Profilbild von nasa2000

nasa2000

Lesejury Star
online

nasa2000 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit nasa2000 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 21.11.2023

Das Prinzip Mord

Das Prinzip Mord
0

Das Prinzip Mord - True Crime. Wahre Verbrechen auf der Spur von David Sarno und Sascha Lapp ist ein Sachbuch der etwas anderen Art. Es beinhaltet 15 wahre Fälle der deutschen Kriminalgeschichte.

Schon ...

Das Prinzip Mord - True Crime. Wahre Verbrechen auf der Spur von David Sarno und Sascha Lapp ist ein Sachbuch der etwas anderen Art. Es beinhaltet 15 wahre Fälle der deutschen Kriminalgeschichte.

Schon allein der Aufbau des Buches ist ein Hingucker. Es ist wie eine echte Polizeiakte aufgebaut. Es werden die die Opfer aufgezeigt und wie sie aufgefunden wurde, auch wie die Ermittler auf die Spur der Täter kommen, diese Überführen und das manchmal über Jahrzehnte hinweg erst geschieht. Zudem gibt es Tatortfotos die einem den Fall noch plastischer machen. Am Ende des Buches gibt es ein Interview mit einem Ermittler.

Das Schreibstil ist sachlich, verständlich aber auch ergreifend. Denn bei jeder Tat gibt es nur Verlierer und es ist für die Ermittler und Hinterbliebenen sehr belastend. Das Buch ist informativ geschrieben und die Fälle werden spannend aufgearbeitet. Sehr schön fand ich, dass die Autoren auf die echten Namen, sowie Klarnamen der Opfer und Täter verzichtet haben. Die Hinterbliebenen der Opfer aber auch die Verwandten, Bekannten etc der Täter werden so geschützt. Für mich reicht das Wissen aus, dass es diese Taten gab da brauche ich nicht die wahren Identitäten zu kennen. Es geht hier nicht darum seine Sensationslust zu stillen oder sich am Leid der Menschen zu weiden. Es geht hier darum dem Leser einen Einblick in die Ermittlungsarbeit und den wissenschaftlichen Fortschritt zu geben. Denn genau dadurch konnten einige Cole Case Fälle noch nach Jahrzehnten aufgeklärt und Justizirrtümer bereinigt werden.

Ein informatives, sachliches aber auch bedrückendes Buch.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 18.11.2023

Mittsommersterne

Mittsommersterne
0

Mittsommersterne von Madita Tietgen ist der zweite Band ihrer „Schweden im Herzen“ Reihe. Nachdem mich Teil eins schon total begeistert hat, freute ich mich auf Band zwei. Es ist ein tiefgründiger und ...

Mittsommersterne von Madita Tietgen ist der zweite Band ihrer „Schweden im Herzen“ Reihe. Nachdem mich Teil eins schon total begeistert hat, freute ich mich auf Band zwei. Es ist ein tiefgründiger und sehr berührender Roman. Alle Teile sind in sich abgeschlossen und können unabhängig von einander gelesen werden. Allerdings würde ich empfehlen die Bücher der Reihe nach zu lesen.

Stina arbeitet in Stockholm für das Vasa Museum und lebt für ihren Bruder der vor 17 Jahren einen schweren Unfall hatte. Stina ist sehr in der Vergangenheit gefangen und konnte den Unfall von Thore nicht verarbeiten. Als das Museum eine Weihnachtsfeier ausrichten soll wird Stina von der Vergangenheit eingeholt. Denn der Kunde ist Andrik, der ehemals beste Freund von Thore und für Stina der Hauptschuldige für den Unfall. Doch ist immer alles so wie es scheint?

Ich mag den Schreibstil von Madita Tietgen, sie schreibt sehr lebendig, authentisch, emotional und fesselnd. Das Buch lässt sich leicht und flüssig lesen, man ist sofort in der Geschichte drin. Es ist aus der Sicht von Stina und aus der Sicht Andriks geschrieben. Dadurch bekommt die Geschichte ihre eigene Dynamik und die unterschiedliche Blickwinkel beleben die Geschichte. Es hat ein atmosphärisches Ambiente. Das verschneite Stockholm, das Museum oder die vielen andere Orte sind sehr bildhaft, lebendig und schön beschrieben.

Die Protagonisten sind alles sehr sympathisch und lebendig ausgearbeitet. Ich konnte mich gut in die verschiedenen Personen reichenden und mitfühlen. Man spürte regelrecht die Zerrissenheit von Stina. Sie schwankt zwischen Wut, Verzweiflung, Ärger, Trauer und Liebe. Bis zu Schluss steht sie sich oft selbst im Weg und die Mauer die sie sich im Herzen aufgebaut hat bricht nur langsam zusammen.

Ein wirklich gefühlvoller Roman mit einigen Tiefs und Hochs der mich zum Weinen und Lachen gebracht hat. Ein tolles Buch mit einer Geschichte die von allem etwas hat, Ängste, Wut, Schuldgefühle, Liebe, Freundschaft, Zusammenhalt und vieles mehr.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 16.11.2023

Helle Tage, dunkle Schuld

Helle Tage, dunkle Schuld
0

Helle Tage, dunkle Schuld von Eva Völler ist der Auftakt einer neuen Krimireihe. In dem Vorliegenden Band handelt es sich um einen historischen Krimi der in Teilen auf Tatsachen beruht. Hier verbindet ...

Helle Tage, dunkle Schuld von Eva Völler ist der Auftakt einer neuen Krimireihe. In dem Vorliegenden Band handelt es sich um einen historischen Krimi der in Teilen auf Tatsachen beruht. Hier verbindet die Autorin Fakten mit Fiktion. Zusätzlich spielt das Buch in der Nachkriegszeit. Es bietet einem Spannung, eine interessantes Setting, historische Hintergründe und auch eine Liebesgeschichte fehlt hier nicht. Bei all dem könnte man meinen das irgendein Bestandteil auf der Strecke bleibt, aber weit gefehlt. Frau Völler schafft es ihre Leser bzw Hören zu Fesseln, zu Täuschen und zu Unterhalten.

Essen 1948 der Krimibeamte Carl Bruns durfte während des Krieges aufgrund seiner jüdischen Vorfahren nicht als Polizist arbeiten nun kann er wieder in der Abteilung für Kapitalverbrechen tätig sein. Während er den Tod einer Frau untersucht kommt er auf eine grauenvoll Bluttat die drei Jahre zurück liegt. Hängen die beiden Fälle zusammen? Bei seinen Ermittlungen trifft er auf seine Jugendliebe Anne.

Das Hörbuch hat sich schnell und gut hören lassen. Ich war von Anfang an mitten in der Geschichte. Der Schreibstil der Autorin ist sehr flüssig und schlüssig. Auch die Vortragsweise von Steffen Groth ist unaufgeregt, angenehm und abwechslungsreich. Er spielt gekonnt mit seiner Stimme. Egal ob männlich, weiblich, alt, jung, traurig, freudig, Ruhrpott Dialekt oder russischer Akzent er gibt jeder Person seine ganz eigene Stimme. Dadurch lebte die Geschichte noch mehr auf.

Der Fall ist undurchsichtig und spannend geschrieben. Man ermittelt mit Carl quasi mit und ist immer wieder überrascht wozu Menschen alles fähig sind und waren. Es gibt immer wieder neue Hinweise und Motive. Am Ende wurde der Leser dann doch überrascht. Die Autorin spielt mit dem Zwiespalt zwischen Recht und Unrecht und wer wirklich ein Freund ist und wer ein falsches Spiel treibt. Sie zeigt auf, dass es nicht immer leicht ist zwischen einer Lüge und der Wahrheit zu unterscheiden. Alles hat immer zwei Gesichter.

Die Protagonisten waren gut beschrieben und dargestellt. Vor allem Carl und Anne waren mir sehr sympathisch und wirkten authentisch. Auch die anderen waren gut beschrieben. Ich konnte mich gut in die Gefühle und das Erlebte hineinversetzen.

Ein durchweg gelungener historischer Krimi der Lust auf mehr macht.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 12.11.2023

In der Abseitsfalle

Fußball-Haie: In der Abseitsfalle
0

Fussball-Haie In der Abseitsfalle ist der neunte Band einer tollen und interessanten Kinderbuch Reihe. Die Bücher sind nicht nur für kleine Fußballfans geeignet. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen ...

Fussball-Haie In der Abseitsfalle ist der neunte Band einer tollen und interessanten Kinderbuch Reihe. Die Bücher sind nicht nur für kleine Fußballfans geeignet. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Diese Fußball Reihe ist bei meinem Sohn sehr beliebt. Er mag die Straßenkicker, die tollen Geschichten, die Bilder und die Steckbriefe eines echten Fußballstars am Ende der Bücher.

Pedro bekommt einen Fußball von seinem Opa geschenkt. Dieser Ball ist etwas ganz besonderes denn er hat die Unterschrift des brasilianischen Topspielers Neymar. Doch noch bevor Pedro mit dem Ball spielen kann ist er schon wieder weg. Ulf ein älterer Junge nimmt ihn den Ball ab, er behauptet Pedro hätte eine Fensterscheibe mit dem Ball kaputt geschossen. Als in dem Viertel einige Diebstähle verübt werden, werden durch Vorurteile schnell einige Schuldige gefunden unter anderen Pedro. Wie kann er nur seinen Ball wieder bekommen und seinen Ruf wiederherstellen?

Das Buch eignet sich sowohl als Vorlesebuch als auch zum Selberlesen. Die Schrift hat eine angenehme Größe, die Kapitel sind nicht allzu lang und haben auch große bunte Bilder die zum Inhalt der Geschichte passen. Der Schreibstil ist kindgerecht und verständlich.

In diesem Buch geht es weniger um Fußball als darum Vorurteile zu entkräften. Es wird den Kindern gezeigt wie wichtig es ist keine Vorurteile zu haben, dass jeder seine Guten Seiten hat und vor allem das Miteinander Reden und Vertrauen sehr wichtig ist.

Ein tolles Kinderbuch mit einer interessanten Geschichte und einer Botschaft.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 07.11.2023

Mittsommerbriefe

Mittsommerbriefe
0

„Mittsommerbriefe“ von Madita Tietgen ist ein berührender Roman und der Auftakt der Reihe „Schweden im Herzen“. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Jedes Buch hat ...

„Mittsommerbriefe“ von Madita Tietgen ist ein berührender Roman und der Auftakt der Reihe „Schweden im Herzen“. Alle Bücher sind in sich abgeschlossen und können separat gelesen werden. Jedes Buch hat seine eigene Geschichte. Ich habe das Buch als Hörbuch gehört und wurde gut unterhalten.

In dem ersten Band lernen wir Alva kennen. Die junge Frau hat gerade ihren Großvater verloren und seine Buchhandlung geerbt. Alva ist untröstlich, in tiefer Trauer zudem steht der Buchladen kurz vor der Pleite. Alva hat eine grandiose Idee, sie veranstalten Dateabende in ihrer Buchhandlung. Ganz nach dem Motto: Sag mir, was du liest, und ich sage dir, wen du liebst. Doch ein Teilnehmer scheint etwas anderes zu verfolgen. Er hängt sich hartnäckig an Alva. Als geheime Briefe auftauchen wird Alvas Leben ganz durcheinander gewirbelt.

Ich bin schnell und gut in die Geschichte reingekommen. Dies lag zum einen an dem tollen, leichten Schreibstil der Autorin. Aber auch die Vortragsweise von Jana Marie Backhaus-Tors war sehr schön. Sie liest unaufgeregt, hat ein angenehmes Tempo und legt viel Gefühl in die Geschichte. Sie spielt mit den Emotionen der Protagonisten und transportiert diese gekonnt. Ich habe ihr gerne zugehört.

Die Geschichte rund um Alva und Siljan ist bewegend, unterhaltsam, amüsant und sehr bildhaft. So fühlte ich mich in die Buchhandlung nach Stockholm versetzt und würde diese gerne sofort besuchen. Es ist eine so schöne Atmosphäre die in dem Buch transportiert wird, dass man sich wünscht das Buch würde nicht enden. Die Grundidee des Buches ist nicht unbedingt neu, aber welcher Autor erfindet schon das Rad neu? Es kommt eher darauf an was ein Autor aus dem Buch macht. Und hier hat Madita Tietgen einen atmosphärischen Wohlfühlroman mit einigen Auf und Abs und ein paar Geheimnisse geschaffen. Er war etwas vorhersehbar und trotzdem sehr schön.

Das Buch lebt durch seine sympathischen Protagonisten mit denen man gleich mitfühlt. Egal ob Trauer, Freude, Wut oder Liebe all diese Gefühle werden sehr plastisch auf den Leser übertragen. Alle Personen sind sehr lebendig, authentisch und bildhaft beschrieben.

Ein richtiger Wohlfühlroman.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere