Profilbild von the2bookaholics

the2bookaholics

the2bookaholics ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit the2bookaholics über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Die Zauberer von Lythe

"Die Zauberer von Lythe" ist der erste Teil einer Dilogie.

"Die Zauberer von Lythe" ist der erste Teil einer Dilogie.
Es wird magisch und märchenhaft, es wird gezaubert - und das ganz ohne Hilfe von Zauberstäben. Es gibt hier Gestaltenwandler, die sich verwandeln können, und andere magische Geschöpfte. Auch Zeitreisen werden hier unternommen. Die Thematik des Zeitreisens ist hier wirklich gut durchdacht.
Das ganze Geschehen spielt am Ende des 19. Jahrhunderts.

Die Hauptprotagonisten sind die 12-jährigen Zwillinge Kathrine und Colin, die auf einem Anwesen aufwachsen und nicht mal ahnen, dass es sowas wie Zauberei und Magie gibt und dass sie selbst magische Kräfte besitzen.

Ein Hauch von "Harry Potter" zusammen mit einer Prise von "Der Goldene Kompass", dazu eine Messerspitze von "Twilight" (ich sage nur Werwölfe 😉) und noch eine frische Brise von "Rubinrot", treffen auf die Geheimzutaten der Autorin. Was kommt dabei raus? Ein ganz zauberhafter und magischer All-age Roman, der von Jüngeren, sowie auch von Älteren gelesen werden kann. Lasst euch von Katherine und Colin auf ein fantastisches Abenteuer mitnehmen. Lüftet zusammen mit ihnen Geheimnisse und ergründet die Welt der Magie.

Ich finde, dass dieser Roman so viel mehr Aufmerksamkeit verdient hat, denn ich fand ihn richtig toll. Ich empfand die Atmosphäre als sehr schön und es wurde für mich sehr spannend, so einiges habe ich nicht kommen sehen und viele der Charaktere sind mir ans Herz gewachsen.
Ich mag den Schreibstil der Autorin total. Sie hat es geschafft, gleichzeitig einfach und anspruchsvoll zu schreiben und magische Bilder heraufzubeschwören. Eine Geschichte, die sich gut von jüngeren und älteren Lesern lesen lässt.
Von mir alle 5 Sterne und ich freue mich schon auf den zweiten Teil, den ich zum Glück schon parat habe. Denn bei diesem Ende muss man unbedingt wissen, wie es weitergeht.

Danke für das Rezensionsexemplar liebe Annison 🤍

Eure EGo

Veröffentlicht am 27.11.2023

Komplex, wunderschön und großartig.

Die Bibliothek im Nebel

Kai Meyer beschwört mit diesem Roman ein historisches St. Petersburg in den Jahren von 1914-1917.

In dieser Zeitspanne spielt die Geschichte parallel auch in Frankreich, an der Côte d'Azur, der französischen Mittelmeerküste.
Auch Leipzig des Jahres 1917 lernen wir kennen und lieben. Die Stadt der Bücher mit ihrem graphischen Viertel. Damals die Metropole der Bücher.

Es gibt noch zwei weitere Zeitstränge 1928 und 1957, die in Frankreich, vorallem an der Côte d'Azur spielen. Auch Paris dürfen wir kurz sehen.
Je weiter man im Buch ist, desto mehr erahnt und begreift man die ganzen Zusammenhänge und dass das große Ganze alle Zeitstränge zusammen vereint.

In diesem Buch vereint der Autor Geschichte mit Liebe zu Büchern. Man hört beim Lesen das Klirren der Champagnergläser der Upper Society von damals, es werden Bilder von wunderschönen Ballettaufführungen, Droschken und wunderbarer Architektur beschwört. Man hat den Duft druckfrischer und antiker Bücher in der Nase. Auch die Meeresluft riecht und schmeckt man und spürt die Hitze der Mittelmeerküste Frankreichs.
Gleichzeitig schwebt durch das ganze Buch hindurch ein dunkler Schatten. Der erste Weltkrieg mit all seiner Tragik, der Sturz des Zaren und die Revolution sind nämlich präsent. Eine düstere, bedrückende Stimmung begleitet uns. Sie umhüllt die Protagonisten wie ein Schatten und lässt ganz schreckliche Dinge an die Oberfläche kommen.

Ich liebe den Sprachstil des Romans, der so bildgewaltig ist.
Viele der Charaktere sind mir beim Lesen ans Herz gewachsen. Ihre Schicksale haben mich zutiefst berührt. Ich habe mit ihnen gelebt und auch gelitten.

"Die Bibliothek im Nebel" ist ein Roman, den man kaum mit wenigen Worten einer Rezension zu beschreiben vermag, um ihm gerecht zu werden. Es ist ein Buch, das komplex und wunderschön und großartig ist und bei mir noch lange nachklingen wird.

Herzlichen Dank an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars und an den Autor für dieses Meisterwerk 🤍

Eure EGo

Veröffentlicht am 24.11.2023

Bildgewaltig. Atmosphärisch. Wunderschön.

Für den Wolf

"Red, ich würde die Welt niederbrennen, ehe ich dir wehtun würde."

🍃🥀

Die erste Tochter gehört dem Thron.
Die zweite Tochter gehört dem Wolf.
Redarys ist die zweitgeborene Königstochter, die geopfert ...

"Red, ich würde die Welt niederbrennen, ehe ich dir wehtun würde."

🍃🥀

Die erste Tochter gehört dem Thron.
Die zweite Tochter gehört dem Wolf.
Redarys ist die zweitgeborene Königstochter, die geopfert werden soll. Der Wilde Wald soll ihr neues Zuhause sein. Dabei weiß jeder, dass sie es nicht überleben wird. Wie die bisherigen Zweiten Töchter auch. Doch nicht nur in Red schlummert ein Geheimnis, das sie mit aller Kraft in sich zu verschließen versucht. Auch der Wolf ist völlig anders, als Red es sich je hätte ausmalen können.

Bildgewaltig. Atmosphärisch. Wunderschön.
Ich bräuchte noch so viel mehr Worte, um dieses Buch und diese Geschichte auch nur ansatzweise beschreiben zu können. Das, was Hannah Whitten hier erschaffen hat, ist ein Meisterwerk. Ein absolutes Highlight für mich zum Jahresende.
Ich war bereits von der ersten Seite an begeistert von dem lebendigen Schreibstil der Autorin und davon, wie sie einer Welt und fiktiven Charakteren so viel Leben einhauchen kann. Mit jeder Seite wuchs meine Begeisterung, mit jeder Seite fesselte "Für den Wolf" mich immer mehr.
Der Wilde Wald ist düster und gefährlich. Und trotzdem unglaublich faszinierend. Dann gibt es noch diese Liebesgeschichte, die sich durch das ganze Buch zieht (und die mich an "Die Schöne und das Biest" erinnert hat), die ich so sehr geliebt habe und immer noch liebe. Die Chemie zwischen Red und Eammon ist unglaublich lebendig, fühlt sich so echt und natürlich an, dass ich manchmal laut aufquieken musste, wenn sie einander näher kamen. Das ist eine der besten Liebesgeschichten in einem Fantasy Buch, die ich je gelesen habe. Unaufdringlich und so bezaubernd. Ich bin absolut fasziniert von diesem Buch und dem Magiesystem und freue mich riesig auf den zweiten Teil.

Ein großes Dankeschön an das Bloggerportal und an den Verlag für das Bereitstellen des Rezensionsexemplars 🤍

- Stacy

Veröffentlicht am 19.11.2023

Poetisch und wahnsinnig episch

Sword Catcher - Die Chroniken von Castellan

"Ich bin der Schild des Prinzen."

⚔️

Willkommen im Königreich Castellan.

Möchtest du erfahren wie es ist, ein Prinz namens Conor zu sein und wie anstrengend so ein Prinzenleben sein kann?

Oder ...

"Ich bin der Schild des Prinzen."

⚔️

Willkommen im Königreich Castellan.

Oder möchtest du eher wissen, was sein Schwerfänger, Kellian Saren, erlebt - außer der Tatsache natürlich, dass er alle Hände voll damit zu tun hat, Conors Leben zu schützen? Vielleicht möchtest du lieber Lin aus dem Volk der Ashkar kennenlernen, eine einfache Heilkundige.

Womöglich bist du auch an der schönen, intelligenten und reichen Antonetta interessiert, die von allen unterschätzt wird.

Nun mach dir selbst ein Bild und mach dich auf nach Castellan.

"Sword Catcher" ist unser erstes Buch von Cassandra Clare und bereits beim Einstieg sind uns die poetische Sprache und der epische Schreibstil ins Auge gefallen. Das ist genau das, was High Fantasy für uns ausmacht und dieses Buch hat unsere Erwartungen in dieser Hinsicht übertroffen.

Auch die Figuren waren äußerst interessant und sehr vielschichtig. Und können wir bitte über diesen einen unglaublichen Kuss sprechen? Und darüber, was sich in dem Anhänger befunden hat? Wir schmelzen hier gerade weg... 🥹🫶🏻

Die Story hat sich recht langsam entfaltet, doch uns hat es überhaupt nicht gestört, dass die Autorin den Charakteren und der Welt die nötige Zeit gelassen hat.

Einzig und allein die ewigen romantisierten Ausführungen von Prostitution haben uns gestört, von welcher nur eine Seite gezeigt wurde. Und es war nicht jene Seite, die Misshandlung und Ausbeutung der Prostituierten thematisiert und kritisiert. Fehlanzeige. Zudem wirkten einige Stellen auf uns wie krampfhaft von der Autorin in die Handlung gepresst - ob nun passend oder nicht.

Alles in allem jedoch ein sehr empfehlenswertes Buch und High Fantasy, wie man sie sich nur erträumen kann. Nahezu perfekt.

Ein großes Dankeschön an das Bloggerportal & den Verlag und an Lovelybooks, die uns ermöglicht haben, dieses Buch zusammen lesen zu können.

Eure EGo und Stacy 💕

Veröffentlicht am 12.11.2023

Atemberaubende Fantasy mit nordischer Mythologie (und einem fiesen Cliffhanger)

A Breath of Winter

"Eine Kerbe für ein Leben"

⚔️

Ist dieses Buch großartig? Ja.
Ist es deshalb (und aus einigen anderen Gründen) ein Highlight geworden? Absolut.

Carina Schnell entführt uns mit "A Breath of Winter" ...

"Eine Kerbe für ein Leben"

⚔️

Ist dieses Buch großartig? Ja.

Carina Schnell entführt uns mit "A Breath of Winter" in eine Welt, die Walküren und Hexen beherbergt, in der ein Hexenschlächter sein Unwesen treibt. Sowie die skrupellose Söldnertruppe, die sich die Wilde Jagd nennt - angeführt von dem unnahbaren Gent, der unserer Protagonistin Smilla (und mir... auch irgendwie) ganz gehörig den Kopf verdreht. Was er nicht weiß: auch Smilla ist eine Hexe und weder er, noch der Rest der Truppe sollen das herausfinden.

Bereits die ersten Seiten dieses von innen und außen wunderschönen Buches haben mich unweigerlich in ihren Bann gezogen. Dabei war mir Smilla von Anfang an sympathisch: sie handelt tatsächlich rational, ist mutig, freundlich - und verdammt stur. Wobei sie Letzteres mit Gent gemeinsam hat, der mich ebenfalls von Anfang an neugierig auf sich und seine Motive gemacht hat.
Bis auf Leif (if you know, you know) habe ich die gesamte Wilde Jagd mit der Zeit sehr ins Herz geschlossen. Sie waren alle unterschiedlich und dadurch sehr vielschichtige Charaktere, die sich für Smilla irgendwann wie Familie angefühlt haben.
Faszinierend fand ich außerdem die Welt, die Carina Schnell in "A Breath of Winter" erschaffen hat und ihren Schreibstil, durch den ich unglaublich schnell durch die Seiten geflogen bin. So schnell, dass das unerwartete Ende mit dem fiesen Cliffhanger viel zu rasch kam. Und wenn ich sage fies... Dann meine ich: noch fieser, als ihr es euch ausmalen könnt. Ich habe Tränen vergossen, war geschockt... Und brauche jetzt ganz dringend den zweiten Teil (auf den ich noch ein Jahr warten muss?! 😩). Ich bin immer noch nicht darüber hinweg...

Ein großes Dankeschön geht an den Verlag für das Bereitstellen dieses wundervollen Buches 🍂🍁

- Stacy