Profilbild von Lesezeichenfee

Sandra :-(

Münstermord / Zwischen Frequenz und Verbrechen

Inge Mischke Zwischen Frequenz und Verbrechen Münstermord 2023

Inge Mischke Zwischen Frequenz und Verbrechen Münstermord 2023
Zwischen Frequenz und Verbrechen ist Band 2 einer Münsterkrimiserie. Katie trifft es dieses Mal wieder extrem, da sie zur Mörderin wird, als sie sich selbst verteidigt. Kommissarin Anke Breider und ihr Kollege Ubbo ermitteln.

Bisher fand ich Münsterkrimi bzw. Münsterlandkrimis nicht sehr toll. Und es gibt nur eine Autorin, deren Münsterkrimi ich bisher ausgelesen habe. Aber das Cover hat mich getriggert. Ich mag es total!!! Eine 1 mit Sternchen.

Was der Münster Tatort nicht geschafft hat, dass ich eine Folge guck, hat das Buch geschafft. Ausgelesen in kurzer Zeit. Rekordverdächtig.

Die Charaktere gefielen mir sehr gut. Es dauerte zwar bis ich mit Anke warm wurde und ich ahnte, wer der Mörder ist, aber ich wusste nicht, wie er es gemacht hat. Warum auch immer, ich mochte den Prota nicht, keine Ahnung warum, vielleicht war es ein Bauchgefühl. Und als Katie dann zur Freundin ihrer Schwester radelte, läuteten bei mir alle Alarmglocken. Vielleicht war es aber auch einfach, weil die Tote Kontakt mit ihrem Bruder aufnehmen wollte und sie eine richtig fiese Rivalin von ihm wurde. Das passte nicht zu Sandra. Sandra war mir sofort sympathisch und ich fand es sehr schade, dass sie nur eine kurze Rolle hatte.

Das Buch war auf jeden Fall sehr kurzweilig, unterhaltsam, lustig, mit Missverständnissen und wieder die blöde Technik, dass ein Handyakku aus ist. Die Handys in Krimis sind alle sehr, sehr blöde, denn ständig ist es kaputt, der Akku leer oder sonst was. Aber so ist das halt.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Mein Covertriggergefühl hat mich nicht betrogen!
10 Feensternchen für den besten Münsterkrimi den ich bisher gelesen habe!

Veröffentlicht am 10.11.2023

Eine neue Serie der Autorin

Diesseits vom Jenseits

Gabriela Kasperski hat schon mehrere tolle Serien, vor allem 2 Emons Serien mit viel Lokalkolorit geschrieben. Ich find sie alle toll.

Dieses Buch ist sehr gut geschrieben, die Charaktere sind vorstellbar, ...

Dieses Buch ist sehr gut geschrieben, die Charaktere sind vorstellbar, es gibt auch Lokalkolorit. Das Buch ist vom Atlantisverlag. Zu diesem Verlag und zu der Reihe (siehe Aussehen) gibt es viele Bücher, die ich fast alle wieder weggelegt habe, weil sie mir irgendwie nicht zusagten.. Dieses Buch habe ich gelesen, weil es von einer meiner Lieblingsautoren geschrieben ist.

Ich weiß nicht, was mich an dem Buch stört? Vielleicht ist es einfach ne Kopfsache, es ist nicht von Emons. Aber Yeshi (da hab ich bisher reingelesen) finde ich auch toll.

Das Buch hab ich schon vor Monaten gelesen, aber meine richtige Rezi hat über 4 Seiten und ich komm nicht zum Punkt, weil ich es nicht weiß. Und wegen Gefühlen abzuwerten oder nix greifbaren, hier nun meine volle Sternzahl Rezi.

Mein - Fees - Fazit:
Bild dir deine eigene Meinung. Ich hab keinen Grund gefunden hier abzuwerten. Werde aber wahrscheinlich kein weiteres Buch der Serie lesen.

Veröffentlicht am 31.10.2023

Ein abwechslungsreiches Wochenende/Geld macht nicht glücklich

Die Hochzeit meines besten Exfreundes

Tasmina Perry Die Hochzeit meines besten Exfreundes Insel Verlag 2022

Tasmina Perry Die Hochzeit meines besten Exfreundes Insel Verlag 2022

Sophie weiß nicht warum sie wird zur Hochzeit ihres Exfreundes Tim eingeladen und. Ihre Beziehung endete nach einem Unfall, nachdem sie gelähmt war. Inzwischen hat sie sich nach x-Jahren ins Leben zurückgekämpft.
Adam ist eigentlich Tims bester Freund und „Trauzeuge“, aber er hatte in den letzten Jahren wenig Kontakt zu Tim. Er kennt Sophie nur von dem, was er über sie gehört hat. Beide kommen, am Tag vor der Hochzeit, Nachmittags an.

Die Protagonisten sind sehr gut beschrieben. Vor allem Tim, der sehr demontiert wird, im Verlaufe der knapp 2 Tage, die beschrieben werden. Es kommt heraus, wie ehrgeizig er ist und damit über Leichen geht. Vanessa, seine Zukünftige, ist nicht toll und das bestätigt sich immer wieder. Beide haben sich verdient. Das zukünftige Leben einiger verändert sich an diesen knapp zwei Tagen. Ich hätte nie gedacht, dass man diese relativ kurze Zeitspanne so interessant und spannend schildern kann. Auch dass es in dieser Zeit so viele Missverständnisse geben kann. Mein absoluter Lieblingscharater war Jennifer, aber auch Zara, Cherie, Ali, Hugo, Christa, Adams Vater, Sophie und Adam mochte ich. Das sind noch „normale“ Menschen, nicht abgehoben.

Der Schreibstil ist sehr angenehm. Das liegt nicht zu letzt an Übersetzerin Ruth Keen. Die Geschichte ist auch spannend, lustig, teilweise klischeehaft und einiges erwartet man auch, so wie das Ende. Manches ist allerdings auch überraschend (ich sag nur Täter). Das Buch fällt nicht in mein Beuteschema und ich glaube, die Autorin kannte ich noch nicht. Aber dank öffentlicher Bücherschränke fällt mir ab und zu so was in die Hände, ich les an… und kann nicht aufhören. Das Ganze ist so, dass man sich vorstellen kann, dass es wirklich passiert sein könnte.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein toller, witziger, spannender, klischeehafter, nicht immer vorhersehbarer Roman. 5 Feensternchen.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Klasse Debut

Sonnwendtod

Helena Reinhardt Sonnwendtod Emons 2021

Helena Reinhardt Sonnwendtod Emons 2021

Silvia Salomon fährt in den Nordschwarzwald, wo sie mal wieder ihre Freundin Anne besucht. Sie möchte ihr Buch über die grünen Männer schreiben. Leider findet sie eine Leiche. Ausgerechnet wegen der musste Anne ihren Job kündigen.

Das Buch habe ich vom Freudenstädter Bücherschrank. Das Cover ist wunderschön und passt wunderbar zum Buch. Ich bin total begeistert. Noch beglückter war ich, als ich das Buch anfing zu lesen. Es spielt in meiner ehemaligen Heimat, dem Nordschwarzwald. Calw, Nagold, Wildberg, Hirsau. Genügend Lokalkolorit gab es so auch, einiges hab ich wiedererkannt, anderes hat die Autorin für die Leser liebevoll wieder aufgebaut, was bei mir erst mal Verwunderung auslöste. Denn meine Fotosession von den Ruinen liegt kaum ein halbes Jahr zurück. Auch das Schwäbisch im Buch gefiel mir sehr gut und löste bei mir totale Begeisterung aus! Nur auf Seite 255 spricht Dirk plötzlich bayrisch. (Seid’s) Schon von Anfang an hat mich das Buch in seinen Bann gezogen. Der Schreibstil ist fesselnd und die Geschichte mörderisch spannend. Mir gefallen die Charaktere, vor allem HD, Viola und natürlich Silvia. Endlich mal eine würdige Namensvetterin, wenn auch mit i.

Bleibt mir nur noch zu fragen: Wann gibt’s eine Fortsetzung? Es gibt eine Fortsetzung: Österfeldmord spielt in Tübingen von 2022.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein gelungener Debutroman von Helena Reinhardt. Supertoll, spannend, fesselnd, tolle Protagonisten, perfekter Lokalkolorit – einfach mega gelungen. 7 Feensternchen für ein Debutwerk ist bisher einmalig.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Spannende Ermittlungen auf der Darß

Kalter Sog: Ostsee

Karen Kliewe Kalter Sog Ostsee Ein Fall für Journalistin Arnold Piperverlag 2023

Johanna Arnold darf mit ihrer Freundin Marie gratis Urlaub auf der Darß machen. Sie kennt die Pensionswirtin als ehemalige Nachbarin, deren Sohn verschollen ist. Deshalb braucht sie Johanna.

Der Krimi ist von Beginn an spannend. Ich kannte ja schon ein Buch der Serie. Kalter Sog handelt auch von Johannas privater Geschichte, der man sich Stück für Stück nähert. In diesem Fall ging der Sohn von der Pensionswirtin Hedda nach Portugal, weil er eine Auszeit benötigt. Da er sich aber nicht meldet, glauben weder Hedda noch seine Frau Grace, dass er dort ist. Der Schreibstil gefällt mir und der Spannungsbogen steigt unaufhörlich, dass man am Schluss nicht mehr aufhören kann zu lesen. Es gibt auch Lokalkolorit vom Darß. Die Charaktere sind auch gut gezeichnet und das Ende ist mehr als überraschen. Ich wäre jetzt nicht darauf gekommen.

Mein – Lesezeichenfees – Fazit:
Ein spannender, unterhaltsamer Krimi. 5 Feensternchen.