Cover-Bild Kocht mit Checker Tobi - Meine Lieblingsgerichte, Mitmach-Checks und Checker-Fragen rund ums Essen
  • Verlag: Südwest
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Kinder & Jugend / Sachbilderbücher
  • Ersterscheinung: 27.09.2023
Tobias Krell, Gregor Eisenbeiß

Checker Tobi (Herausgeber)

Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars

Mit seiner Kinderwissenssendung "Checker Tobi" begeistert Tobias Krell seit Jahren ein Millionenpublikum. Kaum ein anderer kann Wissen so sympathisch, authentisch und unterhaltsam vermitteln wie er. Wenn Checker Tobi mal nicht vor der Kamera steht, findet man ihn oft in der Küche, denn er liebt es, selbst zu kochen und gut zu essen. In diesem Kochbuch teilt er seine Begeisterung. Was steckt drin in unserem Essen? Wie schmecken wir? Was macht die Hefe im Teig? Wieso müssen wir beim Zwiebelschälen weinen? Tobi beantwortet diese und viele weitere spannende Fragen über unsere Nahrungsmittel. Neben geballtem Wissen rund ums Kochen und Essen gibt es spannende Mitmach-Checks, die man leicht Zuhause durchführen kann, eine kleine kulinarische Weltreise, die Lieblingsrezepte von Tobi und natürlich viele Gerichte zum Nachkochen. Checkt das mal!

• Endlich! Das große Kochbuch des Kinder-Fernsehstars mit Millionen-TV-Publikum
  • Alle Fragen und spannende Mitmach-Checks rund ums Essen, für Groß und Klein nachkochbare Rezepte und vieles mehr

Veröffentlicht am 27.12.2023

Fakten rund um unsere Nahrungsmittel

Auch wenn sich das Buch "Kocht mit" heißt und ich eigentlich viele Rezepte erwartet hätte, geht es in diesem Buch vielmehr um das drum herum - wie es eigentlich für Checker Tobi typisch ist.

Es werden ...

Es werden Fragen geklärt: Was sind Röstaromen? Wer hat die Nudel erfunden? Was sind Reisterrassen?
Unzähligen Fragen klärt das Checker Tobi Team in diesem Buch.

Zwischen den Fragen stehen immer mal wieder 2-3 Rezepte.

Die Rezepte haben meine Kinder weniger begeistert, die vielen Fragen und Antworten die Tobi liefert aber schon.

Ich hätte dem Buch vielleicht einen anderen Namen gegeben, dann wären die Erwartungen ein Rezeptbuch zu erhalten nicht ganz so groß, denn wie geschrieben - das Buch klärt die Fakten rund um Nahrungsmittel die in den Rezepten vorkommen und das ist wirklich spannend gemacht.

Für Kinder ab 7, wie es der Verlag schreibt, ist das Buch auf Grund der Größe der Schrift weniger geeignet. Zum Vorlesen aber schon und zum Selbstlesen ab ca. 10 Jahre.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Tobis Essenscheck zum Lesen, Anschauen und Mitmachen - motivierendes Koch- und Sachbuch für die ganze Familie

„Kocht mit Checker Tobi“ ist nicht nur ein Kochbuch, sondern auch ein Sachbuch. Checker Tobi stellt darin seine persönlichen Lieblingsrezepte wie Römertopflasagne, Kraftsalat oder Fischburger vor, zudem „checkt“ er verschiedene Fragen rund ums Thema „Essen“ und „Kochen“. Was sind Röstaromen? Wer hat die Nudeln erfunden? Was ist ein Myzel? Wie entsteht Schimmel? Was macht die Hefe im Teig? Diese und viele weitere Fragen werden hier beantwortet. Neben den Checkerfragen gibt es noch Mitmachchecks wie die Anleitungen für Kresse-Eier oder Checker Tobis Stangen-Ei. Außerdem werden wichtige Küchenutensilien, Tischregeln oder Gewürze vorgestellt.
Die zehn Kapitel sind mit den Überschriften „Küchen-Basics“, „Meine Lieblingsrezepte“, „Was wächst denn da?“, „Fleischlos glücklich“, „Woraus besteht unser Essen?“, „Macht Euch fit!“, „Die Vielfalt macht’s“, „Lecker um die Welt“, „Esskultur“, und „Partyfood! Essen zum Teilen“ betitelt.

Das Buch enthält zahlreiche farbige Abbildungen, Fotos von den vorgestellten Gerichten, von Checker Tobi aus verschiedenen Checks oder aus seinem privaten Fotoalbum und weitere bunte Illustrationen.
Das Cover in lila und orange zeigt Checker Tobi, der mit gezeichnetem Gemüse jongliert. Das wirkt auf mich allerdings etwas altbacken. Ich finde das Titelbild nicht ganz so gelungen und ansprechend wie die sonstige Gestaltung des Buchs.
Die Sachtexte und Rezepte sind kindgemäß, in leicht- lockerem Ton, gut verständlich, unterhaltsam, direkt und nicht trocken formuliert. Dabei ist die Schrift recht klein gehalten. Das Buch richtet sich an Kinder ab neun, zehn Jahren und ihre Familien.

Als große Fans von Checker Tobi haben sich meine Kinder sehr auf das Buch gefreut. Die motivierenden und interessanten Texte zu den Checkerfragen haben sie gerne gelesen und dabei auch einiges Neue erfahren. Auf kindgemäße Weise vermittelt das Buch beispielsweise den Zusammenhang zwischen Nahrung und Umweltschutz und erklärt dabei unter anderem sehr anschaulich, welche Vorteile es hat, beim Kochen auf regionale Produkte zurückzugreifen.
Da meine Kinder beim Essen nicht sehr flexibel und experimentierfreudig sind, stießen die im Buch präsentierten Rezepte bei ihnen auf wenig Gegenliebe. Als besonders kindgemäß empfinde ich die Rezeptauswahl auch nicht, enthalten sie doch oftmals einige Komponenten, die viele Kinder und mäkelige Esser vermutlich eher abschrecken werden. Aber einige Gerichte wie die Kartoffelsuppe mit Käsefüßen oder die Tomatensauce mit Parmesanchips werden wir sicher noch ausprobieren.
Insgesamt dennoch ein unterhaltsames, ansprechendes Sachbuch mit viel Input, das zum bewussten Beschäftigen mit den verschiedenen Aspekten der Themen Essen und Kochen anregt.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Ein tolles Koch- und Wissensbuch

Im Rahmen einer Leserunde durfte ich mit meiner Familie das neue Koch- und Wissensbuch von #checkertobi testen... und es hat uns richtig gut gefallen. Zwischen leckeren Rezepten finden sich viele praktische Tipps und so viel Wissenswertes rund um das Thema essen und kochen. Schon als unsere Kinder klein waren, haben wir immer mit Begeisterung Tobias Krell alias Checker Tobi bei seinen spannenden und guten Erklärungen begleitet. Selbst wir als Eltern haben immer noch was gelernt 🤭.

Im Buch "Kocht mit Checker Tobi" gibt es leckere Rezepte aus aller Welt ebenso Klassiker wie Lasagne [hier mal aus dem Römertopf] oder passend zur Jahreszeit Bratapfel mit Vanillesosse... Hier bleibt kaum ein Wunsch offen. Die Rezepte sind Schritt für Schritt erklärt und die Fotos machen direkt Lust aufs Loskochen . Die Wissensseiten fügen sich super ein und sind gut verständlich geschrieben.
Das Buch ist jetzt mit in die erste eigene Wohnung vom Tochterkind gezogen und wird dort weiter getestet 😋!

Werbung, freiwillig und unbezahlbar/ Rezensionsexemplar

Veröffentlicht am 29.10.2023

Alles ums Essen

Aber wirklich alles. Dieses Buch ist nicht nur ein Kochbuch. Ungefähr die Hälfte der Inhalte sind Rezepte. Der Rest besteht aus Artikeln über alle möglichen Themen rund ums Essen: Zubereitungsarten, Kochutensilien, Lebensmittel-Herkunft, Saisonkalender, usw., usw. Viele Fragen werden beantwortet, damit man sein Essen besser verstehen kann, zum Beispiel: wie entsteht Schimmel, was bedeutet kosher/halal, warum wir fürzen, woraus besteht das Essen (Kohlenhydrate, Eiweiß, Fett,...). Sie beziehen sich häufig auf die Rezepte im Buch.

Die Artikel sind detailliert und eher für ältere Kinder geeignet. Die Altersempfehlung (7+) finde ich ok wenn das Kind die Begleitung eines Erwachsenen hat.

Die gewählten Rezepte finde ich aber nicht alle besonders passend für Kinder, da einige ziemlich aufwendig oder einfach nicht so "cool" sind. Das japanische "Pho-Gemüse mit Tamagoyaki" fand ich besonders merkwürdig, weil Pho vietnamesisch ist und das Wort "Reisbandnudeln" bedeutet, doch in der Suppe keine Nudeln enthalten sind.

Insgesamt aber eine schöne Anregung zum zusammen Kochen und über das Essen lernen.

Veröffentlicht am 28.10.2023

Viel mehr als eine Rezeptsammlung

„Die wichtigste aller Regeln gilt allerdings in der Küche genauso wie an jedem anderen Ort auf der Welt: Sagt euch, wenn ihr was gut gemacht habt.“

Wenn Tobi Krell ein Kochbuch rausbringt, dann ist das ...

Wenn Tobi Krell ein Kochbuch rausbringt, dann ist das natürlich viel mehr als nur eine Rezeptsammlung! In diesem recht dicken Buch gibt es deshalb neben den Lieblingsrezepten von Tobi viele Texte, Infos, Erklärungen, Checkerfragen und charmante Tipps, wie den eingangs zitierten.

Checker Tobi ist ein Vorbild für meinen Sohn. Er liebt die TV-Sendung und Filme mit ihm, hört den Podcast, und saugt all die Informationen auf, die dabei vermittelt werden. Ganz nebenbei steht Tobi Krell für ein demokratisches, kindgerechtes und zukunftspositives Weltbild, ohne die Probleme dieser Welt unter den Tisch zu kehren.

Und - so erstaunlich das klingt - sogar in seinem Kochbuch bleibt er sich treu und tritt wie oben beschrieben auf. Deshalb macht dieses Buch so einen Spaß. Man erfährt so viel über Lebensmittel, Essenskultur, Landwirtschaft, Anbau und Verarbeitung von Nahrungsmitteln… Von Tobis Lieblingsrezepten, über Party-Food, multikulturelle Rezepte, besonders gesunde Rezepte bis hin zu vegetarischen Rezepten ist alles dabei. Hier liegt aber auch mein Kritikpunkt: Ein Kapitel widmet sich zwar dem Thema vegetarische und vegane Ernährung und es wird auch deutlich gemacht, wie wichtig diese für uns, die Tiere und die Umwelt ist; allerdings ist die Menge an vegetarischen Rezepten überschaubar. Meiner Meinung nach hätte sich diese Message wie selbstverständlich durch das gesamte Buch ziehen müssen.

Wer das Interesse seiner Kinder an den Themen Essen und Kochen wecken oder unterstützen möchte, ist mit diesem Buch sehr gut beraten.