Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Überraschendes Jahreshighlight

Black Bird Academy - Töte die Dunkelheit

Kennt ihr das? Ihr lest ein Buch und möchtet nicht weiterlesen, nur damit es nicht endet? Bei mir hat Black Bird Academy genau dieses Gefühl ausgelöst!

Angefangen von einem unheimlich starken Auftakt, ...

Angefangen von einem unheimlich starken Auftakt, der für mich nicht nur überraschend war, sondern mich auch direkt in die erste Regel dieses Buches einführte. >> Jede Entscheidung hat eine Konsequenz. << Und diese Idee zieht sich nahtlos durch die Geschichte hindurch und verleiht der Story einen hohen Spannungsbogen. Für mich hatte das Buch von 620 absolut keine Längen, was unter anderem daran lag, dass Stella Tack ein perfektes Gespühr dafür hat, Wendungen oder für die Story wichtige Mechaniken mit einem besonderen Kniff immer dann zu platzieren, wenn man denkt, dass man das Buch durchschaut hat. Ich lag wirklich oft mit meiner Vermutung daneben und fand es berauschend.

Ich habe das Buch wirklich geliebt. Der bildgewaltige Schreibstil, die vielfältigen und spannenden Figuren, die Magie, die ihren Tribut fordert oder auch die menschlichen Abgründe, die Gier und Angst mit sich bringen, haben mich einfach in ihren Bann gezogen. Zu eurem Verdruss möchte ich nicht genauer in die Details des Buches eingehen, da ich der Meinung bin, dass man es ohne Vorkenntnisse genießen sollte. Also meine lieben Fantasyfans. Macht euch auf nach Manhattan in ein düsteres, brutales Abenteuer voller Dämonen und Exorzisten.

Erfrischend anders

Gameshow – Der Preis der Gier

Ihr sucht nach einem spannenden Jugendbuch, das mit einer rasanten Story, fiesen Geheimnissen und einer Prise Romantik zu überzeugen weiß? Dann ist Gameshow von Franzi Kopka genau das richtige für euch!

Wie ...

Wie auch in anderen dystopischen Romanen ähnelt sich das Grundkonstrukt der Story. Aus einem unbekannten Grund hat sich die Gesellschaft (weiter-)entwickelt und zeichnet eine düstere Zukunftsvision unserer Welt. In diesem Werk wird hier der Fokus auf das Thema Wetten gelegt. Zwar könnte man auch hier Parallelen zu "Die Tribute zu Panem" ziehen, doch arbeitet die Autorin das Thema anders auf.

So muss sich Cass nicht nur den Gefahren der immerwährenden Spiele stellen, die mehr als plastisch und kreativ dargestellt werden, sondern auch mit ihrem neuen Umfeld klarkommen. Ich hatte richtig "Spaß" dabei Cass in ihren brutalen Wettkämpfen zu begleiten und mit ihr mitzufiebern. Wobei die psychologischen Auswirkungen solcher Gewaltspiele mir dann doch das ein oder andere Mal an die Nieren ging. (Ich habe eine starke Vorstellungskraft.)

Erfrischend anders empfand ich den Alltag von Cass, der einen guten Ausgleich für die nervenaufreibenden Spiele darstellte. So ist das Werk zudem gespickt mit vielschichtigen Charakteren, schulischen Vibes und vielen spannenden Geheimnissen, die mich das Buch einfach nicht aus der Hand legen ließen. Beachtlich, da es Franzi Kopkas Debüt ist! Unbedingt weiter so in Band 2!

Absolutes Jahreshighlight

Fourth Wing – Flammengeküsst

Die wohl aktuell meist gestellte Frage: Ist es den Hype wert? Aus meiner Sicht, ja! Schon lange hatte ich kein Werk mehr in den Händen, das mich so fesseln konnte. Und das lag meiner Meinung nach an der perfekten Balance der Geschichte. Jedes Kapitel bot mir Emotionen, ein Spannungshighlight sowie ein kleines Stück mehr Worldbuilding, das sich authentisch in die Geschichte einwob. Zugegeben man hätte die Welt noch detailreicher erklären können aber ich glaube, das hätte meinen Lesefluss stagnieren lassen. Besonders begeistern konnten mich jedoch die Figuren. Mit Violet hat die Story eine unglaublich sympatische und starke Protagonistin, die versucht trotz aller Widrigkeiten über sich hinauszuwachsen. Und diese sind nicht zu verachten, denn das Buch ist teilweise wirklich gnadenlos und brutal. Und dann wären da noch die grandiosen Dialoge. Ich habe mich geärgert, gelacht und sogar die ein oder andere Träne verdrückt. Ich war wortwörtlich in einer Gefühlsachterbahn gefangen und ist es nicht das, was eine gute Geschichte ausmacht? Meiner Meinung nach JA! Ein absolutes Lesehighlight!

Spannend und schockierend

I'm Glad My Mom Died

Der Titel allein ist provokativ und ehrlich gesagt etwas schockierend. Doch das Buch selbst ist für mich eine eindrucksvolle Erinnerung daran, dass Leiden und Glück miteinander verflochten sind und dass manchmal tiefste Traurigkeit zur Akzeptanz führen kann.

Dabei nahm mich die Autorin mit in ihre Gefühlswelt, voller Schmerz, aber auch voller Hoffnung. Das Buch durchläuft alle Phasen des Verlusts und es ist bemerkenswert, wie gut es ihr gelungen ist, den Verlust und die daraus resultierende Freude darzustellen. Die Autorin porträtiert dabei ihre Mutter nicht als eine heilige Ikone, sondern als einen echten Menschen mit all seinen Fehlern und Fehltritten. Es ist diese rohe und ungeschönte Darstellung, auf von Hollywood, die das Buch für mich besonders macht. Das Buch ist ein offenes Bekenntnis der gemischten Gefühle der Autorin - ein klares Bild von Wut, Verzweiflung, Trauer und letztlich auch der Liebe. In einer Gesellschaft, in der wir oft aufgefordert werden, nur die positiven Seiten des Lebens zu sehen, ist dieses Buch eine schockierende und doch erfrischende Erinnerung daran, dass auch Trauer, Verlust, und sogar der Tod integraler Bestandteil des Lebens sind und genauso viel Aufmerksamkeit verdienen. Ein wirklich eindrucksvolles Werk, das ich jedem empfehlen würde, der bereit ist, sich mit den weniger angenehmen Facetten des Lebens auseinanderzusetzen.

Grandiose Fortsetzung

WiccaCreed | Schuld & Sünde

Nachdem wir in Band 1 Valea hauptsächlich mit ihrer friedfertigen Wiccaseite begleiten durften, lernen wir in Band 2 endlich ihre kämpferische Hexenseite kennen. Dabei durfte ich viele neue vielschichtige Charaktere kennenlernen, die Hexenkultur miterforschen und gemeinsam mit Valea einige mystische Rätsel lösen, die es zu entdecken galt. Dabei hat mir besonders gut Marahs Schreibstil und Einfallsreichtum gefallen, der mich das Buch nicht mehr aus der Hand legen ließ. Danke für den Buchkater Marah! Untypisch für einen zweiten Band hatte für mich das Buch wenig Längen. Zwar gab es in der Geschichte einige Passagen, die zum Aufbau der Story beitrugen, jedoch wurden diese mit charmanten oder spannenden Wendungen unterfüttert, sodass ich mich immer gut unterhalten fühlte. Ein minimaler Kritikpunkt stellt für mich die Kapitellänge dar, der jedoch mit einem Lesezeichen schnell behoben werden konnte.

Ein fantastischer Zweitband der nicht nur äußerlich, sondern auch mit inneren Werten punkten kann.