Cover-Bild Der Kuss der Lüge
Band 1 der Reihe "Die Chroniken der Verbliebenen"
  • Spannung

Die Chroniken der Verbliebenen. Band 1
Barbara Imgrund (Übersetzer)

Veröffentlicht am 05.10.2017

{Rezension} Der Kuss der Lüge

Inhalt: Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch das Mädchen entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Die beiden sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt Lia sich zu beiden hingezogen …

Meine Meinung: ! Achtung Spoiler !

Lia ist die Königstochter Morrighans und soll einen Prinzen heiraten, den sie nicht einmal kennt. Kurz bevor die Hochzeit startet, flieht sie mit ihrer Zofe Pauline. In ihrem neuem Zuhause arbeiten die beiden in einer Tarverne. Eines Abends tauchen zwei junge Männer in der Tarverne auf und Lia findet beide von Anfang an sehr interessant. Sie kommen sich alle ein bisschen näher, doch was Lia nicht weiß ist, das die jungen Männer, Rafe und Kaden, beide hinter ihr her sind. Der eine will sie als Frau nehmen, denn er ist der Prinz, den Lia eigentlich heiraten sollte und der andere will sie töten. Beide Männer verlieben sich in sie und alles bricht in einem Chaos aus. Lia wird beobachtet und von einem fremden Mann angegriffen, der sie töten soll, doch bevor dies geschieht, wird sie von Kaden und Rafe gerettet… Lia verliebt sich ein bisschen in beide Männer. Doch als Rafe und Lia sich küssen, ist es um sie geschehen und verliebt sich nur noch mehr in ihn.

Dann ist da noch Lia’s Bruder Walter, der vor kurzem erst seine Frau und sein ungeborenes Kind im Krieg verloren hat. Kurz nachdem Walter wieder verschwindet, will auch Lia wieder zurück nach Morrighan kehren. Sie reitet mit ihrer besten Freundin Pauline zurück und trifft auf dem Weg Kaden. Er ist der Attentäter, der sie töten will und nimmt Lia gefangen, denn eigentlich hatte er vorgehabt sie zu töten. Doch da ist die Gabe, die Lia vor dem Tode schützt… Kaden versucht Lia durch ihre Gabe zu retten, die sie nicht einmal besitzt… Auf dem Weg in Kadens Reich versucht Lia alles, um abzuhauen, scheitert jedoch bei dem Versuch. Wer wird sie retten? Wird Lia jemals wieder ihre Familie, Pauline oder ihre Liebe Rafe wieder sehen?

Schreibstil:Zu aller erst muss ich einmal sagen, das mir das Buch sehr gut gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin ist sehr einfach, so dass man der Geschichte sehr gut folgen konnte. Dennoch hat sich die Autorin auch etwas bei der Geschichte gedacht, denn man weiß am Anfang an nicht, wer der Verräter oder der Prinz ist. Da war ich am Anfang schon ein bisschen verwirrt. Aber im Laufe der Geschichte erfährt man, wer wer ist.

Charaktere: Zu Lia muss ich sagen, dass sie eine starke Persönlichkeit ist. Ich mochte sie von Anfang an, da sie sich von anderen nichts bieten lassen hat und sich trotz ihrer königlichen Abstammung für nichts zu schade ist. Auch Pauline kann ich sehr gut leiden, denn auch sie ist mir schnell ans Herz gewachsen. Sie ist dennoch ganz anders vom Charakter her und deutlich zarter und zerbrechlicher als Lia. Rafe und Kaden sind bis zuletzt nicht durchschaubar und ich lag mit meiner Zuordnung, wer wer ist, auch voll daneben. Dennoch muss ich sagen, dass ich Rafe von Anfang an besser leiden konnte, da er so geheimnisvoll war.

Fazit: Das Buch hat mir sehr gut gefallen und war ganz nach meinem Geschmack, eine Mischung aus Fantasy, Liebe und ein klein bisschen Action. Es war mein erstes Buch der Autorin und war echt erleichtert über den einfachen Schreibstil.

Ich gebe dem Buch 5/5⭐️.

Ich empfehle jedem dieses Buch, der gerne Romantasy Bücher liest. Da der zweite Band schon bei mir daheim im Regal steht, werde ich ihn auch bald lesen müsen, denn das Ende ist leider offen und ich will wissen wie es weiter geht.?

Veröffentlicht am 03.10.2017

Die Chroniken der Verbliebenen: Part I

[Klappentext]

[Klappentext]

[Lesemonat]
September 2017

[Mein Fazit]
„Der Kuss der Lüge“ ist der erste Band aus der Reihe „Die Chronik der Verbliebenen“. Mit diesem Buch habe ich auch mein Lesedebüt gemacht, was die Autorin Mary E. Pearson angeht. Ich habe viele verschiedene Meinungen gehört und ich kann mich gewiss den guten Meinungen anschließen.

Der Schreibstil ist anfangs für mich doch ein wenig gewöhnungsbedürftig gewesen, doch das dauerte nicht lange und ich wurde damit warm. Ein sehr schönes Cover ziert das Buch, welches mir sehr gut gefällt. Das Buch wurde aus verschiedenen Perspektiven geschrieben, zum einen aus Lias, der des Attentäters und den des Prinzen. Sowie aus den Perspektiven von Lia, Rafe und Kaden. Die Autorin schickt den Leser auf eine kleine Rätselreise um selbst herauszufinden, wer der Attentäter und wer der Prinz ist. Welches verwirrend geschrieben wurde, aber welches auch sehr gut ist. Und ich muss sagen, mich hat sie übers Kreuz gelegt, denn ich lag mit meiner Vermutung nicht richtig.

Von Seite zu Seite wird das Buch immer fesselnder und entwickelt sich zu einem Pageturner. Die Spannung an sich baut sich nur sehr langsam auf, welches der eine oder andere vielleicht als langatmig bezeichnen würde, welches ich allerdings nicht unterstützen würde. Denn dies macht das Buch erst so gut. Da man dadurch die Protagonisten näher kennen lernt, wo man merkt, dass der eine oder andere Zwiegespalten ist mit seiner Rolle in der Geschichte.

Die Protagonisten sind mir als Leser sehr ans Herz gewachsen. Besonders Lia und Rafe fand ich sehr gut. Des Weiteren sorgt das Buch gewiss für überraschende Wendungen, die mir sehr gut gefallen haben, da sie mich an der einen oder anderen Stelle gewiss überrascht haben und die Geschichte nochmal in eine andere Richtung gedreht haben. Selten schafft es ein Buch, mich zu Tränen zu rühren, doch dieses hat es geschafft. Besonders bei einer Schicksalhaften und emotionalen Wendung, die Lia betrifft.

Die Anziehungskraft der Protagonisten ist gewiss spürbar und man merkt auch, zu wem sich Lia besonders hingezogen fühlt. Und ich bin mit der Entwicklung der Geschichte gewiss sehr zufrieden und freue mich schon darauf den zweiten Band der Reihe zu lesen.

Wer eine abenteuerliche Geschichte sucht, wird hier auf jeden Fall fündig. Es gab nichts, was mir nicht gefallen hat und ich hoffe doch, dass der zweite Band „Das Herz des Verräters“ daran anknüpfen kann.

Veröffentlicht am 30.09.2017

Gelungener Auftakt, der Lust auf mehr macht

Gesamteindruck:

Gesamteindruck:
Auf dieses Buch bin ich durch die vielen positiven Bewertungen gestoßen, die ich überall gesehen habe. Ich wurde neugierig und wollte wissen, was sich hinter der Geschichte mit dem extrem schlichten (beinahe romantischen Cover) verbirgt.
Die Geschichte beginnt mit den Hochzeitsriten, die die erste Tochter des Hauses Morrighan über sich ergehen lässt. Sie soll mit dem Prinzen eines anderen Königreichs verheiratet werden um die politische Lage zu stabilisieren. Doch Lia will ihr Schicksal nicht akzeptieren…
Erzählt wird die Geschichte aus mehreren Perspektiven, wobei die Hauptfigur Lia auch die meisten Passagen aus ihrer Sicht schildert. Zwischendurch wechselt die Autorin immer mal wieder und man bekommt zu Lias weiblichen Schilderungen auch die von Kaden und Rafe zu lesen. Mir hat dieser Wechsel sehr gut gefallen, denn so bekommt man nicht nur den Einblick in die Gefühlswelt der weiblichen Hauptfigur sondern auch die vielseitigen Emotionen der beiden männlichen Hauptcharaktere geschildert. Ich persönlich mag diese vielseitigen und vielschichtigen Einblicke, denn man erkennt, dass es so viele Facetten zwischen gut und böse, glücklich und verzweifelt gibt. Das Bild, das ich dadurch gewinne ist um so vieles runder und man versteht viele Beweggründe besser. Die Welt, in der die Geschichte spielt, erinnert an unsere eigene vor einigen hundert Jahren. Das Leben ist sehr einfach und die Länder werden durch Monarchien regiert. Mary E. Pearson hat mit ihrem angenehm flüssig zu lesenden Schreibstil bunte und detailreiche Bilder in meinen Kopf gemalt, ohne dass die Geschichte zäh wurde. Durch die verschiedenen Perspektiven hat man neben den verschiedenen subjektiven Eindrücken auch sehr viel über die politischen Strukturen, Intrigen und Gepflogenheiten erfahren.
Für mich gab es im Buch einen Moment, einen Wendepunkt, der mich extrem überrascht hat. Leider kann ich euch dazu nicht mehr sagen, denn ich möchte euch diesen Wow-Moment nicht klauen.

Ein wirklich gelungener Reihenauftakt, der mich begeistert hat. Eine phantastische Welt mit vielen politischen Wirrungen und Traditionen, aus denen sich eine junge Frau befreit und nicht länger ihr angeborenes Schicksal akzeptieren will. Mich hat die Entwicklung der Hauptfiguren begeistert und ich bin gespannt, wie dieses fesselnde Fantasyabenteuer weitergeht. Das Ende ist leider ein kleiner, fieser Cliffhanger und ich kann die Fortsetzung kaum erwarten. Eine klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 29.09.2017

Sehr schöner Reihen-Auftakt

Lia ist die älteste Tochter im Königshaus Morrighan. Gerade mal 17 Jahre alt, soll sie mit einem Prinzen verheiratet werden, den sie noch nie in ihrem Leben gesehen hat. Doch die Prinzessin entscheidet sich, ihr bisheriges Leben hinter sich zu lassen. Sie flieht und heuert weit entfernt von zu Hause in einer Taverne an. Dort lernt sie zwei Männer kennen, die sofort ihre Aufmerksamkeit erregen. Was sie nicht weiß: Beide sind auf der Suche nach ihr. Einer wurde ausgesandt, um die Königstochter zu töten. Und der andere ist ausgerechnet jener Prinz, den sie heiraten sollte. Schnell fühlt sich Lia zu beiden hingezogen ...

Cover:

Was soll ich sagen, außer das Cover ist traumhaft schön. Bei dem Buch bin ich wirklich nur durch das Cover darauf aufmerksam geworden. Ist auch sehr passend zur Geschichte gestaltet wurden. Also ganz großes Lob für dieses wunderschöne Cover.

Ich bin total begeistert. Schon alleine die Leseprobe hat mich so neugierig gemacht, dass ich es kaum ausgehalten habe bis ich es mir endlich kaufen konnte. Ich war so gefesselt von dieser Idee mit dem Rätsel um den Prinz und den Attentäter, dass ich es kaum aus der Hand legen konnte. Die Autorin hat es wirklich geschafft mich in die Irre zu führen. Ich habe zwar in meiner Meinung, wer wer ist, immer mal geschwankt aber bis zur Auflösung gedacht ich weiß es. Da lag ich dann wohl falsch. War sehr gut gemacht.

Die Protagonistin Lia mochte ich von an. Sie ist ein sehr starker Charakter und sie weiß was sie will. Jedenfalls möchte sie nicht einen vielleicht altersschwachen Prinzen heiraten. Kurzerhand nimmt sie ihr Schicksal selbst in die Hand und flüchtet mit ihrem Dienstmädchen Pauline in deren alte Heimat. Dort angekommen fangen die beiden Mädchen bei Paulines ehemaliger Ziehmutter in deren Taverne als Schankmädchen an. Finde ich echt bemerkenswert und hat mich sehr für Lia eingenommen, da sie einfach nicht eine hochnäsige Prinzessin ist.

Mir hat das Buch durchweg gefallen und als dann die Auflösung um Attentäter und Prinz kam, war das nochmal so eine Wendung das ich es vor Spannung kaum ausgehalten habe. Das Ende war etwas fies und ich war froh, dass ich schon den zweiten Teil da hatte.

Fazit:

Ich fand das Buch ganz toll und daher bekommt es von mir auch eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Achtung, Suchtpotenzial!

Inhalt und Schreibstil

Inhalt und Schreibstil
Die Geschichte ist wunderschön und flüssig geschrieben und nimmt sich immer wieder Zeit, den Leser in eine andere Welt zu entführen. Dabei ist das Buch nicht immer auf Spannung aus, sondern genießt auch die kleinen und ruhigen Momente. Dass die Kapitel aus verschiedenen Perspektiven geschrieben sind, macht das Buch interessanter und lässt auch mal andere Blicke auf die Geschichte zu.

Charaktere
Lia ist ein sehr sympatischer und starker Protagonist, bei dem man sich nicht ständig fragt warum er etwas tut. Meistens finde ich ihre Reaktionen und Handlungen nämlich sehr nachvollziehbar. Im Gegensatz zu ihr steht die ruhige und sensible Pauline. Doch gerade das ist es, was ihre Freundschaft ausmacht. Auch Rafe und Kaden sind sehr interessante Charaktere. Jede wichtige Person in diesem Buch ist liebevoll dargestellt und wird sofort ins Herz geschlossen oder verflucht.

Fazit
Ein wunderschönes Buch, welches man am liebsten in einer Naht durchlesen möchte. Definitiv eines meiner neuen Lieblingsbücher und Band 2 wartet gerade darauf verschlungen zu werden!