Profilbild von UlrikesBuecherschrank

UlrikesBuecherschrank ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.11.2023

Eine spannende und aufregende Anthologie

Kölner morden anders

Dieses Buch enthält 13 Kurzkrimis von 13 Autoren. Sie sind unterschiedlich lang und spielen sich in Köln ab. In den Storys ist natürlich viel Lokalkolorit enthalten und so kommt auch schon mal der kölsche Dialekt zum Vorschein. Jede der Kurzkrimis sind in sich abgeschlossen. Die Protagonisten sind alle authentisch dargestellt und passen hervorragend in diese Krimis hinein. Natürlich darf die Spannung nicht fehlen und die baut sich in allen Storys meiner Meinung nach schnell auf. Dabei wurde es für mich aufregend, dramatisch, zum Teil aufwühlend aber auch zuweilen bewegend. Der Schreibstil ist dabei leicht und bildhaft und meistens zügig zu lesen. Die Krimis sind perfekt für einen gemütlichen Abend und da jede Story nicht allzu lang ist kann man auch schon mal in einer Wartezeit einen Krimi lesen. Ich persönlich finde dass die Storys kurzweilig und unterhaltsam sind und so hat mich dieses Buch auf jeden Fall überzeugen können da jeder der Kurzkrimis seinen ganz speziellen und eigenen Stil hat. Mich hat auch überzeugt dass der Schluss eines jeden Krimis einen anderen Ausgang hat als ich ihn mir vorgestellt hatte - da war ich nicht nur einmal erstaunt. Diese Regionalkrimis sind auf den Punkt gebracht und haben dadurch ihren besonderen Reiz. Ich vergebe für diese Anthologie sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Der Friedhof als Naturoase

Der Friedhof lebt!

Dieses Sachbuch beinhaltet fünf Kapitel davon ist das vierte Kapitel noch zusätzlich unterteilt. Die vielen und unterschiedlich großen Bilder sind meiner Meinung nach sehr schön anzuschauen und haben zum Teil auch einen romantischen Flair an sich. In diesem Buch geht es nicht um den Tod oder den Religionen sondern um die Natur, den Tieren und Pflanzen auf dem Friedhof. Man glaubt gar nicht wie artenreich und vielfältig ein Friedhof sein kann. Die Autorin listet unter anderem aus ihrer Sicht die paradiesischen Friedhöfe und Bestattungswälder in den unterschiedlichen Regionen auf zudem Friedhöfe mit wilden Tieren. In diesem Buch ist ein Friedhofsvokabular vorhanden bei dem ich viel wissenswertes und interessantes lesen konnte z. B. über die verschiedenen Bestattungsarten über Ruhefristen bis hin zur Urne. Aber das Hauptthema ist die Natur und so konnte ich mir ein sehr gutes Bild davon machen was so alles auf einem Friedhof wächst und gedeiht. Dabei ist der Schreibstil sehr ruhig. Ich nahm mir immer ein Kapitel vor denn der Leser muss nicht unbedingt dieses Buch Kapitel für Kapitel lesen. Die Autorin erläutert wie man naturnahe Grabstätten erschaffen oder den Naturschutz auch auf dem Friedhof anwenden kann. Für Naturliebhaber ist dieses außergewöhnliche Buch sehr aufschlussreich und inspirierend zugleich. Die Autorin erklärt wie Ökologie und Pietät zusammenpassen und hinterfragt auch schon mal die gängigen Ordnungsvorschriften. Dieses Buch ist meiner Ansicht nach ideen - und abwechslungsreich zudem ist es sehr detailliert und aufschlussreich geschrieben. Ich persönlich war positiv überrascht und sogar erstaunt über die Ruheoasen mitten in unseren Städten. Ich vergebe für diesen Naturführer der viel wissenswertes beinhaltet sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Für Leser die neue Welten entdecken wollen

Splittertal

Das Splittertal liegt im gebrochenen Gebirge - umgeben von Feinden, exotischen Kreaturen und schwebenden Felseninseln. Die sechzehnjährige Netipha und Tuk, die letzten Überlebenden des Volkes Arahmi werden eines Tages vom Seher des Dorfes auf eine gefährliche Mission geschickt. Aber schon bald zeigt sich dass das Schicksal von Splittertal in ihren Händen liegt.

Der Schreibstil ist leicht, sehr bildhaft und zügig zu lesen. Die Protagonisten passen hervorragend in die Story hinein und der Spannungsbogen verläuft dabei genau richtig.

Fazit: Dieses Fantasy-Buch beinhaltet 79 kürzere Kapitel und wird aus den unterschiedlichen Perspektiven der Protagonisten erzählt. Zudem gibt es mehrere Handlungsorte und deshalb auch mehrere Handlungsstränge die sich langsam miteinander verbinden. Ich bin aber trotzdem sehr gut in das Geschehen hinein gekommen denn zu Beginn wurde ich mit dem Splittertal bekannt gemacht und mit seiner Geschichte und Entstehung. Die Atmosphäre ist meiner Meinung nach eher ruhig und der Leser merkt von Kapitel zu Kapitel eine gewisse Anspannung die sich langsam erhöht. Die Geschichte ist vielschichtig aufgebaut aber nicht so dass sie mich überforderte. Ich kam mit den Geschehnissen sehr gut mit. Dies hat auch damit zu tun dass nicht allzu viele Protagonisten mitspielen. Da gibt es z. B. Orks, Krieger oder auch Menschen. Die Welt in der Arahmi und Tuk leben ist mit seiner Tier - und Pflanzenwelt magisch und geheimnissumwittert und so wurde ich immer tiefer in die Geschichte hineingezogen. Schon bald wird die Story zu einem Abenteuer das aufregend zu lesen ist. Immer wieder nimmt die Geschichte eine andere Wendung und ich wusste zwischendurch nie so richtig was mich auf den nächsten Seiten erwartet. Dies machte für mich persönlich das lesen kurzweilig und spannend. Aber nicht alles ist magisch schön denn in diesem Buch gibt es gibt unter anderem auch giftige Pflanzen, bösartige Tiere und dazu wird die Geschichte auch schon mal blutig. Wer Fantasy-Abenteuer mag der ist hier genau richtig. Die Geschichte wird mitunter emotional und bewegend und dies hat der Autor sehr gut umgesetzt. Ich persönlich merkte sofort auch durch das ganze Buch hindurch dass die Geschichte mit viel Wärme und Hingabe geschrieben wurde. In diesem Fantasy-Buch ist immer etwas los so dass sich die Geschichte für mich persönlich zu keiner Zeit hinzog. Das Ende hat einen Cliffhanger und macht neugierig wie es wohl mit Netipha und Tuk weitergeht. Im Anschluss und während des lesens gibt es schöne Illustrationen und Beschreibungen zu den Pflanzen und Tieren die in dieser Geschichte vorkommen. Dieses Fantasy-Abenteuer ist bestens geeignet für Jugendliche aber auch für Erwachsene könnte meiner Ansicht nach diese Geschichte spannend zu lesen sein. Die Story hat mich persönlich auf jeden Fall überzeugen können und vergebe daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 07.11.2023

Ein Regionalkrimi der mich überzeugte

Wer schneller läuft ist länger tot

Im Nettetal wird die Leiche eines bekannten Mayener Läufers gefunden. In der Brust des Opfers steckt ein Wurfspeer der in der Leichtathletik verwendet wird. Kommissar Wellner, der selbst ein leidenschaftlicher Läufer ist, nimmt seine Ermittlungen auf und schon bald muss er sich fragen ob noch andere Sportler in Lebensgefahr schweben.

Der Schreibstil ist zwar leicht, bildhaft aber nicht ganz so zügig zu lesen. Die Protagonisten passen sehr gut in diesen Krimi hinein und die Spannung erhöht sich langsam während des lesens.

Fazit: Dieser kompakte Regionalkrimi der 34 Kapitel umfasst spielt sich in Mayen in der Eifel ab. Es gibt daher auch hin und wieder Dialekt die im Anschluss erklärt werden. Die Handlung beginnt Anfang März 2019. Ich bin sehr gut in die Story hinein gekommen aber die ersten zwei Kapitel zogen sich für mich etwas hin da der Schreibstil etwas gewöhnungsbedürftig für mich war. Die Atmosphäre verläuft meiner Meinung nach eher ruhig, dichter und gleichmäßig. Die Geschichte erzählt zu Beginn von dem älteren Kommissar Wallner der auf sein Leben zurückblickt und sich dabei an einen seiner Fälle erinnert. Die Story geht dann 33 Jahre zurück ins Jahr 1986 und ab da wurde sie immer spannender und interessanter zu lesen. Der Krimi enthält viel Lokalkolorit mit Originalschauplätzen so wie auch die Joggingstrecken zudem enthält sie noch einiges an Geschichte. Mit einer guten Portion Witz und (schwarzem) Humor wird dieser Krimi vergnüglich zu lesen. Auch weil für mich persönlich beim lesen schon etwas wie Nostalgie aufkam. Die Story ist komplex und vielschichtig angelegt. Dieser Krimi ist mal etwas ganz anderes: Sei es durch den für mich persönlich eher ungewöhnlichen Schreibstil und der Story selbst. Die ist meiner Meinung nach sehr detailliert und bis zur Hälfte des Buches gleicht sie eher einem Roman. So bekommt der Leser sehr genau mit was sich vor dem Mord abgespielt hat. Die Geschichte spitzt sich immer mehr zu und je mehr ich las desto fesselnder wurde sie für mich. Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen was leider an der Seitenzahl scheiterte. Das letzte Drittel wird dramatisch und einmal musste ich sogar durchatmen. Das Ende ist zwar absehbar aber die Pointe hat es in sich. Obwohl ich zu Beginn dieses Buches doch skeptisch war wurde der Regionalkrimi im Laufe des lesens zum Lesehighlight für mich. Für diesen unaufgeregten Regionalkrimi der mich gut unterhalten hat und der mich mit seiner ganz besonderen Art an sich gefesselt hatte vergebe ich daher sehr gerne fünf Sterne.

Veröffentlicht am 04.11.2023

Spannende Berufe einfach erklärt

Was ist Noahs Traumberuf?

Noah soll einen Aufsatz über seinen Traumberuf schreiben. Deshalb befragt er verschiedene Leute nach ihrem Beruf. Aber es ist gar nicht so einfach sich zu entscheiden. Es gibt nämlich viele interessante und außergewöhnliche Berufe. Ob Noah seinen Traumberuf findet?

Fazit: In diesem schönen Kinderbuch ist die Schrift größer und der Schreibstil kindgerecht gehalten. Ich persönlich fand dass die Autorin viel Gefühl miteinfließen hat lassen. Zu jedem Kapitel oder Beruf gibt es eine Illustration die mir im allgemeinen sehr gefielen. In dieser Geschichte werden Berufe wie z. B. Tiertrainer, Astronom oder Konditor aufgeführt. Die Berufe werden detailliert und einfach beschrieben mit ihren Vorteilen und Nachteilen - was mir besonders gut gefiel. Dabei hat die Autorin ihren eigenen Beruf vorgestellt und beschrieben. Die Geschichte war für mich persönlich kurzweilig zu lesen aber auch informativ und interessant ohne dass es die kleinen Leser überfordert. Zum Vorlesen ist dieses Buch übrigens hervorragend geeignet. Der Leser sollte meiner Meinung nach schon geübter beim lesen sein da auch schwierigere Wörter mit dabei sind. Dieses Buch ist so gehalten dass es die Phantasie anregt und sich das Kind selbst Gedanken über seinen ganz eigenen Traumberuf machen kann.
Diese Geschichte wird für Kinder von 5 - 9 Jahren empfohlen. Ich vergebe für dieses tolle und unterhaltsame Kinderbuch sehr gerne fünf Sterne.