Cover-Bild Bevor die Welt sich weiterdreht
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 16.11.2023
Luca Brosch

Bevor die Welt sich weiterdreht

Roman zur TV-Serie Davos | Ein mitreißendes, emotionales Epos vor der faszinierenden Kulisse von Davos

Das Buch zur ARD-Eventserie DAVOS

Ihr Schicksal entscheidet über Krieg und Frieden

1917: Der Erste Weltkrieg verwüstet Europa. In Kontrast dazu erscheint Davos, der noble Bergkurort in der neutralen Schweiz, wie eine Oase des Friedens. Doch in Wahrheit tobt hier hinter den Kulissen ein unerbittlicher Agentenkrieg der Weltmächte. Die junge Schweizer Krankenschwester Johanna Gabathuler gerät unerwartet zwischen die Fronten der Spione: Um ihre uneheliche Tochter zurückzubekommen, lässt sie sich auf ein tödliches Spiel mit dem deutschen Geheimdienst ein – und wird so plötzlich zum Zünglein an der Waage, das über Krieg oder Frieden entscheidet.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Spionagethriller der besonderen Art

"Bevor die Welt sich weiterdreht" von dem mir bis dahin unbekannten Autoren Luca Brosch ist ein spannend geschriebener historischer Roman. Das Cover in Grautönen mit der Protagonistin als Krankenschwester im Vordergrund gefällt mir sehr gut und passt hervorragend zur düsteren Handlung. Diese spielt im ersten Weltkrieg in der neutralen Schweiz in Davos. Johanna Gabathuler war während ihres Einsatzes als Helferin an der Front von einem Soldaten geschwängert worden, der später gefallen ist. Als sie in ihr Elternhaus zurückkehrt, bringt sie das Kind zur Welt, es wird ihr vom Vater jedoch sofort weggenommen, um ihr eine standesgemäße Zukunft zu sichern. Johanna macht nun alles, um ihr Baby zurückzubekommen und gerät dabei mitten in ein Spionagenetz, dem sie sich nicht entziehen kann.

Luca Brosch fängt den Zeitgeist hervorragend ein. Man kann sich die jeweiligen Schauplätze gut vorstellen. Johanna überzeugt als tragende Figur des Romans. Der flüssige und bildhafte Schreibstil, die kurzen Kapitel mit teils wechselnder Perspektive, all das trägt zur spannenden Handlung bei. Mir hat dieser Historienthriller ausgesprochen gut gefallen.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Spannung pur vor historischer Kulisse

Ein richtig toller Spannungsroman. Dieses Buch hat mich sehr positiv überrascht. Ich hatte eine kurzweilige Familiengeschichte vor der tollen Kulisse des mondänen Davos erwartet. Soweit so gut. Die Spionagegeschichte ist aber richtig toll eingebunden und so lesen sich die etwas mehr als 400 Seiten in einem Rutsch. Die verschiedenen Parteien, die Liebesgeschichte, der Verlust ihres Kindes, die geschichtlichen Begebenheiten, das alles ist sehr gut eingegangen und macht die Lektüre sehr abwechslungsreich. Ich kann das Buch stellenweise nicht aus der Hand legen und freue mich schon sehr auf die Umsetzung im Fernsehen. Die Figuren sind facettenreich und ich kann mich selbst in die weniger sympathischen Charaktere sehr gut einfinden. Sehr gut fand ich die kurzen Kapitel über die Vergangenheit einiger Figuren, das half mir, die Hintergründe besser zu verstehen. Ich würde mich freuen, wenn die Geschichte um Johanna und ihrer Tochter Elli weitererzählt wird und es eine Fortsetzung gibt.

Veröffentlicht am 13.11.2023

Spannender, historischer Roman

Historische Romane sind nach Thrillern meine zweite Lese-Leidenschaft; daher hat mich dieses Buch direkt angesprochen.
Das Cover ist einfach gehalten und wirkt wie eine Berglandschaft hinter ...

Das Cover ist einfach gehalten und wirkt wie eine Berglandschaft hinter einer Nebelwand. Die Frau im Hintergrund ist bestimmt Johanna. Der Titel in roter Farbe lenkt dir Aufmerksamkeit auf das Buch.
Sowohl der Klappentext als auch die Leseprobe hatten eine spannende Lektüre versprochen und mich nicht enttäuscht.
Ich habe Johanna direkt ins "Herz geschlossen", trauere mit ihr um das weggegebene Baby und teile ihren Hass auf Vater, Schwester und Ehemann in spe.
Besondere Brisanz erfährt die Geschichte, als sie im ersten Weltkrieg in einer neutralen Schweiz spielt, in der unterschiedliche Nationen als Kranke in einem exclusiven Sanatorium leben und sich dort gegenseitig bespitzeln und Johanna, die eigensinnige, unkonventionelle und für die Zeit sehr selbständige Tochter des Hauses in den Mittelpunkt gerät.
Der Autor hat einige sehr interessante Charaktere, wie u.a. die Gräfin geschaffen, die mir sehr gut gefallen haben. Durch viele unterschiedliche Wendungen war die Geschichte spannend, schnelllebig und hat mich vom Anfang bis zum Ende mitgerissen; ein Ende, mit dem ich nicht gerechnet habe, aber welches mir sehr gut gefallen hat.
Fazit: Spannende, gefühsbetonte und ereignisreiche Geschichte mit aussergewöhnlichen Charakteren; für mich ein absolutes "Lesevergnügen" und daher vergebe ich gerne 5 Sterne!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Hoffnung

Eigentlich ist die Schweiz ein neutrales Land, außerhalb vom Krieg, Erholung von Krankheit, Tod und Verwundungen. Vergnügen, Lachen und genügend Essen für alle. Für Johann ihre Heimat, ihre Zuflucht als sie von den Schlachtfeldern von Verdun zurückkehrt. Hochschwanger von ihrem toten Geliebten. Ihr Vater nimmt ihr das Kind und erzwingt eine Verlobung. Gleichzeitig ist Davos ein Tummelplatz für alle Geheimdienste und Johanna gerät zwischen die Fronten. "Wer den Frieden will rüste für den Krieg".
Genau das macht Johanna, sie wächst über sich selbst hinaus, sie würde alles tun um ihr Kind wieder zu bekommen. Als Leserin konnte ich jeden Schritt von dieser jungen Frau verstehen. Wie sie in die Spionage hinein gezogen wird, wie sie mit ihrer Menschlichkeit, mit ihren Überzeugungen kämpft. Wie sie die Bilder des Krieges immer wieder sieht, wie das Trauma auch sie begleitet, daher der Gedanke alles tun zu müssen um weitere Tote zu verhindern.
Die Nebenfiguren sind ebenso überzeugend dargestellt und beschrieben. Die Kriegsgewinnler, die Überzeugungstäter, die Opfer, vor allem die anderen Spione, wie und warum sind sie dazu gekommen.
Die Gräuel des Krieges und die Traumata werden in kurzen Sequenzen erzählt, was es aus den Menschen macht, lässt sich emotional nachvollziehen.
Es ist ein Buch das zeitgleich mit der Serie Davos erscheint. Anscheinend war die Serie eher fertig als das Buch. Ein spannender Gedanke das die Bilder vor dem Text entstanden sind. Für mich, die ich nie die Filme nach dem Buch schaue, gibt es ein Novum, ich werde diese Serie schauen und bin gespannt ob es diesmal mit meinem Kopfkino stimmig wird.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Super spannend

Ich war schon von der Leseprobe total begeistert und hab mich riesig auf dieses Buch gefreut. Das Cover verrät schon, dass wir es mit einer Geschichte die in den Bergen um die Kriegszeit zu tun hat und eine junge Frau die Hauptfigur darstellt.

Um Johanna, eine junge Krankenschwester, dreht sich die Geschichte. Schon zu Beginn hat mich die traurige Geschichte um Johannas Baby gefesselt. Geschockt von der Situation, dass sowohl Johannas Schwester als auch Vater ihr das Baby direkt nach der Geburt wegnahmen wollte ich unbedingt wissen wie es weitergeht und ob Johanna es schafft ihr kleines Mädchen zurück zu bekommen.

Man fühlt förmlich mit Johanna mit, der Darstellungsort sowie die Charaktere sind sehr authentisch beschrieben. Die düstere Atmosphäre der Kriegszeit wurde perfekt vom Autor eingefangen.

Der Schreibstil liest sich sehr angenehm, ist flüssig und auf hohem Niveau. Ein Buch was ich absolut nicht aus der Hand legen konnte. Absolute Empfehlung von mir.