Profilbild von LadyIceTea

LadyIceTea ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

Mit kalter Präzision

Mit kalter Präzision

„Mit kalter Präzision“ ist der Reihenauftakt der „Sabine Yao“-Reihe von Dr. Michael Tsokos.

Für mich war es das erste Buch des Autors, bisher kannte ich nur seine Autopsievideos und war gespannt, wie er sich als Autor schlägt.
Der Schreibstil ist wirklich einzigartig. Tsokos schreibt sehr klar und sachlich und besonders seine fachlichen und gleichzeitig spannenden Beschreibungen der Ermittlungen und Autopsien sind einfach genial. Ich hätte nicht gedacht, dass jemand sein Fachwissen so gut in einer spannenden Form rüberbringen kann und dazu noch so, dass man auch als Laie alles versteht und gebannt dabei bleibt.
Wer die anderen Bücher des Autors kennt, wird wohl einige Figuren wiedertreffen. Aber auch für jemanden wie mich, der mit diesem Buch quasi einsteigt, werden die Figuren noch mal vorgestellt und auch Anspielungen an die anderen Bücher sind wenig und verständlich.
Unsere Hauptfigur ist Sabine Yao. Sie ist die Stellvertreterin des Leiters der Gerichtsmedizin und eine starke, schlaue Powerfrau.
Als die Ehefrau eines Schönheitschirurgen tot aufgefunden wird, lässt ihr ihr Bauchgefühl keine Ruhe und so ermittelt sie heimlich weiter in diesem Fall und deckt dabei ziemlich dunkle Dinge auf. Der Fall wird immer verstrickter und ich finde, die Spannungskurve wird konstant hochgehalten.
Dem Autor ist mit seinem außergewöhnlichen Schreibstil und den tollen Figuren ein wirklich spannendes Buch gelungen und damit ein toller Auftakt für die neue Reihe.
Ich freue mich schon auf Fortsetzungen und werde auch mal die anderen Bücher Dr. Tsokos in Angriff nehmen.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Tolles Brotbackbuch

Unsere Brotbibel

Eine Liebeserklärung an das Bäckerhandwerk von Brotliebhaber Johann Lafer! Über 3.500 Brotsorten gibt es alleine in Deutschland, jede Region hat ihre eigenen Spezialitäten und egal ob Hefe-, Sauerteigbrote oder süßes Gebäck, am besten schmecken Backspezialitäten vom Profi. Deshalb finden sich 43 Lieblingsbrotrezepte von den besten Bäckern aus dem deutschsprachigen Raum in einem Buch. Damit die Brote auch zu Hause gelingen, verraten die Profis ihre besten Zutaten, die perfekte Zubereitung und das ideale Backklima. Alle Rezepte sind zu Hause leicht nachbackbar und machen Lust auf mehr. Dazu steuert Herr Lafer viele raffinierte Tipps und Tricks, die richtigen Backutensilien und den passenden Belag für eine genussvolle Mahlzeit bei.

Eine Freundin hat mich kürzlich auf das Brotbacken aufmerksam gemacht. Klar, hatte ich schon hier und da mal ein Brot gebacken aber nie mit einem Vorteig oder Ähnlichem und an Sauerteigansatz habe ich mich schon gar nicht getraut.
Sie hat mir dann von ihrem Ansatz etwas mitgebracht und mich ermutigt, mich doch mal ans Brotbacken zu wagen. Kurz danach, habe ich die Brotbibel entdeckt und bin begeistert.
Das Buch enthält so viel Input zum Brotbacken, dass es mehr ist als nur ein Rezeptbuch.
Es startet mit der Geschichte des Brotbackens, geht über die verschiedenen Zutaten und Werkzeuge, über Zubereitungsarten, die verschieden Vorteige und Ansätze und Aufstriche.
Jedes Brotrezept wird von einem Profi vorgestellt. Zu jedem Profi gibt es eine kurze Vorstellung. Es sind richtig viele verschiedene Rezepte dabei und diese werden sehr gut erklärt. Auch, wieviel Ansatzteig usw. ich brauche und wie dieser jeweils gemacht wird.
So ist das auch für mich, als absoluten Anfänger, richtig gut zu verstehen und ich denke, auch gut umzusetzen.
Ich war selten von einem Buch mit Rezepten so begeistert. Klare Empfehlung für Anfänger bis fortgeschrittene (Hobby)Bäcker!

Veröffentlicht am 19.11.2023

Berührender Einblick

Always love you (Ikonen ihrer Zeit 10)

Bei einem Auftritt in der Kirche schlägt eine zierliche junge Frau den kompletten Saal in ihren Bann. Der Name des Mädchens: Whitney Houston. Aus dem nervösen Teenager wird innerhalb der folgenden Jahre eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Immer an ihrer Seite ist ihre beste Freundin Robyn. Doch dann lernt Whitney Bobby kennen und verliebt sich Hals über Kopf in ihn. Während ihre Karriere einen neuen Höhepunkt erreicht, muss sie sich entscheiden, was sie bereit ist, für den Ruhm zu opfern.

Ich muss gestehen, dass ich mich vor dieser Romanbiografie noch nie wirklich mit Whitney Houston beschäftigt habe. Ich kenne einige ihrer Lieder und natürlich den Film „Bodyguard“ aber das wars auch schon. Selbst warum sie so früh gestorben ist, war mir nicht mehr präsent. Ich wurde aber auch erst geboren, als ihre Karriere auf dem Höhepunkt war.
Aber umso mehr mag ich diese Romanbiografien, denn so kann ich unbefangen, ohne spezielle Erwartungen in das (vermutliche) Privatleben einer Ikone abtauchen.
Die Autorin Hanna Faber hat sich hier für einen sehr sensiblen Weg entschieden.
Wir begegnen Whitney, wie sie sich für die Grammy-Verleihung 1994 vorbereitet und dabei immer wieder in Erinnerungen abschweift. Durch die so entstehenden Zeitsprünge erfahren wir Whitneys Geschichte, vom Auftritt im Gospelchor, über ihre Modeljobs, bis hin zu ihrem Aufstieg als Superstar.
Trotz der vielen Sprünge war es nie unübersichtlich. Die Kapitel sind oben mit den Jahreszahlen versehen, so dass man als Leser gut einen Überblick behält.
Die Autorin hat den Schwerpunkt jedoch nicht auf die Karriere an sich gelegt, sondern viel auf die empfindsame und sensible Frau dahinter, die eigentlich nur Musik machen will und gar nicht so viel Wert auf den Ruhm legt. Und wir erfahren viel über Whitneys Beziehung zu ihrer besten Freundin und Assistentin Robyn. Obwohl man dazu immer im Kopf behalten muss, dass die romantische Seite an dieser Beziehung nur von Robyn, nie von Whitney bestätigt wurde. Aber trotzdem finde ich es eine schöne Vorstellung.
Der Autorin ist es insgesamt sehr gut gelungen, alle Szenen und Ereignisse anhand ihrer Recherchen sehr plausibel darzustellen. Ich kann mir vorstellen, dass sie so stattgefunden haben könnten. Natürlich ist die künstlerische Freiheit bei einer Romanbiografie relativ groß aber ich habe das Gefühl, dass Hanna Farber sehr sensibel damit umgegangen ist und dem Leser nicht nur die große Whitney Houston zeigen wollte, sondern das Mädchen „Nippy“ dahinter. Es hat mich sehr bewegt, diese junge Frau hinter der Ikone kennen zu lernen.
„Always love you“ ist eine wirklich gelungene Romanbiografie!

Veröffentlicht am 11.11.2023

Ich liebs!

Noch heute liegt auf den Familien von Romeo Montague und Julia Capulet ein Fluch: Alle siebzehn Jahre muss sich ein Liebespaar aus ihren beiden Häusern opfern. Joy ahnt von ihrem gefährlichen Erbe nichts, bis sie an eine Akademie entführt wird. Als Capulet darf sie sich auf keinen Fall in einen Montague verlieben, doch die Fürsten beider Häuser lassen ihr Herz höherschlagen. Auf dem Ball, auf dem das tragische Liebespaar ausgewählt wird, bringen Joys Gefühle nicht nur sie selbst in Gefahr.

Ich muss gestehen, dass „The Romeo & Juliet Society“ von Sabine Schoder ein Coverkauf für mich war. Der Farbige Buchschnitt ist einfach großartig! Und dazu liebe ich moderne Adaptionen von Klassikern.
Die Geschichte bringt hier unglaublich viel Inhalt mit. Manches überraschend, anderes etwas vorhersehbar aber eine gute Kombination.
Der Schreibstil der Autorin gefällt mir gut. Man kommt flüssig durch die Seiten und dazu wollte ich immer wissen, wie es weitergeht.
Die Kapitel sind alle aus Joys Sicht geschrieben, wodurch der Leser immer nur so viel weiß, wie sie. Das hat es für mich noch interessanter gemacht.
Wir haben hier eine Geschichte mit einem genialen Academysetting, einem Fluch, der zwei Familien seit tausend Jahren verfolgt, großen Gefühlen, glaubwürdigen Charakteren, starken Fähigkeiten, Bällen, Duellen und vielen Geheimnissen.
Ich mag die drei Hauptfiguren Rhyme, Joy und Cut wirklich gerne und auch ihre Freunde sind gut gelungen. Joy entwickelt sich wirklich gut und ich habe auch schon einen Verdacht, was es mit ihrer Familie auf sich hat. Dank des fiesen Cliffhangers werde ich das aber wohl erst in einigen Monaten erfahren.
Ich bin sehr gespannt, wie es für die drei weitergeht und ob meine Vermutungen sich bestätigen. Ich finde, der Autorin ist hier ein sehr guter Auftakt der Trilogie gelungen!

Veröffentlicht am 30.10.2023

Drei emotionale Kurzgeschichten

Die Erinnerungsfotografen

Das Fotostudio von Herrn Hirasaka ist ein magischer Ort: Hier, an der Schwelle zum Jenseits, können die Besucher aus Fotografien ihren persönlichen Lebensfilm zusammenstellen. Hirasaka bietet dabei einen besonderen Service: Jeder Besucher erhält die Möglichkeit, zu einem bestimmten Moment seiner Vergangenheit zu reisen und eins der Fotos aufzufrischen. Ob eine einstige Erzieherin mit blasser Erinnerung ans Nachkriegs-Tokio, ein ermordetes Yakuza-Mitglied, das glaubt, nichts als eine bedauernswerte Schneise der Verwüstung hinterlassen zu haben, oder ein Mädchen aus perspektivlosen Verhältnissen – ihnen allen zeigt Hirasaka: Das Leben ist doch wunderschön, man muss nur im richtigen Moment hinsehen.

Sanaka Hiiragi erzählt in seinem Buch „Die Erinnerungsfotografen“ drei kurze Geschichten aus dem Fotostudio des Hirasaka. Die Geschichten stehen für sich, werden aber durch Kleinigkeiten miteinander verbunden.
Hirasaka ist ein Erinnerungsfotograf. Zu ihm kommen Menschen, die gestorben sind. Sein Studio ist eine Zwischenstation, in der die Menschen Fotos vorfinden. Von jedem Tag in ihrem Leben ein Highlightfoto. Daraus dürfen sie für jedes Lebensjahr eins aussuchen und es sich mit einer Papierlaterne noch einmal ansehen. Dazu dürfen sie zu einem bestimmten Moment in ihrer Vergangenheit reisen, um dieses Foto wieder aufzufrischen.
Dabei begegnen dem Leser Geschichten, die traurig, nachdenklich, skurril und berührend sind. Man lernt nicht nur viel über das Leben der Protagonisten, sondern auch immer ein bisschen über Hirasaka und seine Geschichte.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Er ist unaufgeregt und baut eine Stimmung auf, die mich durch das Buch getragen hat.
Ich mag diese besondere Art der japanischen Autoren und war auch hier wieder sehr angetan.
Das Buch ist wirklich nicht lang aber fühlt sich (im positiven Sinne) viel länger an. Ich finde, die einzelnen Geschichten haben genau die Länge erhalten, die sie verdient und gebraucht haben.
Mir hat das Buch unheimlich gut gefallen. Klare Empfehlung!