Cover-Bild Selbst in dunkelster Nacht
Band 1 der Reihe "Liora & Kieran"
  • Verlag: reverie
  • Ersterscheinung: 26.09.2023
Ali Kassemyar

Selbst in dunkelster Nacht

Roman | Große Gefühle im Kleinstadt-Setting | Zarte New-Adult-Romance | Exklusiver Farbschnitt in limitierter Erstauflage

Wenn die dunkelste Nacht über uns hereinbricht, hältst du mich?

Viel zu früh hat Liora einen einschneidenden Verlust durchlebt, der ihr Leben auf den Kopf gestellt hat. Aber statt sich der Trauer hinzugeben, versucht sie, positiv zu bleiben und das Gute in ihrem Leben zu sehen. Und dazu gehört ihre Arbeit an einem der buntesten Orte, die man sich vorstellen kann: einem Blumenladen. Doch so fröhlich dieser auch ist, umso stiller und abweisender ist Lioras neuer Arbeitskollege und Nachbar. Kieran hat es nicht so mit Worten und arbeitet lieber still für sich. Das macht ihre Zusammenarbeit zu Beginn nicht gerade einfach, dennoch entwickelt sich bald eine zarte Freundschaft zwischen den beiden grundverschiedenen Menschen. Aber schon bald wirft Kierans Vergangenheit ihre Schatten auf sein neues Leben und Liora muss sich entscheiden, ob sie bereit dazu ist, mit ihm seine finstersten Nächte zu durchstehen, immer in der Gefahr, von diesen verschluckt zu werden …

Veröffentlicht am 22.09.2023

Tolles Debüt macht Lust auf Teil 2

"Selbst in dunkelster Nacht" ist der Debütroman von Ali Kassemyar. Das Cover ist mit seinem düsteren Auftreten gut gewählt und sieht wunderschön aus.
Dem Klappentext und auch der Triggerwarnung ...

Dem Klappentext und auch der Triggerwarnung kann man schon entnehmen, dass es keine leichte Kost werden wird.
Sowohl Liora als auch Kieran haben in ihren jungen Jahren jeweils schon einen großen Verlust erlitten. So erschwert ihre Vergangenheitderen Zusammenarbeit anfangs enorm, doch langsam öffnen sie sich gegenseitig und es entwickelt sich eine Freundschaft.

Das Buch beginnt verheißungsvoll und das Setting im Blumenladen mit eingespicktem Hintergrundwissen finde ich gut gewählt. Das hat die teilweise bedrückende Geschichte sehr aufgelockert. Der Schreibstil und auch der Kapitelwechsel zwischen den Protas fand ich angenehm.
Im weiteren Verlauf gingen mir die beiden aber leider nach und nach auf die Nerven. Die Geschichte verlor etwas an Spannung und zog sich durchs hin und her etwas in die länge. Die Verlusste haben mich auch irgendwie nicht so berührt, wie es hätte sein können.
Aber dran bleiben lohnt sich, denn zum Ende hin wird einem doch unerwarteterweise nochmal das Herz gebrochen und so müssen wir auf den zweiten Teil warten und hoffen, dass es wieder zusammengeklebt wird.
Finde ich gut, dass es endlich mal wieder ein Buch, bzw. Teil ohne "Happy End" gibt. Traut sich ja irgendwie kaum jemand noch.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Eine süße Geschichte, der es aber an Tiefe fehlt

"Selbst in dunkelster Nacht" ist ein Buch, welches Themen wie Mobbing, Verlust, Schuld und Trauer sehr behutsam aufgreift und den Leser*innen nahe bringt.
Dennoch fehlte mir insgesamt die Tiefe um komplett ...

Dennoch fehlte mir insgesamt die Tiefe um komplett mit den Charakteren mitfühlen zu können..

Gerade Kieran ist ein sehr undurchsichtiger Charakter und bleibt es bis zum Ende vom ersten Band leider auch.
Er zeichnet sich dadurch aus, dass er sich schnell in sich zurückzieht und die Menschen um sich herum ausschließt. Vorallem in der ersten Hälfte fiel es mir dadurch extrem schwer, trotz der Kapitel aus seiner Sicht, eine Verbindung zu ihm aufzubauen.

Liora dagegen ist ein kleiner Sonnenschein und irgendwie jemand den man sofort gernhaben muss.
Trotz ihrer Trauer ist sie ein sehr aufgeweckter Charakter, der vorallem im Umfeld des Blumenladens komplett aufblüht ❤️
Generell hat mir das Setting, umgeben von Blumen, wirklich gut gefallen und gerade die Szenen, in denen Liora es schafft, Kieran ein wenig aus seinem Schneckenhaus zu locken waren sehr süß!
Die Annährung der beiden fand ich insgesamt schön und gelungen aber leider einfach nicht mitreißend.
Ja, es war süß.. aber eben nicht mehr. Da hat einfach der gewisse Funke gefehlt um mich komplett einzunehmen.

Der Schreibstil hat mir hier wirklich gut gefallen und war schön flüssig zu lesen!
Totz der eher wenigen Seiten hat sich die Geschichte in der Handlung aber etwas gezogen und gerade was das "Geheimnis" von Kieran betrifft, hat mich die letztendliche Offenbarung nicht so erreicht wie erhofft.
Ich will nicht sagen, dass es mich kalt gelassen hat.. aber wirklich berühren konnte es mich eben auch nicht 🙊
Hier bin ich allerdings sehr auf die Umsetzung im zweiten Band gespannt und habe die leise Hoffnung, dass es dort zu mehr Gefühlen kommt, die nicht nur an der Oberfläche kratzen.

Fazit:
Eine süße Geschichte, die aber kleinere Schwächen hatte und mich vorallem durch die fehlende Tiefe nicht zu 100% überzeugen konnte.
Nichtsdestotrotz hatte ich schöne Lesestunden und werde mir den zweiten Band auf jeden Fall anschauen 🥰

Veröffentlicht am 24.10.2023

Verlust und Leidenschaft

"Selbst in dunkelster Nacht" von Ali Kassemyar ist ein sehr flüssig geschriebener New Adult Roman.

Abwechselnd liest man die Geschichte aus der Sicht der zwei Protagonisten Liora und Kieran.
Beide haben ...

Beide haben in ihrer Vergangenheit etwas gemeinsam - Sie haben Verlust erlebt und ihr Leben wird davon ganz schön beeinflusst. Themen wie Mobbing, Trauer, Trauma und Tod werden angeschnitten - was ich wirklich gut umgesetzt und wichtig finde. Man kann sich schnell in die Geschichte hinein fühlen.
Aber nicht nur der Verlust verbindet Liora und Kieran. Auch die gemeinsame Leidenschaft zu Blumen bringt sie zusammen, denn sie werden Arbeitskollegen in einem kleinen Blumengeschäft das wirklich wundervoll beschrieben wurde.

Gut gefallen hat mir die kleine Gefühlsachterbahn der beiden und die wirklich langsame Annäherung. Es wirkte nichts überstürzt und wirklich realistisch.

Absolut meine Probleme hatte ich mit Kieran´s Geschichte. Diese wird dem Lesenden wirklich lange verborgen gehalten und hat sich für mich dann irgendwie enttäuschend entpuppt. Zumindest habe ich irgendwie etwas "größeres" erwartet.

Alles in allem lässt sich das Buch aber wirklich gut zwischendurch lesen. Ob ich mir allerdings den zweiten Teil auch holen werde, weiß ich noch nicht. So ganz überzeugt hat mich der erste Teil leider nicht.

Veröffentlicht am 23.10.2023

Konnte mich nicht mitreißen!

Liora hat schon viel zu viel in ihrem Leben mitgemacht, doch gibt es wieder Momente, in denen es ihr bessergeht. Dazu gehört ihre Arbeit, in einem Blumenladen, in dem sie sich völlig ausleben kann. Als sie ihren neuen Kollegen und Nachbarn kennenlernt, ist es zu Beginn nicht einfach, dennoch gibt es das zarte Band der Freundschaft zweier grundverschiedener Menschen. Kierans Vergangenheit quält ihn und so wirft es immer wieder Schatten auf sein neues Leben.

Das Buch hat mich zu Beginn gut unterhalten, denn man darf die Story aus der Sicht von Liora und Kieran lesen. So kann man sich gut in die Gedankengänge der Beiden einfühlen.
Kieran hütet sein großes Geheimnis länger als Liora ihr eigenes. Sie ist offener gegenüber Kieran und sie hat mit ihrem früheren Ich und ihren Verlusten in ihrem bisherigen Leben sehr zu kämpfen. Doch Kieran hat etwas an sich, eine Dunkelheit, die ähnlich ihrer eigenen ist, die ihr aber das Gefühl einer gewissen Nähe gibt.
Kieran möchte eher für sich bleiben, doch kann auch er sich seiner Kollegin nicht ganz entziehen.
Der Schreibstil war gut, man konnte sich jeden Ort, jedes Date und auch die Rückblicke gut vorstellen. Teils waren die Beweggründe für das jeweilige Verhalten nachvollziehbar, doch gab es für mich Dinge, die ich nicht verstehen konnte.
Die Hintergründe sind tiefsinnig, von Mobbing, Suizid, Tod, Trauer und Verlust ist einiges geboten. Dennoch fehlte mir die Tiefe, die Gefühle kamen nicht ganz bei mir an und so hat es dieses Debüt nur ins Mittelfeld geschafft. Es ist garantiert nicht schlecht, doch gibt es in dieser Richtung viele Bücher mit mehr Potential.

Der Start der Buchreihe, was ich gar nicht wusste, hat mich nicht ganz mitreißen können. Ein schönes Buch, welches aber noch Luft nach oben hat. Für mich endet die Reise mit diesem Buch.

Veröffentlicht am 22.10.2023

Wichtige Themen, semigute Umsetzung.

Die Themenvielfalt aus Verlust, Trauer und der Bewältigung eigener Dämonen gefiel mir gut, denn diese sind für mich menschlich wichtig. Die Geschichten Kulisse eines Blumenladen sprach mich auch an. Durch den meist angenehm flüssigen Schreibstil kam man gut voran, allerdings gab es den einen oder anderen Stolperstein kleiner Fehlerchen. Die beiden Protagonisten Liora & Kieran sind vom Wesen her sehr unterschiedlich, allerdings haben beide schon Verluste erlebt, die sie prägten und sie auch verbindet. Mir hätte etwas mehr Tiefgang gut gefallen, auch in Form längerer Entwicklungen. Jo, die Chefin und Freundin von Liora, gefiel mir vom Charakter her am besten, denn sie wirkte auf mich sehr authentisch und erwachsen. Neben den erwähnten Themen, gibt es auch noch die Thematik des Mobbings und der damit einhergehenden Problematik des Selbstwertgefühles. Insgesamt war es für mich ein ganz solides Buch, allerdings werde ich den zweiten Teil dieser Dilogie vermutlich nicht unbedingt lesen.

"Schließlich wusste ich nur zu gut, wie Verlust sich anfühlte. Es war, als würde man einen Teil von sich selbst verlieren, den man niemals wieder bekommen würde."

"Doch manchmal war es schwer, an den Worten anderer Menschen festzuhalten, wenn die eigenen Zweifel sich tief in die Seele gefressen hatten."