Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Veröffentlicht am 18.12.2023

Richtig gute, mitreißende Vampir-Romantasy fürs Herz! ♥

Achtung! Die Rezension enthält leichte Spoiler!

Inhalt

Achtung! Die Rezension enthält leichte Spoiler!

Inhalt

Jedes Jahr wählt der Vampir-König eine neue menschliche Braut aus, von der er sich in den kommenden Monaten ernähren wird. Dieses Jahr hat es Florence nach 8 Versuchen endlich in die Top 10 und zum großen Ball der Entscheidung geschafft. Sie hat Glück und wird erwählt. Was der König eigentlich nicht weiß: Florence gehört zu einer Familie von Rebell:innen, die den Herrscher stürzen wollen. Seit Generationen haben sie auf genau diese Moment hingearbeitet. Jetzt liegt es an der geliebten Tochter und Schwester, die sie für das Wohl der Menschen geopfert habe, den Vampirkönig zu töten…

Übersicht

Einzelband oder Reihe: Band 1/2
Erzählweise: Ich-Erzählweise, Präsens
Perspektive: weibliche Perspektive
Kapitellänge: mittel bis etwas länger

Inhaltswarnung: Blut, Tod, Trauer, Gewalt
Frauenfeindliche / gegenderte Beleidigungen: --- ♥

Diese Geschichte solltest du lesen, wenn dir folgende Themen/Dinge in Büchern gut gefallen:

- Slow-Burn-Liebesgeschichte
- Enemies to lovers (dt. von Feindschaft zu Liebe)
- stilvoller Spice
- Vampire
- Respektvoller Love Interest, der Wert auf Consent legt
- Machtgefälle, das NICHT ausgenutzt wird
- unaufdringlicher Feminismus
- Frauenfreundschaft
- wenig Worldbuilding

Wollt ihr wirklich meine Sicht? Dann lest mein Rezensionsgedicht!

“Ich will wissen, wer der Mann ist, in dessen Hände ich mein Leben lege. Ich will sein Gesicht sehen und mir endlich vorstellen können, wie er aussieht, wenn er stirbt.“ Seite 14

Es wirkte wie eine Falle, Cover und Farbschnitt waren einfach zu schick,
doch seit ich es gesehen habe, glaub‘ ich auf Liebe auf den ersten Blick!
Klappentext gelesen – irgendwas mit Vampiren, wird schon passen –
und schnell das Buch in meinen Einkaufswagen fallen lassen.
Klar, das Ding könnte über die Laufstege in Paris stolzieren,
aber auch für die inneren Werte braucht es sich nicht zu genieren!

Im Gegenteil, starker Einstieg und danach geht es nur noch bergauf,
ich bin sicher, auch ihr würdet ihn nicht bereuen, diesen Kauf!
Flott und fesselnd geschrieben, Spannung, Fokus auf Gefühle und Innenwelt,
kurz: eine Vampir-Romantasy, wie sie mir gefällt!

Auch wenn die Rebellin Florence beim großen Ball noch so offensiv um den Vampirkönig und die Stelle als Blutbraut wirbt,
eigentlich will sie nur sein Gesicht sehen, damit sie endlich weiß, wie er aussieht, wenn er stirbt.
Dass sie den König hasst, kann sie im Bad neben seiner Schwester nicht verhehlen,
doch – was für ein Twist – die rennt zu ihrem Bruder und überzeugt ihn, sie zu wählen.
Nicht wie eine Spionin, sondern devot soll sie sich geben,
aber Florence als unterwürfiges Mäuschen? Nicht mehr in diesem Leben!

Die Familie so: Florence, unser Schatz, du verstehst das sicherlich!
Um diesen Krieg zu gewinnen, müssen wir jemanden opfern, und zwar: dich.
Du schaffst das, das wissen wir, weil wir dich kennen –
und falls doch nicht, erreg keine Aufmerksamkeit und versuch nicht zu rennen.
Viel Glück, liebes Kind, wir geben dir die Pille mit im Kleid,
und beobachten deine lebensgefährliche Mission aus der Sicherheit.

Florence‘ Auftrag ist klar: Komm dem Vampirkönig näher, Zielort: Bett.
Doch der Plan hat eine Schwachstelle, denn: Verdammt, ist der NETT!
Ihre Rolle und ihre echten Gefühle lassen sich immer schwerer trennen,
am liebsten würde sie einfach davor wegrennen.
Denn egal, was sie fühlt – fest steht das Ende:
Sie muss ihn töten zur Sonnenwende!

Um die Mission nicht zu gefährden, wäre es wichtig, dass Florence sich niemals gegen ihn verteidigt,
trotzdem hat sie ihn nach zwei Treffen schon dreimal beleidigt.
Wirkliche Assassinen-Skills hat sie (leider!) nicht, aber ihr Mundwerk schießt schneller als Lucky Luke‘s Schatten,
und – zack – ist schon wieder eine Konversation vollkommen außer Kontrolle geraten.
Mir als Leserin zauberten diese Momente ein Schmunzeln ins Gesicht,
und ganz ehrlich, was Besseres gibt es doch nicht!

Ich habe aufgelacht, breit gegrinst, die Geschichte hat mich berührt
und mit jeder Seite erneut zum Weiterlesen verführt!
Man fühlt so mit Florence mit, spürt jedes Kribbeln, ihren Schmerz,
ja, dieses (feministisch angehauchte) Buch ist wirklich was fürs Herz!
Auch das Hörbuch wird wunderbar von Dagmar Bittner gelesen,
sie gibt jeder Figur eine eigene Stimme, ein eigenes Wesen.

Bleibt mir fern mit euren Christian Greys, Huntern und Mafia-Bossen,
Benedict ist ein respektvolles Monster, und das hab‘ ich genossen!
Endlich mal kein Milliardär, der sich in einen Kontrollfreak verwandelt,
sondern ein Typ, der sich um die Prota kümmert und sie echt gut behandelt.
Consent ist ihm wichtig, Rücksicht immer vorhanden,
solche Männer sind „hot“, das hat Marie Niehoff verstanden.
Dazu noch eine ausgezeichnete Chemie und die dichte Atmosphäre –
wäre schön, wenn das bei jeder Liebesgeschichte so wäre!

Für Denis Scheck wäre die Lektüre wahrscheinlich eine ganz fürchterliche Qual –
naja, zum Glück ist das für mich mittlerweile ein Qualitätsmerkmal.
Ich schreibe seine Empfehlungen ganz genau mit, all die wichtigen Sachen –
nur um dann das genaue Gegenteil zu machen…
Herr Scheck, wollen Sie sich nicht lieber „hochwertige Literatur“ besorgen?
Die Mülltonne mit den „schlechten“ Büchern bitte an meine Adresse, ich werde sie fachgerecht entsorgen!

Alle anderen bekommen aber genau das, was sie sich erwarten,
da spielt die Autorin mit offenen Karten.
Eine mitreißende Liebesgeschichte, später lovers, vorher natürlich enemies,
am besten hat mir gefallen, dass sich die Autorin dabei so viel Zeit ließ!
Als nach einer gefühlten Ewigkeit die Annäherung endlich kam,
passte sie dann sogar mir in den Kram (und das heißt was!).

What a ride – und dann lässt man uns einfach warten? Hey!
Doch was ist das? Band 2 schon im Jänner?! Marie Niehoff – SLAY!
Zum Cliffhanger am Ende – es stimmt, der ist gemein,
aber die Fortsetzung wollte ich sowieso lesen, also will ich mal nicht so sein…
4,5 Sterne, denn ich hätte gern noch mehr erfahren über diese fremde Welt,
dann ist es um die Wertung nächstes Mal sogar noch besser bestellt.

Mein Fazit

Nach langer Zeit ist das endlich wieder ein richtig gutes Vampirbuch gewesen,
deshalb meine Empfehlung: Lesen, lesen, lesen!

Bewertung

Feministischer Blickwinkel: 5 Sterne ♥
Einzigartigkeit: 3 Sterne

Insgesamt:

☆★☆★,5 Sterne

Dieses Buch bekommt von mir viereinhalb Sterne!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Diese Geschichte fesselt dich absolut und lässt dich doch einfach nicht mehr los! Marie Niehoff hat ein fantastisches Buch geschrieben, das süchtig nach mehr macht.

"Bis zur Nacht der Sommersonnenwende wird der König tot sein. Denn wenn er meine Dornen bemerkt, ist es längst zu spät."

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod ...

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

Besonders ansprechen konnte mich vor allem dieses wundervolle Cover. Ich liebe die dunkle, leicht düster wirkende Gestaltung einfach total. Zusammen mit dem blutigen Hintergrund der Blumen kombiniert mit der Schrift, welche im Vordergrund steht, wird für mich total der Bezug deutlich und ich finde, es entsteht ein wundervolles Gesamtbild, das mich als Leserin ansprechen kann.

Aber auch die einzelnen Kapitel sind natürlich wunderschön gestaltet worden und sind in meinen Augen auch etwas ganz besonderes. Ich glaube ich würde mir das Buch allerdings auch nur aus diesem Grund kaufen, weil mich das Cover einfach vollkommen begeistern kann.

Zudem ist der Schreibstil der Autorin absolut locker, mitreißend und konnte mich von der ersten Seite an direkt begeistern und mich in die Welt rund um Florence und Benedict entführen und vollständig in dem Buch abtauchen lassen, dass ich auch sehr schnell ausgelesen habe.

Wobei die Geschichte nur aus Sichtweise von Florence erzählt wird. Dies ließ mich ihre Gefühlswelt jedoch noch intensiver spüren und gefiel mir aus diesem Grund natürlich total.

Dabei hat sie das große Glück, als Blutbraut ausgewählt zu werden, um ihren eigenen Plan zu verfolgen. Doch umso mehr Zeit vergeht, sieht sie immer mehr, dass der König doch so anders ist, als sie sich ihn jemals vorgestellt hat. Bis zu dem Augenblick, in dem es eigentlich schon zu spät ist.

Ich fand sie wirklich toll geschrieben, weil ich ihre Ängste und Sorgen ab dem ersten Augenblick direkt selbst spüren und vor allem greifen konnte. Ihre Entwicklung war sehr authentisch, weil sie eben nicht einfach nur die Person sein wollte, die "herumsitzt", sondern eine wirkliche Aufgabe haben.

Flo war entsprechend eine spannende Protagonistin, die gerne Widerworte gibt, was Benedict mehr als nur gefällt. Dieser ist reserviert, wenn auch nicht kalt. Viel eher habe ich ihn als Charakter wahrgenommen, der viele Prinzipien hat und sich damit manchmal auch selbst im Weg steht. Er war aber genauso offen gezeichnet worden.

Auf der anderen Seite zeigt er aber auch ein anderes Verhalten, kann charmat, höflich und absolut einnehemnd sein.

Auch die Vampirwelt in der heutigen Zeit war gut geschrieben und konnte mich sehr fesseln. Hier fand ich die Darstellung sehr gelungen, weil sie verschiedene Ebene enthalten hat und eben auch verschiedene Sichtweisen der Vampire und ihre Lebensumstände deutlich wurden.

Für mich war der Fantasy-Aspekt auch nicht wirklich riesig. Aber ich persönlich fand das einfach auch richtig schön und wurde dennoch vollkommen unterhalten.

Vor allem gefiel mir aber auch die Rolle von Benedicts Schwester, die mit der Zeit immer mehr zu Flos bester Freundin wird. Die beiden verstehen sich einfach hervorragend und zu dritten machen sie dann gefühlt das ganze Schloss unsicher.

So hatte die Handlung wirklich super viele interessante und besondere Szenen, die mich vollkommen begeistern konnten. Es gab keine Längen in der Handlung und auch die Entwicklung allgemein ist total gelungen.

Ich wurde immer wieder überrascht, konnte mitfiebern und gleichzeitig in die Handlungswelt versinken. Auch wenn ich es jedoch bereits wusste, endet das Buch doch mit einem Cliffhanger. Umso gespannter bin ich jetzt natürlich auf den zweiten Band, in dem die Geschichte der beiden weitergeht.

Ich kann euch diesen Auftakt aber wirklich nur empfehlen und fand das Buch toll! Denn die Geschichte rund um Florence und Benedict ist schon jetzt für mich einfach eine ganz besondere.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ich habe bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und mochte auch ...

Ich habe bereits ein paar Bücher der Autorin gelesen und mochte auch hier ihren Schreibstil wieder sehr gerne. Er ist angenehm und flüssig, so dass ich gut in einen Lesefluss gefunden habe, selbst wenn die Geschichte an sich nicht übermäßig mit Spannung ausgestattet war.
Es wurde sich tatsächlich eher auf die Charaktere und ihre Entwicklung konzentriert, was mir aber gut gefallen hat. Es ist eher eine Slow Burn Geschichte, aber ich fand es sehr passend das den Charakteren ihre Zeit gegeben wurde, denn gerade wenn bei Enemies to Lovers zu schnell die Meinung geändert wird, fühle ich es meistens nicht so sehr.
So wurde aber gerade Florence Zeit gegeben sich an die Situation und Benedict zu gewöhnen und das brauchte eben seine Zeit. Ich muss sagen, dass sie mir dabei nicht immer ganz sympathisch war, aber dafür definitiv interessant und ich konnte durchaus verstehen warum sie so viel gezweifelt hat.
Benedict mochte ich dafür überraschenderweise von Beginn an, womit ich gar nicht gerechnet hatte. Er hat sich als wesentlich aufmerksamer und liebevoller herausgestellt, als man zunächst vermuten würde.
Die Beziehungsentwicklung hat seine Zeit gebraucht, aber wie gesagt es ist halt eine richtig Enemies to Lovers Geschichte und es wäre unrealistisch gewesen, wenn Florence sofort ihre Vorurteile und ihren Hass abgelegt hätte. Dennoch spürt man die Chemie der beiden und es gab einige süße Momente.
Insgesamt hat mir das Buch ziemlich gut gefallen, auch wenn sie an einigen Stellen ein paar kleine Längen eingeschlichen haben. Gerade zum Ende kommt aber tatsächlich Spannung auf und das Buch endet mit einem wirklich fiesen Cliffhanger, so dass ich schon sehr gespannt auf Teil zwei bin.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Ein toller Auftakt

Ich habe mich sehr auf "When the King falls" gefreut, da ich die Bücher von Marie super gerne lese und mich der Klappentext sofort neugierig auf die Geschichte gemacht hat.
Der Einstieg in die Geschichte ...

Der Einstieg in die Geschichte ist mir echt leicht gefallen und Marie konnte mit ihrem fesselnden Schreibstil einen Sog aufbauen, der mich durch die Seiten gezogen hat. Gleichzeitig schafft sie es, die Emotionen der Charaktere richtig gut einzufangen und bringt eine schöne Leichtigkeit sowie eine gute Prise Humor in die Geschichte ein. Auch das Setting fand ich sehr interessant und es hat zu der düsteren und einnehmenden Atmosphäre der Geschichte beigetragen.
Florence war eine sympathische Protagonistin mit vielen Facetten. Auf der einen Seite beeindruckt sie mit einem starken Willen und einer temperamentvollen Art, auf der anderen hat sie eine sanfte, beinahe zerbrechliche Seite an sich. Vor ihr tun sich einige Hürden auf, doch mochte ich ihre Art mit Problemen umzugehen, ihr logisches Denken und wie sie es schafft, auch wenn sie fällt, immer wieder aufzustehen und daran zu wachsen.
Benedict hat mich als "König von London" und mit seiner zunächst undurchschaubaren Art sehr neugierig gemacht. Ihn umgibt eine besondere und etwas düstere Aura, doch steckt in ihm gleichzeitig eine einfühlsame und liebevolle Ader. Das Wohl seines Volkes liegt ihm sehr am Herzen und steckt in ihm viel mehr als Florence und die Rebellion denken.
Die beiden haben auf eine so schöne Weise miteinander harmoniert, weshalb ich die Liebesgeschichte wirklich sehr genossen habe. Die Gefühle zwischen den beiden, die immer stärker und unumgänglicher werden, stellen Florence in eine Zwickmühle, was nochmal eine ganz besondere Spannung mit sich bringt. An Spannung mangelt es der Geschichte sowieso nicht und war ich komplett gefesselt von der Welt, den Charakteren und der abwechslungsreichen Handlung, die Marie Niehoff ihr geschaffen hat. Ich bin durch die Seiten geflogen, habe sowohl die actionreichen und spannenden Szenen, als auch die ruhigeren und emotionalen Momente sehr gerne gelesen und freue mich besonders nach dem Ende total auf den zweiten Band. 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Wunderbarer Auftakt!

Florence wird von ihrer Familie gezwungen sich für den englischen König als Blutbraut zur Verfügung zu stellen um ihn zu töten. Im Laufe der Zeit muss sie aber feststellen, dass der König kaum dem Mann entspricht, von dem ihre Familie sie gewarnt hat.

Ich habe das Buch innerhalb eines Tages verschlungen, weil ich unbedingt wissen wollte, wie die Geschichte sich zwischen Benedict und Florence entwickelt, zudem ist nichts wie es scheint und doch alles so wie es kommen musste.