Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Lesejury Star
offline

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2023

Eine tiefgründige und berührende Geschichte

Kein guter Mann
0

Titel und Cover haben direkt mein Interesse geweckt. Ich habe mich gefragt was dahinter steckt.
Es geht um den Briefträger Walter. Er ist seit über 40 Jahren bei der Post und in seiner Arbeit überkorrekt. ...

Titel und Cover haben direkt mein Interesse geweckt. Ich habe mich gefragt was dahinter steckt.
Es geht um den Briefträger Walter. Er ist seit über 40 Jahren bei der Post und in seiner Arbeit überkorrekt. Alles muss streng nach Vorschrift laufen. Da legt er sich auch gerne mal mit jemandem an. Die Beschwerden häufen sich und man überlegt bei der Post wie man ihn loswerden könnte. Da Walter sich weigert in Frührente zu gehen, wird er kurzerhand in die Christkind-Filiale versetzt, wo in der Weihnachtszeit Briefe von Kindern an den Weihnachtsmann und das Christkind beantwortet werden. Auch davon ist Walter wenig begeistert, bis der Brief eines kleinen Jungen an den lieben Gott sein Interesse weckt. Es entsteht ein reger Briefwechsel zwischen Walter und dem 10-Jährigen Ben in dem sich Walter als der liebe Gott ausgibt. Und er will Ben unbedingt helfen.
Auch über Walters Familie und Vergangenheit erfährt man nach und nach immer mehr und so erklärt sich schließlich auch, wie er zu dem Menschen geworden ist der er ist. Denn eigentlich hat er ein gutes Herz.

Die Geschichte fand ich sehr berührend. Es ist eine schöne Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Herzerwärmend, aber auch etwas zum Nachdenken.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 23.11.2023

Authentisch und berührend

GUY'S GIRL
0

Mich hat das Buch emotional sehr berührt. Die Autorin hat hier ihre eigenen Erfahrungen eingebracht und das macht es wirklich authentisch. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Ginny ...

Mich hat das Buch emotional sehr berührt. Die Autorin hat hier ihre eigenen Erfahrungen eingebracht und das macht es wirklich authentisch. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Ginny mitgefiebert und mitgelitten.
Es geht um Ginny, die nach New York in eine Jungs-WG zieht, die sie bereits von dem College kennt. Dort sind Clay, Tristan und Finch ihre besten Freunde geworden. Nur Adrian kennt sie kaum und sie merkt schnell, dass er irgendwie anders ist.
Was die Jungs nicht wissen ist, dass Ginny an einer Essstörung leidet. Sie versucht alles um das vor ihnen zu verbergen. Und auch Adrian hat mit Problemen zu kämpfen und will niemanden zu nah an sich ranlassen.
Das Buch hat keine klassischen Kapitel, es ist nur in insgesamt 5 Abschnitte aufgeteilt in denen die Erzählung zwischen der Sicht von Ginny und der von Adrian wechselt. Das passt auch zu dem Schreibstil, den ich als sehr angenehm empfand.
Das Thema Essstörungen wird hier sehr eindringlich aus Sicht einer Betroffenen beleuchtet, was ich zugleich erschreckend als auch interessant fand. Jeder den das Thema interessiert sollte dieses Buch unbedingt mal lesen.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

3in spannender Young Adult Fantasy Auftakt

The Romeo & Juliet Society, Band 1: Rosenfluch (SPIEGEL-Bestseller-Autorin |Knisternde Romantasy | Limitierte Auflage mit Farbschnitt)
0

Das Buch dreht sich um den Rosenfluch der seit Jahrhunderten auf den Familien Capulet und Montague lastet. Alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar, bestehend aus einem Mitglied des Hauses Capulet und einem ...

Das Buch dreht sich um den Rosenfluch der seit Jahrhunderten auf den Familien Capulet und Montague lastet. Alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar, bestehend aus einem Mitglied des Hauses Capulet und einem des Hauses Montague, opfern, um die anderen Familienangehörigen vor den Auswirkungen des Fluchs zu
schützen. So wie einst Romeo und Julia. Joy stolpert da komplett unvorbereitet rein, denn sie wusste bisher garnichts von alledem und dass sie ein Teil davon ist. Sie wird plötzlich an die Akademie der Montagues und Capulets entführt, die Romeo & Juliet Society. Dort wird sie mit für sie bisher Unglaublichem konfrontiert und gerät nicht nur zwischen die Fronten der rivalisierenden beiden Häuser sondern auch zwischen die beiden gutaussehenden und charismatischen jungen Fürsten Rhyme und Cut.

Ich habe Joy, Rhyme und Cut total ins Herz geschlossen und die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Mal was ganz anderes. Ich finde die Idee und die Umsetzung sehr gut gelungen. Durch die bildliche Beschreibung kann man sich die Orte und Personen gut vorstellen. Ich habe total total mitgefiebert und beim Lesen gar nicht gemerkt wie die Zeit vergeht.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und die Gestaltung des Buchs (Cover, Farbschnitt, Karte auf der Innenseite) sind wunderschön.

Ich fand es sehr unterhaltsam und kann die Fortsetzung kaum erwarten. Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Fans von Young Adult und Fantasy!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 25.10.2023

Mit dem Segelboot in 7 Jahren um die Welt

Sieben Farben Blau
0

In diesem Buch berichten Claudia und Jonathan von ihren Erlebnissen und Eindrücken während einer 7-jährigen Reise mit dem Segelboot. Sie hatten schon lange den Traum von einer großen Reise und eines Tages ...

In diesem Buch berichten Claudia und Jonathan von ihren Erlebnissen und Eindrücken während einer 7-jährigen Reise mit dem Segelboot. Sie hatten schon lange den Traum von einer großen Reise und eines Tages entscheiden sich sich diesen in die Tat umzusetzen. Von ihren Ersparnissen kaufen sie ein gebrauchtes Segelboot und sanieren es gemeinsam. Die Jobs werden aufgegeben, das Hab und Gut verkauft, verschenkt oder eingelagert und dann geht es los. Wir begleiten die beiden auf ihren Höhen und Tiefen während dieser aufregenden Reise quer durch die Weltmeere. Dass die Reise schließlich 7 Jahre dauern würde war anfangs jedoch nicht geplant.

Die Orte und Erfahrungen sind sehr eindrücklich geschildert und ich konnte mir ein bisschen vorstellen, ich wäre selbst mit dabei. Man erfährt viel über die bereisten Orte, deren Menschen und Kultur.

Ich fand das Buch sehr schön geschrieben und super interessant von all diesen abgelegen Orten zu erfahren, von denen ich teilweise noch nie gehört hatte, und welchen Herausforderungen die beiden Autoren sich gegenüber sahen. Auf der Innenseite des Einbandes findet man eine Karte mit der kompletten Segelroute und den bereisten Ländern und Inseln, wodurch man sich das ganze nochmal besser vorstellen kann. Im Mittelteil des Buches sind auch zahlreiche Bilder von der Reise zu bestaunen.

Für alle Weltenbummler, Segler, Reisebegeisterte und Träumer eine klare Leseempfehlung!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 20.10.2023

Unglaublich fesselnd und gruselig

Das Nachthaus
0

Das war mein erstes Buch von Jo Nesbo und ich bin wirklich begeistert.
Die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. So richtig schön schaurig und unheimlich. Ich fand es sehr spannend und hab ...

Das war mein erstes Buch von Jo Nesbo und ich bin wirklich begeistert.
Die Geschichte hat mich total in ihren Bann gezogen. So richtig schön schaurig und unheimlich. Ich fand es sehr spannend und hab bis in die Morgenstunden gelesen.

Der Schreibstil ist super angenehm zu lesen. Das Buch ist insgesamt in drei Abschnitte aufgeteilt und es gibt auch einen unerwarteten Twist.

Die Geschichte handelt von dem vierzehnjährigen Richard der seine Eltern verloren hat und nun aus der Stadt in ein kleines Dorf zu Verwandten zieht. Plötzlich verschwindet sein Freund Tom und niemand will Richards abstrus klingende Geschichte glauben, wie es dazu gekommen ist. Er gerät unter Verdacht selbst für dessen Verschwinden verantwortlich zu sein.

Auch optisch macht das Buch einiges her. Das Cover finde ich sehr passend zu dem Inhalt und es vermittelt direkt eine düstere Stimmung. Der gelbe Farbschnitt rundet das ganze noch perfekt ab.

Für Grusel- und Thrillerfans eine absolute Empfehlung. Ich persönlich bin Fan von Stephen King und mich hatte die Leseprobe an manche seiner Bücher erinnert, weswegen ich das Buch unbedingt lesen wollte. Ab jetzt bin definitiv ich auch Fan von Jo Nesbo!

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere