Cover-Bild Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!
Band 2 der Reihe "Die Magic-Agents-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 04.10.2023
Anja Wagner

Magic Agents - In Prag drehen die Geister durch!

Eine magische Agentin auf ihrer zweiten Mission
1. Die Tätigkeit magischer Agenten (kurz: Magenten) ist streng geheim.
2. Die landestypischen Legenden des jeweiligen Einsatzortes sind zu studieren und zu respektieren.

Elia Evander kann es nicht glauben: Als in der Zentrale des magischen Geheimdiensts ein Notruf eingeht, bekommt ausgerechnet sie den mysteriösen Auftrag zugeteilt. Der Fall erfordert ihre sofortige Abreise nach Prag, wo sie eine Geisterprinzessin aus den Fängen ihrer Entführer befreien soll. Gelingt es ihr nicht, sie zu retten, droht der sagenumwobenen Stadt der Untergang ...
Zum Glück stößt Elia schnell auf eine erste Spur, doch die Geister-Schnitzeljagd bringt sie bald an ihre Grenzen – denn sie kann weder durch Wände gehen, noch hat sie alle magischen Wesen auf ihrer Seite. Im Gegenteil: Jemand scheint ihre Mission zu sabotieren, und das könnte ziemlich gefährlich werden!

Fabelwesen, magische Action und ein Hauch tschechischer Flair: Der zweite Einsatz für Magentin Elia Evander!

Alle verfügbaren Bände der Magic Agents -Reihe:
Magic Agents – In Dublin sind die Feen los! (Band 1)
Magic Agents – In Prag drehen die Geister durch (Band 2)

Ausstattung: Mit s/w-Vignetten

Veröffentlicht am 14.11.2023

Dieser zweite Band toppt den ersten noch einmal - Lieblingsreihe

Nachdem mich der erste Band der Reihe vor einigen Monaten sehr positiv überrascht hatte, war meine Vorfreude auf diesen zweiten Band wirklich enorm. Belohnt wurde ich mit einer super genialen Geschichte, die mindestens genauso gut wie der erste Band ist.

Wer Band 1 noch nicht kennt, dem würde ich empfehlen mit diesem zu starten, da es doch einige magische Fachbegriffe gibt, die sich vielleicht nicht sofort erschließen.

Dieses Mal reist Elia zusammen mit ihrem Muffel Selmor und Glenda, der Witch in a watch, nach Prag, wo die drei ein entführtes Gespenst suchen sollen. Natürlich geht es hier drunter und drüber. Man kann sich als Leser/Hörer daher auf einige witzige, aber auch spannende Szenen freuen.

Auch in diesem zweiten Band wird es wieder sehr magisch und fantastisch. Prag als Ort eignet sich für Magie ganz besonders gut, wie ich finde, und ist zudem ein Ort, an den ich in Büchern bisher so gut wie noch nie gereist bin.

Wieder absolut genial sind die Charaktere der Geschichte. Egal ob Elia, Selmor, Glenda oder Katze und Tatze, alle haben etwas absolut Faszinierendes an sich.

Etwas schade finde ich immer noch, dass es im Buch keine Illustrationen gibt.

Mia Diekow liest auch dieses Mal sehr gefühlvoll, klar und ansprechend. Gerade Glenda und Elias Muffel Selmor wurden von ihr ganz besonders toll eingesprochen.

Fazit:
Band 1 der Magic Agents fand ich schon genial, dieser zweite Band toppt den ersten gefühlt aber noch einmal. Jede Menge magische Dinge, herzallerliebste Charaktere und eine wundervolle Prise Humor machen diese Reihe zu einem grandiosen Lese- und Hörerlebnis.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Geisterjagd in der tschechischen Hauptstadt

In der Zentrale des magischen Geheimdienstes gibt es einen Einbruch und innerhalb der magischen Agentiinnen (kurz Magenten) scheint es einen Maulwurf zu geben. Unglaublich! Zusätzlich geht dort noch ein Notruf ein und Elia Evander bekommt diesen geheimnisvollen Auftrag. Elia muss gemeinsam mit ihrer Witch Watch Glenda und ihrem Muffel Selmor in die tschechische Hauptstadt Prag reisen und eine entführte Geisterprinzessin retten. Sollte sie sie nicht retten können, droht der Stadt der Untergang. Elia tut alles in ihrer Macht Stehende, um die Prinzessin zu retten. Doch das ist gar nicht so einfach, denn irgendjemand scheint sie zu sabotieren.

„Magic Agents – In Prag drehen die Geister durch!“ ist der zweite Teil der Magic Agents Reihe der Autorin Anja Wagner. Genau wie im ersten Teil „In Dublin sind die Feen los!“ schafft die Autorin eine perfekte Mischung aus Spannung, Grusel und Humor. Durch beiden Begleiter
innen Glenda und Selmor ist eine Menge Spaß und Humor vorprogrammiert und als Leserin wartet man gebannt darauf, was die drei als nächstes erleben. Wie bereits im ersten Teil ist das Besondere an dem Buch, dass zu Beginn jedes Kapitels etwas Besonderen geschrieben steht wie beispielsweise Richtlinien für Magentinnen, Briefe aus der S.A.M. international oder Lexika-Einträge. Diese Extras lassen das Buch noch authentischer wirken, da die Leserinnen viel näher am Geschehen sind.

Der Schreibstil der Autorin gefällt mir nach wie vor sehr gut und man fliegt regelrecht durch die Kapitel. Ein Pluspunkt ist, dass die Autorin gendert. Auch die Charaktere sind sehr sympathisch und authentisch skizziert, sodass es richtig Spaß macht, die drei Freund
innen zu begleiten. Elia ist eine starke und mutige Figur, der viel zugetraut wird, was besonders die kindlichen Leser*innen bestärken kann.

Fazit:
Ein weiterer spannender Fall für die Magentin Elia Evander, der für mich persönlich sogar noch einen Ticken spannender ist als der erste Teil. Ich empfehle das Buch allen grusel- und humorbegeisterten Kindern ab zehn Jahre! Der Roman beinhaltet einen in sich abgeschlossenen Fall, jedoch empfehle ich, den Vorgängerband zu lesen, damit Grundkenntnisse vorhanden sind.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Geisterjagd in Prag

Das Abenteuer rund um Elia Evander geht weiter. Die Gefahr aus dem ersten Teil ist gebannt und doch bleibt es nicht ruhig rund um Elia. Denn plötzlich geht in Prag alles drunter und drüber und das Geisterchaos ist los! Also macht sie sich sofort auf den Weg und versucht ihre Mission zu erledigen. Doch leider läuft nicht alles nach Plan und es scheint, als ob jemand verhindern möchte, dass sie ihr Ziel erreicht. Doch Elia gibt nicht auf!
Der erste Band war stark und doch gab es viel Input durch die ganzen Erklärungen. Die bekommt man hier zwar auch immer mal wieder und doch hat mich Band zwei viel schneller gefangen genommen. Ob das an den sensationellen Beschreibungen von Prag lag, an dem fesselnden Stil der Autorin oder einfach an Elia und ihrer Geschichte… Ich denke es ist alles zusammen und noch viel mehr. Die Seiten fliegen nur so dahin, ich habe nicht nur einmal den Wunsch verspürt Elia zu begleiten und gemeinsam mit ihr Prag zu erkunden. Man möchte ihr helfen, sie unterstützen und ich finde es faszinierend wie viel die Autorin in die Story gepackt hat, ohne das es zu überladen wirkt. Immer an Elias Seite: ihre Witch in der Watch Glenda und ihr magischer Begleiter, der Muffel Selmor. Allein die ganzen Ideen, die in dieser Reihe stecken, sind außergewöhnlich und einfach mitreißend. Prag ist als Schauplatz aber auch wirklich perfekt gewählt und ich bin gespannt, ob Band drei das noch toppen kann. Gelesen wird dieser nämlich auf jeden Fall! Denn auch wenn diese Geschichte in sich abgeschlossen ist, gibt es genug Hinweise auf weitere Abenteuer. Ich freue mich auf jeden Fall auf Elias neue Mission und fiebere dieser entgegen! Was mir auch immer sehr gefällt, sind die Einschübe zwischen den Kapiteln – mal ein Brief, mal wichtige Hintergrundinformationen, mal Erklärungen oder Anleitungen, immer passend zum Kapitel. Sie runden das Bild der Welt der Magenten perfekt ab.

Einfach lesen! Für mich eine geniale Reihe für Kinder voll Magie, einem selbstbewussten Mädchen, das sich für andere stark macht und genialen Schauplätzen. Ein Highlight.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Geistreiche, turbulente Mission in Prag

Jemand hat die Zentrale des magischen Geheimdienstes überfallen und es geht drunter und drüber. Trotzdem soll Elia Evander einem Notruf nach Prag folgen. Hier wurde die Geisterprinzessin entführt und sämtliche Geister sind in Aufruhr. Elia muss sie schnellstmöglich finden und retten, wenn die Stadt nicht im Chaos versinken soll. Zusammen mit Witchwatch Glenda und ihrem magischen Tier Muffel macht sie sich auf eine Suche, die sie durch die Sehenswürdigkeiten Prags führt. Stück für Stück nähert sie sich der Lösung, doch immer wieder scheint es jemanden zu geben, der ihre Untersuchungen sabtotiert. Doch wer könnte dahinter stecken?

Wir hatten vor nicht allzu langer Zeit erst den ersten Band der Magic Agents gelesen und dieser hat uns so gut gefallen, dass Band 2 sofort her musste. Elias erster Fall in Dublin war wirklich toll, doch der zweite Band hat uns dann noch mehr mitgerissen. Allein die Protagonistin Elia mögen wir total gern, weil sie - abgesehen von ihrem Magenten-Status - eigentlich ein ganz normales Mädel ist, das jede Menge Grips hat und sich richtig reinhängt, um Geistern und Fabelwesen gerecht zu werden. Hinzu kommen ihre absolut hinreißenden Begleiter, nämlich ihr magisches Tier Muffel, der bei zu wenig Streicheleinheiten seinem Namen gerecht wird und ihre Witchwatch-Software-Hexe Glenda, die sowas von nervt, dass es schon wieder entzückend ist.

Diesmal übernehmen die drei also einen Fall in Prag und obwohl man annehmen könnte, dass der wieder nach dem gleichen Schema abläuft, wie der Fall in Dublin, ist dieser doch total anders und hat wieder so viele neue Ideen im Gepäck, dass wir gespannt durch die Seiten geflogen sind. Statt Fabelwesen, schlägt man sich hier hauptsächlich mit den verschiedensten Arten von Geistern herum, die mal hilfsbereit, mal böse oder einfach neugierig sind. Richtig toll ist, dass man ganz nebenbei nicht nur die wichtigsten Sehenswürdigkeiten und Eigenheiten Prags kennen lernt, sondern auch die Sagen und Legenden dieser atemberaubenden Stadt. Als Kulisse für Geister eignet sie sich ebenso hervorragend. Das Erstaunliche ist, dass sich all die Fakten und Orte wie selbstverständlich in die Geschichte einfügen. Hinzu kommt noch die Frage, wer Elia stoppen möchte, dazu noch ein paar tolle Magenten-Gadgets und schon hat man die perfekte Mischung für ein Leseabenteuer der Extraklasse. Für uns war diese Geschichte ein Highlight bei den Kinderbüchern. Das müsst ihr einfach selber lesen! Hochverdiente 5 Sterne

Wir sind sowas von gespannt, wo Elias nächter Einsatz hinführt.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Auf in die Stadt der Geister

Cover: Das Cover finde gefällt mir sehr gut und ich finde, dass es super zum ersten Band passt.

Inhalt: Elia wird zu einer Mission nach Prag geschickt, denn eine Geisterprinzessin hat einen Hilferuf gesendet. Auch gibt es noch das Problem, dass es einen Spion in ihrer Organisation gibt. Zusammen mit ihrem magischen Begleiter und ihrer Uhrhexe muss sie die Geisterprinzessin retten und vielen gefährliche Abenteuer meistens.

Meinung: Mir hat das Buch sowie der erste Band wieder sehr gut gefallen. Prag war eine tolle Stadt und ich mochte die vielen Geister, die es dort gab. Auch fand ich interessant, wer sich in die Organisation eingeschlichen hat. Elia war wieder eine tolle Protagonistin und es gab viele lustige Momente. Auch die magischen Items waren sehr interessant und kreativ. Vor allem die Uhrhexe Glenda habe ich ins Herz geschlossen.