Cover-Bild Monsteranwalt
Band 2 der Reihe "Monsteranwalt Daniel Becker"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 18.10.2023
Royce Buckingham

Monsteranwalt

Hans Link (Übersetzer)

Daniel Becker ist der Anwalt, dem Monster vertrauen! Der zweite Band der neuen Urban-Fantasy-Serie von SPIEGEL-Bestsellerautor Royce Buckingham.

Rechtsanwalt Daniel Becker würde zu gerne auch normale Menschen vor Gericht vertreten. Doch seit er sein persönliches Monster-unter-dem-Bett vor dem Gefressenwerden durch den noch monströseren Richter bewahrt hat, suchen immer skurrilere Gestalten seine Kanzlei auf. Als Daniel einen Auftrag der Bürgermeisterin von Seattle erhält, hofft er, endlich in der normalen Welt den Durchbruch als Anwalt zu schaffen. Leider ist auch ihr Anliegen übernatürlicher Art – und es hat auf höchst unbürokratische Weise mit Tentakeln zu tun ...

Die skurrilen Fälle von Monsteranwalt Daniel Becker:
1. Im Zweifel für das Monster
2. Monsteranwalt

Veröffentlicht am 08.03.2024

Humorvoll und SEHR actionreich.

Auch im zweiten Teil der Reihe ist wieder einiges los. Der Anwalt Daniel Becker hat nun endgültig seinen "normalen" Anwaltsberuf aufgegeben und widmet sich nun den Fällen der übernatürlichen Wesen. Damit verdient er allerdings kaum Geld und nimmt daher auch sehr riskante Fälle an. Außerdem gibt es immer gleich mehrere Fälle, die er gleichzeitig lösen muss. Kurz um, es wird nie langweilig, aber er kann sich trotzdem finanziell gerade so über Wasser halten. Die wichtigsten Charaktere aus dem ersten Teil sind alle wieder dabei und die Zusammensetzung ist einfach klasse. Ich finde sie alle toll, Nicht nur den Anwalt, sondern auch seinen "Anwaltsgehilfen", seinen Angestellten, den sprechenden Hund und auch die Gestaltwandlerin die ihm bei den Fällen eine große Hilfe ist. Es ist an einigen Stellen etwas zu viel Trubel, so dass man immer wieder gedanklich zwischen den Fällen hin und her springen muss. Ein weniger Truberl wäre sicherlich auch nicht schlecht gewesen. Auf jeden Fall wird es überhaupt nicht langweilig. Es ist humorvoll und spannend zugleich. Die Reihe sollte man unbedingt von Anfang an lesen, weil einem sonst zu viel fehlt. Es gibt zwar auch Erklärungen zu dem vorherigen Geschehen, aber trotzdem ist macht es Sinn von Anfang an zu lesen.

Fazit:
Ein humorvolles, sehr rasantes und spannendes Buch, was manchmal aber auch schon wieder zu actionreich ist. Mir hat es gut gefallen und ich empfehle es auch weiter.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Skurril für Fortgeschrittene

Was machst du, wenn deine neue Kundin in der ersten Stunde in eine Schlange verwandelt und sich als deine Attentäterin entpuppt? Anwalt Daniel Becker stopft die Dame erst Mal in einen Sack. Nur leider verliert sie danach das Gedächtnis und hält Becker für einen Psycho.

Skurril, wie eh und je. Unter dem Motto stehen eindeutig die Monsterfälle. Direkt habe ich mich wieder in dem Humor von Royce Buckingham wohlgefühlt. Er ist irgendwie ein bisschen chaotisch. Da fand ich die Schlange im Sack schon komisch und es geht nur so weiter. Geleemonster, Geister oder Hexen, alle haben sie die seltsamsten Anliegen. Daniel hat hauptsächlich schräge Fälle, aber das Ungewöhnliche zieht ihn an, reizen seine Neugier und meine auch.

Dabei fand ich es schön auf altbekannte Gesichter zu stoßen. Richtig gefreut habe ich mich, als alter Monster AG Fan, über jeden Auftritt vom Schreckmonster. Mit jeder weiteren Szene der Ratten-Ermittlerin, schloss ich auch sie immer weiter ins Herz. So kombiniert sie einen Hau-Drauf-Charakter mit einer süßen Portion Sorge um ihre neuen Freunde. Auch Dennis, der sprechende Hund, hat Kult-Faktor. Die ulkigen Charaktere wachsen mir von Band zu Band mehr ans Herz.

So humorvoll die Monster und ihre Probleme auch klingen, so brutal ist auch das Geschehen. Insbesondere gegen Schluss setzt der Autor gerne eine kleine Schippe Brutalität mit drauf. Greift man nach „Monsteranwalt“, sollte man keine Probleme mit Zerstückelungen, Ertrinken oder Ritualmorde haben. Wobei die Details sicherlich nicht beschrieben werden, wie in einem klassischen Thriller – es bewegt sich eher in Richtung Krimi. Ein paar Beschreibungen sollte man jedoch abkönnen.

Krimi-Fans, die gerne in Ermittlungen abtauchen und dabei eine Portion Fantasy vertragen können, sind hier richtig. Jeder Fall erfordert eine gewisse Recherche und bietet Einblick in ein interessantes Anwaltsleben. Von Internet-Recherche, vermeintliche Tatort-Untersuchung, Mandanten-Befragungen bis hin zum Plädoyer wird alles spielerisch mit eingebaut. Für mich: unfassbar spannend.

Zusammengefasst würde ich den Schreibstil humorvoll, brutal und chaotisch beschreiben. Was mir nach kurzer Eingewöhnung, recht gut gefällt. Nur manchmal schweift der Protagonist schon stark in Gedanken ab und rattert willkürliche Fakten über irgendwas im Geschehen runter. Das könnte meinetwegen noch etwas heruntergeschraubt werden.

Fazit:

Die Monsterkanzlei ist nur etwas für skurrile Besucher.

Die verrückten Fälle machen Spaß und sind immer begleitet von Humor. Krimi, Fantasy und Brutalität sind aber auch in großen Portionen vorhanden. Ein rundum gelungener und origineller Roman, der lediglich in den Ausschweifungen von manchmal nicht notwendigen Fakten herunterfahren könnte.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Monstermäßige Unterhaltung

Zum Inhalt:

Zum Inhalt:
Daniel Becker ist Anwalt in Seattle und hat alle Hände voll zu tun. Denn seine Mandanten sind überwiegend übernatürlicher Natur. So auch die neue Mandantin, die sich plötzlich in eine Riesenschlange verwandelt und ihn attackiert. Nach dem gescheiterten Mordversuch kann sich allerdings an gar nichts mehr erinnern. Wurde sie mit einem Zauber belegt und als Werkzeug benutzt? Becker nimmt die Attentäterin als Gast bei sich auf. Bevor er aber den versuchten Mordanschlag aufklären kann, wird er bereits mit der nächsten Sache konfrontiert. Die Bürgermeisterin höchstpersönlich beauftragt ihn mit einem heiklen Fall, der ebenfalls übernatürlicher Art zu sein scheint. Ein undefiniertes Monster treibt wohl sein Unwesen und versenkt Schiffe. Und es kommt auf Seattle zu...

Meine Leseerfahrung:
Ich bin in diese Reihe mit dem 2. Teil gestartet und bewerte "Monsteranwalt" ganz unabhängig vom Vorgänger.
Als Anwältin bin ich etwas neidisch auf Beckers Fälle. Denn sie sind spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam. Becker beschäftigt sich in diesem Band mit mehreren Mandanten, die auf völlig unterschiedliche Weise seine Aufmerksamkeit erfordern. Die einzige menschliche Mandantin ist die Bürgermeisterin, die ihn wiederum mit der Lösung eines übernatürlichen Problems beauftragt. In diesem Fall kann Becker wenigstens auf eine gute Bezahlung hoffen, was ihn zusätzlich in seiner Arbeit motiviert. Insgesamt wird hier durchgehend für Unterhaltung gesorgt.

Wirklich anspruchsvoll im literarischen Sinne ist dieses Buch aber nicht. Der Erzählstil ist recht einfach, erzählt wird aus der Perspektive des Protagonisten selbst, so dass man als Leser unmittelbar an der Gedankenwelt von Becker teilnimmt. Er ist der etwas verpeilte Stereotyp eines Anwalts, der versucht, all seinen Mandanten gerecht zu werden, ohne zwischen Mensch und Monster zu unterscheiden. Denn jedes Wesen verdient nunmal einen ordentlichen Rechtsbeistand. Auch wenn Becker noch ein Frischling in Bezug auf Übernatürliches ist, nimmt er dennoch jede Hürde auf sich, so zB als er als Anwalt bei einem Hexentribunal mitwirkt, ohne wirklich zu wissen, was auf ihn zukommt.
Neben den beruflichen Herausforderungen hat Becker zudem auch mit zwischenmenschlichen Problemen zu kämpfen, was ihn überaus sympathisch macht, insbesondere wenn er als besorgter Vater sich liebevoll um seine junge Tochter Lucy bemüht.

Die Story ist recht kurzweilig erzählt und lässt sich dank knapp gehaltener Kapitel auch wunderbar flüssig lesen. Ein bisschen mehr Tiefgang wäre zwar prima gewesen, auch wurde an einigen Stellen Potential verschenkt, wo man die Handlungsstränge durchaus hätte weiter ausbauen können. Für Freunde der "leichten" Unterhaltung ist "Monsteranwalt" aber definitiv empfehlenswert.

Fazit:
Auch wenn die Geschichte um Daniel Becker und seine übernatürlichen Fälle noch ausbaufähig ist, überzeugt die Reihe durchweg als Urban-Fantasy-Neuheit. "Monsteranwalt" ist kurzweilige Unterhaltung mit spannenden Kapiteln, abwechslungsreichen Plotlines und viel Humor.

Veröffentlicht am 18.11.2023

Interessant

Ich muss sagen, ich kam wirklich gut in dieses Buch hinein und finde es persönlich auch besser wie den ersten Band.

Die Handlung hat mir sehr gefallen. Es war wieder unterhaltsam und spannend gewesen. Ich hatte auch für Daniel gehofft das sein Wunsch erfüllt wird, aber hey, dann wäre es wohl nicht so aufregend geworden.
Die Charaktere und auch die Monster waren wieder wirklich gut ausgearbeitet gewesen. Jeder war auf seine Weise besonders und ich mag Daniel seine Art gerne.
Der Handlungsort war wieder gut beschrieben, sodass man ihn sich ohne Probleme vorstellen konnte.
Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Es ließ sich alles leicht und flüssig lesen. Die Geschichte konnte mich auch hin und wieder richtig gefangen nehmen. Gefühlstechnisch ist zwar nicht allzu viel bei mir passiert, aber das war gar nicht schlimm. Das wichtigste war für mich, dass es nicht langweilig wurde und das ich unterhalten werde. Und das war definitiv der Fall gewesen.
Alles in allem eine gelungene Geschichte.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Schwarzer Humor, Urban Fantasy, Mystery und Krimi-Elemente

Daniel Becker ist der Anwalt, dem die Monster vertrauen! Seit dem er seinen ersten übernatürlichen Mandanten erfolgreich vertreten hat, rennen ihm die seltsamsten Gestalten die Tür ein, um sich von ihm helfen zu lassen. Dabei gerät er an allerlei interessante und skurrile Fälle. Leider bringen diese nicht immer viel Geld ein und so hofft er auf den großen Durchbruch als die Bürgermeisterin selbst ihn engagiert. Doch schnell befinden Daniel und sein Team sich in den Fängen eines Falles, der so viel größer ist als zunächst angenommen.

Wie erleben die Ereignisse aus Daniels Sicht. Man könnte meinen, dass er sich vielleicht ein bisschen zu viel Arbeit aufbürdet oder er sich so schnell von allem möglichen ablenken lässt. Aber da die Kanzlei finanziell nicht besonders gut aufgestellt ist, ist er gezwungen jeden Auftrag anzunehmen. Und da kommt einiges auf ihn und uns zu. Jeder Fall für sich ist sehr spannend und es macht Spaß aufzudecken, was überall dahinter steckt.

Zur Seite stehen ihm weiterhin Ermittlerin Martina, Praktikant Phil und seit neuestem auch Dennis als Sekretär. Ich liebe all diese Charaktere. Sie sind liebenswert, amüsant und nie um einen flotten Spruch verlegen. Doch bei allem Humor wird es auch hier wieder blutig, brutal und ein bisschen creepy, sogar noch mehr als im Vorgänger.

Auch die Kreaturen, welche hier eine Rolle spielen, fand ich toll. Über manche davon habe ich noch nie oder sehr selten etwas gelesen, das war also auf jeden Fall was neues für mich. Es hat mir auch sehr gefallen mehr über Hexen, Rituale und Magie zu erfahren.

In der „Monsteranwalt“-Reihe trifft schwarzer Humor auf Urban Fantasy, Mystery und Krimi-Elemente. Ich habe mich wirklich monstermäßig gut unterhalten gefühlt.

Übrigens taucht in diesem Buch auch ein nicht unwichtiger Charakter aus anderen Büchern des Autoren auf, was ich mega gelungen fand und mir direkt Lust gemacht hat auch diese Trilogie zu lesen!