Cover-Bild Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)
Band 1 der Reihe "Färöer-Reihe"
  • Verlag: Forever
  • Ersterscheinung: 29.06.2023
Emmy Buckley

Of Thunder and Rain (Färöer-Reihe 1)

Roman | Eine cosy romance auf den Färöer Inseln

Nur in der dunkelsten Nacht tanzen die Nordlichter

Der junge Schriftsteller Louay hat alles – seinen Traumjob, Erfolg und den Bestseller-Sticker auf sämtlichen seiner Werke. Doch die Sache hat einen Haken: Er versteckt sich hinter einem Pseudonym und weiß langsam nicht mehr, wer er eigentlich ist. Nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern reist er auf die Färöer Inseln, um sich inspirieren zu lassen.

Lina würde die Abgeschiedenheit der »Islands of Maybe« am liebsten hinter sich lassen. Nach dem tragischen Tod ihrer Mutter ist ihr Leben völlig aus den Fugen geraten. Statt wie geplant an die Universität zu gehen und die Welt zu bereisen, muss sie ihre Tage im winzigen Örtchen Saksun fristen, da sie ihren Vater unmöglich mit dem Bed & Breakfast zurücklassen kann. Der mysteriöse Gast ist der erste Lichtblick seit langem für sie. Doch die zarten Gefühle werden auf eine harte Probe gestellt, als Louay von der Realität eingeholt wird …

Veröffentlicht am 23.07.2023

Eine schwierige Protagonistin, aber dafür ein unglaublich malerisches Setting

Louay schreibt unter einem Pseudonym unglaublich erfolgreiche Liebesromane und eigentlich hat er alles was er sich wünschen kann. Jedoch macht er nach einem heftigen Streit mit seinen Eltern eine spontane Reise auf die Färöer Inseln um sich selbst klar zu werden, was er eigentlich möchte.
Lina hat ihr ganzes Leben lang die Färöer Inseln noch nie verlassen. Sie lebt mit ihrem Vater zusammen und betreibt ein kleines B&B. Sie fühlt sich an die Inseln gebunden, da sie ihren Vater nicht alleine lassen möchte.
Als Louay dann das B&B mietet verändert sich vieles für die beiden …

Die Protagonisten:

Anfangs fand ich Lina super, sie gab sich als junge und unabhängige Frau, die ihr Leben im Griff hat. Jedoch änderte sich mein Bild von ihr nach einer Weile. Sie wirkt oft sehr uneinsichtig und fühlt sich sehr schnell angegriffen, auch wenn niemand ihr etwas Böses wollte. Wenn sie ihre Sicherheitsmauern um sich herum errichtet hat, kann man kaum mehr mit ihr reden. Linas Sturheit fand ich oftmals sehr schade.
Louay ist sehr unsicher, zumindest was seine Arbeit angeht. Er möchte bekannter Autor sein, möchte sich aber auch nicht wirklich zu seinen Liebesromanen bekennen, da sich diese sonst wahrscheinlich nicht so gut verkaufen würden. Er macht im Laufe des Buches eine tolle Charakterentwicklung durch und lernt für sich einzustehen. Ich mochte ihn sehr.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover des Buches und den Klappentext. Das Buch versprach schon vom Äußeren eine sehr schöne Geschichte und ich wurde größtenteils nicht enttäuscht. Ich liebe das Setting und die regnerische Stimmung, die generell auf der Insel herrscht. Linas Heimat wird einfach wunderschön beschrieben. Auch wenn das Wetter in meinem Kopf eher ein etwas düsteres Bild von der Geschichte zeichnet, ist diese trotzdem sehr schön.
An sich kann ich kaum etwas gegen das Buch sagen, da das Setting fabelhaft ist, ich den Schreibstil sehr mochte, wozu auch gehört, dass die Geschichte aus der Sicht von Louay und Lina erzählt wird und die Geschichte an sich auch toll war. An dem Buch stört mich, dass Lina oft sehr anstrengend ist und es keinen richtigen Plot gibt, weil kaum Spannung aufkam und schnell klar wird, wie das „Problem“ zu lösen ist. Dieses Problem war gefühlt in einem Kapitel plötzlich da und ein Kapitel später war wieder alles gut.
Das waren tatsächlich alle meine Kritikpunkte, jedoch haben diese die Handlung schon ziemlich beeinflusst, was sehr schade war.

An sich ein gutes Buch mit malerischem Setting. Wer jedoch etwas gegen sture Charaktere hat, sollte lieber zu einem anderen Buch greifen. Für das tolle Setting und den männlichen Protagonisten gibt es von mir dennoch 3,5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine Geschichte, die viel Luft nach oben bot.

Der Einstieg in die Geschichte begann zunächst recht vielversprechend, jedoch stieß man mit der Zeit leider auf einige Schwachstellen. Die Geschichte von Louay und Lina wurde recht oberflächlich behandelt. Mir fehlten wichtige Aspekte wie z.B. Tiefe, Spannung und „echte“ Emotionen, die eine Liebesgeschichte zu etwas ganz Besonderem machen. Auf mich wirkte die Liebe zwischen Louay und Lina aufgrund des Tempos und des zeitlichen Rahmens leider eher unglaubwürdig.

Das Setting gefiel mir wiederum sehr. Die Autorin beschrieb den Schauplatz ihrer Liebesgeschichte sehr authentisch und achtete dabei auch auf eine realistische Darstellung. Durch die detaillierte Beschreibung war es für den Leser ein leichtes sich den Handlungsort vor dem eigenen inneren Auge vorzustellen. Die Färöer Inseln strahlten eine Atmosphäre aus, die zum Träumen einlud.

Was für mich persönlich auch nicht ganz nachvollziehbar war, war die Tatsache, wie Louay und Lina mit ihren Problemen umgegangen sind. Es gab weder eine Aufarbeitung noch eine wirkliche Konfrontation. Dabei finde ich diesen Aspekt so wichtig! Schließlich wachsen Protagonisten daran und profitieren von der daraus resultierenden charakterlichen Entwicklung.

Fazit: Bei „Of Thunder And Rain“ von Emmy Buckley handelte es sich um eine süße zugleich aber auch düstere Geschichte mit einigen Schwachstellen. Potenzial war vorhanden, leider mangelte es an der Umsetzung. Diese erlebte ich persönlich eher als durchwachsen, vor allem da die Geschichte noch viel Luft nach oben bot. Dennoch würde ich „Of Thunder And Rain“ als Lektüre für Zwischendurch empfehlen.

Veröffentlicht am 05.10.2023

anders als erwartet

„Of Thunder and Rain“ von Emmy Buckley ist der Reihenauftakt der „Färöer-Reihe“ und ist in sich abgeschlossen.

Das Setting war einzigartig und beeindruckend. Ich war immer wieder erstaunt, wie die Autorin es geschafft hat, die Landschaften und Sehenswürdigkeiten zu beschreiben, sodass man sie quasi sehen konnte!

Die Atmosphäre in dem Buch würde ich am ehesten mit düster beschreiben. Die Protagonisten haben beide viele Probleme zu bewältigen. Aber anstatt miteinander zu reden und einander zu helfen, flüchten beide und verdrängen ihre Probleme, Ängste und Sorgen. Ja, auch im realen Leben gibt es solche Menschen, dennoch fand ich es einfach nur anstrengend und das ständige hin und her hat mich irgendwann genervt. Und auch wenn die beiden einige schöne Momente miteinander hatten, konnte ich die Chemie zwischen den beiden nicht spüren.

Im Großen und Ganzen war das Buch in Ordnung. Der Schreibstil war sehr angenehm und flüssig. Auf Grund des Klappentextes habe ich mir etwas anderes erhofft und hätte mir mehr Tiefe und Emotionen gewünscht.

Das Buch ist wunderbar geeignet für Romance-Liebhaber, die auf der Suche nach einem Wohlfühlroman für den Spätsommer/Herbst sind.

Veröffentlicht am 29.08.2023

Süß

Es war eine Süße Geschichte für zwischen durch.
Vor allem das skandinavischen Setting hat mir richtig gut gefallen und auch der Schreibstil war sehr angenehm zu lesen.

Die beiden Protagonisten war mir ...

Es war eine Süße Geschichte für zwischen durch.

Die beiden Protagonisten war mir auch richtig sympathisch und ihre Probleme einmal komplett andere, als in anderen Romanen des Genres.
Jedoch muss ich sagen, dass mir die Annäherung der beiden Protagonisten viel zu sehr im Hintergrund war und ich daher nicht ganz nachvollziehen konnte, wie und wann genau sich die beiden ineinander verliebt haben.

Das lag Vor allem daran, dass die Geschichte über einen Handlungszeitraum von knappen 3 Wochen spielt und sich die beiden Protagonisten mindestens 10 Tage davon nicht einmal sehen.

Und auch die Bookstagram Themen in dem Buch waren für mich eher unrealistisch. Um darauf näher einzugehen, müsste ich jedoch spoilern.

Insgesamt konnte mich das Buch aber gut unterhalten.

Veröffentlicht am 15.08.2023

Ruhige und langsame Liebesgeschichte

Das Cover ist wunderschön und steht auch im direkten Zusammenhang mit der Geschichte.

Of Thunder and Rain ist eine eher "ruhige" Liebesgeschichte, die ohne viel Drama auskommt. Bei den beiden Hauptfiguren handelt es sich um wunderbare Charaktere, von denen jeder seine eigene Geschichte hat. Die beiden Charaktere entwickeln sich im Laufe des Buches, wenn auch nicht unbedingt sehr ausgeprägt. Das ist auch der Grund dafür, dass das Buch als ruhige Geschichte beschrieben werden kann.
Erzählt wird die Geschichte abwechselnd aus der Sicht von Louay und Lina. Da man so die Gefühle beider Protagonisten gleichermaßen miterleben kann, gefällt mir dies sehr gut. Das ist auf jeden Fall eine Hilfe, da die Geschichte sonst eher ruhig ist. Ich hätte sonst wahrscheinlich Schwierigkeiten gehabt, die Gedanken der beiden nachzuvollziehen.
Wirklich begeistern konnte mich die Geschichte nicht. Ich hätte mir mehr Knistern und Romantik gewünscht und ein schnelleres Erzähltempo.
Alles, die auf langsame und ruhige Liebesgeschichten stehen, werden schöne Lesestunden verbringen.