Akajana

Akajana ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.12.2023

Schönes Wiedersehen

Feels like Christmas

Das Buch enthält fünf Kurzgeschichten. Zumindest dachte ich das laut Klappentext. Aber für mich waren drei Kurzgeschichten eher Bonusgeschichten, zu bereits erschienen Büchern/Reihen. Und leider konnte ich dann nur mit einer Bonusgeschichte so richtig was anfangen, die anderen beiden Bonusgeschichten waren für mich leider zu verwirrend, da ich die Charaktere nicht kannte.
Eine Bonusgeschichte fand ich dafür aber zauberhaft schön, sie spielte zur Weihnachtszeit in Venedig mit den Charakteren der Love Trilogie.
Die anderen beiden Kurzgeschichten konnte man auch gut ohne Vorkenntnisse lesen und lieben.
Wer jetzt aber im Vergleich zu mir, schon alle Liebesromane aus diesem Jahr, vom #loeweintense Verlag gelesen hat, findet auch die zwei anderen Bonusgeschichten toll, da es ein wiedersehen mit lieb gewonnenen Charakteren ist.
Die Geschichten waren aber alle sehr gut geschrieben und mit durchschnittlich 50-80 Seiten immer sehr angenehm zu lesen.

Veröffentlicht am 20.12.2023

New Family

Küsse unterm Silberfarn

Hannah schmeißt zuhause alles hin und fliegt kurz entschlossen so weit weg wie möglich und landet relativ ungeplant in Neuseeland. Nach dem Motto Hauptsache weg und endlich mal was erleben.
Schon an ihrem ...

Schon an ihrem ersten Stopp, in einem kleinen Cottage bei zauberhaften Weinbergen, lässt der Stress nach. Sie lernt Lisa, die Besitzerin der Cottages, und ihren sexy Bruder Max dort kennen. Innerhalb kürzester Zeit fühlt sich das dort mehr nach Familie an, als das was sie in Deutschland zurück gelassen hat.
Die Geschichte ist wieder mal ein wunderschöner Reiseführer, mit einer Liebesgeschichte als Bonus.
Ich habe nach ein paar Kapiteln, Neuseeland auf meine persönliche Reisebucketliste gesetzt. Ständig musste ich beim lesen pausieren und die genannten Orte googeln…ich will da auch mal hin, am besten jetzt sofort. Denn Hannah war da auch im Dezember und feierte dort mal ein ganz anderes Weihnachtsfest, so mit Barbecue am Strand und im Sommerkleidchen…
Was mich auch sehr fasziniert hat, ist die Göttergeschichte der Maori, von der man auch ein bisschen was im Laufe der Geschichte erfährt.
Von mir eine klare Leseempfehlung für jeden der gerne verreist und/oder gerne Liebesgeschichten liest.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Berührend

Der Buchclub – Ein Licht in dunklen Zeiten

Gertie war Buchhändlerin aus Leidenschaft, aber als ihr geliebter Mann Harry stirbt, fehlt ihr die Energie um Binghams Bücher weiter zu führen. Doch als der zweite Weltkrieg heraufzieht ändert sich alles für Gertie. Sie nimmt die jüdische Hedy Fischer, ein Backfisch (Teenager) aus Deutschland, bei sich auf und die harte Zeit schweißt die beiden Frauen zusammen.
Das Buch spielt während des gesamten zweiten Weltkriegs, in einem Vorort von London. Wir erleben hautnah mit wie es ist geliebte Menschen an den Krieg zu verlieren, wir stehen für Essenmarken an und verstecken uns in Luftschutzbunkern um zu überleben.
Das Buch ist außerhalb meiner Komfortzone, konnte mich aber trotzdem innerhalb kürzester Zeit abholen und fesseln. Es war für mich eine emotionale Achterbahnfahrt der Gefühle, wir haben tolle Momente erlebt und sind in abgrundtiefe Löcher gefallen.
Für mich persönlich keine einfache Kost, da ich weiß das solche Geschichten in der Art damals Realität waren. Das Buch zeigt auf das wir nicht vergessen sollten wie schlimm Krieg sein kann, egal welcher Krieg, und das wir doch alle Menschen sind, die es verdienen sorgenfrei zu leben.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung zu diesem sehr berührenden und doch traurigem Buch.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Weihnachtswunder

Eisprinzen küsst man nicht

Glaubt ihr an Weihnachtswunder?
Ich schon auf jeden Fall.
Alma glaubt da definitiv auch dran und wünscht sich deswegen ein paar Wochen vor Weihnachten die große Liebe und einen neuen Job.
Doch momentan ...

Glaubt ihr an Weihnachtswunder?
Ich schon auf jeden Fall.
Doch momentan muss sie weiterhin in einem kleinen Bed & Breakfast, an der Rezeption arbeiten. Bis kurz vor Weihnachten ein unerwartete Gast hereingeschneit kommt.
Die Geschichte ist wunderschön zu lesen und hat alles was eine zauberhafte Weihnachtsgeschichte braucht. Es gibt leckere Zuckerstangen, sehr viel Schnee, der Duft von Weihnachtsgebäck liegt in der Luft und ganz viel Liebe. So viel Liebe das vielleicht sogar die Eisschicht um das Herz vom Eisprinzen schmilzt.
Ich mochte Alma sehr, sehr gerne. Sie ist eine tolle Protagonistin die für sich kämpft und weiß was sie will.
Von mir eine klare Leseempfehlung für ein paar schöne, winterliche Lesedstunden, am besten mit einer heißen Schokolade und Marzipanküssen. (Das Rezept dazu findet ihr hinten im Buch.)

Veröffentlicht am 12.11.2023

Kurz und gut.

Almanach der Gedankenwelten

Das Büchlein ist eine Sammlung von Fantasy und Science Fiction Kurzgeschichten. Ich habe es in der letzten Woche ganz entspannt gelesen und bin jeden Tag in eine andere Kurzgeschichte abgetaucht.
Jede ...

Jede einzelne davon hat mir sehr gut gefallen. Sie alle sind dezent düster geschrieben und haben mich immer ein bisschen an ein Märchen erinnert. Sie waren auch alle sehr unterschiedlich, mal ging es um Geister und mal um Fae. Auch gab es Geschichten über mir völlig unbekannte Wesen, wie zum Beispiel einen Blobb.
Mal wurde gekämpft und mal ging es um die Liebe. Eine sehr gelungene Mischung.
Ich habe mich sehr gut unterhalten gefühlt und für mich hätte das Buch gerne noch dicker sein dürfen.
Von mir eine klare Leseempfehlung.