Profilbild von DianaPegasus

DianaPegasus

Lesejury Star
offline

DianaPegasus ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit DianaPegasus über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 01.12.2023

unterhaltsame, kurzweilige Lovestory

Book Lovers - Die Liebe steckt zwischen den Zeilen
0

Emily Henry – Book Lovers, Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Um ihrer Schwester vor der Geburt des dritten Kindes eine kleine Auszeit zu verschaffen fährt Nora mit ihr in das kleine Städtchen von Libbys ...

Emily Henry – Book Lovers, Die Liebe steckt zwischen den Zeilen

Um ihrer Schwester vor der Geburt des dritten Kindes eine kleine Auszeit zu verschaffen fährt Nora mit ihr in das kleine Städtchen von Libbys liebster Buchreihe. Die vielbeschäftigte Literaturagentin kann sich nur schwer an die Entschleunigung gewöhnen, doch bleibt ihr für die nächsten Wochen nichts anderes übrig als mit Libby eine "To Do" Liste abzuarbeiten auf der eher ungewöhnliche Dinge wie zum Beispiel "Date mit einem Mann", "Eine Nacht unter Sternen" oder ein "Unternehmen retten" stehen.
Das Nora ausgerechnet im verschlafenen Sunshine Falls auf den New Yorker Lektor Charlie Lastra trifft, der seine Familie im örtlichen Buchladen und beim Grundbesitz hilft, hätte sie sich nie träumen lassen.
Während sich die beiden näher kommen ist für Nora allerdings sonnenklar: Kleinstadt und Liebe kann sie sich nicht vorstellen. Sie ist ein Großstadtmädchen und braucht Action anstatt Idylle.
Haben sie und Charlie eine Chance?

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen und war neugierig, mal die andere Seite der Liebesgeschichten kennenzulernen. Nämlich die, der verlassenen, toughen Großstädterin, der Karriere wichtig ist.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Christiane Marx gehört. Das ungekürzte Hörbuch hat eine Laufzeit von ca. 13 Stunden und 19 Minuten und lässt sich gut weghören. Frau Marx hat einen angenehmen Erzählstil und konnte die Story lebendig werden lassen. Die Figuren wurden durch Variationen in Stimmfarbe und Klang unterschiedlich dargestellt.

Die Story selbst ist unterhaltsam, kurzweilig und beginnt spannend. Zwar habe ich mit einigen Klischees gerechnet, diese werden etwa ab der Mitte des Buches dann auch bedient, doch hätten es ruhig ein paar weniger sein dürfen. Schön finde ich aber, dass das Finale tatsächlich mit den gängigen Klischees bricht und sich die Autorin ein nettes Ende überlegt hat.
Die Charaktere sind lebendig und etwas überzogen dargestellt. Nora war mir sympathisch, sie ist ein Workaholic, geht ihren Weg, arbeitet hart und viel, hat es verlernt zu entspannen und die "erzwungene" Auszeit tut ihr gut. Natürlich trifft sie in dem kleinen Dorf ihre Liebe, doch sie ist nicht bereit, ihr Leben dafür aufzugeben. Der Zwiespalt ist gut dargestellt.
Ab und an, gerade wenn es um ihre Schwester Libby geht, fand ich sie etwas übertrieben fürsorglich und das hat mich dann an meine Belastungsgrenze gebracht, weil das überdramatische gar nicht so passen wollte. Dennoch, in der Gesamtheit hat mir ihre Figur gut gefallen, ich konnte mich auf sie einlassen und mit ihr die Story genießen.
Charlie war mir auf Anhieb sympathisch. Er wirkte beim ersten Aufeinandertreffen etwas distanziert, dennoch mochte ich ihn. Im weiteren Verlauf zeigt sich, woran sein Herz hängt und wie er gedenkt an sein Ziel zu kommen. Ich mochte die Art, wie er das Leben sieht und versucht Auswege aufzuzeigen. Das ihm seine Familie und später auch Nora wichtig ist, lässt sich gut erkennen.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut beschrieben. Die Ruhe und Idylle von Sunshine Falls gefiel mir genauso gut, wie das hektische Leben in der Großstadt.

Ich habe die Story gern gehört. Sie war unterhaltsam und kurzweilig. Für mich sticht sie aus der Masse heraus, weil es zwar einige Klischees gibt, aber es wird auch mit gängigen Klischees gebrochen. Der Unterhaltungswert war hoch, ich konnte mit den Figuren mitfühlen, habe lachen und schmunzeln können und es gibt – natürlich – trotzdem ein Happy End.
Wer mal was anderes lesen oder hören möchte, wird die Geschichte sicherlich ebenfalls unterhaltsam und kurzweilig finden.
Von mir gibt es eine Hörempfehlung.

Das Cover ist mir persönlich zu kitschig, obwohl die Szene gut zur Story passt.

Fazit: unterhaltsame, kurzweilige Lovestory, die mit dem einen oder anderen Klischee bricht. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2023

spannende Romantasy-Jugendbuch-Story, gefiel mir gut

Spirit Dolls
0

Ria Radtke – Spirit dolls, Aconite Institut 1

Gegen den Willen ihrer Mutter hat sich Runa an dem Aconite Institut eingeschrieben und will einen Neuanfang starten. Die Streitereien mit ihrer Mutter darüber, ...

Ria Radtke – Spirit dolls, Aconite Institut 1

Gegen den Willen ihrer Mutter hat sich Runa an dem Aconite Institut eingeschrieben und will einen Neuanfang starten. Die Streitereien mit ihrer Mutter darüber, wer ihr Vater ist, haben beide an die Belastungsgrenze gebracht hat.
Als Runa erneut mit Alpträumen zu kämpfen hat und in diesen sogar ihr Mitschüler Kyril vorkommt, glaubt sie noch an Zufall. Als sich die Begebenheiten allerdings häufen und er immer wieder in ihren Träumen auftaucht und sie sogar ihren Vater in einem davon sieht ist klar, dass hier mehr dahinter steckt.
Sie ist nämlich eine Schattenspringer und kann die Seelen verstorbener ins Jenseits geleiten.
Kyril wird gegen seinen Willen zu ihrem Mentor. Sein bester Freund Tris ist nur mässig davon begeistert, zumal er ebenfalls Gefühle für Runa entwickelt.
Allerdings schweben die Schattenspringer und vor allem Runa in größerer Gefahr als es den Anschein hat, denn im Hintergrund zieht jemand die Fäden um ihnen zu schaden.

Ich habe noch kein Buch der Autorin gelesen. Die Story ist auf einen Mehrteiler ausgelegt und endet deswegen mit einem Cliffhanger.
Der Erzählstil der Autorin ist angenehm, die Story ist durchweg spannend und interessant. Die Grundstimmung ist eher düster gehalten und neben den Fantasy-Elementen gibt es auch eine – leider – typische Dreiecks-Geschichte, die es für mich hier nicht gebraucht hätte. Ich mochte die Story trotzdem gerne weil mir die Idee des Schattenspringens gefallen hat. Allerdings blieben einige Fragen zu dem Thema offen, aber ich hoffe die können in der Fortsetzung geklärt werden.
Die Charaktere sind lebendig und detailliert ausgearbeitet und so konnte ich mir Runa, Kyril und Tris gut vorstellen. Auch einige der Nebenfiguren haben mir super gefallen. Das es am Aconite Institute nicht mit rechten Dingen zugeht und der oder die Antagonisten im Umfeld zu suchen sind war jetzt keine Überraschung.
Ich mochte Runa obwohl sie mir auch zeitweilig ein wenig den Nerv raubte. Sie ist sehr aufgeschlossen und neugierig, will alles genau wissen und ist penetrant wenn es um die Lösung der Probleme geht. Das sie sich mit ihrer Mutter ständig streitet ist sehr deutlich geworden, auch dass sie ihr nicht verzeiht, was passiert ist. Am Ende des Buches erfahren wir einen kleinen Schocker mit dem ich nicht gerechnet habe, aber dadurch konnte ich Runa besser verstehen.
Tris war mir auf Anhieb sympathisch, allerdings hat er mit einem schweren Verlust zu kämpfen und versucht sich mit Runa darüber hinwegzutrösten, was nur mässig gelingt, vor allem weil der dunkle, düstere und zurückhalten Kyril wahre Gefühle für sie entwickelt. Natürlich ist das Freundschafts-Ding ein Problem, das war mir zu vorhersehbar und dieses Drama hätte es eigentlich nicht für die gute Geschichte gebraucht. Die Entwicklung der Figuren war gut, aber einige Wendungen leider auch vorhersehbar.

Die verschiedenen Schauplätze sind gut ausgearbeitet. Mir gefiel ebenfalls sehr gut wie die Stimmung auf emotionaler Ebene eingefangen wurden. Insgesamt ist die Grundstimmung der Story düster und teilweise auch beklemmend. Übrigens wer Puppen gruselig findet, der wird hier nur wenig Freude haben, denn diese sind ein Hauptbestandteil der Geschichte.

Ich mochte die Story gern. Sie war spannend und hat mich bis zum Ende neugierig gemacht. Ich mochte die Handlung und die Fantasy-Elemente. Ich werde mit Sicherheit die Fortsetzung lesen oder hören und bin gespannt wie es weitergeht.
Ich habe das Hörbuch, eingelesen von Magnus Rook und Sabrina Scherer, gehört. Die Länge des Hörbuches beträgt 10 Stunden und 3 Minuten. Beide Synchronsprecher haben einen guten Job gemacht. Sie lesen die Story abwechselnd aus Kyrils und Runas Sicht, lassen die Story und die Figuren dabei lebendig werden und setzen ihre Stimmen gekonnt ein, um Spannung und die Stimmung einzufangen.
Da es sich um eine Jugendfantasy-Story handelt muss man einfach damit rechnen, dass die Situationen manchmal etwas überdramatisiert werden oder das die Hormone etwas durcheinander geraten, dennoch hat mir die Story sehr gut gefallen und deswegen gibt es auch eine Leseempfehlung von mir.

Das Cover ist sehr hübsch und hat mich sofort angesprochen. Die dunklen lila Töne, das florale Muster und dazu die silberne Schrift gefallen mir gut.

Fazit: spannende Romantasy-Jugendbuch-Story, gefiel mir gut. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

berührende, zauberhafte weihnachtliche Winterromanze

Weihnachtsküsse in Cornwall
0

Lisa Diletta – Weihnachtsküsse in Cornwall

Emilia ist schon lange auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Obwohl sie ihren Vater liebt und nichts vermisst, möchte sie doch wissen, warum ihre Mutter ...

Lisa Diletta – Weihnachtsküsse in Cornwall

Emilia ist schon lange auf der Suche nach ihrer leiblichen Mutter. Obwohl sie ihren Vater liebt und nichts vermisst, möchte sie doch wissen, warum ihre Mutter sie abgegeben hat. Als sich kurzerhand ein Hinweis ergibt reist Emilia nach Cornwall.
Der Profisurfer Finley reist ebenfalls nach Cornwell um sich um die Ländereien zu kümmern, die er von seinem Bruder geerbt hat. Er verbindet mit dem Haus keine glücklichen Momente und will das Gut so schnell wie möglich verkaufen.
Doch hat er nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet Wirbelwind Emilia sein Leben auf den Kopf stellt und alles in Frage stellt, was er sich aufzubauen versucht.
Wird er sich für die Liebe entscheiden?

Ich habe von der Autorin bereits die Weihnachtsbücher der letzten Jahre gelesen. Gemeinsam mit ihren Autorenkolleginnen Sandra Pulletz, Danielle A Patricks, Lotte R Wöß und Ingrid Fuchs hat Lisa Diletta die weihnachtliche Serie "Christmas Magic" veröffentlicht. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.
Der Erzählstil ist leicht, modern und locker. Ich hatte überhaupt keine Probleme in die Geschichte zu starten, die nach kurzer Zeit zum Pageturner wird.
Die verschiedenen Charaktere sind lebendig, detailliert und realitätsnah ausgearbeitet und ich konnte sowohl mit Finley als auch mit Emilia mithoffen, mitfühlen und mich mitfreuen aber auch mittrauern.
Finley hat mir auf Anhieb sehr gut gefallen. Mich hat bestürzt, was er in der Vergangenheit mitmachen musste und kann nachvollziehen, warum er sich aus diesem Leben zurückgezogen hat. Der Tod seines Bruders ist tragisch. Dennoch hat Finley seinen Lebensmut nicht verloren und kann die Geschichte oft mit seinen Dialogen auflockern.
Emilia war mir ebenfalls sympathisch. Sie ist ein kleiner Wirbelwind und ich mochte ihre Art und ihr Temperament. Mir gefiel auch sehr gut, dass sie nicht nachtragend war oder künstliche Dramen provoziert hat. Ich mochte sie gern.
Die Dynamik zwischen den Figuren gefiel mir gut.

Ich mochte, wie die Stimmung zwischen den Figuren eingefangen wurde. Auch, das die Grundstimmung trotz der heiklen Themen locker und freundlich blieb und das die Schauplätze bildhaft ausgearbeitet wurden.

Ich habe die Geschichte gern gelesen. Sie konnte mich berühren, mich verzaubern, war kurzweilig und unterhaltsam. Ich mochte den Humor aber auch die emotionale Komponente. Ich habe die beiden Hauptfiguren gerne ein Stück ihres Weges begleitet. Von mir gibt es auch für den vierten Teil der Magic-Christmas-Reihe eine Leseempfehlung.

Das Cover ist auch hier, genau wie die restlichen Bücher der Reihe, hübsch und ansprechend.

Fazit: berührende, zauberhafte weihnachtliche Winterromanze. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Schöne winterweihnachtliche Lovestory

Weihnachtsglück auf Sylt
0

Lotte R Wöß – Weihnachtsglück auf Sylt

Auf Sylt versucht Leonie einen Neuanfang zu starten. Der Tod ihres Ehemannes hat sie erschüttert, doch noch mehr erschüttert sie, das er ihr wichtige Aspekte aus ...

Lotte R Wöß – Weihnachtsglück auf Sylt

Auf Sylt versucht Leonie einen Neuanfang zu starten. Der Tod ihres Ehemannes hat sie erschüttert, doch noch mehr erschüttert sie, das er ihr wichtige Aspekte aus seinem Leben verschwiegen hat. Seine Ex-Frau will nun das Erbe anfechten und macht Leonie das Leben schwer.
Leonie zieht sich zürück, distanziert sich von allem und jedem, nur die frühmorgendlichen Spaziergänge lässt sie sich nicht nehmen.
Dort trifft sie auch Matthies, der auf die Traurigkeit der jungen Frau aufmerksam wird. Er versucht sie ins Leben zurückzuholen, auch wenn er selbst mit Dämonen aus seiner Vergangenheit kämpft.
Wird sich Leonie ihm öffnen?

Ich habe von der Autorin schon einige Bücher, darunter auch den einen oder anderen Thriller gelesen. Ich mag die Bücher der Autorin sehr gerne lesen und deswegen habe ich mich auch auf "Weihnachtsglück auf Sylt" gefreut. Gemeinsam mit ihren Kolleginnen Sandra Pulletz, Danielle A Patricks, Lisa Diletta und Ingrid Fuchs hat Lotte R Wöß die weihnachtliche Serie "Christmas Magic" geschrieben. Jedes Buch ist in sich abgeschlossen und kann eigenständig gelesen werden.

Der Erzählstil der Autorin ist angenehm, leicht und modern. Ich habe mich schnell in der Story zurecht gefunden und konnte mit der Hauptfigur Leonie mitleiden, mithoffen und mich auch später mit ihr freuen. Sie hat es wirklich nicht einfach und ich kann nachvollziehen, warum sie so erschüttert ist. Das die Ex ein Biest ist, war abzusehen, aber zu welchem Mitteln sie greift, das war dann doch sehr überraschend und bösartig. Aber das lest ihr am besten selbst.
Leonie war mir sympathisch, auch wenn sie erst mal distanziert rüberkommt. Das sie ihre Ruhe möchte und ein Schutzmäuerchen um sich herum aufgebaut hat, spürt auch Matthies. Den Bergsteiger mochte ich sehr gern, auch wenn er manchmal etwas forsch ist. Ja, er meint es gut, aber ich verstehe auch, warum sich Leonie ein wenig gegen die Einmischung von Matthies wehrt. Allerdings erliegt sie seinem Charme und seiner Rauheit und schätzt seine offene ehrliche Art, genau wie ich.
Die Dynamik zwischen den beiden hat mir gut gefallen. Auch das Matthies sich selbst öffnen und die Vergangenheit bewältigen kann. Hier haben sich zwei sympathische aber traumatisierte Figuren getroffen, die sich ergänzen und das Leben wieder in Angriff nehmen.

Die verschiedenen Schauplätze sind anschaulich und bildhaft ausgearbeitet. Das half mir, mich noch besser in die Geschichte fallen lassen zu können.
Ebenfalls gut gefiel mir, dass die Stimmung des Buches anfangs etwas düster und beklemmend war, sich aber im Verlauf der Geschichte aufgelockert hat.

Ich habe auch den dritten Band der Magic Christmas-Reihe sehr gern gelesen. Die Story ist kurzweilig und unterhaltsam, die Gefühle wurden gut herausgearbeitet und die zauberhafte Geschichte konnte mich berühren. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist hübsch und hat mich angesprochen. Mir gefällt der Wiedererkennungswert den die Reihe ausstrahlt.

Fazit: Schöne winterweihnachtliche Lovestory. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

schöne weihnachtliche Love-Story mit Familiengeheimnissen.

Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands
0

Sandra Pulletz – Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands

Laurella könnte nicht schockierter sein als ihr langjähriger Partner Erik nach seinem Auslandsaufenthalt in Japan zurück kommt und ihr seine ...

Sandra Pulletz – Weihnachtsliebe in den schottischen Highlands

Laurella könnte nicht schockierter sein als ihr langjähriger Partner Erik nach seinem Auslandsaufenthalt in Japan zurück kommt und ihr seine neue "Freundin" vorstellt. Sie verlässt überstürzt die gemeinsame Wohnung und nach einer weiteren Vorfall beschließt sie mit ihrer Mutter aus der Stadt und durch Schottland zu reisen. In Cornwall lernt sie den Ladenbesitzer Callan kennen, der sie aufmuntern kann. Schon bald fliegen die ersten Funken, doch da gibt es das eine oder andere Geheimnis aus der Vergangenheit das es noch aufzudecken gibt.
Laurella muss sich entscheiden wie sie sich ihre Zukunft vorstellt.

Ich habe von der Autorin schon einige Bücher gelesen, freue mich aber besonders auf die "Magic Christmas" Reihe, die Sandra Pulletz mit ihren Kolleginnen Lotte R Wöß, Danielle A Patricks, Lisa Diletta und Ingrid Fuchs auf die Beine gestellt hat. Jede Autorin hat eine in sich abgeschlossene Geschichte rund um Weihnachten geschrieben. Obwohl ab und an die Figuren aus den anderen Büchern vorkommen, braucht es kein Vorwissen.
Der Erzählstil der Autorin ist leicht und locker. Ich konnte mich sofort in die Geschichte fallen lassen, die sowohl viel Humor, Spannung und Gefühle bereit hält. Ich mochte die Story auf Anhieb und habe viel und oft geschmunzelt, aber auch die herzlichen Momente sehr genossen.
Die Charaktere sind lebendig und facettenreich ausgearbeitet.
Mir gefiel Laurella sehr gut. Sie war schockiert als Erik seine "Freundin" präsentiert, ich amüsiert und überrumpelt, denn auf die Idee muss man wirklich erst mal kommen. Ich fand, das Laurella eine gute Entwicklung in dem Buch hingelegt hat, auch wenn sie an einigen Stellen mit dem Kopf durch die Wand wollte.
Auch ihre Mutter war mir auf Anhieb sympathisch, allerdings war recht schnell klar, das hinter ihrem Verhalten ein bisschen was mehr stecken musste. Eine Suche nach der vergangenen Liebe, ein paar Familiengeheimnisse und schon war die Story zusätzlich noch spannend.
Callan hat mir besonders gut gefallen. Aufmerksam, lieb und charmant. Mir gefiel sehr gut, dass er sich vorsichtig an Laurellas Gefühle herantastet und ihr zur Seite steht, aber auch ganz klar seine Meinung vertritt.
Die verschiedenen Schauplätze sind gut herausgearbeitet.
Die Stimmung der Figuren wurde gut eingefangen.

Ich habe die Geschichte sehr gern gelesen und freue mich schon auf die nächsten Bücher der Reihe. Ich mag den leichten Erzählstil, die romantische Stimmung, das das weihnachtliche Flair nicht überhand nimmt und das die Figuren sich entwickeln. In wenigen Stunden hatte ich das Buch durch und hatte ein gutes Gefühl beim lesen. Ich freue mich schon auf weitere Geschichten der Autorin.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Das Cover ist sehr hübsch. Die Ähnlichkeit zu den weiteren Büchern der Reihe gefällt mir sehr gut.

Fazit: schöne weihnachtliche Love-Story mit Familiengeheimnissen. 4 Sterne.