Cover-Bild Die Todesbotin
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 31.08.2023
Carina Schnell

Die Todesbotin

Roman | Urban Fantasy | Banshees, Hexen und eine verbotene Liebe im düsteren Edinburgh

Die junge Banshee Eerie arbeitet als Auftragskillerin für den Ältestenrat der magischen Wesen in Edinburgh. Sie ist berühmt-berüchtigt, und eine große Karriere steht ihr bevor – wäre da nicht die Tatsache, dass Eerie es ein wenig zu sehr genießt, unter Menschen zu leben. Als sie auf den Doktoranden Adam angesetzt wird, zögert sie zum ersten Mal, einen Auftrag auszuführen, denn sie ist von Anfang an von ihm fasziniert. Adam ist liebenswürdig und mutig und erscheint so gar nicht wie jemand, der es verdient hätte zu sterben … Als eine grausame Mordserie die Stadt erschüttert, muss Eerie handeln, um zu beschützen, was ihr lieb und teuer geworden ist – und dabei alles hinterfragen, was sie bisher zu wissen glaubte.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Mörderisch. Verboten. Pixieliebe

Leseerlebnis:
"Die Todesbotin" ist ein Standalone Urban Fantasy Roman von Carina Schnell und wird aus der Perspektive der Protagonistin Eerie in der Ich-Form erzählt.
Nach wenigen Seiten hatte mich die ...

Leseerlebnis:
Nach wenigen Seiten hatte mich die Geschichte in ihren Bann gezogen und spätestens als Eerie Adam für sich entdeckt, war es um mich geschehen. Ihr innerer Zwiespalt ist so greifbar und bewegend, dass er mich regelrecht gefesselt hat. Die Idee der auferlegten Pflicht und der Wunsch nach Liebe spalten nicht nur Eeries Gefühlswelt.
Aber genau das macht diese Geschichte aus. Gewohnt schreibt die Autorin unheimlich atmosphärisch und bildgewaltig. Auch der Weltenbau ist definitiv gelungen und ich habe mich vor allem über den Pixie Todesbringer gefreut, der zusätzlich eine schöne Prise Humor zu der Story hinzugefügt hat.
Fazit:
Eine Auftragsmörderin verliebt sich in ihr auserkorenes Opfer - Forbidden Love vom Feinsten. Verfeinert mit der düsteren Atmosphäre Edinburghs und vielen magischen Wesen. Definitive Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 25.10.2023

Herbstliches Fantasy im düsteren Schottland

„Die Todesbotin“ ist ein Urban Fantasy Einzelband, welcher in den schottischen Highlands und Edinburgh spielt. Und damit hat mich die Autorin auch direkt vom ersten Moment an gecatcht. Das Setting hat einfach etwas magisches und düsteres an sich, das für mich perfekt in den Herbst passt. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir gut gefallen, es war mein erstes Buch von Carina Schnell und ich bin sehr froh, dass schon weitere Fantasy Titel von ihr angekündigt sind.

Eerie, die Protagonisten war nicht auf eine typische Art und Weise sympathisch, aber hat trotzdem etwas so besonderes an sich, dass man sie direkt ins Herz schließt obwohl sie als Auftragsmörderin arbeitet.

Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass ich mir bei so tollen und einzigartigen Fantasy Wesen hier mehr Tiefe und Fokus auf die magische Welt gewünscht hätte. Obwohl keine Fragen offen bleiben, hätte ich es mir auch super vorstellen können, dass daraus eine Reihe wird, wodurch man natürlich Zeit gewinnt um diese ganze Mythologie mehr auszuarbeiten und alle Wesen richtig kennenlernt.

Insgesamt also ein ganz tolles Buch für den Herbst mit wunderschönem Setting!

Veröffentlicht am 07.09.2023

gelungene Urban Fantasy

Genau nach solchen Büchern suche ich immer wieder. Bücher die mehr sind als die klassische Urban Fantasy mit einer niedlichen Lovestory und ein bisschen Drama. Ich suche Fantasy mit Action und Spannung, mit dem Bauchkribbeln welches von Herzflattern abgelöst wird. Und genau das bietet und Carina Schnell in ihrem neusten Roman.
Es ist mein erstes Buch von ihr und der Scheibstil hat mir von den ersten Seiten an gefallen. Ich bin nur so durch die Geschichte geflogen, die mir all das gab was der Klappentext versprach und sogar noch ein kleines Sahnehäubchen. Ein bestimmter Nebencharakter namens Todesbringer hat sich innerhalb weniger Seiten in mein Herz gestohlen. Und das ist ein bisschen der Knackpunkt, dieser Charakter hat gezeigt wie außergewöhnlich die Figuren der Autorin sein können, dagegen waren die beiden Protagonisten leider beide fü meinen Geschmack zu glatt und perfekt. Ich glaube wenn es ihn nicht gegeben hätte, wäre mir dies gar nicht so sehr aufgefallen.
Besonders gut hat mir gefallen wie sich an den tatsächlichen Sagenfiguren bedient wurde und das sogar meine Lieblings-Spezies die Selkie ihren Platz in der Geschichte fanden.

Bewertung: 4,5/5 ⭐️

Fazit: gelungene Urbanfantasy mit dem coolsten Nebencharakter seit langem.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tödliche Killerin mit Romance und mystischen Schottlandsetting

Inhalt: Als Auftragskillerin für die magischen Wesen in Edinburgh, arbeitet die berüchtigte Banshee Eerie. Als sie jedoch auf den zuerst zurückhaltenden Doktoranden Adam angesetzt wird, ist sie von seiner kreativen und liebenswürden Art fasziniert und es ist gar nicht mehr so einfach den Auftrag auszuführen. Als die Stadt noch von einer grausamen Mordserie erschüttert wird, muss sie von der Killerin zur Beschützerin werden und dabei gerät ihre Welt ins Wanken.

Meine Meinung: Es war wirklich mal wieder erfrischend eine Standalone-Geschichte zu lesen. Die Geschichte spielt mit viele mystische Elemente aus der gälischen Sagenwelt, was in dem Setting rund um Edinburgh und den Highlands perfekt ins Bild passt.

Die Charaktere sind sympathisch und ergänzen sich sehr schön. Wobei hier klar die klassischen Rollenmodelle umgekehrt sind. Eerie ist ein sehr starke und tougher Charakter, was mir sehr gut gefallen hat. Im Kontrast dazu steht Adam, der mit seiner ruhigen und besonnenen Art erstmal wie das völlige Gegenteil wirkt. Mir gefällt es wie die beiden mit einander harmonieren und mit einander wachsen. Eerie wird am Ende fast schon mild und hat sich sehr verändert, war im Rahmen der Geschichte nicht schlecht, aber mir schon ein wenig zu glatt.

Die Geschichte bringt viele Wendungen mit sich und wird gerade zum Ende sehr rasant, hier ist für mich die Auflösung ein wenig zu schnell gegangen. In der Geschichte stand für mich aber die Romanze mehr im Vordergrund und die eigentliche Geschichte hat einen schönen Rahmen darum gebildet.

Fazit: Tolles Setting mit mystischen Elementen aus den Highlands, toll harmonierende Charaktere und eine tolle Romancegeschichte.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Gelungener Einzelband

Ich mochte die Geschichte um die Banshee Eerie wirklich gern, was nicht nur an den lebendigen Charakteren lag, sondern auch an dem düsteren und für die Jahreszeit passenden Setting. Dabei konnte die Autorin mich vor allem durch ihre bildhafte Schreibweise gewinnen. Edinburgh aber auch die Gedanken und die Gefühle der Figuren wurden lebhaft beschrieben, sodass ich mir sie bildhaft vorstellen konnte. Und auch die Figuren haben mir es angetan. Dabei empfand ich vor allem Eeries Charakterentwicklung besonders interessant. Es hat mich sehr gut unterhalten, wie sie plötzlich Dinge hinterfragte und wie sie mit ihren neuen Empfindungen umzugehen versuchte. Aber auch Adam, der zur Abwechslung als Nerd ein untypischer Love-Interest für das Genre darstellt, war ein spannender Charakter, von dessen Sorte es gerne mehr geben könnte. Das Ende kam mir dann jedoch leider etwas zu erprupt und auch die Auflösung konnte mich leider nicht ganz überzeugen, da mir hierfür die nötige Tiefe fehlte.

Ein toller Romantasy-Einzelband, der zum Schmunzeln und Rätseln einlädt aber auch Spannung bietet.