dido_dance

dido_dance ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 22.11.2023

Nach Jahren hat man manchmal eine andere Sicht auf die Ereignisse

Stürmische Küsse unter Fallburys Leuchtfeuer (Herzklopfen in Schottland)

In diesem Band der Herzklopfen in Schottland Reihe von Hanna Holmgren lernen wir die 32 jährige Tia kennen, deren Leben gerade irgendwie den Bach herunter geht.

Um Abstand zu gewinnen reist sie ins schottische ...

Um Abstand zu gewinnen reist sie ins schottische Fallburyzu ihrer Freundin Phoebe, wo sie vor 17 Jahren mit einer Schulreise schon einmal war.

Sie erhofft sich dort Ruhe und Erholung zu finden, doch fast der erste Mensch den sie dort trifft, ist Josh, der sie damals schon zur Weissglut brachte.

Ich kenne auch die anderen Bände der Reihe, aber da es in jedem Band um andere Hauptpersonen geht, ist es nicht notwendig diese zu kennen.

Wie immer war ich von Beginn an gleich schockverliebt in dieses zauberhafte Fischerdörfchen, was so wunderbar detailliert beschrieben ist, dass ich das Gefühl hatte mittendrin im Geschehen zu sein.

Der Schreibstil ist flüssig und seh einnehmend. Ich habe das Buch quasi in einem Rutsch gelesen, da ich immer wissen wollte wie es weitergeht.

Die Ausarbeitung der Figuren hat mir gut gefallen, gerade die Zerissenheit der Gefühle der beiden Hauptpersonen war für mich förmlich greifbar.

Sehr gerne habe ich Tia und Josh auf ihrem Weg begleitet.

Dass das Ende ein wenig zu glatt gestaltet war, hat dem Genuss der Lektüre nicht geschadet.

So hat mich das Buch mit einem wohligen Gefühl zurück gelassen.

Sehr gerne werde ich es weiterempfehlen und natürlich bewerte ich es mit 5 Sternen.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Wenn du erst später erfährst wer dein One Night Stand ist

Love and Hockey: Jack & Penny

Zum dritten Mal lernen wir einen Eishockey Spieler der L.A. Hawks kennen. Natürlich kann man die Geschichten alle einzeln lesen, aber es bringt viel mehr Spass sie der Reihe nach zu lesen, denn so versteht man manche Andeutung einfach besser und man trifft auf lieb gewonnene Figuren aus den Vorgängerbänden.

Saskia Louis hat mich mit ihrem humorvollen und mitreißendem Schreibstil direkt wieder in Ihren Bann gezogen.

Auch wenn ich keinerlei Ahnung von Eishockey habe, habe ich dennoch mit den Hawks mit gefiebert und wollte immer wissen wie es weitergeht.

Dieses Mal ist Jack, der Bruder von Dax, den wir von Band 1 kennen , der Hauptprotagonist.

Er hat den Beinamen The Saint, weil er in der Saison strikte Regeln hat, an die er sich hält. Aufgrund privater Problematiken bricht er diese Regeln und hat eine heiße Nacht mit Penny, die , wie sich aber erst hinterher herausstellt, seine neue Chefin ist. Denn sie ist die Tochter des Besitzers der Hawks, der das Team an seine Kinder übergeben will.

Alle Verwicklungen, die daraus entstehen schildert Saskia Louis absolut authentisch und ich liebe es die Dialoge zwischen den beiden zu lesen.

Da ist soviel humorvolles dabei, dass ich teilweise aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus kam.

Ich habe mit Jack und Penny mit gelitten, mit geliebt und war emotional total mit eingebunden.

Einen Tipp habe ich aber noch. Fangt nicht abends an das Buch zu lesen, denn bei mir bedeutet es dann immer mangelnden Schlaf, da ich das Buch, wenn ich es einmal zur Hand genommen habe, immer erst zur Seite legen kann, wenn ich die letzte Seite umgeblättert habe.

Wieder einmal konnte mich Saskia Louis mit einer Ihrer Geschichten vollkommen überzeugen. Ich hoffe es gibt noch viele weitere Bände dieser Reihe. Spieler sind ja noch genug übrig ( grins)

Von mir gibt es natürlich 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Manchmal braucht es einen Ortswechsel

Weihnachtsglück auf Sylt

Bei diesem Buch handelt es sich um einen Teil eines Projektes von 5 Autorinnen, die schon manch andere Reihe gemeinsam geschrieben haben. Ich habe mit dem Buch von Lotte R. Wöss mit Teil 3 begonnen und war direkt mittendrin in der Geschichte. Denn jedes Buch für kann für sich alleine gelesen werden. Dieses Mal ist das verbindende Teil nicht das Setting, sondern der Weihnachtsmann, der wohl in allen Bänden auftaucht.

Hier begleiten wir Leonie, die nach dem Tod ihres sehr viel älteren Mannes aus Österreich nach Sylt umgezogen ist um den Demütigungen, die ihr nach dem Tod des Mannes widerfahren sind, zu entfliehen.

Wie immer bei Lotte R. Wöss verpackt sie in ihren Geschichten behutsam auch sehr ernste Themen, schafft es aber dass die Lektüre nicht schwermütig macht, sondern zum nachdenken anregt.

Der Schreibstil ist flüssig und sehr angenehm zu lesen.

Das Setting ist wunderbar beschrieben, sodass ich das Gefühl hatte selbst auf Sylt zu sein, obwohl ich noch nie einen Fuß auf diese Insel gesetzt habe.

Eine zauberhafte Idee ist das Auftauchen von Santa Claus immer im richtigen Moment, bei denen er mit den richtigen Worten oder Anregungen für Geschenke den Figuren auf die Sprünge hilft.

Das und auch die Beschreibung des Watten Eiszaubers haben bei mir eine wohlige Weihnachtsstimmung entstehen lassen.

Die Figuren empfand ich als authentisch geschildert und gut ausgearbeitet. So konnte ich meine Sympathien und Antipathien sehr gut verteilen.

Mit der Geschichte von Leonie und Mattis hat mich die Autorin auf eine emotionale Achterbahnfahrt geschickt, die mich dazu gebracht hat immer weiter lesen zu wollen. Denn das Schicksal der beiden hat mich sehr berührt.

Das Ende war für mich stimmig und hoffnungsfroh, so wie ich es mir für einen Weihnachtsroman wünsche, dennoch kam auch das ernste Thema nicht zu kurz und und wurde in meinen Augen gut dargestellt.

Wieder einmal konnte mich Lotte R. Wöss mit einem Roman voll und ganz überzeugen. Ich mag ihren Schreibstil einfach sehr und freue mich immer, wenn ich ein neues Buch von ihr in den Händen halte.

Von mir gibt es eine ganz klare Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Adventszeit in der Steiermark

Zimtlieben

In diesem Buch lernen wir Julia kennen, die eigentlich aus der Steiermark stammt, aber in Wien Karriere machen wollte.

Als sie erst ihren Job verliert und dann auch noch ihre Wohnung unbewohnbar ist, fährt sie in der Adventszeit in die Steiermark in ihr Heimatstädtchen um ihre Schwester, die dort ein Café betreibt, zu unterstützen.

Ich mag den langsamen Erzählstil von Katrina Verde sehr. Sie gibt ihren Figuren und der Geschichte Raum sich zu entwickeln und ich als Leserin bin hautnah mit dabei.

Wieder einmal habe ich mich in diesen zauberhafte Städtchen in der Steiermark verliebt, das sehr detailliert beschreiben ist, sodass ich alles genau vor Augen hatte. Ich kenne bereits zwei weitere Bände dieser Reihe und habe diese sehr gerne gelesen.

Aber da mit Julia und Alex zwei neue Figuren eingeführt werden, waren keine Vorkenntnisse aus den anderen Büchern erforderlich.

Mir hat es jedoch sehr gut gefallen auf Figuren zu treffen, die in den anderen Büchern die Hauptpersonen waren und jetzt in Nebenrollen auftauchen.

Alle Figuren empfand ich authentisch geschildert und die jeweiligen Handungen waren für mich gut nachvollziehbar.

Der Schreibstil ist so angelegt, dass ich mich beim Lesen total wohl gefühlt habe, allerdings hatte ich permanent Lust auf Zimtschnecken, denn diese waren so beschrieben, das ich förmlich den Duft in der Nase und den Geschmack auf der Zunge hatte.

Gerne habe ich die Geschichte von Julia verfolgt und mich emotional mitreißen lassen.

Auch die Weihnachtsstimmung wurde sehr gut transportiert.

Wieder einmal konnte mich die Autorin mit einer Geschichte voll und ganz überzeugen.

Ich freue mich immer wenn ich ein Buch von ihr lesen kann.

Von mir gibt es eine absolute Leseempfehlung und natürlich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Auch eine kurze Freundschaft kann tiefe Gefühle auslösen

Die Löffelliste

In dieser Geschichte lernen wir Karin kennen, eine 45 jährige Pflegekraft, die sich verzweifelt vom Dach des Krankenhauses stürzen will.

Zum Glück ist zu diesem Zeitpunkt auch, der von seiner Krebserkrankung ...

Zum Glück ist zu diesem Zeitpunkt auch, der von seiner Krebserkrankung gezeichnete 80- jährige Reto, dort oben, der sie davon abhalten kann.

Gemeinsam fahren sie von Zürich nach St. Moritz, wo Reto seine sogenannte Löffelliste ( man kennt es auch unter Bucket List ) abarbeiten will und auch Karin findet wieder mehr Zugang zu ihren Gefühlen.

Kaum angefangen mit dem Lesen, war ich mittendrin in der Geschichte. Ich mag den humorvollen Schreibstil von Blanca Imboden.

Es gelingt ihr, das sehr ernste Thema nahender Tod, das Reto und uns Lesende begleitet mit einer wunderbaren Leichtigkeit zu schildern, sodass kein Schwermut aufkommen kann und obwohl das Ende des Buches eigentlich von Anfang an klar ist, kann uns die Autorin noch mit so mancher Wendung überraschen.

Die Figuren sind wunderbar ausgearbeitet und einige sind mir ans Herz gewachsen, die meisten sind auch sehr sympathisch. Wenn man das Buch liest wird man sicherlich merken, wer mir nicht sympatisch war. Aber da bin ich ganz im Team Karin.

Was ich sehr schön fand, dass mit Leah eine Buchhändlerin dabei ist, die Karin und somit auch uns Bücher ans Herz legt, die St. Moritz und die Umgebung besser einordnen lassen. Ein Teil dieser Empfehlungen ist auf meiner Lesewunschliste gelandet.

Auch die Beschreibungen des Engadin haben mir Lust darauf gemacht, einmal wieder dort Urlaub zu machen, denn sie waren so anschaulich, dass ich alles vor Augen hatte.

Ich habe die Lektüre sehr genossen und habe die Seiten beschwingt umgeblättert, da ich gespannt war, was so alles passiert.

Das Ende emfand ich als sehr berührend und musste auch ein paar Tränchen verdrücken.

Dennoch habe ich mich beim Lesen sehr wohl gefühlt und fand, dass die Autorin den richtigen Ton,für dieses doch recht ernste Thema, das sich durch das Buch zieht, gefunden hat.

Manches hat mich nachdenklich gemacht, doch im ganzen gesehen hat mich das Buch sehr berührt.

Ich denke seine Aussage wird noch lange in mir Nachwirken.

Von mir gibt es eine absolute Lesempfehlung und natürlich 5 Sterne.