Leserunde zu "Die Grummel-Dschungel-Pupsparade" von Thea Dormeyer

Thea Dormeyer (Autor)

Die Grummel-Dschungel-Pups-Parade

Lustiges Bilderbuch über Körpergeräusche – gereimt und voller Sprachmusik

Nikolai Renger (Illustrator)

Von wegen Tabu - Körpergeräusche wie Hicksen, Niesen, Rülpsen, Pupsen oder Grummeln gehören einfach zum Leben dazu!

Der kleine Tukan Hatschi hat es nicht leicht, denn ständig kribbelt es in seiner Nase. Ob er nun will oder nicht - Hatschi! - muss er niesen. Damit vertreibt er nicht nur jeden Leckerbissen, sondern geht den anderen Tukanen so gehörig auf die Nerven, dass die ihn schließlich wegschicken. Doch auf seinem Weg durch den Dschungel macht Hatschi eine spannende Entdeckung: Es gibt ja noch andere Tiere, die unliebsame Geräusche machen. Die Schluckauf haben, deren Magen grummelt und bei denen seltsame Winde wehen ... Der kleine Tukan ist begeistert. Gemeinsam mit den neuen Freunden klingt sein Niesen plötzlich wie Musik: »Pups, Hatschi, Rülps, Grummel, Hicks, Grummel, Hatschi!«

Ein Bilderbuch, das zum Mitsprechen einlädt und humorvoll die Sprachentwicklung und das Rhythmusgefühl von Kindern fördert

Bietet einen schönen Anlass, um über menschliche Körpergeräusche zu sprechen.

Mit viel Charme und Witz illustriert von Nikolai Renger

Timing der Leserunde

1. Bewerben 04.09.2023 - 24.09.2023
  2. Lesen 23.10.2023 - 29.10.2023
  3. Rezensieren 30.10.2023 - 12.11.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Bilderbuch ab 4 Jahren Tukan Delphin Affe Tapir Ozelot Dschungel Niesen Rülpsen Furz Pups Körper Schluckauf lustig Musik Kapelle Rockband Gefühle Emotionen Außenseiter Töne Gemeinschaft Freundschaft Gleichgesinnte Bilderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 12.11.2023

Lustiges Buch über Körpergeräusche die jeder kennt!

Wunderschöne Illustrationen und ganz tolle Reime!
Das Buch zeigt, dass auch wenn es anfangs nicht so scheint, es jemanden gibt, der einen so mag wie man ist! Also nie den Glauben an einen selbst verlieren.
Und ...

Wunderschöne Illustrationen und ganz tolle Reime!
Und mal ehrlich, die Geräusche sind alltäglich und laden besonders beim Vorlesen zum gemeinschaftlichen Lachen und nachmachen ein!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tukan Hatschi hats nicht leicht!

Das Cover hat eine coole (O-Ton meiner Nichten) Haptik, die Farben leuchten und das Motiv wirkt lebendig. Die Zeichnungen sind ganz toll detailverliebt.
Die Handlung: Tief versteckt im Dschungel leben ...

Die Handlung: Tief versteckt im Dschungel leben lustige Tiere, die alle völlig unterschiedlich aussehen, aber alle Freunde sind und die komischen Geräusche, die sie machen, gar nicht eklig oder unangenehm finden. Der Tukan Hatschi, der Affe Grummel, der Tapir Hicks, die Katze Pups und der Delfin Rülps werden von ihren Familien vertrieben, die Fünf finden sich und stellen fest, dass so urkomische Körpergeräusche im Chor noch viel lustiger klingen.
Meine Tageskinder (2 bis 3 Jahre) hatten zwar weniger an den Texten Interesse, aber von den vielen kleinen und großen Tierchen, die überall herumkrabbeln, kriechen, fliegen, schwimmen und klettern, musste ich die Geräusche immer wieder nachmachen. Selbst die Kinder, die noch kein deutsch verstehen, hatten Spaß daran, die Geräusche zu hören und nachzumachen und waren beim Vorlesen bei der Sache. Meine beiden Nichten (7 und 9) fanden den gereimten Text lustig und schon nach kurzer Zeit versuchten sie die Reime selbst zu vervollständigen und die Körpergeräusche im passenden Moment nachzumachen. Sie hatten noch Stunden nach dem Vorlesen Spaß daran zu hicksen, zu grummeln, zu rülpsen, zu hatschien und zu pupsen.
Fazit: Ein tolles Buch für kleine und große Kinder über Alleinsein, neue Freunde finden, unterschiedlich aussehen, unterschiedliche Geräusche/Sprachen und Spaß miteinander haben.

Kinderlachen

Das Buch ist schön illustriert und die Kinder in meinem Kindergarten fanden es interessant.
Ins Lachen kamen sie, als das Buch autentisch vorgelesen wurde.
Die Pupsgeräusche fanden sie besonders witzig. ...

Ins Lachen kamen sie, als das Buch autentisch vorgelesen wurde.
Die Pupsgeräusche fanden sie besonders witzig. In den letzten Tagen musste es öfter vorlesen werden

Eine Lärmparade vom feinsten

Das Buch ist total toll gemalt. Es ist farbenfroh und regt zum Lesen an. Wenn die Kinder das stehen sehen, wird es bestimmt oft aus dem Regal geholt, da es so schön aussieht. Man kann direkt alle Charaktere sehen, um die es geht und auch durch die Lautmalerei, kann man sich vorstellen, um was es gehen könnte.
Die Charaktere sind süß gewählt, auch wenn man ein wenig mehr von ihnen sehen könnte, damit es noch mehr zu verstehen gibt, zumindest von Hatschi am Anfang. So denke ich könnten die Kinder sich noch mehr an das Buch gewöhnen. Das ist jedoch nur ein kleiner Punkt, ansonsten sind die Charaktere gut gewählt. Man hat viele verschiedene Tiere mir dem gleichen Problem. Sie sind besonders und das fanden die Tiere der gleichen Art nervig und deswegen sind sie jetzt alleine. An sich ein wenig traurig, aber was der Autor damit wahrscheinlich ausdrücken möchte ist eine schöne Geschichte.
Viele Kinder fühlen sich schon in jungen Jahren alleine und so, als würden sie nicht dazu gehören. Auch in meinem Kindergarten damals gab es Kinder, die immer alleine waren. Sie waren ein wenig anders als die anderen, hatten andere Interessen oder verhielten sich anders als die meisten. So auch in diesem Buch, alle diese Tiere haben besondere Geräusche, die sie nicht unterdrücken können, sie werden verstoßen. Das besondere aber ist, sie finden Tiere, die so sind wie sie. Sie machen etwas tolles daraus. Sie schließen sich zusammen und sammeln noch andere Tiere ein, die so sind wie sie. So schaffen sie es am Nede eine große Bamd zu gründen und eine Gemeinachaft fürs Leben. Auch im echten Leben ist es so. Man muss nur Leute finden, die so sind, wie man selbst. Meistens sind es Freunde fürs Leben.
Auch wenn man das als kleines Kind vielleicht noch nicht versteht, unterbewusst merkt man sich das, was im Buch als Beispielt geschieht und wenn es einem so geht, dann handelt man unterbewusst, so wie es einem aufgezeigt worden ist. Man lernt durch solche Bücher als Kind unheimlich viel und es ist toll, das es genau solche Bücher gibt, wie diese.
Ich finde es ist durch und durch ein gelungenes Buch, welches sich zu kaufen lohnt.

Veröffentlicht am 11.11.2023

Niesen, rülpsen und pupsen muss auch mal sein

Die pups-Parade kam bei meinen Jungs super an, vorallem der Papa hat es schon so oft mit ihnen lesen müssen, aber auch der große hat es dem kleinen Bruder super vorlesen können.
Mir persönlich gefällt ...

Mir persönlich gefällt der Text am besten, weil er in reimen geschrieben ist und sowas liebe ich bei Kinderbüchern. Die Kinder fanden die verschiedenen Geräusche selbstverständlich mega lustig.
Die Botschaft der Autorin ist im jedenfall angekommen, körpergeräusche können jeden mal plagen.
Die Illustrationen wurden ebenfalls super süß und zum schmunzeln gestaltet.
Das Buch ist für jüngere Kinder und auch grundschulkinder toll geeignet.

Im großen und ganzen ein tolles Buch.