Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

online

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Sehr unterhaltsam trotz zu viel Spice

King of Battle and Blood

Ich habe mich schon lange auf dieses wunderschöne Buch gefreut, denn es weist alle Zutaten auf, die zu einem perfekten Romantasyabenteuer gehören.

Dazu zählt nicht nur die spannende Geschichte, sondern ...

Dazu zählt nicht nur die spannende Geschichte, sondern auch die starke und besonders impulsive Protagonistin Isolde, die mich durch ihre Sturheit und ihr Selbstbewusstsein direkt in ihren Bann gezogen hat. Aber auch ihr Gegenpol Adrian, der zwar bedachter aber ebenso selbstsicher agiert, hat von Anfang an mich für sich eingenommen. Um ihn gab es viele Geheimnisse, die nach und nach gelüftet werden konnten. Zwar konnte ich einige Entwicklungen vorraussehen, es gab jedoch auch die ein oder andere Überraschungen für mich zu entdecken.

Untypisch für einen NA-Titel fühlen sich beide Hauptfiguren sehr wohl ihrem Körper und das zeigt sich auch sehr schnell in dem Werk. Und keinen wird das vermutlich mehr überraschen als mich, aber der sehr hohe Spiceanteil hat mich leider ein wenig gestört. Ich verstehe, warum dieser so stark vertreten ist, immerhin ist es ein Teil der Charakterentwicklung, jedoch hätte ich mir dann doch die ein oder andere originellere Umsetzung gewünscht, um die Beziehung der beiden voranzutreiben. Und dennoch muss ich zugeben — Ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein bewegender Kriminalroman, der einen bewusst macht, dass Gaben nicht nur ein Segen sein können.

Nex – Die letzte Nacht

Wie kaputt darf eine Protagonistin sein? Diese Frage habe ich mir immer wieder beim Lesen von Nex gestellt und genau diese Figurenzeichnung empfand ich als besonders originell. Lexis einsamer Lebensstil, ihre optischen Merkmale, ihre grausamen magischen Fähigkeiten aber auch ihre Handlungen drückten für mich pure Tragik aus und das in einer der schillernsten Städte der Welt - LA. Nicht zuletzt dieses Drama, das nur noch durch Janes unvermeidbaren Tod die Geschichte ins Rollen bringt, konnte mich richtig fesseln. Dabei handelt es sich bei dieser Geschichte um einen Mysterykrimi mit einigen phantastischen Merkmalen und einem dreckigen Setting. Wer von euch meine Lesegewohnheiten kennt weiß, dass ich nicht oft zu Krimis greife. Aber für diese besondere Protagonistin hat sich das für mich wirklich gelohnt. Leider empfand ich die Kriminalgeschichte an sich etwas langatmig. Hier hätte meiner Meinung nach der ein oder andere "rote Hering" die Spannung steigern können. Dafür hatte es jedoch das Ende wirklich in sich. Für mich war es unvorhersehbar aber nicht weniger durchdacht.

Mit Nex ist es der Autorin gelungen einen bewegenden Kriminalroman zu schaffen, der einen bewusst macht, dass Gaben nicht nur ein Segen sein können.

Eine gelungene Fortsetzung

Wirbel um die Komtess

Für mich war es richtig schön ins Lilienpalais zurückzukehren und endlich Isabellas Geschichte erleben zu dürfen. Dabei geht Band drei jedoch sehr erfrischend mit den teils sehr üblichen Klischees aus dem Genre um.

Besonders gefallen hat mir hierbei die Beziehung zwischen Isabella und Leopold. Die beiden verbindet eine spannende Leidenschaft, die durch ihre Herkunft eine interessante Dynamik für mich bildete. So konnte ich ihre Vertrautheit und das ehrliche Interesse in die Gedanken und Wünsche des jeweils anderen regelrecht nachempfinden. Nicht zuletzt, da die Meinungen zur Wahl eines passenden Ehepartners bei den beiden weit auseinander gingen und somit neues Konfliktpotential geschürt werden konnte. Und hier lag für mich die Stärke des Buches. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Autorin aber auch die Figuren untereinander ihre Bedürfnisse ernst nehmen. So waren die Beweggründe und Motive, für die die einzelen Figuren einstanden immer plausibel und nahbar.

Auch wenn man das Ende eines Regency-Romans immer sehr gut vorhersehen kann, hat mich die Geschichte dennoch sehr gut unterhalten und durch die ein oder andere Wendung auch etwas überrascht. Eine gelungene Fortsetzung.

Leider schwächer als erwartet

Kingdom of the Wicked – Die Göttin der Rache

Ich habe Band 1 der Reihe geliebt und auch Band 2 konnte mich überzeugen. Aber leider ist mir der Einstieg in Band 3 nach Monaten des Wartens irgendwie schwer gefallen.
Dennoch war der Abschluss dieser ...

Dennoch war der Abschluss dieser Reihe ein aufwühlendes und emotional geladenes Leseerlebnis für mich. Kerri Maniscalco hat es geschafft, die vielschichtigen Charaktere und die düstere, faszinierende Welt weiter zu entwickeln und mich immer tiefer in die dämonische Unterwelt zu ziehen. Ich war gefesselt von der intensiven und authentischen Beziehung zwischen Emilia und Wrath. Ihr Kampf, ihre Liebe und ihre Kompromisse haben mich schier ans Buch gefesselt und dennoch blieb zwischen den Hormonen leider ein wenig die Handlung und auch die Charakterentwicklung auf der Strecke. Hier hätte die Beziehung meiner Meinung nach gerne auch mehr Reibung vertragen können, um mehr Tiefgang zu entwickeln.
Besonders gefallen hat mir jedoch die Fähigkeit der Autorin, schwierige und dunkle Themen anzusprechen, die mich auch während des Lesens etwas ins Grübeln gebracht haben.

Auch mit überraschenden Wendungen hat die Autorin in Band 3 nicht gespart wobei sich diese schlüssig ins Geschehen einwoben und mich so bis zum Ende gut unterhalten konnten. Ein spannender Romantasy-Roman und ein gelungener Abschluss einer fesselnden Reihe.

Süße New Adult Story

All My Golden Memories

Normalerweise bin ich nicht der größte Fan des Tropes "Second Chance". Auf mich überträgt sich bei solchen Geschichten meist nur schwer die Leidenschaft der Protagonisten, sodass es mir oftmals an Spannung fehlt. "All my golden Memories" konnte mich dennoch überzeugen. Dank Mounis flüssigen Schreibstils und ihrer bildhaften Beschreibungen konnte ich mich schnell in der Geschichte einfinden. Für mich etwas unkonventionell kombiniert die Autorin in der Geschichte die Genre Romance und Krimi. Dabei hatte ich jedoch das Gefühl, dass beide Gattungen für meinen Geschmack ein klein wenig mehr Spannung hätten vertragen können. Besonders gut gefallen hat mir die Erzählweise der Geschichte. Durch stetige Rückblicke in die Vergangenheit der beiden Protagonisten entspinnten sich erst im Verlauf der Geschichte die Hintergründe ihrer Beziehung. Und ja, ich kann die Konsequenz aus dem Streit der beiden nachvollziehen. Dennoch habe ich mich direkt in die beiden Figuren verliebt. Während Ellis mit ihrer liebevollen und aufopferungsvollen Art sich in mein Herz stahl, hätte ich Ryan mit seiner zurückhaltenden Art knuddeln können — sowohl in der Vergangenheit als auch im Hier und Jetzt. Denn beide sind gelungenerweise auch als Erwachsene in ihren Charakterzügen wiederzuerkennen, auch wenn sie sich merklich aufgrund ihrer Erfahrungen weiterentwickelt haben.