Profilbild von vronika22

vronika22 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.11.2023

eine wunderbare Auszeit auf Sylt

Das Meer, die Liebe und ich

Das Cover von „Das Meer, die Liebe und ich“ von Martina Gercke ist absolut bezaubernd. Und so habe ich mir jetzt zwischen den weihnachtlichen Büchern eine kleine Auszeit am Meer genehmigt.

Als Hauptprotagonistin ...

Als Hauptprotagonistin Mia herausfindet, dass ihr Freund sie betrügt, nimmt sie sich eine Auszeit und fährt vorzeitig nach Sylt, wo ihre Schwester in Kürze heiraten wird. Begleitet Mia nach Sylt und lest wie es ihr dort ergeht.

Martina Gercke hat hier wieder einen absoluten Wohlfühlroman abgeliefert. Ich habe das Meer, die Wellen, die Surfer und einiges mehr direkt vor Augen gehabt, und es kam richtig schöne Urlaubs- und Wohlfühlstimmung bei mir auf. Die beschriebenen kulinarischen Köstlichkeiten haben mir regelrecht das Wasser im Mund zusammenlaufen lassen.

Auch die Protagonisten kamen sehr sympathisch und authentisch bei mir an. Da abwechselnd aus der Sicht von Mia und Finn, jeweils in der Ich-Form berichtet wird, konnte ich mich in beide sehr gut hineinversetzen. Aber auch die Nebencharaktere wurden sehr liebevoll dargestellt.

Der Schreibstil ist humorvoll und voller Romantik und Gefühl und einfach total schön. Als Beispiel ein Zitat von S. 173: „Sein Blick brannte sich in meine Haut und es hätte mich nicht gewundert, wenn kleine Rauchwölkchen aufgestiegen wären.“

Das Ende ist zwar vorhersehbar, aber alles andere wäre auch enttäuschend gewesen. Ein Ende, welches sehr passend war und mich mit einem guten Gefühl zurückgelassen hat. Holt euch ein wenig Sylt- und Sommerfeeling und lest diesen schönen Roman! Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.11.2023

ganz wunderbarer Wohlfühlroman, der mich sehr berührt hat

Das kleine Bücherdorf: Herbstleuchten

„Wer bist du, wenn du niemand sein musst?“ Dies hat mir @katharinaherzogautorin als persönliche Widmung vorne ins Buch geschrieben, als ich sie auf der Frankfurter Buchmesse bei einem Meet & Greet kennenlernen durfte.

Diese interessante Frage spielt ein wenig auf die Thematik des Buches an. Hauptprotagonistin Betty ist eine berühmte Hollywoodschauspielerin und zugleich erfolgreiche Kinderbuchautorin. Als sie zum Book Festival nach Swinton-on-Sea kommt, beschließt sie, erst mal Inkognito und nicht als Betty anzureisen. Warum sie dies so plant und wie es weitergeht müsst ihr selbst lesen.

Dies ist bereits der 3. Teil der Reihe um das kleine Bücherdorf. Die einzelnen Bände sind gut unabhängig voneinander lesbar, aber sie sind so schön, dass man unbedingt alle lesen möchte, wenn man erst mal mit der Reihe begonnen hat.

Katharina Herzog hat hier wieder eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre geschaffen. Sie hat mich richtig im Herzen berührt. Die eingebaute zarte Liebesgeschichte ist sehr schön und richtig süß und mit absolut herzlichen Charakteren. Diesmal hat die Autorin sogar ein klein wenig Spannung eingebaut. Bis zum Ende wusste ich nicht, wer sich hinter E. Smith verbirgt.

Eine ernste Hintergrundthematik gibt dem Buch ordentlich Tiefgang. Ich liebe schöne Zitate. Und auch in dieser Richtung hat Katharina Herzog sehr viel eingebaut. Von daher möchte ich mit dem Lieblingszitat aus „Herbstleuchten“ meine Rezension beenden: „Die Vergangenheit ist vergangen, die Zukunft ist noch nicht eingetroffen. Jetzt ist die beste Zeit zu leben.“

Fazit: Katharina Herzog hat hier einen richtigen Herzensroman geschrieben. Die perfekte Lektüre für einen Herbst- oder Wintertag mit Gute-Laune-Garantie! Für mich gehört dieses Buch eindeutig zu den Jahreshighlights und ich kann es euch wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

wunderbarer weihnachtlicher Wohlfühlroman mit viel Romantik, Humor, Tiefgang und Spannung

Weihnachtszauber und Hundepfoten

Melissa ist mit ihrem 6jährigen Sohn vor ihrem gewalttätigen Mann ins Frauenhaus geflüchtet und will nun ein neues Leben auf dem Lande aufbauen. Sie vertraut keinem Mann mehr und auch ihr Sohn ist sehr ängstlich. Ob es dem Sicherheitsexperten Lennart und seiner jungen Boxerdame Sissy gelingt, sich den beiden anzunähern? Auch Santa Claus und seine Crew kommen hier wieder ins Spiel.

Ich liebe die Weihnachtsromane von Petra Schier. Ich finde diesmal hat sie sich selbst übertroffen und dies ist mein Lieblingsroman von ihr

Auch wenn es sich um einen weihnachtlichen Wohlfühlroman handelt, so hat die Autorin doch richtig viel Tiefgang eingebaut. Es geht um häusliche Gewalt, sowie um deren Verarbeitung. Hier hat Petra Schier richtig viel Fingerspitzengefühl bewiesen und dies sehr gut eingebaut.

Natürlich kommen Gefühl und Romantik nicht zu kurz, da es sich auch um einen Liebesroman handelt. Zugleich ist aber auch ein Spannungsbogen eingebaut. So hatte ich die etwas mehr als 500 Seiten in 2 Tagen verschlungen.

Wie immer bei Petra Schier ist auch diesmal mit der Boxerdame Sissy wieder ein Hund mit dabei. Man darf wieder an seinen Gedanken teilhaben. Sie lässt auch diesmal den Hund sprechen. Diese Passagen sind optisch so gestaltet, dass man sie sofort erkennt. Vereinzelt gibt es auch kurze Passagen, die von Santa Claus und seinen Elfen handeln. So kommt auch etwas weihnachtliche Magie ins Spiel.

Fazit: Ein ganz wunderbarer Weihnachtsroman, der unheimlich viel bietet und der mich absolut begeistert hat. Natürlich kann man den Roman zu jeder Jahreszeit lesen, aber zur Weihnachtszeit oder als Weihnachtsgeschenk ist er natürlich absolut ideal.

Veröffentlicht am 12.11.2023

wunderschönes Bilderbuch zum Thema Freundschaft

Ein Hoch auf die Freundschaft!

Das Buch ist im Großformat erschienen und beinhaltet 32 Seiten. Der Text stammt von Milla Shan und die Illustrationen von Frank Daenen. Das Buch ist im Baumhaus-Verlag erschienen, der mir bisher unbekannt war.

Hauptprotagonisten sind hier eine Schildkröte und ein Eichhörnchen. Das neugierige Eichhörnchen entdeckt die Schildkröte und hat so etwas Komisches noch nie gesehen. Es weiß nicht, was das ist und stellt viele Vermutungen an. Obwohl die Schildkröte sehr grummelig und genervt ist, lässt das Eichhörnchen nicht locker, bis die beiden Freunde werden.

Titel und Cover sind wunderbar gewählt, so dass ich sehr neugierig auf das Buch war. Und Freundschaft ist ein ganz wichtiges Thema. Der Text ist kurz gefasst, so dass er für die Altersgruppe ab 4 Jahren genau die richtige Länge hat. Er ist humorvoll geschrieben. Die Illustrationen passen sehr gut zum Text. Sie sind wunderschön und absolut zauberhaft. Sie erzählen sogar noch ein wenig mehr als der Text selbst.
Sehr gut gelöst finde ich es auch, dass der Text in verschiedenen Farben geschrieben ist. So erkennt man schon aufgrund der Farbe, wer gerade spricht.

Fazit: Ein wunderbares Bilderbuch über ein sehr wichtiges Thema. Freundschaft wird hier richtig schön dargestellt. Die Illustrationen sind richtig bezaubernd und erfreuen sicher jedes Kinderherz. Ein herzerwärmendes Mutmach- und Freundschaftsbuch!

Veröffentlicht am 11.11.2023

wunderbare Winterromanze voller Humor

Zimtsterne im Schnee

Kennt ihr Bücher von Birgit Gruber? Für mich war es Premiere. Vielen Dank an den Zeilenfluss-Verlag für das Rezensionsexemplar.

Paulina, Konditorin aus Leidenschaft verliert ihren Job, da sie an Bäckerasthma leidet. Zugleich eröffnet ihr ihre Freundin und WG-Mitbewohnerin, dass sie mit ihrem Freund für einige Zeit ins Ausland reist, um dort zu arbeiten. Als Paulina einige Tage später einen nackten Mann ins Bad laufen sieht, ruft sie die Polizei, die ihn als vermeintlichen Mietnomaden erst mal mitnimmt. Allerdings war Patrick gar nicht illegal in der Wohnung. Mehr sei nicht verraten, lest das Buch selbst.
Was für ein erfrischender und witziger Schreibstil! Der Humor ist genau mein! Paulina ist etwas chaotisch, aber ich habe sie absolut ins Herz geschlossen. Und was soll ich sagen…ich glaube ein kleines Stück Paulina steckt auch in mir. So kam mir Paulina real vor, auch wenn einiges überzogen dargestellt ist. Die Protagonisten sind absolut liebevoll dargestellt. Und es ist unglaublich viel Wortwitz und Situationskomik enthalten, so dass ich beim Lesen ständig am Schmunzeln war. Als Beispiel für den Wortwitz möchte ich den „Club der Anonymen Backsüchtigen“ aufführen, zu dem ich mich sogar auch bekennen muss.
Auch die Handlung fand ich witzig und originell. Es kommt ein guter Schuss Romantik und Gefühl mit hinein. Die Liebesgeschichte ist einfach total süß und der Weg zum eventuellen Happy End ist mit Hindernissen gepflastert.
Fazit: Eine wunderbare Winterromanze, die mit sehr viel Humor und Situationskomik punkten kann! An trüben Novembertagen hat dieses Buch mir Wohlfühlstimmung gebracht und mich in gute Laune versetzt. Wenn ihr Lust auf eine winterliche Romanze mit viel Humor habt, dann ist dies ein echter Geheimtipp!