Leserunde zu "Die Tintenjäger - Löse das Rätsel der magischen Bibliothek" von Lucy Walker

EIN RASANTES RÄTSELABENTEUER DURCH DIE BÜCHERWELT VON LONDON
Cover-Bild Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek
Produktdarstellung
Lucy K. Walker (Autor)

Die Tintenjäger: Löse das Rätsel der magischen Bibliothek

Ein interaktives Abenteuer zum Mitraten für Escape-Fans ab 9

Zapf (Illustrator)

Bist du bereit für die GEHEIM!-Bücher?

Interaktive Abenteuer zum Mitraten und Rätselknacken für Escape-Fans ab 9 Jahren

• Öffne den Brief vorne im Buch und tauche ein in ein fantastisches Abenteuer.

• Löse die Rätsel am Ende jedes Kapitels und nutze dafür das Extra-Lesezeichen.

• Keine Lust zu rätseln? Kein Problem! Nutze die Tipps oder erfahre die Lösung zu Beginn des Folgekapitels.

1 Mysteriöser Brief - 23 packende Rätsel - 100 % Nervenkitzel warten auf dich!

Als Ivy zu Beginn der Ferien einen verschlüsselten Brief erhält, hätte sie nicht gedacht, dass ihr das Abenteuer ihres Lebens bevorsteht! Denn das Rätsel führt sie zu Frederick Skull, einem versnobten 11-Jährigen und Tintenjäger: Mithilfe magischer Stifte bringt er Figuren, die aus ihren Büchern geflohen sind, wieder in die geheime Bibliothek zurück. Er braucht dringend Ivys Hilfe - doch all das klingt zu verrückt, um wahr zu sein! Als dann aber Captain Hook höchstpersönlich sie zu einem Duell herausfordert und sie die echte Mary Poppins verfolgen, erkennt Ivy, dass mitten in London eine magische Welt verborgen liegt. Und deren Rätsel lassen sich nur mit der Macht der Stifte lösen.

Mit fantastischen Illustrationen von Zapf

Dieser Titel ist bei Antolin gelistet.

Timing der Leserunde

1. Bewerben 25.09.2023 - 15.10.2023
  2. Lesen 23.10.2023 - 05.11.2023
  3. Rezensieren 06.11.2023 - 19.11.2023

Bereits beendet

Schlagworte

Kinderbuch Rätsel ab 9 Jahren interaktiv lösen knifflig geheim Bibliothek Buchfiguren Charaktere magische Stifte Magie Agenten Spannung Fantasy magischer Realismus Captain Hook Kaa Mary Poppins Paddington Bear Escape-Buch Escape Room Escape-Abenteuer Rätselabenteuer zum Mitraten Krimi-Abenteuer Codes entschlüsseln Kinderbücher

Teilnehmer

Diskussion und Eindrücke zur Leserunde

Veröffentlicht am 19.11.2023

Quer durch London auf der Suche nach den Buchfiguren!

Ein sehr schönes Kinderbuch mit einer spannenden, geheimnisvollen Geschichte!

Ein sehr schönes Kinderbuch mit einer spannenden, geheimnisvollen Geschichte!

Ivy, ein Mädchen dessen Eltern eine eigene Buchhandlung betreiben, bekommt eines Tages einen Brief, der ihr die Möglichkeit bietet, eine Tintenjägerin zu werden. Aufgewachsen und ständig umgeben von Büchern, genau das richtige Abenteuern für sie!
Sie soll Frederick helfen, entflohene Buchfiguren wieder einzufangen.

Die Aufmachung ist sehr schön! Es gibt einen Brief, den man öffnen kann und so beginnt das Abenteuer!

In jedem der dreiundzwanzig Kapitel gibt es ein Rätsel, dass man lösen muss. Manchmal muss man etwas knobeln, aber es gibt immer eine Auflösung.

Die perfekte Mischung aus einer spannenden Geschichte, kniffligen Rätseln und Mitmachbuch! Magisch, aufregend und kindgerecht geschrieben. Schöne Illustrationen runden das Ganze ab.

Die Kinder fanden es sehr aufregend und hatten viel Spaß dabei!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Rätsel mit und sei damit Teil der Geschichte

Das Buch „Die Tintenjäger: , Geheim“ von Lucy K. Walker handelt von Ivy, die einen Brief mit einem Rätsel per Post erhält. Erst denkt sie, dass ihre Eltern dahinter stecken. Jedoch stammt der Brief von Frederick und das Abenteuer beginnt . Zusammen bringen sie als Tintenjäger mithilfe eines magischen Stiftes entflohene Buchfiguren zurück in die geheime Bibliothek.

Dieses Buch ist nicht nur mitreißend und spannend geschrieben, sondern ist gerade für Kinder sehr unterhaltsam, da sie immer wieder Teil der Geschichte sind, indem sie verschiedene Rätsel lösen. So lässt der Brief gleich am Anfang des Buches sie ein Tintenjäger werden. Die Idee, von anderen Büchern entflohene Buchfiguren zu suchen, finde ich sehr gelungen, dadurch werden die Bücher lebendig. Durch die Suche nach Frederick’s Mutter nimmt die Geschichte eine neue Wendung und nimmt nochmal an Fahrt auf.
Insgesamt ein sehr tolles und spannendes Rätsel-Buch, dass meine Kinder sehr gerne gelesen haben. Durch die kurzen Kapitel ist es sehr gut als Abendlektüre geeignet. Die verschiedenen Rätsel sorgen für Abwechslung, auch wenn sie manchmal etwas kniffelig waren und wir die Tipps nutzen mussten.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Die Tintenjäger - ein empfehlenswertes Buch

Die Tintenjäger – Geheim! Von Lucy K. Walker

Dieses Buch ist im Jahr 2023 bei der Bastei Lübbe AG erschienen. Diese Ausgabe ist beim Baumhaus-Verlag erhältlich.

Es geht um Ivy, ein junges Mädchen, die ...

Die Tintenjäger – Geheim! Von Lucy K. Walker

Es geht um Ivy, ein junges Mädchen, die einen verschlüsselten Brief erhält. Natürlich kann sie das Rätsel lösen und taucht ab da ein in eine magische Welt voller Buchfiguren, magischer Stifte und der geheimen Bibliothek ein. Kann Ivy dem sog. Tintenjäger Frederick Skull helfen oder ist das alles zu verrückt für sie?
Sobald man mit dem Buch anfängt, ist man gleich mittendrin. Die Geschichte des verschlüsselten Briefes geht direkt los und man kann direkt dabei sein, wie Ivy die Rätsel löst – bzw. man muss die Rätsel selber lösen! Am Ende jeden Kapitels ist eines davon aufgeführt, welches man lösen „muss“. Die Auflösung steht aber im Folgekapitel, wenn man mal nicht drauf kommt – sie sind manchmal echt knifflig. Als Beilage zum Buch gibt es ein tolles Lesezeichen, welches man aber bei den Rätseln zusätzlich benutzen muss. Das Lesezeichen zeigt einem dann eine weitere Lösung an, die man am Ende des Buches vermerken soll.
Die Aufmachung des Buches gefällt mir sehr gut. Es beginnt mit dem tollen Brief und es sind immer wieder Zeichnungen eingefügt, die die Geschehnisse zeigen. Das Lesezeichen ist toll und dass man persönlich mitmachen kann finde ich am Besten. So wird vielleicht auch ein Kind motiviert, das nicht ganz so gerne liest und freut sich dann immer wieder auf das nächste Rätsel. Schade ist dann nur, dass man eben alles nur einmal ausfüllen kann. Aber es ist trotzdem eine ganz tolle Idee, das habe ich bisher in noch keinem Buch so vorgefunden.
Ich kann das Buch sehr empfehlen, da die Geschichte einfallsreich und neu ist und man wirklich kurzweilig liest, da man ja immer wieder selber gefordert wird. Richtig schön und hochwertig.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tintenjäger im Einsatz

Meine 2 Jungs (6+8 Jahre) sind offizielle Tintenjäger im Einsatz. Das nach jedem Kapitel ein Rätsel kommt finden beide klasse. Dadurch hören sie aufmerksam beim Vorlesen zu.

Das Buch ist super einfach ...

Das Buch ist super einfach und verständlich geschrieben. Die Kinder und auch ich können uns richtig hineinversetzen und selbst Tintenjäger spielen.

Der Briefumschlag auf der 1. Seite ist eine super Idee und habe ich vorher noch nie bei einem anderen Buch gesehen. Als neugierige Familie haben wir ihn natürlich direkt geöffnet und gelesen. :D

Wir würden uns rießig freuen wenn hierzu noch weitere Teile geschrieben werden und wir weiterhin als Tintenjäger-Familie agieren können.

Veröffentlicht am 08.11.2023

das Miträtseln macht unseren Kindern Spaß

Ivy mag keine fantasievollen Geschichten. Ihre Welt sind Daten und Fakten. Eines Tages erhält sie einen Brief mit einem Rätsel. Natürlich will sie dieses lösen und stolpert damit in ein großes Abenteuer. Sie wird Tintenjägerin und begibt sich - zusammen mit Frederick - auf die Suche nach entflohenen Buchfiguren. Diese müssen eingefangen und wieder in ihre Bücher zurückgebracht werden. Doch damit nicht genug: Frederick will auch noch endlich seine Mutter finden, die eines Tages spurlos verschwand. Und damit wird es für die Beiden gefährlich..

Die Geschichte ist also unterhaltsam und fantasievoll. Als es um das Verschwinden von Fredericks Mutter geht, wird es rasant und spannend. Gelungen ist, dass jedes Kapitel mit einem Rätsel endet, bei dem man als Leser selbst mitmachen darf. Bei uns blieb damit die Aufmerksamkeit meiner Mitleserinnen (9 und 11 Jahre) erhalten, da jeder das nächste Rätsel lösen wollte.

Die ersten Rätsel wurden mit Bravour gelöst. Doch zum Ende hin wurden diese kniffliger. Hier brauchten wir ab und zu die Tipps auf den hinteren Seiten, die den Leser zur Lösung leiten sollen. Das hat dann fast immer geklappt. Da die Lösung aber auch im weiteren Text vorkommt, wäre es auch nicht schlimm, wenn man die Antwort gar nicht finden würde. Die Geschichte geht trotzdem stimmig weiter.

Fazit:

Die Geschichte ist unterhaltsam, die Rätsel sind abwechslungsreich und haben verschiedene Schwierigkeitsgrade. Man kommt aber mit ein bisschen Grübelei, Ausprobieren und den Tipps (meistens) zur Lösung. Empfehlenswert für alle Rätsel- und Abenteuerfans.