Cover-Bild Wenn der Nikolaus kommt
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 07.09.2023
Rolf Toman

Wenn der Nikolaus kommt

Ein heiteres, stimmungsvolles Vorlesebuch zur Weihnachtszeit, liebevoll illustriert für Kinder ab 3 Jahren
Seobhan Hope (Illustrator)

Alle Jahre wieder macht er sich an die Arbeit, um all den Kindern und Familien, die an ihn glauben, Geschenke und Süßigkeiten zu bringen. In diesem süßen Bilderbuch können wir den Nikolaus bei seinen Vorbereitungen, seiner rasanten Anreise auf dem Rentierschlitten und dem Verteilen der Geschenke begleiten. Bei den Bescherten ist die Freude groß - und auch der Nikolaus freut sich, dass er anderen eine Freude bereiten kann.

• Das englische Gedicht „The Night Before Christmas“ von Clement Clarke Moore, neu nacherzählt und bebildert
• Wunderschöne, klassische Weihnachtsgeschichte, die vom Besuch des Weihnachtsmanns mit seinem Schlitten und den Rentieren in der Nacht vor Weihnachten erzählt
• Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, ideal zum Vorlesen in der Advents- und Weihnachtszeit

Veröffentlicht am 02.01.2024

Mehr Vorfreude auf den Nikolaus

Das Cover ist sehr ansprechend und der Titel sticht gleich ins Auge. Es ist soo passend für die Zeit jetzt kurz vor Nikolaus.

Die Geschichte ist wirklich sehr niedlich und bringt eine gewisse Atmosphäre/Stimmung mit. Die Kinder in der Kita freuen sich jetzt umso mehr auf den 6. Dezember, wenn der Nikolaus kommt.

Die Bilder haben den Kindern und mir sehr gefallen. Wie können so vieles darauf entdecken und sind die einzelnen Gegenstände oder Personen durchgegangen. Anfangs dachte ich noch das es recht viel Text ist, aber tatsächlich ging das ganz gut und das Verhältnis Bild-Text stimmte auch überein.

Veröffentlicht am 10.12.2023

Alle Jahre wieder...

... kommt der Nikolaus und bringt den Kindern durch den Kamin Geschenke. Doch in diesem Jahr wird er von einem kleinen Mädchen beobachtet, die ganz fasziniert ist von ihm, seinem Schlitten, der von Rentieren gezogen wird, und der Ruhe, die er trotz der stressigen Zeit ausstrahlt. Noch toller ist aber, als die Familie nach dem Auspachen der Geschenke, zusammen auf den Bauernhof von Onkel Theodor geht und dort Rudolf, das Rentier mit der roten Nase, begegnen und gemeinsam mit ihm eine Schlittenfahrt unternehmen.

Rolf Toman hat das bekannte englische Gedicht "The Night before Christmas" zum Vorbild genommen und die Geschichte kindgerecht nacherzählt. Die Sprache ist einfach und das Bilderbuch daher bereits für Kinder ab drei Jahren zu empfehlen. Dank der wunderschönen, detailreichen und farbenfrohen Illustrationen ist das Buch rundum gelungen und macht Lust du Weihnachten.

Da meine Kinder und ich große Weihnachtsfans sind, lieben wir alle Bücher, die mit Weihnachten zu tun haben. Wir fanden die Geschichte und die Illustrationen total gelungen und haben das Buch voller Vergnügen vorgelesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Einfach spitze

„Wenn der Nikolaus kommt“ ist ein wunderschönes Vorlesebuch – geeignet für Kinder ab 3 Jahren – dass den Kleinen die Wartezeit auf den Nikolaus verkürzt. Erzählt wird die Geschichte nach dem Gedicht Rolf Toman nach dem Gedicht von Clement C. Moore. Und schon beim Anblick des zauberhaften Cover, das übrigens von Seobhan Hope illustriert wurde beginnen die Kinderaugen zu strahlen. Die Illustrationen begleiten uns durch das ganze Buch und machen die Geschichte lebendig.
Alle Jahre wieder macht sich nämlich der Nikolaus an die Arbeit, um all den Kindern und Familien, die an ihn glauben, Geschenke und Süßigkeiten zu bringen. Wir dürfen ihn bei seinen Vorbereitungen begleiten. Und die Fahrt mit dem Rentierschlitten ist übrigens ein großes Abenteuer und sorgt bei den Kids für so manchen Oh-Ausruf! Außerdem ist ja das Verteilen der Geschenke hochinteressant. Wir erleben wie sich alle über den Besuch des Nikolaus freuen und natürlich haben wir Rentier Rudolf – wie könnte es anders sein – sofort in unser Herz geschlossen. Wir waren und sind immer noch total begeistert. Den Kids macht es schon Freude nur die traumhaften Bilder zu betrachten.
Gerne vergeben wir für dieses Traum-Weihnachtsbuch 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Vorfreude auf den Nikolaus

Die Kinder haben ihre Socken an den Kamin gehängt und schlafen in ihren Betten. Nur einer ist noch wach und sieht, wie der Nikolaus mit seinem Schlitten am Himmel auf ihr Haus zu gefahren kommt. Und er sieht auch, wie der dann in der Stube sitzt, Plätzchen isst und ihm mit seinem Finger vor dem Mund zu verstehen gibt, dass er davon nichts erzählen darf. Natürlich hält sich der kleine Junge daran.
Dafür erzählt er uns in diesem Buch die Geschichte vom Nikolaus und vom Rentier Rudolf, die er mit seinen Geschwistern erlebt hat.

Schon wenn ich das Buch aufschlage, kann ich ein Suchspiel veranstalten. Hier bekomme ich auf einer Doppelseite so viele kleine Sachen geboten. Da gibt es schneebedeckte kleine Häuser, Zweige mit roten Beeren, Orangenscheiben, kleine Pakete, Sternkekse und ganz viele andere Sachen. Das gleiche bekomme ich auch auf der hinteren Umschlaginnenseite.
Die Geschichte, die Rolf Toman hier nach dem Gedicht von Clement C. Moore erzählt, ist für Kinder ab 3 Jahren absolut verständlich und bildhaft ausgearbeitet. Die Texte auf jeder Seite sind kurz gehalten und ich kann mich an den wunderschönen teils ganzseitigen liebevollen bunten Illustrationen von Seobhan Hope gar nicht satt sehen. Da gibt es so Vieles zu entdecken und immer wieder fällt mir noch etwas Neues auf.
Es geht um den ersten Schnee, die Geschenke, die der Nikolaus in den Socken da gelassen hat und eine Begegnung mit Rentier Rudolf mit der roten Nase. Und natürlich um den Nikolaus.

Eine wunderschöne Vorlesegeschichte für Kinder ab 3 Jahren, die auch mir sehr gut gefällt.

Veröffentlicht am 16.12.2023

Ein bezaubernd illustriertes Bilderbuch, dass uns die Adventszeit versüßt!

Im Ullmann Verlag erscheint für Kinder ab drei Jahren das weihnachtliche Bilderbuch "Wenn der Nikolaus kommt" von Rolf Toman, das Buch wurde wunderschön illustriert von Seobhan Hope.

Alle Jahre wieder ...

Alle Jahre wieder kommt der Nikolaus und bringt Geschenke! Dann saust er mit seinem Rentierschlitten durch die Luft und erfreut die Kinder mit seinen Gaben! Und soll ich euch etwas verraten! Der Nikolaus selbst hat auch seine Freude daran, anderen etwas zu schenken. Doch in diesem Jahr wird er von einem kleinen Mädchen ganz fasziniert dabei beobachtet und was sie so alles sieht und erlebt, davon erzählt dieses Bilderbuch.

In diesem Buch erzählt Rolf Toman die Geschichte des bekannten englischen Gedichts "The Night before Christmas" auf kindgerechte Weise. Dank der einfachen Sprache und der ausdrucksstarken und wunderschönen Bilder ist der Inhalt auch schon für kleinere Kinder nachvollziehbar. Sie können sich in die Situation des kleinen Mädchens hineinversetzen und davon träumen, dem Nikolaus auch selbst mal persönlich zu begegnen. Die Vorfreude auf Weihnachten wächst schon allein beim Lesen der Geschichte.

Mit diesem Buch erlebt man eine wunderbare Begegnung mit dem liebenswert wirkenden Nikolaus und seinem Rentierschlitten und darf von so einem magischen Treffen träumen.
Die Illustrationen sind farblich ein Traum und voller liebenswerter Details, die es zu entdecken gilt.
Die Story erzählt von der Freude von Kindern, die am Morgen des Weihnachtstages ihre Geschenke am Kamin vorfinden. Und da liegt auch schon mein einziger Kritikpunkt, die Geschichte ist auf die Englische Tradition ausgerichtet und nicht an die bei uns übliche mit dem Heiligen Abend. Und auch Rudolf, das Rentier mit der roten Nase hat eine Rolle in der Geschichte, er gehört zum amerikanischen Weihnachtsbrauchtum. Das kann Kinder etwas verwirren und sie werden zwar in dem Alter noch einiges einfach als selbstverständlich hinnehmen, aber manche Kinder werden nach den Socken fragen und wer denn nun die Geschenke bringt. Vorlesende sollten auf die unterschiedlichen Brauchtümer hinweisen.

Dieses wunderschöne Bilderbuch lebt von seinen Illustrationen, die eine weihnachtliche Atmosphäre zaubern und die Vorfreude auf Weihnachten verstärken. Ob nun in Deutschland, England oder Amerika! 🎅🏼🎅🏼