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Veröffentlicht am 30.09.2017

Ein geschichtsträchtiges Haus, drei verliebte Frauen und dunkle Familiengeheimnisse. Spannender, sehr kurzweiliger Roman, der mit einem ausgeklügelten Plot punkten kann. Leseempfehlung!

Das saphirblaue Zimmer
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Ein geschichtsträchtiges Haus in Manhattan, das Überraschendes bietet, für gleich drei junge Frauen, die dieses Haus betreten. Doch die drei Frauen, leben zu unterschiedlichen Zeiten. Während Olive dort ...

Ein geschichtsträchtiges Haus in Manhattan, das Überraschendes bietet, für gleich drei junge Frauen, die dieses Haus betreten. Doch die drei Frauen, leben zu unterschiedlichen Zeiten. Während Olive dort als Hausangestellte im Jahre 1892 arbeitet, allerdings unter Vorspiegelung falscher Tatsachen und sich zum ersten Mal heftig verliebt, mietet die junge berufstätige Lucy, ein Zimmer im Jahre 1920, in dem besagten Haus. Doch es ist nicht nur Zweckmäßigkeit, die sie dazu verleitet hat, sich um ein Zimmer dort zu bemühen. Denn sie hat schon viel über das Haus gehört und hofft mehr herauszufinden, auch über ihre Abstammung. Sie hat einen Job in einer Anwaltskanzlei angenommen und einen unerhört attraktiven Chef, doch dieser ist es nicht, der ihr Herz schneller schlagen lässt, sondern der mysteriöse Kunde ihres Chefs, Mr. Ravenel.

Im Jahre 1944 arbeitet die fleißige Ärztin Dr. Kate Schuyler in dem Haus, das im Laufe der Jahrzehnte zum Krankenhaus umfunktioniert wurde. Als eines Tages ein schwer verwundeter Soldat eingeliefert wird, zögert sie nicht lange und bietet kurz entschlossen ihre kleine Dachstube als Krankenlager an, da alle anderen Betten bereits belegt sind. Obwohl alle Ärzte der Meinung sind, dass das Bein ihres Patienten nicht mehr zu retten ist, setzt sich Kate dafür ein, zunächst ein Antibiotikum zu geben. In einem wachen Moment spricht sie der Patient mit „Victorine“ an und behauptet, er würde ihr Gesicht schon lange kennen. Kate ist verwirrt, denn es scheint nicht so, als ob er im Delirium wäre….

Ich habe die Inhaltsangabe bewusst knapp gehalten, um nicht versehentlich zuviel auszuplaudern, denn es würde gerade in diesem Fall den Leser um einiges Rätselvergnügen beim Lesen bringen. Man ahnt zwar gleich, dass die Geschichten der drei Hauptakteurinnen irgendwie zusammen gehören, die immer im Wechsel erzählt und vorangetrieben werden, doch fürchtet man schnell, dass die Geschichten eigentlich nicht gut ausgehen können, falls sie sich so entwickeln, wie man es lange Zeit vermutet. Hut ab für die drei Autorinnen dieses Romans nebenbei! Die Gliederung bzw. Plotentwicklung, ist dermaßen geschickt und ausgeklügelt geraten, dass man als Leser wirklich erst gegen Ende des Romans den vollen Durchblick erhält. Zugegeben, man muss diesen Roman äußerst aufmerksam lesen, damit man im Zuge der Storys nicht den selbigen verliert. Dafür wird man aber mit drei außergewöhnlichen Geschichten in einem Roman belohnt, die allesamt gut geschrieben wurden. Was ich zudem bemerkenswert fand, war, dass alle Autorinnen einen ähnlichen Schreibstil besitzen, bzw. sich den anderen so angepasst haben, dass man keine Übergänge oder Veränderungen, während des Lesens der drei Storys, bemerkt. Wer nun fürchtet, dass er hier eher eine Anthologie bekommt, kann also beruhigt aufatmen.

Aufmerksam geworden auf „Das saphirblaue Zimmer“, bin ich eigentlich lediglich, weil ich bereits andere Romane von Lauren Willig und Beatriz Williams kannte und sehr mochte. Es ist ein Roman für Romancefans, allerdings sollte man hier keine schwülstigen oder erotischen Szenen erwarten. „Das saphirblaue Zimmer“, kommt recht züchtig daher, braucht aber auch keinerlei Erotik, da die geheimnisvolle Geschichte der drei Frauen für ausreichend Abwechslung und Spannung sorgt. Es ist ein Roman für Leser, die Bücher von Autorinnen wie beispielsweise Kate Morton oder Katherine Webb mögen, die gerne von starken Frauen mit dunklen Familiengeheimnissen lesen. Von mir gibt es die Höchstbewertung und eine absolute Leseempfehlung!



Veröffentlicht am 19.09.2017

Spannende Suche nach der Wahrheit...

Zeit der Schwalben
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England 1958:

Die siebzehnjährige Liz liebt ihre Mutter über alles. Doch diese leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit und schwindet vor Liz Augen, Tag für Tag, ein wenig mehr dahin, was Liz das Herz ...

England 1958:

Die siebzehnjährige Liz liebt ihre Mutter über alles. Doch diese leidet an einer unheilbaren Lungenkrankheit und schwindet vor Liz Augen, Tag für Tag, ein wenig mehr dahin, was Liz das Herz bricht. Denn ihre Mutter, war vor ihrer Krankheit ein so lebenslustiger Mensch; ganz anders, als ihr steifer, strenger Vater, zu dem sie ein eher schwieriges Verhältnis hat. Ein paar Wochen vor Liz siebzehnten Geburtstag, als die Sommerferien hereinbrechen, beschließt Liz Mutter daher, ihre Tochter zu einer guten Freundin, die mit ihrer Familie am Meer in einem glamourösen Herrenhaus lebt, zu schicken, damit Liz ihr Leben zumindest für eine kurze Zeit wieder genießen kann. Liz ist unglücklich über den Beschluss ihrer Mutter, doch die lässt sich von ihrem Plan nicht abbringen und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als sich schweren Herzens von ihrem Vater ans Ziel bringen zu lassen. Obwohl Liz eigentlich die Zeit am Meer keinesfalls genießen will, weil sie ein schlechtes Gewissen ihrer Mutter gegenüber hat, taut sie doch, nach und nach, auf und freundet sich mit den Kindern der Familie und deren Freunden an. Und sie verliebt sich zum ersten Mal. Doch dann schlägt das Schicksal erbarmungslos zu…

London 2000:

Addie kann es immer noch nicht fassen. Ihre Mutter, zu der sie ein eher schwieriges Verhältnis hatte, ist bei einem Verkehrsunfall ums Leben gekommen. Und mit ihrem Tod hinterlässt Liz viele ungelöste Fragen. Während Addies Vater sich immer mehr verschließt und in seiner Trauer gefangen ist, nimmt Addie ausgerechnet am ersten Todestag ihrer Mutter einen rätselhaften Telefonanruf an. Anscheinend hatte ihre Mutter, vor deren Tod, eine Detektei beauftragt, doch wieso? Nur wenig später steht eine junge Frau vor ihrer Haustür, die behauptet Liz Tochter zu sein. Phoebe, wie sie heißt, gibt als Geburtsdatum den 14. Februar 1960 an. Doch das ist Addies Geburtstag. Wie kann das sein, oder sagt Phoebe gar nicht die Wahrheit?

Ich habe den Inhalt bewusst etwas knapp gehalten, damit ich nicht aus Versehen zuviel im Vorfeld verrate. „Zeit der Schwalben“, ist ein Roman, der die Geschichten von Liz und ihrer Tochter Addie erzählt. Während man Liz durch ihre Tagebucheinträge besser kennenlernt, erzählt Addie ihre Geschichte in der „Ich-Form. Liz und Addie haben ein schwieriges Verhältnis miteinander. Stets glaubte Addie, sie könne es ihrer Mutter nie recht machen und wäre bloß, im Gegensatz zu ihren anderen Geschwistern, eine Enttäuschung für Liz. Und in der Tat war Liz dazu stets in sich gekehrt, in Addies Nähe. Nun, nach dem Unfalltod ihrer Mutter, hat Addie ihre Trauer in sich verschlossen, damit sie stark sein kann, für ihren trauernden Vater und ihre stets recht fordernde, schwangere Schwester Venetia. Und sie leidet immer noch unter starken Selbstzweifeln, weiß nicht, ob sie jemals den Mut aufbringen wird, etwas Eigenes im Konditorenbereich auf die Beine zu stellen. Und in diesem Moment tritt plötzlich die überschwängliche Phoebe in Addies Leben und wirbelt es völlig durcheinander. Auf der Suche nach der Wahrheit, lernt Addie dann jedoch nicht nur ihre Mutter besser kennen, sondern findet auch zu sich selbst.

Ich mochte den manchmal fast poetisch anmutenden Schreibstil von Nikola Scott sehr, wenn sie etwa Örtlichkeiten oder Gefühle ihrer Protagonisten beschreibt. Mir gingen die Empfindungen der beiden Hauptakteurinnen direkt unter die Haut, denn sie wirken sehr echt und ungekünstelt dargeboten. Man kann sich daher gut in Liz und Addie hineinversetzen, ihre Ängste nachvollziehen, genauso wie auch Addies Selbstzweifel. Auch die besondere Beziehung zwischen der jungen Liz und deren kranker Mutter fand ich sehr berührend und, ich gebe es freimütig zu, die angesprochenen Romanpassagen haben mir einige Tränen beim Lesen entlockt. Allerdings kommt der Roman völlig ohne Kitschfaktor aus und wartet mit real wirkenden Problemen und Figuren mit Ecken und Kanten auf. Es ist eine Mischung aus Selbstfindungsroman, Familiensaga und spannender, geheimnisvoller Suche, bei der ich bis fast zuletzt nicht ahnte, wie alle Puzzleteilchen zusammengehören. Obwohl ich fand, dass Liz Erlebnisse in ihrer Jungendzeit am Meer leider (zu) kurz und knapp abgehandelt wurden, was auch für ihre Romanze gilt, möchte ich dennoch keinen Punkt abziehen, weil ich den Roman ansonsten einfach perfekt geschrieben fand.

Kurz gefasst: Spannende Suche nach der Wahrheit und Selbstfindungsroman in einem. Ein emotionaler Roman der mir direkt unter die Haut gegangen ist und auch nach dem Lesen noch eine Weile in mir nachhallte.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Atmosphärisch dichte, spannende Mischung zwischen Krimilektüre und Gothic Novel, mit vielen unerwarteten Wendungen. Unbedingt lesen! Lesetipp!

Grandhotel Angst
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Bordighera, an der Riviera 1899:

Die frisch verheiratete Eleonore, kurz Nell genannt, ist mit ihrem attraktiven, allerdings um einige Jahre älteren Gatten Oliver, auf Hochzeitsreise. Oliver, ein redegewandter ...

Bordighera, an der Riviera 1899:

Die frisch verheiratete Eleonore, kurz Nell genannt, ist mit ihrem attraktiven, allerdings um einige Jahre älteren Gatten Oliver, auf Hochzeitsreise. Oliver, ein redegewandter Kunsthändler, hat sie beide im luxuriösen Hotel „Angst“, einquartiert. Und in der Tat scheint das Hotel seinem Namen alle Ehre machen zu wollen. Denn es ist nicht nur nach seinem Erbauer Adolf Angst benannt, sondern nennt auch einen Hausgeist sein eigen, der in dem Hotel umgehen soll. Eine Frau, angeblich eine ältere Dame, die zu Lebzeiten übersinnliche Fähigkeiten besaß, und der der Landstrich gehörte, auf dem das Grandhotel Angst erbaut wurde. Diese Dame wurde eines Tages, vor einigen Jahren lichterloh brennend gefunden, doch alle Versuche sie zu retten schlugen fehl. Im Dorf munkelt man, sie wäre ermordet worden, doch eine Aufklärung fand nie statt und der Vorfall wurde letztendlich als schrecklicher Unfall abgetan.

Kurz nachdem Nell das Hotel betreten hat, bemerkt eine der Hausangestellten, sogleich die große Ähnlichkeit zwischen ihr und der verblichenen Dame und ist geschockt. Nell ist ebenfalls irritiert, doch Oliver scheint lediglich amüsiert zu sein und hat sowieso nichts für Schauergeschichten über. Ganz im Gegensatz zu Nell.

Sie beginnt neugierig damit, mehr über den Hausgeist in Erfahrung zu bringen, doch dann treffen Nell und Oliver auf einen Geschäftspartner von Oliver, der Nell eindringlich davor warnt, ihrem Mann zu vertrauen. Obwohl Nell nicht zulassen will, dass der Mann Zwietracht zwischen ihnen säht, bleibt doch ein gewisser Zweifel in ihr behaftet, denn in der Tat gibt sich Oliver, was seine Vergangenheit betrifft, äußerst zugeknöpft und leidet mitunter unter schwermütigen Phasen. Bislang glaubte Nell, dass läge daran, dass Olivers erste Frau plötzlich verstarb, doch als Oliver sich immer widersprüchlicher verhält und sie in Momenten, wenn sie ihn nach seiner verstorbenen Frau fragen möchte, hart angeht, fürchtet Nell, dass sie einen Mann geheiratet hat, den sie womöglich gar nicht richtig kennt. Hat Oliver wirklich eine dunkle Seite, oder ist es lediglich ein perfides Spiel, das Olivers Geschäftspartner auf ihre Kosten spielen will? Als dann im Hotel ein Mord geschieht, ist Nell außer sich vor Angst und möchte abreisen. Doch Oliver will bleiben…

Ich habe schon immer ein Faible für gutgeschriebene Gothic Novels, oder auch Schauerrromane genannt, gehabt- leider hatte dieses Genre in einer Zeit Hochkonjunktur, als ich noch lange nicht geboren war. Dennoch freue ich mich immer, wenn ich mal eine Novität erwische, die Elemente der klassischen „Gothic Novel“ aufweist. „Grandhotel Angst“, ist in groben Zügen, dieser Art von Genre zuzuordnen. Allerdings hat man es hier in erster Linie mit einem historischen Krimi zu tun, in der die Romanheldin zwischen Wahrheit und Lüge entscheiden muss. Eine weitreichende Entscheidung, die sie in Lebensgefahr bringen kann.

Die Vermischung zwischen, zugegeben, minimalen paranormalen Elementen und Krimihandlung vor historischem Hintergrund, fand ich gut und vor allem spannend umgesetzt. Emma Garnier, die auch unter weiteren Pseudonymen schreibt, wie etwa Sophie Bonnet oder Heike Koschyk, versteht ihr Handwerk und führt im Verlauf des Romans nicht nur ihre Heldin, sondern auch ihre Leser auf viele falsche Fährten, so dass man bis zum Ende hin, neugierig am Ball bleibt und erst am Ende begreift, wie alles miteinander zusammenhängt.

Zwar befinden sich Nell und Oliver auf Hochzeitsreise, doch sollte man hier keinen Liebesroman erwarten, die romantische Komponente bleibt stets im Hintergrund, ist praktisch so gut wie nicht vorhanden, was mich jedoch absolut nicht gestört hat, da mich die Story so sehr in ihren Bann ziehen konnte. Die Autorin legt einen sehr bildhaften Schreibstil an den Tag, der in Momenten, wenn sie etwa das Hotel und die Umgebung beschreibt, beinahe poetisch anmutet. Ein wenig erinnert mich Emma Garniers Art zu Schreiben, an die von Susanne Goga, deren Romane nicht nur vom Stil, sondern auch thematisch, ähnlich angelegt sind. Wer also Gogas Romane mag, sollte Emma Garniers Krimi unbedingt eine Chance einräumen.

Übrigens las ich vor einigen Jahren bereits schon einmal einen historischen Krimi von Emma Garnier, damals allerdings unter ihrem Pseudonym Heike Koschyk erschienen (Pergamentum), der mich genauso sehr begeistern konnte, wie nun „Grandhotel Angst“ und den ich allen Fans historischer Krimilektüre nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 01.09.2017

Will und Ava- Was sich neckt, das liebt sich? Wunderschöner 2. Teil der „Knickerbocker-Club“ Reihe von Joanna Shupe. Unbedingt lesen!

Gentlemen of New York - Rau wie Eisen
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Ava, hat sich einen gewagten Weg überlegt, um ausreichend Geld verdienen zu können, damit sie ihre jüngeren Geschwister durchbringen kann. Tag für Tag verkleidet sie sich als Medium und ist eine durchaus ...

Ava, hat sich einen gewagten Weg überlegt, um ausreichend Geld verdienen zu können, damit sie ihre jüngeren Geschwister durchbringen kann. Tag für Tag verkleidet sie sich als Medium und ist eine durchaus erfolgreiche Darstellerin in ihrem Metier. Sogar Will Slones Bekannter, ein Politiker, sucht regelmäßig ihren Rat. Als Will, der unermesslich reiche Eisenbahnbaron, der ebenfalls in naher Zukunft in die Politik gehen will, davon erfährt, fürchtet er um die negative Presse, wenn publik wird, dass ein Politiker sich bei seinen weit reichenden Entscheidungen, auf den Rat eines windigen Mediums verlässt und so beschließt er, Ava aufzusuchen und sie darum zu bitten, in anderen Gefilden zu betrügen.

Doch Ava ist so ganz anders, als er es sich je in seinen kühnsten Träumen hätte vorstellen können. Sie weigert sich vehement, bietet ihm selbstbewusst die Stirn und sagt ihm, er solle sich um seine eigenen Angelegenheiten scheren. Will, dem bislang alles in den Schoß fiel, ist mehr als irritiert, aber auch interessiert an der cleveren jungen Frau. Besonders, als er den Grund für ihre Auftritte als Medium erfährt. Doch mehr als eine stürmische Affäre hat Will Ava nicht anzubieten, oder?

Nachdem mir der erste Teil der „Knickerbocker-Club“ Reihe von Joanna Shupe bereits außerordentlich gut gefallen hatte; für mich eines der erstaunlichen Debüts der vergangenen Jahre im Bereich der Historical Romances, war ich nun schon sehr gespannt darauf, zu erfahren, ob es der Autorin gelingen würde, Will, den herrischen, steifen Bruder der Heldin des ersten Teils, in seiner Story sympathischer wirken zu lassen. Zugegeben, natürlich wandelt sich Will nicht vom nüchternen, karrierebesessenen Mann zum heiteren „Hans Dampf in allen Gassen“, doch man erfährt nun die Gründe, die dazu führten, dass Will sich so machtbesessen verhält. Und diese Gründe lassen ihn menschlicher und auch verletzlicher erscheinen. Kurz, man kann sich als Leser gut in seine Gedanken- und Gefühlswelt hineinversetzen und begreift, dass hinter seiner starken Seite, eine verletzliche Seele ruht. Ava ist dazu einfach eine wunderbare Heldin, die mutig, taff, einfallsreich und clever ist und vor allem Humor und Selbstbewusstsein besitzt. Sie hatte vor Jahren eine unglückliche Liebschaft, und traut den höher gestellten Gentlemen eigentlich nicht mehr wirklich über den Weg. Bis Will in ihr Leben tritt, mit dem sie sich, trotz aller Anziehungskraft leidenschaftliche und amüsante Wortgefechte liefert, die mir einige Schmunzler beim Lesen beschert haben.

Wieder einmal ist mir aufgefallen, wie sehr Joanna Shupes Art zu schreiben, der von Lisa Kleypas ähnelt. Und auch ihre Heldenpaare sind gleichermaßen vielschichtig und sympathisch gestrickt, so dass man hier, nach dem bereits wunderschönen ersten Teil der Reihe, abermals einen Historical mit viel Wohlfühlatmosphäre geboten bekommt. Die Liebesszenen sind sehr „hot“, allerdings steht jederzeit die Story und die Romantik im Fokus und man nimmt es der Autorin ab, warum sich Will und Ava letztendlich ineinander verlieben. Interessant und authentisch geschildert, fand ich auch wieder den historischen Bezug und empfand „Rau wie Eisen“, sogar als noch einen Ticken besser, als den Vorgängerband. Wer ein Herz für Historical Romances hat, sollte sich diesen wunderschönen Roman nicht entgehen lassen. Es lohnt sich!

Veröffentlicht am 22.08.2017

Humoriges modernes Märchen, bei dem kein Auge trocken bleibt. Unbedingt lesen!

Saufen nur in Zimmerlautstärke
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Adam ist Rechtsanwalt, verheiratet und Vater einer Tochter. Eigentlich hat er alles, was man braucht um glücklich zu sein, oder? Diese Frage stellt sich ihm, als er eines Tages mitten im Park zusammenbricht ...

Adam ist Rechtsanwalt, verheiratet und Vater einer Tochter. Eigentlich hat er alles, was man braucht um glücklich zu sein, oder? Diese Frage stellt sich ihm, als er eines Tages mitten im Park zusammenbricht und nach einem plötzlichen Herztod wieder zurück ins Leben geholt werden kann. Vor allem aber braucht er Erholung, sagt der behandelnde Arzt und verschafft dem Workaholic Adam, eine einwöchige Reise nach Island, wo er seine Seele einmal ordentlich baumeln lassen soll. Doch kaum ist Adam angekommen, liegt seine Exgeliebte bei ihm im Bett, die er sich nur mit Mühe vom Hals halten kann und stürzt fast von einer Klippe. Lediglich einem kleinen, haarigen Mann ist es zu verdanken, dass Adam dieses Abenteuer überlebt und er zeigt sich ausgesprochen dankbar seinem Retter gegenüber. Hätte Adam mal besser auf seine genaue Wortwahl geachtet! Denn Magnus, sein Retter, ist ein waschechter Troll, was Adam so gar nicht glauben kann und genießt auf Island Sonderrechte. Und durch eine Verknüpfung unglücklicher oder glücklicher Umstände- je nachdem, aus welcher Warte man es nun sieht, hat Adam Magnus nun an der Backe. Adams Erholungsurlaub ist schneller vorbei, als er dachte und mit Magnus im Schlepptau in Berlin, erlebt er nun die wahre Hölle auf Erden. Doch seltsamerweise bringt der kleine Kerl nicht nur Chaos in Adams Leben, sondern auch Freundschaft und Einsicht. Kann Magnus jedoch Adams zahlreiche Schwierigkeiten aus dem Wege räumen? Immerhin werden Trolls ja magische Fähigkeiten nachgesagt…

Seit ich vor ein paar Jahren Haus Raths „Paul“-Trilogie las, bin ich ein Fan des Autors, denn ich liebe es einfach, wie seine Protagonisten anfangs ziellos durchs Leben stolpern, aber jeder noch so argen Situation, trotzdem eine gewisse Portion Humor oder Selbstironie abringen können. Man findet sich oft selbst wieder in manchen Gedankengängen von Hans Raths Figuren- fühlt sich manches Mal zwar ertappt, ist aber auch amüsiert. Zugegeben, gewisse Situationen, die Adam in diesem Roman durchleben muss, mögen vielleicht etwas unglaubwürdig, hust vielleicht auch überspitzt, anmuten, doch wer moderne Märchen mag, wird sicherlich seine helle Freude an Hans Raths aktuellem Roman haben. Nicht nur Adam ist sympathisch gestrickt, sondern auch der lebenskluge, viele Weisheiten von sich gebende Troll Magnus, der wenig Verständnis für menschliche Regeln hat, alles wortwörtlich nimmt und Adams Leben ins völlige Chaos stürzt. Ich habe beim Lesen des Romans „Saufen nur in Zimmerlautstärke“ , der übrigens wieder einmal aus der „Ich-Perspektive“ des Romanhelden geschildert wird, Tränen gelacht und empfehle dieses „Gute-Laune“ Buch allen Lesern, die, genau wie ich, gutgeschriebene, humorige moderne Märchen mögen.