Profilbild von Akashacookie

Akashacookie

online

Akashacookie ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Akashacookie über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Die Liebesgeschichte, erzählt durch Briefe und Poesie

Meinem Herzen ganz nah

Ich hatte einen tollen Start in das Buch und fand die Gestaltung und Umsetzung der Geschichte so toll gemacht!

Die Art und Weise, wie man die Gedanken und Emotionen der Charaktere durch ihre Briefe erfahren konnte, schuf eine fesselnde Atmosphäre. Die Neugier, mehr über die Hintergründe der Geschichte zu erfahren, trieb mich dazu, das Buch unaufhörlich weiterzulesen.
Die eingeschobenen Gedichte waren ein weiteres Highlight, das die Verbundenheit zwischen Agnes und Henry intensivierte.
Die Gefühle und die Verbundenheit von Agnes und Henry sind im gesamten Buch deutlich spürbar und haben mich zutiefst berührt.
Die Autorin schafft es, die Leser in eine liebevolle Schwebe zu versetzen, in der sie die Höhen und Tiefen der Handlung miterleben lässt.

Eine klare Empfehlung für alle, die sich nach einer romantischen und gefühlvollen Lektüre sehnen.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Durch Raum und Zeit

Eichen müssen her!

Der dritte Band der Trilogie "Eichen müssen her!" von Amanda Gruenschild hat mich erneut in seinen Bann gezogen und begeistert. Dieses Mal fand ich besonders die Handlung und ihre vielschichtigen Erlebnisse äußerst gelungen. Gruenschild schafft es, Abwechslung, Tiefgründigkeit und Spannung in jeder Szene zu vereinen, was das Lesen zu einem fesselnden Erlebnis macht.

Ein herausragendes Merkmal dieses Abschlusses sind die verschiedenen, sorgfältig ausgearbeiteten Themen. Der Zusammenhalt in der Gruppe, die Verantwortung für das eigene Leben und die eindrücklichen Auswirkungen von globalen Herausforderungen wie dem Klimawandel werden in die Handlung integriert.

Auf jeder Seite spürt man die Liebe, die die Autorin in dieses Buch gesteckt hat. Die Charaktere sind lebendig, die Welten sind bildhaft beschrieben, und die Emotionen sind greifbar.
Ich danke für den tollen Abschluss!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Inklusive Perspektiven

Angry Cripples - Stimmen behinderter Menschen gegen Ableismus

Dieses Buch ist mehr als nur eine Sammlung von Geschichten – es ist eine eindringliche Reise durch die Lebenswelten verschiedenster Menschen, die alle eines gemeinsam haben: den Kampf für Inklusion und Aufklärung. Die Vielfalt der Erzählungen lässt einen tiefen Einblick in die Herausforderungen, Erfolge und das alltägliche Leben von Menschen mit Behinderung zu.

Die Stärke dieses Werkes liegt in den deutlichen Kern-Aussagen, die sich aus den Erzählungen der Protagonisten herauskristallisieren. Während des Lesens verinnerlicht man allmählich die wichtigen Botschaften rund um das Thema Inklusion. Die Geschichten dienen nicht nur der Unterhaltung, sondern auch der Aufklärung und Sensibilisierung für die Bedürfnisse und Anliegen von Menschen mit Behinderung.

Die Themen von Menschen mit Behinderung sind breit gefächert. Sie informieren, räumen Vorurteile auf, geben was von ihrem Leben preis und erklären, an was es in dieser Gesellschaft oder dem System, in dem wir leben fehlt.

Das Buch hat mich tief berührt und mein Verständnis für das Thema Inklusion erweitert.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Lebensklang und Farbenspiel

Traumfänger vom Wegesrand

Diese Gedichtsammlung hat mich von der ersten Seite an in ihren Bann gezogen. Die Autorin versteht es meisterhaft, Stimmungen in Worte zu fassen und damit eine Atmosphäre zu schaffen, die die Leser*innen unmittelbar anspricht. Jedes Gedicht ist wie ein Fenster zu einer anderen Welt, die von Emotionen, Träumen und Gedanken durchzogen ist.

Bei manchen Gedichten war es faszinierend wie die Autorin mit Worten umging, sie mit anderen verknüpfte und einen neuen Bezug herstellte. Dies nahm mich mit auf eine neue Sichtweise, Dinge anders und schöner zu betrachten.
Die gemalten Bilder, welche eine ganze Seite einnahmen, trugen wunderschöne Farben und waren ein toller Begleiter zu den Gedichten.

Während des Lesens konnte ich nicht anders, als viele Gedichte zu markieren. Die Vielfalt der Themen und die Tiefe der Gefühle, die in den Versen eingefangen sind, haben mich dazu inspiriert, diese Verse immer wieder zu durchblättern. Die markierten Seiten dienen nun als Ankerpunkte, an denen ich mich in die Welt der Gedichte zurückziehen kann, um Trost zu finden oder neue Inspiration zu schöpfen.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Lebensmomente

Damals im Sommer

Die Erzählweise gleicht einem ausführlichen Tagebuch, das im Moment stattfindet und lebendig wird.

Die Situationen in der Handlung sind sehr eigen, passen aber zu den weiteren Handlungssträngen und der Erzählweise.
Dies verleiht dem Buch eine Realität, die an Werke wie "Tschik" oder "Der Vorleser" erinnert.
Die Art und Weise, wie der Autor die Handlung präsentiert, verleiht dem Buch eine Tiefe und Substanz.
Die humorvollen Elemente lockern zwischendurch die Geschichte auf und verleihen ihr eine Leichtigkeit, während die berührenden Momente einen nachhaltigen Eindruck hinterlassen.

Insgesamt ist dieses Buch eine fesselnde und mitreißende Lektüre, die den Leser auf eine Reise durch die Höhen und Tiefen des Lebens mitnimmt.