Cover-Bild Winterwünsche im Ferienhaus Talblick
  • Ersterscheinung: 09.11.2023
  • ISBN: 9783949221903
Janka Friedrich

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick

Manchmal braucht selbst ein Weihnachtswunder Zeit, um seinen Zauber zu entfalten.

Ganz Schönbach steckt im Weihnachtsfieber, und auch im Ferienhaus Talblick laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren. Die Leitung des Krippenspiels soll Tina zusammen mit Marc, dem neuen und gut aussehenden Dorfarzt, übernehmen. Das passt Tina eigentlich überhaupt nicht in den Kram, denn für sie sind gerade ganz andere Dinge wichtig. Doch je öfter sie mit Marc zusammen ist, desto mehr beginnt sie, Gefühle für ihn zu entwickeln. Gemeinsam verbringen sie eine wunderschöne Weihnachtszeit mit Glühwein und Weihnachtsmarktbummeln. Doch als Tina irgendwann klar wird, was sie durch eine Beziehung mit Marc aufs Spiel setzt, bleibt ihr keine andere Wahl, als gegen ihre Gefühle anzukämpfen. Und damit riskiert sie am Ende viel mehr, als sie zunächst geglaubt hat…

Ein weihnachtlicher Liebesroman mit gemütlichem Dorf-Flair. Stimmungsvoll. Romantisch. Unterhaltsam.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Oma verbindet

Nachdem die kleine Jost bei einem Unfall ihren Vater und die Lust am Sprechen verloren hat, widmet sich Tina, neben ihrem Job, nur noch Josi. Um ihr gerecht zu werden, schwört sie einer neuen Beziehung ab und verbringt ihre freie Zeit mit ihrer kleinen Tochter. Doch als Oma Luise für eine Woche bei ihr einziehen muss und sie immer wieder mit dem neuen Arzt Marc Lindemann in Berührung kommt, bröckelt ihre Abwehrhaltung.

„Winterwünsche im Ferienhaus Talblick“ von Janka Friedrich ist der Anschlussroman an „Winterzauber im Ferienhaus Talblick“, was man auch schon an der ähnlichen Gestaltung des Covers sieht.
Hier begegnen dem Lesenden auch wieder die Figuren Sophie und Lennart aus dem ersten Band.
Janka Friedrich ist auch hier wieder ein leichter, romantischer Weihnachtsroman gelungen.
Die Liebesgeschichte von Tina und Marc zieht sich mit Höhen und Tiefen durch den Roman, wobei diese auch immer wieder einem ähnlichen Muster folgen.
Für mich waren Oma Luise und Josi eine wunderbare Abwechslung zu Tina, die doch charakterlich sehr unsicher unterwegs war.
Die Geschichten von Tina, Josi, Marc und Co. sind sehr authentisch erzählt, nur das kleine, romantische Schönbach wird vermutlich mit so einem Zusammenhalt nicht in dieser Form existieren, aber das macht eben die Wohlfühlatmosphäre aus.

Alles in allem ein schöner Roman, um in die Weihnachtszeit zu starten und bei einem Tee und leckeren Plätzchen schöne Lesestunden auf der Couch zu verbringen!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Weihnchten in Schönbach

In dieser Geschichte lernen wir Tina kennen, die allein für ihre Tochter verantwortlich ist, die seit dem Tod ihres Vaters kaum noch spricht.

Sie soll mit Marc, dem neuen Arzt des Dorfes, das diesjährige ...

Sie soll mit Marc, dem neuen Arzt des Dorfes, das diesjährige Krippenspiel vorbereiten.

Dabei scheint es zwischen beiden zu funken, was Tina jedoch unterbinden will.

Es war nicht mein erster Ausflug nach Schönbach, weshalb ich so manche Figur wieder erkannt habe.

Aber das Vorwissen dazu ist für das Verständis dieser Geschichte nicht notwendig.

Wieder einmal empfand ich die Beschreibung des Settings sehr schön und konnte mir alles gut vorstellen.

Die Figuren waren schön gezeichnet, allerdings bin ich mit Tina nicht wirklich warm geworden Sie hat sich in meinen Augen zu launisch und kindisch verhalten. Und dabei hat sie nicht nur Marc permanent vor den Kopf gestoßen.

Marc hat sehr viel von ihr erduldet und war in dieser Geschcihe mein Held.

Das Buch hat mir kurzweilige und weihnachtliche Lesestunden beschert, weshalb ich gerne 4 Sterne vergebe, auch wenn ich den ersten Band dieser Reihe deutlich stärker fand.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Neues rund um das Ferienhaus Talblick

Mit Winterwünsche im Ferienhaus Talblick reisen wir mit Janka Friedrich und dem Feuerwerkeverlag zurück nach Schönbach und lernen diesmal die alleinerziehende Tina und den neuen Dorfarzt Marc genauer kennen. ...

Der Schreibstil ist auch in diesem Band wieder sehr angenehm und gut lesbar, was mir viel Freude bereitet hat, selbst wenn es hier dann doch unterschwellig ein paar schwere Themen zu verarbeiten gibt.

Die kleine Tochter von Tina ist zuckersüß, trotz ihres schweren Traumas nach einem Unfall und dem Tod ihres Vaters, dem Ex-Freund von Tina. Genau wie der Rest der Figuren sehr gut gezeichnet sind. Mir jedoch Tina, ausgerechnet die Hauptfigur, leider etwas zu viel in ihrer Art ist. Ja, sie hat Ängste und eben durch den Unfall ein schwerwiegendes Trauma, so dass sie selbst sehr an ihrer kleinen Maus klammert. Nur frage ich mich, warum sie alles für ihr Kind tut, aber sich selbst vergisst und auch keinerlei Hilfe zur Bewältigung ihrer Ängste in Anspruch nimmt. Hinzu kommt, dass ich manchmal nicht so ganz verstehe, was das mit der Liebe zu einem neuen Mann zu tun hat, aber gut, ich muss ja nicht immer alles verstehen. Janka schafft es jedenfalls in ihren Worten auch hervorragend, diese innere Zerrissenheit und die widersprüchlichen Gefühle von Tina sehr gut zu beschreiben. Nur hat diese Gefühlsachterbahn bei mir eben zur Folge, dass ich fast ein Schleudertrauma von dem Himmel hoch jauchzend in einem Moment und zum zu Tode betrübt/ich will das gar nicht im nächsten Moment bekomme und dadurch der Lesespaß etwas geschmälert wird.

Insgesamt ist diese Geschichte jedoch wieder schön und hat mir durchaus den ein oder anderen Hachschmachtmoment beschert. Wer sich also an solch einem Hin und Her der Gefühle und einer mehr als behütenden Mutter nicht stört oder es vielleicht besser nachvollziehen kann, als ich das tue, der wird hier eindeutig gut unterhalten und sollte sich durch meine persönliche Meinung zum Buch nicht von einem Besuch in Schönbach abhalten lassen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Winterliche, weihnachtlicher Romantik im Ferienhaus Talblick

Winterwünsche im Ferienhaus Talblick ist die Fortsetzung des Romans Winterzauber im Ferienhaus Talblick von Janka Friedrich. Sie entführt uns wieder in das Ferienhaus Talblick im winterlichewinterlichen Dorf Schönbach. ich habe mich schon sehr gefreut auf die Rückkehr in dieses Winterparadies. Die herrlichen bildhafte Beschreibung dieses winterlichen Idylls und die Weihnachtsvorbereitungen stimmen richtig auf die Winter- und Weihnachtszeit ein. Ich muss ja zugeben, dass ich anfangs November keinerlei weihnachtliche Gefühle habe, aber die erneute Rückkehr ins Ferienhaus Talblick zu der Weihnachtszeit versetzt mich wieder in Vorfreude auf die kommende Adventszeit.
Ebenso schön ist es, zahlreiche Nebenfiguren aus dem VorgängerBand wieder zu erleben, die alle hervorragend besetzt sind.
Diesmal stehen Tina und der gut aussehende Dorfarzt Marc im Vordergrund, die gemeinsam das Krippenspiel im Ferienhaus Talblick organisieren sollen. Natürlich kommen auch hier Romantik, Liebeswirren und Weihnachtsfeeling auf und auch nicht zu kurz. Wunderbar ist es, mitzuerleben, wie sich die Gefühle zwischen den beiden sympathischen Hauptprotagonisten entwickeln. Tina widersetzt sich ihren Gefühlen Marc gegenüber aus Rücksicht auf ihre Tochter.
Mir persönlich ist dieses häufige Zaudern jedoch etwas zu viel und auch die stetigen Verkupplungsversuche der einzelnen Dorfbewohner sind ein bisschen zu viel.
Dennoch ein sehr gelungener Fortsetzungsroman (die ja oft sehr schwierig zu schreiben sind), der eine wunderschöne Alltagsauszeit beschert und Weihnachtsstimmung auflodern lässt. Gerne vergebe ich 4 Sterne.

Veröffentlicht am 09.11.2023

Herzerwährmend

Der neue Roman von Janka Friedrich begeistert mit einer winterlichen und herzerwärmenden Geschichte. Eine alleinerziehende Mutter trifft auf den neuen Dorfarzt und alles könnte so einfach sein. Aber die Autorin hat es gut verstanden, den Leser auf eine doch schwierigere Reise mitzunehmen, ohne dass die Geschichte an Leichtigkeit verliert. Der Charme vom Ferienhaus Talblick und dem Ort kommt gut rüber. Dazu hat die Geschichte allerlei interessante Charaktere, die zu unterhalten wissen. Die Handlung ist tiefgründiger, als man zunächst vermutet, dadurch muss man aber auch etwas Geduld mitbringen bis zu Happy End. Der angenehme Schreibstil lassen aber kleine Längen verzeihen.

Eine herzerwärmende Geschichte im beschaulichen Setting, die mit tiefgründigem Thema überrascht und mit interessanten und abwechslungsreichen Charakteren punktet.