Profilbild von sansol

sansol ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.11.2023

tödliche Konkurrenz zwischen Schwestern

Bretonische Spezialitäten

Na, dieser Band der Reihe macht direkt Lust, die Bretagne zu fahren – diesmal wird noch tiefer als sonst üblich in die Restaurant Szene eingetaucht… Alles beginnt mit einem eigentlich ungeliebten Polizeiseminar in Saint-Malo. Zufällig wird Dupin Ohrenzeuge wie zwei Frauen streiten und die eine von der anderen erstochen wird. Die zwei waren Schwestern und als erfolgreiche Restaurant-Besitzerinnen Konkurrentinnen. Doch die Mörderin schweigt beharrlich über die Tat und die Hintergründe, selbst nachdem noch weitere Morde geschehen. Zusammen mit zwei weiteren bretonischen Kommissaren bildet Dupin ein Brit-Team. Nicht nur die Distanz zum Seminar auch die Ermittlungsarbeit in ungewohnter Umgebung und mit fremden Kollegen beginnen Dupin zu gefallen.
Wie immer ein toller Schreibstil, sehr gut dargestellte Charaktere und eine hervorragende Beschreibung der Bretagne in vielen Facetten.

Die Katz ermittelt auch an der Ostsee

Fischkatz

Ich bin ein absoluter Fan dieser Reihe und liebe die Gespräche zwischen der Katz und Kommissar Steinböck. Dieses Team, die herrlichen Nebencharaktere, der Dialekt, ein Schreibstil mit einem feinen Witz und aktuelle Bezüge – für mich ist es eine gelungene Mischung bei der alles passt.
Doch wenn die Rahmenhandlung auch sehr wichtig ist so kommt die Spannung auf Cosy-Crime Niveau nicht zu kurz. Ein mysteriöser Todesfall auf der Eisbachwelle, eine dubiose Sekte und eine Verknüpfung in die Zeit vor und während des Mauerfalls.
Ungewöhnlich war hier die Exkursion an die Ostsee. Ich war erst ein wenig skeptisch, dann aber sehr schnell überzeugt weil auch dieser Teil sehr passend integriert wurde auch wenn dafür das Team in diesem Band ein wenig zu kurz kam.

Die Zukunft sollte ein Rätsel sein. Damit wir hoffen können

Der Zorn des Oktopus

Kein Thriller, aber ein Krimi mit einem der aktuellsten (und meiner Meinung nach auch immens wichtigen) Themen überhaupt: der Klimakrise.
2029 und drei Großmächte kooperieren im Kampf gegen die Klimakrise, ...

2029 und drei Großmächte kooperieren im Kampf gegen die Klimakrise, die die Menschheit immer schwerwiegender trifft. Es werden nicht nur viele genau erläuterte Anstrengungen unternommen auch auf diplomatischer Ebene finden mit vielen Ländern Verhandlungen statt.
Thomas Pierpaoli, Beamter der mittleren Besoldungsstufe aus dem Agrarresort wird nach Island gesandt um dort die Überprüfung eines ungenauen Berichtes durchzuführen. Schneller als er es erwartet hat steckt er mitten in einem Komplott und wächst bald über sich hinaus, denn gemeinsam mit seiner Ex-Freundin Ariadna will er den Mord an einem gemeinsamen Freund aufdecken.
Während Thomas genau wie viele Nebencharaktere mir direkt sympathisch war konnte ich mit Ariadna so überhaupt nichts anfangen, für mich ist sie nur ein für die Story zwangsläufig notwendiger weiblicher Part.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen und ich fand die Details zur Klimakrise bzw. den Anstrengungen diese zu bekämpfen sehr gut erklärt und interessant (oft auch erschreckend, weil jetzt bereits teilweise Realität).
Das Buch ist der mittlere Teil einer Trilogie und kann unabhängig gelesen werden – ich werde die beiden anderen Bände bestimmt noch lesen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

ein wenig schwächer aber immer noch sehr gut

Achtsam morden im Hier und Jetzt

Teil vier und ich bin von dieser Reihe immer noch restlos begeistert. Die Protagonisten und auch die mehr oder weniger achtsamen Verwicklungen die durch Björn Diemel ausgelöst werden sind wieder mega unterhaltsam beschrieben. Das Tantra Seminar war wirklich genial, ein sehr witziger Einstieg wenn auch der Auslöser für mich sehr konstruiert erschien.
Diesmal nimmt die Lebensgeschichte des Therapeuten Joschka Breitner einen großen Teil des Buches in Anspruch, was ich zu Beginn doch etwas gewöhnungsbedürftig fand.
Meiner Meinung nach ist es zwar der bisher schwächste Band der Reihe, jedoch konnten die Grundidee, Protagonisten und der Schreibstil mich überzeugen und ich bin gespannt ob Karsten Dusse mit einer Fortsetzung der Achtsamkeit weitere Aufmerksamkeit schenken wird.

Die Katz in gewohnter Qualität - einfach genial

Gourmetkatz

Auch in Band 6 geht es in gewohnter Weise höchst unterhaltsam weiter. Als Leser ist man sofort wieder mitten im vertrauten Umfeld des Kommissariats, die Protagonisten sind schon alle etwas besonderes und bis in die Nebenfiguren hinein liebevoll gestaltet. Der immer wieder eingestreute Dialekt gefällt mir, ich mag diese Form des Lokalkolorits.
Diesmal stehen zwei Morde im Vordergrund die auf den ersten Blick scheinbar nichts miteinander zu tun haben. Ein bekannter Sternekoch wird auf dem Jakobsweg ermordet und die Freundin der Reporterin Husup wird durch eine Aufnahme zufällige Zeugin. Der Obdachlose Sokrates, ein Freund von Steinböck, findet an der Isar die Leiche eines jungend Mannes der Opfer von skrupellosen Organhändlern wurde. Auch hier wird wieder ein aktuelles Thema geschickt in die Story eingebunden.
Unterhaltsam und spannend geschrieben, die Katze ist einfach nur genial – ich liebe ihre Gespräche mit Steinböck und bin ein großer Fan der Reihe.