Profilbild von Mrs_Purple

Mrs_Purple

Mrs_Purple ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Mrs_Purple über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Spannende Dark Acadamia mit queerer Lovestory

Cliffworth Academy – Between Lies and Love

Ich hatte dieses Buch ursprünglich gar nicht auf dem Schirm. Habe es geschenkt bekommen und bin sehr positiv überrascht. Das Setting gefällt mir gut mit den alten Gebäuden an der Küste von Wales. Der Schreibstil ist angenehm und flüssig.

Es geht um Vada und Macy die sich beide für ein Stipendium bei einer Eliteuni in Wales beworben haben. Sie befinden sich mit 12 weiteren Anwärter*innen an der Cliffworth Academy, einem 6-wöchigen Sommerprogramm in dem die Bewerber ihr Können unter Beweis stellen müssen um am Ende eines der begehrten Vollstipendien zu erhalten. Vada und die schüchterne Macy spüren von ihrer ersten Begegnung an eine Verbindung zueinander. Leider werden sie aber gleich zu Beginn in zwei konkurrierende Gruppen eingeteilt und nur die Gewinnergruppe soll die Stipendien erhalten. Während Vada und Macy sich immer mehr zueinander hingezogen fühlen, entsteht zwischen den zwei Gruppen ein Konkurrenzkampf bei dem zu immer härteren Mitteln gegriffen wird. Sie fühlen sich hin und her gerissen zwischen ihrem Traumstudium und ihren Gefühlen.

Ich fand es bis zur letzten Seite total spannend und habe das Buch ziemlich schnell verschlungen.
Man kann sich gut in die Protagonisten hineinversetzen, unter welchem Druck sie stehen und welche Hintergründe ihre Entscheidungen beeinflussen. Die Gefühle zwischen Vada und Macy wirken sehr authentisch. Ich freue mich schon auf den 2. Teil.

Veröffentlicht am 27.12.2023

Märchenhaft spannend

Das Buch ist nicht nur optisch mit dem schönen Cover und Farbschnitt ein absoluter Hingucker. Auch der Inhalt hat mich total gefesselt.

Es geht um die Nachfahren von Märchenfiguren die in der heutigen ...

Es geht um die Nachfahren von Märchenfiguren die in der heutigen Zeit leben und von denen auch die "normalen" Menschen wissen. Die Hauptfigur ist Rain White, die eine Nachfahrin von Schneewittchen ist. Die Magie ist über die Zeit allerdings verloren gegangen. Es ist Brauch, dass jeder weibliche Nachkomme der Märchenfiguren, die 18 Jahre alt wird, einen verstorbenen Prinzen küssen muss, denn die Legende sagt, dass eines Tages ein Mädchen den Prinzen wachküssen und somit die Magie zurückbringen wird. Auch Rain steht das kurz bevor und ihr graut vor dem Tag. Sie rebelliert gegen diesen Brauch, aber sie kann ihrem Schicksal nicht entrinnen und stürzt Hals über Kopf in ein schreckenerregendes Abenteuer.

Ich fand den Schreibstil sehr angenehm. Es ist alles so toll beschrieben, dass man total in dieser Welt versinken und sich alles bildlich vorstellen kann. Es war durchgehend spannend und ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Jedes Kapitel beginnt mit einem Vers aus einem Märchen. Das Buch bezieht sich ausschließlich auf Märchen der Gebrüder Grimm. Das weckt auch immer wieder Kindheitserinnerungen, wobei hier definitiv eine düstere Variante erzählt wird. Ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung und kann das Buch für alle Fantasy und Märchenliebhaber wärmstens weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 18.12.2023

Eine tiefgründige und berührende Geschichte

Kein guter Mann

Titel und Cover haben direkt mein Interesse geweckt. Ich habe mich gefragt was dahinter steckt.

Es geht um den Briefträger Walter. Er ist seit über 40 Jahren bei der Post und in seiner Arbeit überkorrekt. Alles muss streng nach Vorschrift laufen. Da legt er sich auch gerne mal mit jemandem an. Die Beschwerden häufen sich und man überlegt bei der Post wie man ihn loswerden könnte. Da Walter sich weigert in Frührente zu gehen, wird er kurzerhand in die Christkind-Filiale versetzt, wo in der Weihnachtszeit Briefe von Kindern an den Weihnachtsmann und das Christkind beantwortet werden. Auch davon ist Walter wenig begeistert, bis der Brief eines kleinen Jungen an den lieben Gott sein Interesse weckt. Es entsteht ein reger Briefwechsel zwischen Walter und dem 10-Jährigen Ben in dem sich Walter als der liebe Gott ausgibt. Und er will Ben unbedingt helfen.
Auch über Walters Familie und Vergangenheit erfährt man nach und nach immer mehr und so erklärt sich schließlich auch, wie er zu dem Menschen geworden ist der er ist. Denn eigentlich hat er ein gutes Herz.

Die Geschichte fand ich sehr berührend. Es ist eine schöne Lektüre für die Vorweihnachtszeit. Herzerwärmend, aber auch etwas zum Nachdenken.

Veröffentlicht am 23.11.2023

Authentisch und berührend

GUY'S GIRL

Mich hat das Buch emotional sehr berührt. Die Autorin hat hier ihre eigenen Erfahrungen eingebracht und das macht es wirklich authentisch. Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen und habe mit Ginny mitgefiebert und mitgelitten.
Es geht um Ginny, die nach New York in eine Jungs-WG zieht, die sie bereits von dem College kennt. Dort sind Clay, Tristan und Finch ihre besten Freunde geworden. Nur Adrian kennt sie kaum und sie merkt schnell, dass er irgendwie anders ist.
Was die Jungs nicht wissen ist, dass Ginny an einer Essstörung leidet. Sie versucht alles um das vor ihnen zu verbergen. Und auch Adrian hat mit Problemen zu kämpfen und will niemanden zu nah an sich ranlassen.
Das Buch hat keine klassischen Kapitel, es ist nur in insgesamt 5 Abschnitte aufgeteilt in denen die Erzählung zwischen der Sicht von Ginny und der von Adrian wechselt. Das passt auch zu dem Schreibstil, den ich als sehr angenehm empfand.
Das Thema Essstörungen wird hier sehr eindringlich aus Sicht einer Betroffenen beleuchtet, was ich zugleich erschreckend als auch interessant fand. Jeder den das Thema interessiert sollte dieses Buch unbedingt mal lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

3in spannender Young Adult Fantasy Auftakt

Das Buch dreht sich um den Rosenfluch der seit Jahrhunderten auf den Familien Capulet und Montague lastet. Alle 17 Jahre muss sich ein Liebespaar, bestehend aus einem Mitglied des Hauses Capulet und einem des Hauses Montague, opfern, um die anderen Familienangehörigen vor den Auswirkungen des Fluchs zu
schützen. So wie einst Romeo und Julia. Joy stolpert da komplett unvorbereitet rein, denn sie wusste bisher garnichts von alledem und dass sie ein Teil davon ist. Sie wird plötzlich an die Akademie der Montagues und Capulets entführt, die Romeo & Juliet Society. Dort wird sie mit für sie bisher Unglaublichem konfrontiert und gerät nicht nur zwischen die Fronten der rivalisierenden beiden Häuser sondern auch zwischen die beiden gutaussehenden und charismatischen jungen Fürsten Rhyme und Cut.

Ich habe Joy, Rhyme und Cut total ins Herz geschlossen und die Geschichte hat mich sehr gefesselt. Mal was ganz anderes. Ich finde die Idee und die Umsetzung sehr gut gelungen. Durch die bildliche Beschreibung kann man sich die Orte und Personen gut vorstellen. Ich habe total total mitgefiebert und beim Lesen gar nicht gemerkt wie die Zeit vergeht.
Den Schreibstil fand ich sehr angenehm und die Gestaltung des Buchs (Cover, Farbschnitt, Karte auf der Innenseite) sind wunderschön.

Ich fand es sehr unterhaltsam und kann die Fortsetzung kaum erwarten. Uneingeschränkte Leseempfehlung für alle Fans von Young Adult und Fantasy!