Cover-Bild Der kleine Yeti
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 12.07.2023
Angélique Leone

Der kleine Yeti

Alexander Potyka (Übersetzer), Christine Davenier (Illustrator)

Dem kleinen Yeti ist langweilig. Weder sein Vater noch seine Mutter haben Zeit, mit ihm zu spielen, und auch für sein selbst gebasteltes Spielzeug interessieren sie sich nur mäßig. Er würde so gern einmal ins Dorf zu den Menschen gehen, er ist so neugierig! Aber seine Eltern erlauben es ihm nicht: Sie machen sich Sorgen, es könnte ihm etwas passieren, weil die Menschen womöglich Angst vor ihm hätten. Aber der kleine Yeti hält es nicht aus und folgt ein paar Menschenkindern in ihr Dorf. Es ist gerade Weihnachten und da gibt es jemanden, dem er zum Verwechseln ähnlich sieht …Das etwas andere Weihnachtsbuch, ganz ohne Weihnachtsmann.

Veröffentlicht am 22.02.2024

Niedliche Weihnachtsgeschichte zum Vorlesen

In den Bergen ganz oben umgeben von viel Schnee lebt ein kleiner Yeti mit seinen Eltern. Doch ihn ist schrecklich langweilig, da seine Eltern nicht mit ihm spielen. Der kleine Yeti würde so gerne mit den Menschen aus dem Dorf spielen, doch seine Eltern finden das nicht so gut, weil Menschen doch Angst vor Yetis haben. Am Weihnachtsabend folgt er jedoch unauffällig Kindern zum Dorf und dort erwartet ihn etwas Unerwartetes.

Fazit:
Eine sehr niedliche Geschichte, die sich perfekt für die Advents- & Weihnachtszeit zum Vorlesen eignet. Die Zeichnungen sind wunderschön gestaltet und die Schneelandschaften im Buch bringen sowohl Kinder als auch Erwachsene in Weihnachtsstimmung. Das Buch eignet sich auf perfekt zum Verschenken.

Veröffentlicht am 10.11.2023

VERLAG: Picus
ISBN: 9783711740342
SEITENZAHL PRINT: 40

KLAPPENTEXT:
Dem kleinen Yeti ist langweilig. Weder sein ...

BUCHTITEL: Der kleine Yeti
AUTORIN: Angélique Leone
ILLUSTRATORIN: Christine Davenier
VERLAG: Picus
ISBN: 9783711740342
SEITENZAHL PRINT: 40

KLAPPENTEXT:
Dem kleinen Yeti ist langweilig. Weder sein Vater noch seine Mutter haben Zeit, mit ihm zu spielen, und auch für sein selbst gebasteltes Spielzeug interessieren sie sich nur mäßig. Er würde so gern einmal ins Dorf zu den Menschen gehen, er ist so neugierig! Aber seine Eltern erlauben es ihm nicht: Sie machen sich Sorgen, es könnte ihm etwas passieren, weil die Menschen womöglich Angst vor ihm hätten. Aber der kleine Yeti hält es nicht aus und folgt ein paar Menschenkindern in ihr Dorf. Es ist gerade Weihnachten und da gibt es jemanden, dem er zum Verwechseln ähnlich sieht … Das etwas andere Weihnachtsbuch, ganz ohne Weihnachtsmann.

MEINE MEINUNG:
Uns hat das Buch sehr gut gefallen.

Der kleine Yeti wünscht sich nichts sehnlicher als jemanden zum Spielen. Auch seinen anderen Wunsch, er möchte mal ins Dorf runter wird ihm nicht erfüllt.

Als er dann aber die Chance bekommt und doch ins Dorf kann nimmt er diese Möglichkeit war und er lernt ganz viel neues kennen und er findet eine neue "Lebens-"aufgabe.

Die Illustrationen sind passend gestaltet und das Buch ist schön zum betrachten und zu lesen.

Veröffentlicht am 11.08.2023

Eine etwas andere Weihnachtsgeschichte

Noch ist es Sommer, doch dieser kleine Yeti ist mir bereits ins Haus geflattert, und ich konnte nicht umhin die etwas andere Weihnachtsgeschichte zu lesen.

Inhalt: Noch nie im Leben war der kleine Yeti ...

Inhalt: Noch nie im Leben war der kleine Yeti im Dorf bei den Menschen. Er staunt über den geschmückten Tannenbaum und die leckeren Kekse. Und plötzlich geschieht etwas Wunderbares.

Meine Meinung: Der kleine Yeti haucht der magischen Zeit auf eine niedliche Art neues Leben ein. Ein atmosphärisches Setting mit viel Schnee und weihnachtliche Elemente wie dem geschmückten Tannenbaum wecken die Vorfreude auf das für Kinder wohl schönste Fest im Jahr. Besonders ist hier allerdings der kleine Protagonist, welcher für vergnügliche ( Vor )-Lesemomente sorgt und mit tollen Illustrationen zum Leben erweckt wird. Ich möchte gar nicht zu viel verraten, nur dass der Glaube an den Weihnachtsmann erhalten, und auf bezaubernde Weise ausgeschmückt wird.

Fazit: Eine wunder-weihnachtliche Geschichte zum Schmunzeln.