Cover-Bild Nashorn Nirwana
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Humor
  • Ersterscheinung: 12.12.2020
Claudia du Plessis

Nashorn Nirwana

Ein Gute-Laune-Namibia-Reisekrimi. Mit bayerischer Gemütsruhe afrikanische Wilderer zu Fall bringen: ein witzig-spannender Reiseroman. (Die Nashorn-Nirwana-Buchreihe, Band 1)
Nashorn Nirwana: Ein Namibia Reisekrimi. Mit bayerischer Gemütsruhe afrikanische Wilderer zu Fall bringen: ein witzig-spannendes Krimi-Reisebuch. Urlaubslektüre & Geschenk für Afrika-Fans

Es begann als Safari-Reise: Ein bayrischer Urlaubskrimi in Namibia

Von Lupfershofen in die afrikanische Wildnis: Als ihr Freund Hans endlich seine familiären Wurzeln kennenlernen möchte, schließen seine Kumpels aus dem Fußballverein sich kurzentschlossen an. Schließlich klingt eine Safari-Tour durch die namibische Wüste nach spannendem Abenteuer!

Was Fritz, Paul, Sepp und Hans jedoch noch nicht ahnen: Neben Ausflügen zu faszinierenden Sehenswürdigkeiten Namibias und köstlichen einheimischen Schlemmereien lauern in dem wunderschönen Land auch grausame Wilderer. Klarer Fall, dass hier das Ermittlerteam aus der bayerischen Provinz seine Expertise einsetzt, um Nashorn-Mördern auf die Spur zu kommen!

• Mehr als ein Reiseabenteuer: 4 bayrische Hobbyermittler lösen einen Fall
  • Witziger und spannender Roman über Namibia und Wilderei in Afrika
  • Namib-Wüste und Etosha-Nationalpark: Wilde Tiere und grandiose Landschaften
  • Bayrische Gemütsruhe und Naturschutz-Drama: ein afrikanisches Abenteuer
  • Der etwas andere Bayern-Krimi: auch für Nicht-Bayern ein Lesevergnügen!

Wenn Bayern reisen: ein Softkrimi, der Lust auf ferne Länder macht!

Krimi-Autorin Claudia du Plessis lebte selbst lange in Namibia. Ihre Begeisterung für das Land prägt dieses originelle Krimi-Reisebuch. Die vier Freunde aus dem dörflichen Fußballverein sind ebenso hingerissen von Land und Leuten – Ehrensache, dass sie sich beherzt auf die Jagd nach den Wilderern machen!

Gehen Sie zusammen mit Fritz, Paul, Sepp und Hans auf eine turbulente Safari und fiebern Sie mit beim Kampf gegen den illegalen Nashorn-Handel!

PS: Kennen Sie bereits Band 2 Elefanten Ekstase von Claudia du Plessis? In diesem Reisesoftkrimi sind die vier bayrischen Dorffreunde zum zweiten Mal in Namibia unterwegs, diesmal im wilden Nordosten des Landes. Die Bayern schweben im siebten Safarihimmel, da verschwindet plötzlich der Umweltschützer Martin, ein Bekannter von Hans. Ehrensache, dass sie sich beherzt aufmachen, den vermissten Naturschützer aufzuspüren!

Veröffentlicht am 13.11.2023

4 Bayern in Afrika

Schon cool, wenn man angeheitert eine Reise bucht. Noch spannender, wenn nicht nur man selbst, sondern gleich noch 3 Sportsfreunde mit dabei sind. Und so fliegt die Bayern Gang gut gelaunt zum Safariurlaub nach Namibia, um dort direkt in ein fettes Abenteuer zu stolpern.
Eine liebevoll und spannend vom Ich - Erzähler Fritzi (einer des Quartetts) erzählte und mit Pointen durchwebte Story. Man hat das Gefühl, mit dem Fritz in einem Kaffee oder wahrscheinlich eher Biergarten zu sitzen und ihm zuzuhören. Das Buch ist eine spannende Promenadenmischung aus Krimi, Reisebeschreibung und Roman. Also wer Lust auf Namibia hat. Land, Leute und Tierwelt bisschen kennenlernen will, der wird hier vom großen Wissen und der Liebe zum Land der Autorin Claudia Du Plessis begeistert sein. Und das schöne ist, es gibt eine Fortsetzung. Aber keine Angst dieses Buch ist in sich abgeschlossen und kommt ohne Cliffhanger aus. Mega.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Für Namibia Lovers und welche, die es noch werden wollen.

Ich war bereits in Namibia und Nashorn Nirwana hat viele tolle Erinnerungen geweckt.

Wer das Hauptaugenmerk auf Krimi legt, wird vermutlich enttäuscht sein, da zunächst viele Seiten vergehen, bevor es kriminell wird. Mich hat das aber überhaupt nicht gestört, dass die Reise im Vordergrund stand, immerhin handelt es sich ja um einen Gute Laune Reisekrimi.

Die Reise der vier Bayern nach Namibia war extrem witzig und durch den typischen Dialekt absolut authentisch. Schon die Erlebnisse während des Fluges haben mich immer wieder laut auflachen lassen. Der arme Fritz mit seiner Reiseübelkeit war aber auch sehr geplagt, da kann man auch schon einmal den Applaus-Lärm der anderen Passagiere verwenden und still und leise diese bewusste Tüte befüllen, die jedem Passagier zur Verfügung steht, herrlich.

Auch Paul, Sepp und Hans haben so ihre Eigenheiten und das Kleeblatt steht für bayerische Gemütlichkeit und ganz viel Spaß. Immer wieder lacht mich das Nashorn vom Cover an, darunter die grandiose Dünenlandschaft und endlich wird auch ermittelt, es geht nämlich um fiese Nashorn-Wilderer. Ob es unser bayerisches Dreamteam mit der Wilderer-Mafia aufnehmen kann und welches die besten Restaurants in Swakopmund sind, ist nachzulesen in „Nashorn Nirwana“.

Ich habe mich bestens amüsiert und freue mich schon auf viele weitere Namibia-Abenteuer von Fritz, Paul, Sepp und Hans.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Pures Lesevergnügen

Fritz, Sepp, Hans und Paul sind Freunde. Sie spielen nicht nur gemeinsam in der Lupfershofener Fußballmannschaft, sondern teilen auch die Liebe für Kulinarisches und nun auch für eine Reise nach Namibia miteinander. Jeder der vier Bayern hat so seine Stärken, sei es die besten Sandwiches überhaupt zu machen, wahnsinnig gut auf der Sandpiste Auto zu fahren, Wildtiere zu erspähen oder zu fotografieren. Und diese Stärken dürfen sie alle in diesem Reisekrimi ausspielen. Eine sympathische Truppe ist unterwegs und unterhält die Leser mit lustigen, aber auch listigen Einlagen. Die Naturbeschreibungen sind wirklich wunderbar gelungen. Auch wenn man noch nicht vor Ort war, entstehen sofort eindrückliche Bilder. Der Humor kommt definitiv nicht zu kurz und die bayerische Mundart ebensowenig. Für ein wenig Spannung hat die Autorin auch gesorgt. Es ist ein Buch, das einfach gute Laune macht und was will man mehr! Ich fühlte mich bestens unterhalten und bin nur so durch die Seiten geflogen. Claudia Du Plessis Schreibstil ist leicht, locker und stets mit einem Augenzwinkern versehen. Ich empfehle diese Mischung aus Reisebericht und Krimi sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Sehr berührend geschrieben

Das Cover sieht wunderschön aus und bringt den Leser sofort in Urlaubsstimmung. Eine Reise nach Namibia..... ein Abenteuer voller Überraschungen, Emotionen, ein unkonventioneller Reisebericht über die Schönheit Namibias und kulinarischen Köstlichkeiten des Landes..... alles in allem ein wunderbares Buch für Afrikafans.

Die 4 Hauptprotagonisten kennen sich aus dem Fußballverein und unternehmen eine skurrile Reise nach Namibia. Man kann sich mit ihnen sofort identifizieren und schließt sie ins Herz. Ihre zum Teil lustigen Monologe in bayrischem Dialekt sind so köstlich und haben mich zum Lachen gebracht. Das einzig traurige Thema, die kriminalistische Einlage, ist die Sicherstellung der Wilderer. Dafür brauchen die 4 Spürsinn und Mut, was sie natürlich unter Beweis stellen. Mir hat es großen Spaß gemacht, mit den 4 auf Verbrecherjagd zu gehen.

Der Schreibstil der Autorin ist flüssig, leicht zu lesen, man fliegt regelrecht über die Seiten, sehr modern gehalten und spannend geschrieben. Bis zur letzten Seite..... Mit diesem Buch hat mir die Autorin ein Lächeln ins Gesicht gezaubert, und dafür möchte ich Danke sagen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Mehr als ein Reiseabenteuer: 4 bayrische Hobbyermittler lösen einen Fall
Witziger und spannender Roman über Namibia und Wilderei in Afrika
Namib-Wüste und Etosha-Nationalpark: Wilde Tiere und grandiose Landschaften
Bayrische Gemütsruhe und Naturschutz-Drama: ein afrikanisches Abenteuer
Der etwas andere Bayern-Krimi: auch für Nicht-Bayern ein Lesevergnügen!
Wenn Bayern reisen: ein Softkrimi, der Lust auf ferne Länder macht!

Cover:

Das Cover ist wundervoll gewählt und gibt die Weite der Wüste und Landschaft sehr gut wieder. Ein kleines eingefügtes Nashorn am oberen Rand des Covers, setzt es zusätzlich gut in Szene und passt sich dem Titel an. Optisch und farblich finde ich das Cover gut gelungen.

Nashorn Nirwana ist der erste Band einer Reihe und ein wundervoller Namibia Reisekrimi. Ich habe Elefanten Ekstase, den zweiten Band zuvor gelesen und kannte daher bereits den Schreibstil und die Charaktere. Dieser hatte mir gut gefallen und daher wurde ich neugierig auf den ersten Band gemacht.

Man kann diese Reiseabenteuer auch gut unabhängig voneinander lesen und genießen. Ich kam auch in diesen sehr gut und schnell hinein. Die Charaktere waren mir ja bereits bekannt und daher habe ich mich auch schon sehr auf diese und ihre ersten Erlebnisse gefreut.

Inhaltlich möchte ich hier eigentlich gar nicht zu viel verraten und halte mich daher mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Die Mischung aus Reisebericht, Krimi, Namibia-Ratgeber und eigenen Erfahrungen sind hier sehr gut umgesetzt und gelungen. Man kommt schnell und die Geschehnisse und Charaktere hinein. Es wird aus Sicht von Fritz in der Ich-Perspektive geschrieben. Er und seine Freunde begeben sich aus Namibia Rundreise und nehmen den Leser gleich mit. Hautnah erfährt man allerhand über Wüste, Natur und Tiere vor Ort und auf einmal ist man auch schon in einem spannender Fall von Nashorn Wilderei verwickelt.

Die Fakten und Informationen zeigen, dass hier gut recherchiert wurde und zugleich wurde dies ganz nebenbei mit eingeflochten. So ergibt sich ein toller Mix aus Reisebericht und Krimierzählung. Die Ich-Perspektive macht es zudem sehr spannend und man kommt gut in die Gedanken und Erlebnisse hinein.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. Die Orte und Gegebenheiten werden gut und bildlich beschrieben. Man befindet sich auf einem Road-Trip durch Namibia. Und auch die Spannung kommt hier nicht zu kurz.

Mir hat die humorvolle und lockere, sowie bildliche Erzählweise sehr gut gefallen. Man konnte viel interessantes Erfahren und auch die Schilderungen waren gut umgesetzt. Ein toller Reisekrimi voller Abenteuer und spannender Erlebnisse.

Fazit: