Profilbild von LetannasBuecherblog

LetannasBuecherblog ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.11.2023

wem am Ende von Teil 1 noch etwas gefehlt hat, wird hier zufriedengestellt

Knochenasche rottet nicht

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Reihe, der 1. Teil ist 2021 beim Knaur Verlag erschienen. Der Einstieg fiel mir doch etwas schwer. Ich konnte mich zwar an die beiden Hauptcharakter und die grundlegende Handlung erinnern, aber gerade die Nebencharaktere waren mit tatsächlich sehr fremd.

Es gibt für viele fremdartigen Begriffe ein Glossar, was ich echt hilfreich fand. Ich hätte mir das für die vielen Personen auch gewünscht.

Die Handlung spielt in Bycaea, Marius Heimatstadt. Die Welt, in die wir hier entführt werden, ist düster, der Schreibstil eher poetisch und die Handlung doch recht komplex. Der Anfang ist eher ruhig und geprägt von Gesprächen zwischen den Charakteren. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt.

Mir hat dieser 2. Teil wieder sehr gut gefallen, wobei ich sagen muss, das ich Teil 1 einen bisschen besser fand. Das Ende ist der Geschichte ist stimmig, aber auch ein wenig melancholisch. Für mich ist die Reihe mit Teil 2 abgeschlossen.

Von mir gibt es dieses Mal 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 17.10.2023

eine märchenhafte Geschichte

Die Tochter der Mondgöttin 1: Die Tochter der Mondgöttin

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Fantasy-Dilogie, die auf der Mythologie der chinesischen Mond-Göttin auch Chang’e genannt beruht. Die Handlung wird aus der Sicht von Xingyin, der Tochter der Mondgöttin, erzählt.

Der Stil der Autorin sehr märchenhaft und nicht zu komplex, eher einfach und man kann der Geschichte sehr gut folgen. Die Handlung wird sehr rasant erzählt, es passiert eigentlich ständig irgendetwas. Die Welt, in die wir hier entführt werden, ist voller Magie. Es gibt Götter und Drachen und immer wieder Konflikte zwischen den Parteien.

Wir begleiten Xingyin eine sehr lange Zeit, denn die Handlung erstreckt sich über viele Jahre hinweg. Am Anfang ist sie noch ein kleines Kind, das bei seiner Mutter lebt, später ist sie in den Himmlischen Königreichen und eine Kriegerin. Romantik spielt natürlich auch eine Rolle.

Tatsächlich endet die Geschichte nicht mit einem Cliffhanger, für mich sind da alle Fragen beantwortet und man braucht tatsächlich gar keine Fortsetzung. Insgesamt mochte ich die Geschichte sehr, denke aber, dass ich den 2. Teil nicht mehr lesen werde, einfach, weil eine Fortsetzung nicht nötig ist. Habe die Erfahrung gemacht, dass mir solche Fortsetzungen oft gar nicht mehr gefallen.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 07.10.2023

ein schwacher Anfang, ein spannendes Ende

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Bei diesem Buch handelt es sich um den 1. Teil einer Jugendbuch-Fantasy-Dilogie. Gleichzeitig handelt es sich um die 3. Reihe in der Welt und auch wenn die Autorin sagt, man kann die Reihen immer ohne Vorkenntnisse lesen, finde ich, trifft das bei dieser Dilogie nicht zu. Denn es erscheinen alle Hauptcharaktere aus den anderen Reihen und die Geschichte baut auf Ereignisse aus den anderen Büchern auf. Ich finde, man sollte zumindest ihre Reihe mit den Drachen und den Fae gelesen haben, um die Hintergründe besser zu verstehen.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht von Valentina , ihrem Zwillingsbruder Emiliano und der Hexe Lily erzählt. Lily war übrigens auch bei Clans of London dabei. Valentina und Lily mochte ich sehr, sie sind ein niedliches Pärchen. Mit Emiliano hatte ich extreme Probleme, der war mir einfach nur unsympathisch und seine Handlungen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Der Klappentext klang extrem vielversprechend, ich war gespannt wie die Autorin das Thema Tag der Toten und La Catrina umsetzen wird. Am Anfang plätschert die Handlung vor sich hin, mir hat da ein bisschen der rote Faden gefehlt. So richtig spannend wird es erst ab der Hälfte, die Handlung braucht etwas, um in Fahrt zu kommen. Gerade der Plot mit der La Catrina kommt mir am Anfang doch etwas zu kurz..

Auch, wenn ich den Anfang etwas schwach fand, hat mir die Geschichte letztendlich so gut gefallen, dass ich Teil 2 auch noch lesen will. Dieses Mal gibt es von mit 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 27.09.2023

ein guter Abschluss der Reihe

Der Knochensplitterpalast

Bei diesem Buch handelt es sich um das Finale der Reihe. Die Autorin macht einen Zeitsprung von 2 Jahren, was mich doch sehr überrascht hat. So standen ihr natürlich viele neue Möglichkeiten offen.

Die ...

Die Geschichte wird wieder aus der Sicht der verschiedenen Charaktere erzählt. Besonders im Mittelpunkt standen dieses Mal Phalue, Ranami und Nisong. Lin kommt für meinen Geschmack fast ein bisschen zu kurz, dabei ist sie mein Lieblingscharakter.

Es war auf jeden Fall spannend, die Charakter in ihrer Entwicklung zu begleiten. Gerade Jovis hat mich zum Ende hin überrascht, den mochte ich eigentlich bis dahin am wenigsten.

Manchmal fand ich die Handlung etwas zäh und man hätte das Gefühl, es geht gar nicht richtig vorwärts. Ich hatte gerade in der ersten Hälfte oft das Gefühl , die Ereignisse wiederholen sich ständig und es kommt einfach zu keinen Ergebnis.

Das Ende war auf jeden Fall sehr schlüssig und auch logisch. Mir hat der 3. Teil wieder sehr gut gefallen, war aber insgesamt ein bisschen schwächer. Deshalb 4 von 5 Punkte.

Veröffentlicht am 17.09.2023

eine klassische Vampirgeschichte

Die Schwarze Königin

Das Hörbuch ist 17 Stunden und 26 Minuten lang und wird von Uve Teschner vorgelesen. Seine Stimme hat mir sehr gut gefallen und er liest die Geschichte richtig gut vor.

Die Handlung wird ...

Die Handlung wird auf zwei Zeitebenen erzählt. Da wäre einmal Barbara von Cilli im 15. Jahrhundert, einer sehr selbstbewussten und intelligent jungen Frau und Königin, die man als Leser bei ihrem Kampf gegen die Vampire begleitet.
Auf der anderen Seite ist da Len, einem jungen Mann in unserer Zeit, der einen Ausflug nach Prag macht, der sein Leben völlig verändert wird.

Am Ende schließt sich dann der Kreis und es gibt eine Verbindung zwischen den beiden Zeitebenen, was ich sehr gelungen fand. Das ganze ist ein sehr klassischer Vampirroman mit vielen typischen Elementen. Die Handlung ist brutal, düster und spannend, zumindest meistens. Ich muss aber auch gestehen, dass die Geschichte manchmal seine Länge hatte und sich gezogen hat.

Trotzdem wurde ich insgesamt sehr gut unterhalten. Ich kann dieses Hörbuch bzw. Buch jedem empfehlen, der gerne ganz klassische Vampirgeschichten mag.

Von mir gibt es 4 von 5 Punkte.