Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Ein kurzweiliger und etwas oberflächlicher Y/A Roman

Easton High 1: Dear Love I Hate You

Schon nach wenigen Seiten wurde mir klar, dass dieses Buch zwar unterhaltsam werden würde, aber man sich auf ein klassisches Highschool-Drama gefasst machen sollte. Denn neben des an sich interessanten Settings des anonymen Briefeschreibens, setzt die Story auf die gängigen Genreklischees sowie eine große Portion Drama und genau dieses stand leider für mich vor der Charakterentwicklung der beiden Protagonisten.

Auch wenn Ave mit ihrer Vergangenheit und ihrem Umfeld durchaus zu kämpfen hat und ich ihre Charakterzeichnung zu Beginn nachvollziehen konnte, erwärmte sich mein Herz leider nur wenig für sie. Natürlich sind Teenager noch unerfahrener und naiv in vielen Situationen aber ich konnte mich wirklich dabei ertappen, wie ich sie teilweise anschreien wollte, endlich für sich einzustehen. Sehr gelungen hingegen empfand ich die Beziehung zu ihrer besten Freundin Dia, die zu ihrer persönlichen Entwicklung beitrug.

Xavier war für mich eine durchaus authentischere Figur. Und auch wenn ich ihm die ein oder andere Handlung nicht recht verzeihen möchte, hatte ich viel Spaß daran seine Charakterentwicklung und seinen inneren Kampf zu verfolgen.

Ein kurzweiliger und etwas oberflächlicher Y/A Roman, der unterhaltsam ist aber gerne auf einige Klischees verzichten und mehr Tiefgang hätte vertragen können.

Süße Liebesgeschichte mit Fashionvibes

The Perfect Fit

Kara Atkin hat mich mit ihrem leichten, humorvollen Schreibstil sofort gefesselt. Kaum hatte ich angefangen zu lesen, fand ich mich schon tief in der Handlung wieder. Dabei erwiesen sich Ellie und Caleb als erfrischende Protagonisten, denen ich unbedingt die Daumen drücken musste. Während ich sie augrund ihrer süßen quirrligen Art sehr sympatisch fand und sie oftmals dafür gerne umarmt hätte, bildete er dank seiner ernsten professionellen Art das perfekte Gegenstück zu ihr. Die beiden hatten eine gelungene Dynamik miteinander und durch das ein oder andere Geheimnis gewannen die Figuren auch etwas an Tiefe. Zudem ist es der Autorin zu Beginn wunderbar gelungen die besondere Athmosphäre einzufangen. Ellies Leidenschaft zur Mode war für mich direkt spürbar. Für meinen Geschmack hätten es jedoch noch ein paar mehr Szenen mit diesen passionierten Fashionvibes sein können.

Leider musste ich feststellen, dass das groß angekündigte Trope "Fake" Beziehung für meinen Geschmack zu wenig "Fake" war. Es kam zwar durchaus in der Geschichte vor, spielte jedoch meiner Meinung nach so gut wie keine Rolle.

Perfekt für die Vorweihnachtszeit

Lovelight Farms – Lichterglanz

Wie zu erwarten bei einen Wohlfühlroman war Borisons Schreibstil für mich sehr angenehm zu lesen. Ich bin schnell in die Geschichte eingetaucht und erste Weihnachtsvibes haben sich trotz des zeitlichen Abstands von 2 Monaten (passend zur Story) schnell eingestellt.

Stella war für mich zwar eine sympathische Protagonistin, die sich mit dem Kauf der Weihnachtsbaumfarm einen nostalgischen Traum erfüllt hat, jedoch ist sie meiner Meinung nach sehr unreif für ihr Alter, da die Farm bereits zu Beginn mit Schulden überhäuft war und mit Sabotagen zu kämpfen hatte.

Die Nebenfiguren sind mir besonders durch ihre liebevolle und direkte Art ans Herz gewachsen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihren Unterhaltungen zu folgen und ihre Beziehung sich entwickeln zu sehen.

Zugegeben, die Geschichte ist trotz der kleinen Spannungsmomente durch die Sabotagen sehr vorhersehbar und kitschig. Aber das erwarte ich von einem cozy Weihnachtstitel, der mich in weihnachtliche Stimmung bringen soll. Ziel erreicht!

Leider empfand ich den Klappentext als etwas irreführend. Ursprünglich dachte ich, dass der Schwerpunkt des Buches auf dem Wettbewerb liegt. Dieser umfasst jedoch leider nur das Ende der Story.

Überraschend tiefgängig mit neuen Ansätzen

Belle Morte - Rot wie Blut

Ich habe während meines Krankenstandes zu Belle Morte gegriffen, da ich eine leichte und seichte Teenyromanze via Twillight erwartet habe und musste im Verlauf des Buches feststellen, dass Belle Morte einiges mehr zu bieten hat. Zugegeben, was es mit der verschwundenen Schwester auf sich hat, hatte ich innerhalb weniger Seiten kommen sehen. Wie sich jedoch die Geschichte darüber hinaus weiterentwickelt empfand ich durchaus interessant. Und auch wenn das Buch zuerst das Klischee der glamourösen Starvampire aufgreift, empfand ich nicht nur die Idee des Spender:innen-Prinzips spannend, sondern auch die Hintergründe, wie es zu dieser erhabenen Gesellschaftsform kommen konnte.

Die meisten Charaktere sind meiner Meinung nach authentisch gezeichnet, auch wenn mir die ein oder andere Handlung doch zu schnell voranschreitet. (Bspw. die Liebesgeschichte) Hier hätte man meiner Meinung nach mehr Fokus auf die Entwicklung setzen können anstelle einer unausweichlichen Anziehungskraft aber das ist eher Geschmackssache. Ich bin gespannt, wie es in Band 2 weitergehen wird.

Ein ganz unterhaltsamer Vampirroman, der mit der ein oder anderen Idee zu überraschen weiß.

Veröffentlicht am 19.05.2024

Ein solider Auftakt mit Potenzial

Curse of Shadows and Thorns - Geliebt von meinem Feind

Der Einstieg in das Buch ist mir sehr einfach gelungen. Dank des bildhaften Schreibstils, und dem Gebrauch von typisch historischen Begriffen wurde ich direkt in die magische und düstere Welt voller Intrigen, arrangierter Ehen und Geheimnisse katapultiert und fühlte mich als wäre ich selbst in dieser bösartigen Welt gelandet. Und auch, wenn das Worldbuilding recht oberflächlich blieb, begleitete ich Elise gerne in dieser patriarchalischen Welt, in der Frauen hinter dem Mann zu gehen haben. Sie ist rebellisch, klug und vor allem loyal, was sie zu einer spannenden Protagonistin für mich macht. Aber auch ihr Love-Interest konnte mich mit seiner charmanten Art von sich neugierig machen. Die Nebenfiguren sind bisher etwas blass, hoffe jedoch, dass sie in den Folgebänden unterfüttert werden.

Die Geschichte ist unterhaltsam, brutal und bietet neben einigen interessanten Ansätzen zahlreiche (politische) Wendungen. Ich vermute jedoch, dass ich einfach zu viele Fantasyromane gelesen habe, da mich keine dieser wirklich überraschen konnte. Dennoch hat mich die Geschichte gut unterhalten und das Ende macht mich neugierig auf die Fortsetzungen. Eine Überraschung gab es jedoch: Die Geschichte besitzt so gut wie keinen Spice, was ich von einer heißen Fae-Geschichte nicht erwartet hätte.

Ein solider High-Fantasy-Auftakt mit viel Potenzial, dass hoffentlich in den Fortsetzungen ausgeschöpft wird.