Profilbild von ChiyoReads

ChiyoReads

Lesejury Star
offline

ChiyoReads ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit ChiyoReads über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein süßes asiatisches Märchen

Der Schwur des Drachen (Die sechs Kraniche 2)
0

Ihr liebt Märchen und sucht nach in diesem Genre nach Abwechslung? Dann ist Elisabeth Lims Werk genau das richtige Buch, um euch in ein neues asiatisches Abenteuer zu entführen.
Von Anfang an hat mich ...

Ihr liebt Märchen und sucht nach in diesem Genre nach Abwechslung? Dann ist Elisabeth Lims Werk genau das richtige Buch, um euch in ein neues asiatisches Abenteuer zu entführen.
Von Anfang an hat mich die magisch angehauchte Geschichte in ihren Bann gezogen. Einen entscheidenden Anteil daran hatte jedoch nicht nur der locker leichte Schreibstil der Autorin, sondern auch Shioris rebellische jedoch sehr nachvollziehbare Teenagerart. Es war für mich sehr spannend die junge Dame zu begleiten, während sie sich schweigend (jedoch keinesfalls innerlich) ihren Herausforderungen gestellt hat. Dabei spielte vor allem ihre Charakterentwicklung eine entscheidende Rolle.

Weniger heiß ging es jedoch in Punkto Loveinterest zu. Nicht zuletzt aufgrund ihres Alters entwickeln sich die Gefühle durch spielerische Annäherungen und viel Geduld, was den ein oder anderen New Adult Leser langweilen mag, mich aber schmunzelnd in das Alter zurückblicken ließ.

Doch kommen wir zu dem eigentlichen Star der Geschichte, Shioris Begleiterin. Ganz märchenhaft handelt es sich auch hier um eine kleine Überraschung. Eine Idee, die in der Story des Öfteren eine wichtige Rolle einnimmt und für Wendungen sorgt, die mich das ein oder andere Mal überraschen konnte. Ich freue mich schon jetzt darauf mit Band 2 beginnen zu können.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Atmosphärisch und musikalisch

Der verwunschene Fluss (Cadence-Zyklus 1)
0

Der verwunschene Fluss ist eine sehr ruhige und poetische Geschichte, in der die Autorin einen besonderes Augenmerk auf Atmosphäre und Mystik gelegt hat. Ich gebe zu, dass ich den Schreibstil als etwas ...

Der verwunschene Fluss ist eine sehr ruhige und poetische Geschichte, in der die Autorin einen besonderes Augenmerk auf Atmosphäre und Mystik gelegt hat. Ich gebe zu, dass ich den Schreibstil als etwas anspruchsvoller empfand und dadurch länger für den Band benötigte, das hat sich jedoch nur positiv auf die Atmosphäre der Geschichte ausgewirkt.
Besonders gelungen fand ich auch das originelle Magiekonzept, das durch Barden und deren Musik seine Zauber entfaltet und wie ein roter Faden durch das Buch führt. Auch die Hintergründe der verschiedenen Völker und Elementargeister empfand ich als sehr interessant und stimmig, sodass ich immer weiter in die Geschichte eintauchen konnte und mehr über die Welt erfahren wollte.

Einen Schwachpunkt hatte für mich das Buch jedoch leider. Auch wenn es sich bei der Liebesgeschichte nur um eine Nebenhandlung der Ereignisse handeln, empfand ich diese trotz Enemies-to-Lovers-Trope als sehr banal und vorhersehbar. Hier wurde meiner Meinung nach das Potential für ein Jahreshighlight leider nicht ausgeschöpft. Jetzt heißt es jedoch auf Band 2 warten...

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine gelungene Fortsetzung mit Witz, wichtigen Idealen und den Mut den eigenen Überzeugungen zu folgen.

Ein Graf auf Abwegen
0

Im 2ten Band kehren wir ins Lilienpalais zurück und dürfen Maximilian und Lousia bei ihrer Geschichte begleiten. Besonders die Charaktere haben mir es in der Fortsetzung angetan. So ist Maximilian ein ...

Im 2ten Band kehren wir ins Lilienpalais zurück und dürfen Maximilian und Lousia bei ihrer Geschichte begleiten. Besonders die Charaktere haben mir es in der Fortsetzung angetan. So ist Maximilian ein kleiner Charmeur, der trotz der ein oder anderen Versuchung doch an seinen festen Überzeugungen festhält — sei es in puncto Liebe oder Berufung. Umso schöner, dass Lousia ihn mit ihrer wissbegierigen und leicht unbeholfenen Art von einem dieser zu kurieren vermag. Besonders sie hat es mir angetan. Obwohl sie keine Bildung genießen konnte, strahlt sie für mich einen eifrigen Wissensdurst aus, der sie in ihren Überzeugungen und Ideen nur noch bestärkt. Ich habe es wirklich genossen, über eine der damaligen Vorreiterinnen zu lesen, die sich für andere einsetzt.

Aber nicht nur die Charakterzeichnung empfand ich als besonders gelungen. Auch die Entwicklung ihrer Gefühle zueinander war für mich sehr nahbar. Dank der verstohlenen Blicke, den tiefgründigen Gespräche aber auch den lustigen Situationen konnte ich in verschiedenste Gefühlsbahnen eintauchen und ihre Beziehung wie ein zartes Pflänzchen beim wachsen zusehen.

Eine gelungene Fortsetzung mit Witz, wichtigen Idealen und den Mut den eigenen Überzeugungen zu folgen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Düster und atmosphärisch

Gallant
0

Ich liebe es, wenn mich ein Buch von der ersten Seite an in seine Welt ziehen kann. Mit Gallant ist das der Autorin bei mir eindeutig gelungen. Ich liebe die düstere, gothisch angehauchte Athmosphäre und ...

Ich liebe es, wenn mich ein Buch von der ersten Seite an in seine Welt ziehen kann. Mit Gallant ist das der Autorin bei mir eindeutig gelungen. Ich liebe die düstere, gothisch angehauchte Athmosphäre und die Geheimnisse, die in jeder Zeile mitzuschwingen scheinen. Untermauert wird dieses Gefühl durch den lyrischen Schreibstil, der stark zum melancholischen Setting beiträgt. Und so ungewöhnlich die Geschichte und der Schreibstil auf den ersten Blick wirken mögen, so originell ist auch die Protagonistin, die nur durch Zeichensprache und einer Schreibtafel kommunizieren kann. Zugegeben, die Geschichte kommt etwas langsam in Fahrt aber durch die vielen Details und Hinweise wird man dazu eingeladen mit Olivia mitzuraten und ihre Vergangenheit zu erkunden. Leider empfand ich neben Olivia, die mit ihren untypischen Gedankengängen mein Interesse wecken konnte, die Nebenfiguren etwas blass. Hier hätte die Autorin meiner Meinung nach noch etwas mehr aus den Figuren herauskitzeln können.
Wenn ihr jedoch gerade auf der Suche nach einer authentischen Geschichte mit melancholischer Stimmung seid, werdet ihr mit Gallant fündig werden.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannendes Worldbuilding mit unterhaltsamen Charakteren

Die Rache des Schattenkaisers
0

Die Rache des Schattenkaisers ist eine richtig tolle Romantasy Story mit vielen verschiedenen Charakteren und Schauplätzen. Das Worldbuilding und die Magie darin sind unglaublich spannend und ich habe ...

Die Rache des Schattenkaisers ist eine richtig tolle Romantasy Story mit vielen verschiedenen Charakteren und Schauplätzen. Das Worldbuilding und die Magie darin sind unglaublich spannend und ich habe es wirklich genossen die Welt von Nia zu entdecken. Überraschenderweise ist diese auch durchaus brutal und gnadenlos, was mich zwar anfangs überrascht hat, aber dem Setting gegenüber nur konsequent ist. Auch die unterschiedlichen Charaktere fand ich toll. Nia, die Prinzessin des anscheinend langweiligsten Volkes, hat mich mit ihrer sympathischen Art vollkommen eingenommen. Sie ist sehr willensstark aber auch weise genug eigene Ansichten zu überdenken. Die Beziehung zwischen ihr und Kellan hat sich im Laufe der Story stetig weiterentwickelt und hat sich für mich größtenteils nachvollziehbar angefühlt. Doch leider gibt es bei diesem Buch ein großes Manko, das sich wie ein roter Faden durch alle Kapitel zieht. Mit nur knappt 250 Seiten ist das Werk leider zu kurz. Ich hätte gern viel mehr über das Land, deren einzigartigen Völker und deren Bräuche kennengelernt. Die Geschichte hätte so viel Potential mehr zu sein, sowohl im Worldbuilding als auch in der Entwicklung der verschiedenen Figuren. Liebe Ewa, bitte erweitere es!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere