Cover-Bild Der weiße Tiger (5 CDs)
  • Verlag: Der Audio Verlag
  • Ersterscheinung: 03.2009
Aravind Adiga

Der weiße Tiger (5 CDs)

Balram - der "weiße Tiger" - lebt in einem Dorf im Herzen Indiens. Der kluge, aber arme Junge hat keine Chance auf Aufstieg, bis er als er als Fahrer eines reichen Mannes nach Delhi kommt. Fasziniert beobachtet er, wie seinesgleichen, die Diener, vor allem aber ihre reichen Herren auf Jagd nach Alkohol, Mädchen und Macht gehen. Schnell ist sein Ziel klar: die Flucht aus dem Sklavendasein und hinein in ein freies Leben - auch wenn dieser Weg über Leichen führt. Eine amoralische Geschichte, anrührend und ohne jeden falschen Bollywood-Glamour.

Veröffentlicht am 19.09.2017

Vorsicht - Sarkasmus!

Das Hörbuch dauert 6 Stunden und 34 Minuten und ist eine gekürzte Version des Romanes, was der Geschichte aber keinen Abbruch tut, ganz im Gegenteil. Der Sprecher ist Jens Wawrczek, der unter anderem Werke von Terry Pratchett und Ursula Poznanski vertont hat.

Balram – der »weiße Tiger« – kommt aus einem Dorf mitten in Indien. Seine düsteren Zukunftsaussichten hellen sich auf, als er, der klügste Junge im Dorf, als Fahrer für den reichsten Mann am Ort engagiert wird und mit ihm nach Delhi kommt. Vom Steuer eines Honda City aus entdeckt Balram eine neue Welt. Alkohol, Geld, Mädchen und Macht – das Indien der Kakerlaken und Callcenter, der Prostituierten und Gläubigen, der alten Traditionen und der Internetcafés, der Wasserbüffel und des mysteriösen »weißen Tigers«, der vom Diener zum Philosophen, Unternehmer und schließlich zum Mörder wird.

Protagonist Balram, auch genannt "Der weisse Tiger", stammt aus einem primitiven Dorf mit schlimmen Lebensumständen. Durch seine Intelligenz schafft er es aus dem Dorf heraus, weil er Fahrer der reichsten Mannes im Dorf wird. Er fasst einen Plan, er will seinen Arbeitgeber umbringen, um aus seiner Kaste, seiner indischen Tradition ausbrechen, weil er beschließt, reich zu werden, denn dann hat er nichts mehr zu befürchten.An den chinesischen Ministerpräsidenten, der bald anlässlich eines Staatsbesuches eintreffen wird, schreibt er einen Brief. Einen entsetzenden Brief über die Kluft von Arm und Reich, über das Elend, über Korruption und Verzweiflung.

Dieses Werk ist zwar in zu einem Roman verfasst, aber die Tatsache, dass das, was Balram erzählt, keine Fiktion ist, sondern die Realität, tut richtig weh, zwischendurch musste ich pausieren, weil ich die Bilder richtig vor Augen hatte. Ich war oft sehr ergriffen und wütend, obwohl auch Stellen dabei waren, wo man lachen konnte.

Abgesehen von dem Inhalt, musste ich mich an den persönlichen, teilweise bitterbösen Stil etwas gewöhnen, aber wenn man bedenkt, dass der Autor Aravind Adiga mit "Der weisse Tiger" sein Debütroman präsentiert, kann ich nur meinen Hut ziehen und mich verneigen. Für mich ist der Roman absolut hochwertige Literatur und eine Kampfansage an die Versklavung, den Machtmissbrauch und die Korruption!

Dieses Werk ist nichts für Gemüter, die das Elend der Welt nicht sehen wollen, sondern für Menschen, die Sarkasmus verstehen und es vertragen können, eine ehrliche und für mich teilweise schockierende Geschichte zu hören, die nichts, aber auch gar nichts beschönigt.

Das hat mich auf den Boden der Tatsachen zurück geholt und meine Augen wieder dafür geöffnet, wie gut wir es hier in Deutschland eigentlich haben, und trotzdem sind wir nur am jammern. Eigentlich sollte sich jeder diese Geschichte einmal anhören.