Cover-Bild When The King Falls
Band 1 der Reihe "Vampire Royals"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 17.10.2023
Marie Niehoff

When The King Falls

Der Auftakt der zweibändigen Vampire-Royals-Reihe. Für alle Fans von Tracy Wolff und Scarlett St. Clair.

Ich bin seine Auserwählte. Ich bin sein Schicksal. Ich bin sein Tod …

London, Gegenwart. Seit Jahrhunderten herrschen die Vampire mit harter Hand über die Menschheit. Doch im Untergrund hat sich eine Rebellion gebildet. Eine Gruppe von Menschen, die nicht länger bereit ist, diese Unterdrückung hinzunehmen. Auch Florence ist Teil des Widerstands und wurde von Geburt an auf ihre bevorstehende Aufgabe vorbereitet. Mit ihr hat die Rebellion erstmals die Chance, eine Attentäterin ins Crimson Heart, das Schloss des Vampirkönigs, einzuschleusen. An jeder Wintersonnenwende wählt der König eine neue Blutbraut aus, von der er sich nähren wird. Und dieses Jahr gehört Florence zu den Kandidatinnen. Sie soll ihn dazu bringen, sich für sie zu entscheiden, sie zu begehren, ihr zu vertrauen. Und sie wird all das gegen ihn benutzen, um ihn zu töten. Es sei denn, ihr eigenes Herz verrät sie …

Highlight :)

Ich bin ein richtiger Fan des Debütromans von Marie. Die Story ist spannend, die Charaktere sind einzigartig und der Vibe ist düster/romantisch. Der Schreibstil ist flüssig und durchaus bildgewaltig. Ich hatte das Gefühl beim Lesen zu fliegen und wollte einfach nicht aufhören weiterzulesen. Es gab einige Überraschungen und viele Geheimnisse, die man versucht aufzudecken, wodurch das Buch wirklich Suchtfaktor hat. Die Protagonisten waren sehr vielfältig gestaltet. Florence ist sturköpfig und loyal, doch ihr Herz sitzt am rechten Fleck und sie muss ihre eigene Stärke finden, um sich von ihren Zwängen zu befreien. Wohingegen der Vampirekönig distanziert und zurückhaltend erscheint, aber auch tiefsinnig und liebevoll in seinem Inneren ist. Die Nebenfiguren haben mir auch gut gefallen, wobei ich einige nicht leiden konnte und andere einfach geliebt habe. So richtig vertraut habe ich aber niemanden, denn hinter jeder Fassade konnte sich ein Jemand verstecken, der ein doppeltes Spiel spielt. Die Lovestory war überaus kompliziert und sehr authentisch. Ich mag es wie sie sich langsam annähern und gemeinsam ihre Gefühle füreinander erkunden. Der Spice Anteil war anders als ich erwartet hatte, aber dennoch sehr unterhaltsam und hot. Ich finde in diesem Teil ginge es darum die Grundlagen zu setzen, die Bindungen zwischen den Figuren und die charakterliche Entwicklung darzustellen. Es war interessant die Welt von Florence kennenzulernen und die Intrigen der Vampire und Menschen zu studieren. Jedoch hoffe ich in Band 2 etwas mehr Action und einen politischen Umschwung zu erleben. Insgesamt betrachtet war das Buch wahnsinnig gut und ich bin sehr gespannt auf Band 2. Das Ende war auch wirklich krass. Ich war total schockiert, weil ich es nicht kommen sehen habe und gleichzeitig habe ich sowas auch irgendwie erwartet. Denn durch diesem fundamentalen Cliffhanger habe ich sofort Lust auf Band 2 bekommen. Der erste Band bekommt von mir volle fünf Herzen und eine eindeutige Weiterempfehlung.

Widerworte und vergessene Etikette

„Vampire Royals – When the King fall“ von Marie Niehoff ist der Auftakt einer Dilogie und ich war sehr neugierig darauf, weil der Klapptext sehr spannend klang. Florence wurde seit ihrer Geburt auf die Aufgabe vorbereitet, als Blutbraut vom Vampirkönig ausgewählt zu werden und somit als Attentäterin in sein Schloss zu ziehen, um ihn dann umzubringen und die Rebellion der Menschen voranzubringen, da diese sich nicht länger von den Vampiren unterdrücken lassen wollen. Doch der Vampirkönig Benedict ist ganz anders, als sie sich vorgestellt hatte und ihr eigenes Herz fängt an sie zu verraten…
Ich hatte schon sehr lange kein Buch mehr mit Vampiren gelesen und war daher sehr gespannt, wie ich das finden würde und schon Florence Art fand ich sehr erheiternd. Denn auch wenn der gesamte Plan ihrer Familie und der Rebellion von ihr abhängt, kann sie es nicht verhindern, dass sie Benedict gegenüber immer wieder Widerworte gibt und die Etikette vergisst, was ich sehr lustig finde, denn Benedict ist das als Vampirkönig natürlich nicht gewöhnt. Das führt zu vielen humorvollen Schlagabtäuschen der beiden, aber das dauert ein wenig, denn erst hat Flo natürlich Angst, da Benedict als kalt und grausam gilt. Aber man merkt schnell, dass er noch eine andere Seite besitzt, gerade auch wenn er mit seiner Schwester agiert. Diese habe ich auch schnell ins Herz geschlossen, da sie sehr offen und herzlich ist und auch Florence merkt, dass es nicht nur böse Vampire gibt, auch wenn sie sich lange gegen diesen Gedanken wehrt. Ihre Familie, gerade ihr Bruder, hat einen sehr starken Einfluss auf sie und Florence lässt sich leicht beeinflussen, auch wenn sie sich mit der Zeit wirklich entwickelt und auch stärker wird. Allgemein finde ich die Charakterentwicklungen wirklich toll. Aber auch den Verlauf der Story finde ich sehr gut gelungen. Es gibt Entwicklungen, mit denen man nicht unbedingt rechnet, Annäherungen zwischen den Charakteren, auch wenn sie durchaus bei ihren Standpunkten bleiben, und die Autorin schafft es durchgehend, mich zu fesseln, dass ich am liebsten direkt Band zwei hinterher gelesen hätte, der zum Glück schon im Januar kommt, sodass ich nicht allzu lange warten muss.
Das Buch war rundum gelungen und spannend geschrieben. Die Schlagabtäusche der beiden haben so viel Spaß gebracht, dass ich mich rundum unterhalten gefühlt habe, sodass ich dem Buch fünf Sterne gebe.

Wahnsinnig guter Cliffhanger

Es gibt keinen besseren Trope als Enemies-to Lovers. Aber eine Enemies-to-Lovers-Story zwischen einem Menschen und einem Vampir? Und dann noch ein Buch mit so einem Cover?! Take my money!

Das war so ...

Das war so eine spannende Reise, die wir durch Florences Sicht erleben. Sie ist die neue Blutbraut des Vampirkönigs Benedict, von der er sich ein Jahr nähren wird. Doch als Anhängerin einer Rebellion spielt sie eine entscheidende Rolle. Sie soll den König dazu bringen, ihr zu vertrauen, sie zu begehren, nur um ihn dann kaltblütig zu ermorden.

Im Ernst, der König ist ganz und gar nicht wie klischeehafte Vampirtypen. Der Respekt, den ich ihm entgegenbringe, ist immens. Obwohl er körperlich unglaublich stark ist, hat er sich stets unter Kontrolle. Benedict ist sanftmütig und gütig im Umgang mit seiner Schwester Lyra und Florence, was ihn verletzlich machte. Ich muss zugeben, ich bin ein bisschen in ihn verliebt.

Florence legte eine krasse Entwicklung hin. Anfänglich ist sie erfüllt von Hass und bereit, alles zu tun, um den tödlichen Plan zu vollziehen. Ich mochte es, wie sie sich gegen den König auflehnte und immer einen frechen Spruch auf den Lippen hatte, ohne respektlos zu wirken. Je mehr Zeit verging, desto näher kamen sie sich. Bis zum Schluss hatte ich keine Ahnung, ob sie ihren Plan, Benedict zu töten, durchziehen würde. Die Dynamik und ihr innerer Konflikt wurden wirklich gut umgesetzt.

Zugegeben, vom Setting in London bekommt man nicht viel mit, da sich die Story im Schloss abspielt, aber das hat dem Lesevergnügen nicht geschadet. Der Schreibstil der Autorin ist aufregend und sinnlich. Es gab zwar einen Moment zwischen Florence und Bonnie, den ich nicht nachvollziehen konnte, dennoch finde ich, dass die Autorin mit dem Aufbau der Handlung gute Arbeit geleistet hat. Während einige Fragen in der Geschichte beantwortet wurden, blieben andere Fragen offen. Sowas finde ich super, da es meine Denkweise beeinflusst und mich an die Story bindet. Geht es euch da auch so?

Mit dem Ende habe ich überhaupt nicht gerechnet. Die Autorin hat mich mit einem „Ich kann nicht glauben, dass dies das Ende der Geschichte ist“ zurückgelassen.

Fazit: Ich bin süchtig und kann es kaum erwarten, die Fortsetzung zu lesen. In Band 2 hoffe ich dann, mehr über die Vorgeschichte der Vampire und Menschen zu erfahren. Auch würde es mir gefallen, mehr von diesem etwas anderen London zu lesen.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Highlight durch eine tiefgründige Geschichte

Das Cover sieht schon so toll aus und macht einen neugierig auf die Geschichte.

Das Cover sieht schon so toll aus und macht einen neugierig auf die Geschichte.
Wow was war das für eine Geschichte, die einen in seinen Bann gezogen hat. Ich habe von der ersten Seite bis zur letzten Seite das Buch sehr geliebt. Zu Beginn lernt man Florence kennen und ich hatte zu Beginn mit ihrem frechen Mundwerk, ihrer Art und ihren Handlungen einen Bezug zu ihr. Sie ist tugh, mutig und stark. Das zeigt sich besonders am Anfang und im Laufe des Buches kann man sie immer mehr kennenlernen, sodass man auch noch viele weitere Seiten von ihr kennenlernt. Benedikt lernt man erst im Laufe des Buches kennen und er wurde immer interessanter finde ich. Die zwei zusammen ist ein Traum für alle Enemies-to-lovers- Freunde muss ich sagen. Die Verbindung zwischen den beiden hat sich im Laufe des Buches gesteigert und wurde irgendwann für mich als Leserin unerträglich, sodass ich endlich die beiden zusammensehen wollte. Das Ende des Buches hat es dann nochmal alles schlimmer gemacht nach dem fiesen Cliffhanger. Ich freue mich sehr auf Band 2 und bin wirklich gespannt, was alles noch passieren wird.
Der Schreibstil hat einen in einen Bann gezogen.

Veröffentlicht am 08.11.2023

tolles Buch für diese Jahreszeit!

Das Cover ist wunderschön schlicht gestaltet, mit der tollen Goldschrift. Dies ist auch gleich ein leichter Kritikpunkt, denn die Goldschrift löst sich leider beim Lesen auf, was ich persönlich sehr schade finde.
Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und gut lesbar, es kommen keine Neumoderne Wörter oder ähnliches vor! Die Welt ist etwas wenig ausgeschmückt, aber ich kann sie mir trotzdem gut vorstellen, eine Mischung aus Renaissance und Moderne.
Die Vampire sind einfach toll geworden, menschlich auf ihre Art und Weise. Ich finde es super, dass sie "anders" sind als die Standard Vampire. Diese Vampire können raus in die Sonne gehen und das finde ich super.
Die Story ist wunderschön und sie ist so feinfüllig und baut sich sehr realistisch auf. Die Beiden verlieben sich nicht seit der ersten Minute ineinander und es dauert eine Weile bis sie sich überhaupt näher kommen. Die ganze Zeit ist es spannend und es passiert immer wieder etwas unvorhersehbares.
Kurz zum Inhalt: Florence wird als nächste Blutbraut auserwählt und muss dem König, Benedict, ihr Blut zur Verfügung stellen. Was niemand weiß ist, dass sie und ihre Familie sich an den Vampiren rächen möchte und den König stürzen. Doch es kommt anders, je länger sie beim Benedict ist, desto mehr hinterfragt sie, ob es nicht einen anderen Weg gibt und ob alles so richtig ist, wie ihr erzählt wurde.
Ein wunderschönes Buch, passend zu dieser kalten und grauen Jahreszeit. Ich kann es jedem empfehlen.