Profilbild von Remaa

Remaa

Lesejury Profi
offline

Remaa ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Remaa über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 10.11.2023

Malerische epische Fantasy

The Lost Crown, Band 2: Wer das Schicksal zeichnet (Epische Romantasy von SPIEGEL-Bestsellerautorin Jennifer Benkau)
0

Hörbuchrezension

Wer das Schicksal zeichnet ist der zweite Teil der Fantasy Dilogie The Lost Crown von Jennifer Benkau. Das Hörbuch wird von Sebastian Waldemar und Viola Müller gelesen und es ist unglaublich ...

Hörbuchrezension

Wer das Schicksal zeichnet ist der zweite Teil der Fantasy Dilogie The Lost Crown von Jennifer Benkau. Das Hörbuch wird von Sebastian Waldemar und Viola Müller gelesen und es ist unglaublich atmosphärisch und spannend vorgetragen.
Ich habe jede Minute geliebt und finde die Geschichte, die Jennifer Benkau hier zu Ende erzählt einfach unglaublich.
Wer das Schicksal zeichnet setzt nahtlos an den ersten Teil der Geschichte an und man sollte diesen unbedingt kennen. Ich hatte den ersten Teil zeitnah gelesen und deshalb keine Probleme in die Geschichte reinzukommen. Eine Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse gibt es jedoch nicht. Ich habe sie auch nicht gebraucht.
Das Buch startet dramatisch, so wie der erste Teil auch aufgehört hat. Kaya und ihre Freunde durchleben auch in diesem Band ungeahnte Höhen und Tiefen und Jennifer Benkau schafft es, dass wir als Leser bzw. Hörer mit leiden. Teilweise lies mich das Buch fassungslos zurück und am Ende wurde ich doch mit der Geschichte und allem versöhnt. Es bleiben keine Fragen offen, alles wird erklärt, aber der Weg dahin ist für alle Beteiligten unglaublich steinig und teilweise aussichtslos.
Die einzelnen Charaktere entwickeln sich weiter, teilweise auch völlig anders als erwartet. Aber auf jeden Fall nachvollziehbar.
Es kommen neue Charaktere dazu und es gibt auch ein Wiedersehen mit einem Charakter aus One True Queen, was mich unglaublich gefreut hat. Seid gespannt, mehr wird nicht verraten.

Unbedingt lesen oder hören. Was davon ihr macht, bleibt euch überlassen. Das Hörbuch ist ein Genuss und ich konnte es nicht zur Seite legen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 06.11.2023

Spannendes Hexenabenteuer

Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe
0

Wir sind große Petronella Fans und haben schon viele Abenteuer der Apfelhexe gelesen. Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe ist der 11 Teil der Reihe von Sabine Städing. Dieses Mal haben wir ...

Wir sind große Petronella Fans und haben schon viele Abenteuer der Apfelhexe gelesen. Petronella Apfelmus - Burggespenst und Hexensümpfe ist der 11 Teil der Reihe von Sabine Städing. Dieses Mal haben wir aber das Hörbuch gehört und waren sehr gespannt, wie uns das wohl gefallen würde.
Gelesen wird das Hörbuch von Nana Spier und das ist wirklich sehr gut gelungen. Sie erweckt die einzelnen Charaktere durch unterschiedliche Stimmlagen zum Leben und gestaltet das Hörerlebnis sehr spannend und mitreißend. Wir haben das Hörbuch im Auto auf dem Weg in den Urlaub gehört und die ganze Familie war begeistert.
Die Geschichte spielt in unterschiedlichen Erzählsträngen und wir Hörer begleiten zum Einen die Apfelmännchen bei der Apfelernte und danach Petronella auf ein großes Hexentreffen, während die Zwillinge Lea und Luis auf Klassenfahrt fahren, sie besuchen eine Spukburg. Die ganze Geschichte steht also im Zeichen großer Reisen. Doch zum Ende hin werden die Erzählstränge zusammengeführt und die Geschichte zu einem schönen Ende gebracht.
Besonders gelungen finden wir wieder einmal die Namensgebung der einzelnen Charaktere, hier sei besonders Tante Müffel mit ihrem Leberwurstsofa genannt.
Auch diese Geschichte von Petronella und ihren Freunden hat uns sehr gut gefallen und wir können sie uneingeschränkt weiter empfehlen. Lediglich ein kleiner Aspekt hat uns allen nicht so gut gefallen, ich möchte aber hier nicht zu viel der Handlung spoilern. Es geht dabei um Gerechtigkeit und wer für bestimmtes Verhalten bestraft wird. Im Großen und Ganzen hält uns das aber nicht davon ab, das Buch weiter zu empfehlen.
Hörbuch oder Buch? Diese Frage muss wohl jeder nach seinen Vorlieben beantworten. Für uns war das Hörbuch ein tolles Erlebnis und wirklich sehr schön gelesen. Für die Autofahrt also sehr gut geeignet.

  • Einzelne Kategorien
  • Sprecherin
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Cover
  • Atmosphäre
Veröffentlicht am 14.10.2023

Fesselnd

Happy Meat – Der Geschmack der Liebe
1

Macht euch auf durchgelesene Nächte gefasst, wer hier anfängt, kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Happy Meat ist der dritte Band aus dem Food Universum von Marie Graßhoff. Man kann Happy Meat ...

Macht euch auf durchgelesene Nächte gefasst, wer hier anfängt, kann das Buch nicht mehr aus der Hand legen.

Happy Meat ist der dritte Band aus dem Food Universum von Marie Graßhoff. Man kann Happy Meat auch lesen, ohne die beiden anderen Bände zu kennen, aber warum sollte man das tun?
Auf jeden Fall bringt man sich dann selbst um die Freude alte Bekannte aus vorherigen Büchern wieder zu treffen.
Und Cava selbst taucht auch bereits im vorherigen Buch auf. Ich würde also vorne anfangen und mit dem ersten Band der Reihe starten.
Cava ist eine sehr starke, toughe Frau und eine Protagonistin, vor der man auch als Leser erst Mal Angst haben darf. Nicht umsonst jagt ihre Familie gnadenlos den Abschaum der Gesellschaft und verdient sich damit eine goldene Nase. Das Buch gewährt Einblicke in das Familienunternehmen, das viel krasser ist, als ich es je vermutet hätte. Colt ist ein Kollateralschaden und wird von Cava nur als Deckung benutzt, doch dann lüftet sie ein Geheimnis nach dem anderen und ihre Welt gerät aus den Fugen.
Ja, das Buch ist stellenweise brutal, schonungslos und lässt den Leser teilweise fassungslos zurück. Aber es ist genial. Fantastisch geschrieben, ein tolles Cover, krasse Charaktere. Einmal angefangen fällt es schwer, es wieder aus der Hand zu legen.
Ich freue mich auf den nächsten Teil des Food Universums und euch würde ich raten, lest bis dahin die ersten Teile der Reihe, ihr werdet es nicht bereuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Fantasie
Veröffentlicht am 30.09.2023

Märchenhaft und böse … so richtig böse….

Ever & After, Band 1: Der schlafende Prinz (Knisternde Märchen-Fantasy der SPIEGEL-Bestsellerautorin Stella Tack | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Ich liebe die Bücher von Stella Tack. Jedes einzelne Buch. Und „Ever & After - Der schlafende Prinz“ ist da natürlich keine Ausnahme. Ich habe lange auf das Buch hingefiebert und es dann sofort verschlungen. ...

Ich liebe die Bücher von Stella Tack. Jedes einzelne Buch. Und „Ever & After - Der schlafende Prinz“ ist da natürlich keine Ausnahme. Ich habe lange auf das Buch hingefiebert und es dann sofort verschlungen.
Es liest sich schnell, es ist rasant und blutig und witzig und böse - sehr böse. Ich liebe es. Hatte ich das schon geschrieben?
Das Buch ist auch optisch ein Augenschmaus. Der Farbschnitt und das Cover sind wundervoll. Es macht Spaß, das Buch einfach nur in der Hand zu halten und anzuschauen. Aber natürlich schaue ich die Bücher von Stella nicht nur an…..

Rain ist eine wunderbare Protagonistin, herrlich schräg und bestimmt nicht so angepasst, wie der Rest der Märchenwelt sie gerne hätte. Die angestaubten Traditionen gehen ihr gehörig gegen den Strich. Den schlafenden Prinzen wecken? Naja, besser nicht. Könnte ja was schief gehen. Tut es auch….nach all den Jahren weckt ihr Kuss tatsächlich den schlafenden Prinzen. Aber es wäre kein Buch von Stella Tack, wenn die Katastrophe nicht jetzt erst anfangen würde. Verraten kann ich natürlich nicht viel, außer dass Rain, egal ob sie möchte oder nicht sich inmitten von Chaos und Magie wiederfindet und versucht die Märchenfamilien und die Welt vor dem Untergang zu retten. Ob sie das schafft weiß ich nach dem ersten Band natürlich auch noch nicht. Und mit der dramatischen Entwicklung zum Ende des Buchs bin ich nicht mehr überzeugt, dass am Ende des zweites Bands überhaupt noch jemand lebt.
Also mein Fazit: unbedingt lesen. Und dann die Zeitmaschine erfinden, damit wir nicht so lange auf den zweiten Teil warten müssen. Ich möchte wissen wie es mit Rain weiter geht. Jetzt sofort. Ich liebe das Buch!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.07.2023

Fesselnder atemberaubender Auftakt

Fourth Wing – Flammengeküsst
0

Mit „Fourth Wing - Flammengeküsst“ gelingt Rebecca Yarros ein spektakulärer fesselnder Reihenauftakt, den ich nicht aus der Hand legen konnte.
Schon das Cover und der Klappentext haben bei mir das „ich ...

Mit „Fourth Wing - Flammengeküsst“ gelingt Rebecca Yarros ein spektakulärer fesselnder Reihenauftakt, den ich nicht aus der Hand legen konnte.
Schon das Cover und der Klappentext haben bei mir das „ich möchte das Buch haben“ Gefühl ausgelöst und ich wurde nicht enttäuscht.
Violet ist ein vielschichtiger Charakter und beschreibt ihre Erlebnisse während des ersten Jahrs bei den Drachenreitern. Schon von Beginn an ist sie sich der allgegenwärtigen Gefahr in der sie schwebt bewusst, aber trotzig beschließt sie sich nicht unterkriegen zu lassen und zu überleben. Dabei greift sie auf Grund ihrer körperlichen Schwäche zu interessanten Mitteln.
Selten hat mich ein Buch bereits von Beginn an so gefesselt. Aber hier passt einfach alles.
Die Story mit Drachen und Magie und sehr glaubhaften aber unerwarteten Entwicklungen der Handlung sind so spannend, dass ich das Buch nicht aus der Hand legen konnte. Die Drachen und die Beziehung zu ihren Reitern sind atemberaubend. Und ich habe einige Charakterentwicklungen nicht kommen sehen und fassungslos mit Violet mitgelitten.
Nun warte ich gespannt auf Band 2 und werde den ersten garantiert noch einmal lesen, wenn der zweite Teil rauskommt. Eins meiner Highlights dieses Jahr. Lest es, ihr werdet es nicht bereuen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere