Cover-Bild Erbschande
Band 3 der Reihe "Thyra König"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 31.10.2023
Dirk Trost

Erbschande

Ein gefährlicher Trip in die Alpen für die Journalistin Thyra König, von #1-BILD-Bestsellerautor Dirk Trost

Um den Tod einer verzweifelten Freundin zu verhindern, nimmt die Investigativ-Journalistin Thyra König ein hohes Risiko auf sich. Sie folgt den Spuren eines charismatischen Mannes, der die Herzen von Frauen bricht und verschwindet, wenn er seine Opfer ausgeplündert und ihr Leben zerstört hat.

Ihre Ermittlungen führen Thyra in die tief verschneiten Alpen und zu einem Bündnis, das ein Geheimnis aus der Zeit des zweiten Weltkriegs hütet. Schnell wird ihr klar, dass jemand bereit ist, über Leichen zu gehen. Gelingt es ihr, die Geschichte an die Öffentlichkeit zu bringen und die Machenschaften zu stoppen?

Veröffentlicht am 03.12.2023

anfangs interessant, doch ab der Hälfte hat er nachgelassen

Nach einem super interessanten Start hatte ich von dem Krimi wirklich viel erwartet und mich sogar auf den Rest des Buches gefreut, wurde da aber leider enttäuscht. Der Start hat mir wie gesagt schon gut gefallen. Auch wenn man die vorherigen Bände nicht kennt kommt man gut in die Geschichte rein und kann sich recht schnell ein Bild von den Charakteren und ihren Persönlichkeiten ein Bild machen. Ich fand die Dynamik zwischen Thyra und Folkert gut und ihr Dialog hat mir öfters gut gefallen. Jedoch wirkten einige Szenarien in der Geschichte einfach zu konstruiert und "zufällig". Genauso gab es Momente gegen Mitte des Buches wo mich die Motivation weiterzulesen verließ. Zwar zog sich dies nicht durch das komplette Buch, da es durchaus Höhepunkte gab die nur so von Spannung gefüllt sind, doch werden diese durch die Geschichte selbst zunichte gemacht.
Im großen und Ganzen war dieses Buch leider nicht mein Fall.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Nach interessantem Einstieg kommen Schwächen

Ich kenne die ersten beiden Bände der Thyra-König-Reihe nicht, was aber für den Einstieg in den vorliegenden dritten Band überhaupt kein Problem war. Die Personen und deren Beziehungen untereinander wurden gut eingeführt und auch auf die vergangenen Fälle wurde hier und da nachvollziehbar verwiesen.

Der Einstieg war zwar kein Feuerwerk der Spannung, aber das Thema packte mich irgendwie. "Ghosting", den Begriff hört man jetzt immer öfter mal in den Medien, aber gelesen habe ich tatsächlich noch nichts darüber. Umso enttäuschter war ich, als sich die Story auf einmal in eine ganz andere Richtung entwickelt hat, und zwar in eine, über die man schon sehr häufig etwas gelesen hat. Und das dann tatsächlich auch schon besser.

Ich hatte das Gefühl, der Autor hat hier etwas zu viel gewollt, wusste aber nicht genau, wie er die Kurve kriegen soll. Sehr viele Zufälle und konstruierte Handlungsstränge waren dann die Folge. Und dann auch noch irgendwelche abstrusen Namensverwechslungen, das hat mich dann völlig rausgebracht.

Eigentlich ein gutes Buch, und auch sprachlich sehr angenehm zu lesen, aber von der Handlung her war ich insgesamt leider enttäuscht.

Veröffentlicht am 12.11.2023

3 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover ist ansprechend und passend gestaltet. Die kenne die beiden vorherigen Bände nicht, bin aber gut in das Buch hinein und im Buch zurecht gekommen.

Der Schreibstil ist gut zu lesen. Die beiden Ermittler sind nicht unsympathisch gewesen. Jedoch fand ich Thyra´s Reaktionen und Handlungen nicht immer logisch. Die Thematik mit der das Buch beginnt ist gerade aktuell und spannend zu lesen. Leider hat mir der weitere Verlauf nicht so gut gefallen. Es war mir dann doch leider zu konstruiert. Das hatte dann zwischendurch deutlich die Spannung genommen und die weitere Leselust gedämpft.

Fazit: Leider nur 3 Sterne