehr gut. Ich empfehle das Buch deshalb weiter.