Profilbild von Michaelachen

Michaelachen

Michaelachen ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Michaelachen über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 30.01.2024

Schreckliche Geschichte zu aktuellem Thema

Der Mädchenhenker (Thriller)

Das düstere Cover mit dem einsamen Mädchen und dem baumelnden Strick gibt schon einen sehr guten Eindruck über die Handlung, die sich mit dem Thema Mobbing beschäftigt und dessen möglichen Folgen.

Das ...

Das Buch ist spannend, flüssig geschrieben, und die sympathischen Ermittler Alex und Emma gehen sehr behutsam und gefühlvoll zu Werke, der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen.

Es gibt auch immer wieder irreführende Wendungen, so dass wirklich lange unklar ist, wer denn nun der Täter ist. Das Ende ist für meinen Geschmack etwas sehr abrupt, da hätte ich mir noch ein bisschen Nachbereitung/ Aufarbeitung gewünscht.

Ich freue mich jedenfalls schon auf den nächsten Teil, wenn Bajetzki und Kuper wieder ermitteln., und kann die Reihe weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 14.01.2024

Ganz schön spannend

Stille Falle

Das Cover ist sehr ansprechend und der eigentliche Titel des Buches: der gequälte tote Papillon.

Die Geschichte ist sehr flüssig und temporeich erzählt, durch die extrem kurzen Kapitel und die damit verbundenen Perspektivwechsel nimmt die Handlung ordentlich Fahrt auf und der Spannungsbogen wächst immer weiter. Bis zum Schluss wird man immer wieder auf falsche Fährten gelenkt und erst ganz zum Schluss wird in sich schlüssig alles aufgelöst, sehr gut geschrieben.
Die Protagonistin Asker ist zu allem extrem sympathisch und bewundernswert psychisch stark, die hat mir extrem gut gefallen und ich freue mich schon darauf, dass sie weiter in der Abteilung für verlorene Seelen ermitteln wird.
Der ganze Sumpf des Postengeschachers ist auch sehr anschaulich und authentisch geschrieben, kann mir Vorstellen, dass das Nähe an die Realität herankommt.
Ein wirklich spannendes und sehr empfehlenswertes Buch

Veröffentlicht am 28.12.2023

Unterhaltsamer Bayernkrimi

Holzklotzmisere

Gleich beim schönen Cover deutet sich an, dass es um einen bayerischen Fall geht, und so treten auch einige eigentümliche Dorfbewohner zu Tage, die von Dorfkommissarin Mary in Schach gehalten werden müssen.

Dadurch ...

Dadurch entstehen amüsante Situationen, die der spannenden Handlung die richtige Prise Humor beimischen, so dass ein wirklich sehr unterhaltsamer Provinzkrimi begeistern kann.

Er ist sehr flüssig und detailreich geschrieben, dass man sich alles sehr gut vorstellen kann und abgeholt wird, die Protagonisten sind sympathisch und wirken authentisch, wie sie auch im wirklichen Leben sein könnten, und auch die sehr verstrickte Handlung ist am Ende stimmig aufgeklärt, das hat mir alles sehr gut gefallen und ich empfehle Holzklotzmisere gerne weiter

Veröffentlicht am 11.11.2023

Aufwühlende Geschichte in dörflicher Idylle

Sautrog

Das auffällige Cover mit dem goldigen Schwein kann sich sehen lassen, ebenso auch die spannende Handlung, die Dorfkommissarin Mary und Co aufzuklären hat. Sie als sehr sympathische, bodenständige, heimatverbundene Ermittlerin muss sich diesmal, angeschlagen wie sie ist, mit jungen, ehrgeizigen Ermittlern arrangieren, die sich nicht so recht auf ihre Intuition einlassen können, sondern eher auf harte Fakten bauen. Dieser "Nebenkriegsschauplatz" macht die Aufklärung der Verbrechen noch interessanter und sorgt für Abwechslung und Spannung.

Der Schreibstil ist, wie bei Marion Stadler üblich, flüssig, detailliert und sehr lebhaft, so dass man meint, man sei mittendrin, das schafft Nähe und nimmt einen mit ins beschauliche Essing, wo sich Mary behaupten muss.

Lange ist unklar, wer denn als Täter in Frage kommt, das hält die Spannung aufrecht und am Ende ist alles in sich schlüssig aufgeklärt.

Mir hat der Krimi sehr gut gefallen und ich freue mich schon auf den nächsten Band mit der sympathischen Dorfkommissarin Mary.

Veröffentlicht am 03.11.2023

Schrecklich bedrückende Geschichte

Tief im Schatten

Auch wenn das Cover ein wenig unscheinbar wirkt, lohnt sich der Griff zu diesem 2. Polarkreis - Krimi von Viveca Sten ebenso sehr wie beim ersten Fall von Hanna Ahlander.
Die Handlung ist sehr ...

Die Handlung ist sehr spannend und schrecklich bedrückend, dazu die beiden Ermittler Hanna und Daniel, die überaus sympathisch und empathisch sind, dass es einem doch sehr nahe geht, weil man sich alles durch die lebendigen Beschreibungen so gut vorstellen kann.
Der Schreibstil ist großartig, sehr flüssig, kurze Kapitel, ständige Szenenwechsel, lebendig und detailreich, so dass sehr viel Nähe zum Leser entsteht und man dadurch ordentlich mitleidet.
Zudem ist die Handlung gespickt mit sehr vielen Wendungen, das überraschende Ende unvorhersehbar , aber doch in sich schlüssig, das hat mich sehr verblüfft und mir sehr gut gefallen.
Ich hoffe sehr, dass Hanna und Daniel in einem weiteren Fall ermitteln werden, werde sicher wieder dabei sein.