Cover-Bild Ziemlich beste Mäuse – Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft
Band 1 der Reihe "Ziemlich beste Mäuse"
  • Verlag: Fischer Sauerländer
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 25.10.2023
Mara Andeck

Kinderbuch zum Vorlesen und Selberlesen ab 7 Jahre (für Leseanfänger geeignet)
Dorothee Mahnkopf (Illustrator)

Großer Hörnchenmist! Nachdem Gleithörnchen Henry bei der Meisterdieb-Meisterprüfung grandios gescheitert ist, lacht ganz Chicago über ihn. Fluchtartig verlässt er das Land. Sein Ziel: Burg Funkelstein. Dort soll es einen riesigen Diamanten geben, den bisher niemand finden konnte. Wenn Henry den klaut, ist sein Ruf gerettet!
Als Superheld Mausmän getarnt, hat er seinen großen Auftritt auf der Burg und freundet sich schon bald mit deren tierischen Bewohnern an: Da sind Küchenmaus Miffy, Liesel das neugierige Mauswiesel und natürlich das zauberhafte Haselmausmädchen Adelina. Doch was werden sie von ihm halten, wenn er sich als Dieb entpuppt? Für seine neuen Freunde muss Henry eine Entscheidung treffen: Held oder Halunke?

Eine tierisch-witzige Freundschaftsgeschichte  zum Vorlesen ab 5 Jahren und erstem Selberlesen ab 7 Jahren . Mit vielen farbigen Illustrationen von Dorothee Mahnkopf.

Veröffentlicht am 17.11.2023

Mäusemegamonstermässig gut

Dieses Buch hat mir gleich auf mehreren Ebenen gefallen - am offensichtlichsten sind die Illustrationen, die sowohl beim Cover als auch beim Durchblättern sofort ins Auge fallen und mich restlos begeistert haben. Die Tiere sind so lebendig und ausdrucksstark gezeichnet, dass es eine wahre Freude ist ihnen zuzuschauen.
Die Geschichte über den kleinen Henry, der Großes erreichen will und es dann auf ganz andere Weise schafft als erwartet, ist absolut liebenswert und vermittelt eine wichtige und schöne Botschaft: Ruhm ist nichts wert, wenn man keine Freunde hat um ihn zu teilen, und Freunde sind wichtiger als Reichtum.
Gleich am Anfang wundert man sich vielleicht ein wenig, dass der kleine Held dieser Geschichte ein Dieb ist, aber entgegen besseren Wissens kann man gar nicht anders als ihn liebzugewinnen. Und letztendlich zeigt sich ja auch dass Henry das Herz am rechten Fleck hat und sich im entscheidenden Moment entscheidet das Richtige zu tun.
Ein wundervolles Buch, das ich allen kleinen und großen Leser:innen wärmstens empfehlen kann.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Tierisch gute Geschichte

In "Ziemlich beste Mäuse - Es heißt Freundschaft, weil man mit Freunden alles schafft" von Autorin Mara Andeck geht es, wie sollte es bei diesem Titel auch anders sein, um das gleichzeitig wundervolle, wie wichtige Thema Freundschaft. Insbesondere für die kleinen Lesemäuse bzw. den Vorlesemäusen ist dieses Thema überaus wichtig. Mara Andeck gelingt es das Thema in einer tierisch witzigen Geschichte fantastisch zu verpacken und den Kids in kindgerechter Art und Weise näher zu bringen. Die spannende Geschichte um Henry das Gleithörnchen, dessen Wunsch es ist, ein Meisterdieb zu werden, der aber bereits bei der Meisterdiebprüfung scheitert und dann Hals über Kopf in ein großes lesenwertes Abenteuer aufbricht, hat unseren beiden Jungs prima gefallen. Am Ende muss sich unser Gleithörnchen natürlich für eine Sache entscheiden. Aber hier lest ihr am besten selbst! Zuviel möchte ich über den Inhalt an diese Stelle nicht verraten. Besonders gelungen fanden unsere Kids und auch wir als Eltern die Ilustrationen. Diese gaben der Geschichte noch einmal das gewisse Etwas und waren sichtlich mit jeder Menge Liebe gezeichnet. Ein Lob dafür an Dorothee Mahnkopf. An dieser Stelle ein klare Leseempfehlung für dieses wirklich gelungene Kinderbuch.

Veröffentlicht am 10.11.2023

Zusammen kann man alles schaffen!

Ein wirklich süßer Titel und ein noch süßeres Cover! Was will das Kinderherz mehr? Ach natürlich, eine tolle Story!

Doch auch da werden wir mit diesem Buch nicht enttäuscht. Henry ist total niedlich und abenteuerlustig, doch auch die Maus Miss Miffy hat mich zum Lachen gebracht! Es gibt so viele süße Details und unheimlich lustige Wortwitze. Da wird sowohl Groß als auch Klein sehr gut unterhalten!
Dazu kommen herzallerliebste Illustrationen der Mäuse. Auch wenn sie etwas strubbelig aussehen, hat genau dieses nicht perfekte Aussehen sie für mich so liebenswert gemacht.
Doch auch die Moral der Geschichte kann überzeugen und macht dieses Buch für mich wirklich zu etwas Besonderem.
Fazit: ein Kinderbuch, was seines Gleichen sucht. Unheimlich süße, aber auch witzige Geschichte mit leicht verständlicher Sprache. Also perfekt zum Vorlesen oder zum Selbstlesen für die Kleinen! Von mir 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 09.11.2023

unterhaltsam und toll illustriert

Gleithörnchen Henry möchte der berühmteste Dieb der Welt werden. Dazu hat er auch einen Plan: Er wird einen Diebstahl begehen, den sich sonst niemand zutraut. Doch dann geht alles schief. Anstatt ihn zu bewundern, lachen nun alle über ihn. Klar, dass er das wieder ändern will. Also muss ein neuer Plan her: Er macht er sich auf zur Burg Funkelstein, auf der ein wertvoller Diamant versteckt sein soll. Wenn er diesen finden und klauen würde, wäre sein Ansehen wohl gleich wieder hergestellt. Und so kommt es: Henry schleicht sich in Funkelstein ein. Die Bewohner sind aber viel netter als gedacht. Zwar geht Henry weiter seinem Plan nach, trotzdem bekommt er langsam Zweifel. Soll er weitermachen, wie bisher oder gibt es doch noch andere, wichtige Dinge im Leben? Und so muss sich Henry entscheiden, was für ihn am Ende wirklich zählt. Doch das ist gar nicht so einfach ...

Die Geschichte ist kurzweilig und humorvoll. Henry ist anfangs sehr von sich überzeugt, mehr kleiner Angeber als wirklich liebenswert. Trotzdem hatte man schon ein bisschen Mitleid mit dem kleinen Kerl, als sein Plan so gar nicht klappen will. Auf Burg Funkelstein fängt er dann auch an, etwas netter zu werden. Er wird auch sehr freundlich aufgenommen. Trotzdem sind auch nicht gleich alle Bewohner von seiner Geschichte überzeugt. Henry findet es schön dort, trotzdem spukt der Diamant weiter in seinem Kopf herum. Die Frage, ob Freundschaft oder große Berühmtheit wichtiger ist, steht groß im Raum. Henry muss also einige Antworten für sein weiteres Leben finden.

Doch gleichzeitig hat er auch noch andere Probleme: Er mag jemanden, traut sich aber nicht, dies offen zu sagen. Sein Rosa-Leuchten in bestimmten Lebenslagen hindert ihn daran. Aber auch hier wächst Henry mit Hilfe einer Freundin über sich hinaus.

Die gesamte Geschichte ist auch sehr süß und farbenfroh illustriert. Es macht großen Spaß, Henrys Abenteuer auf den Bildern mitzuverfolgen. Beim Lesen lockern die Illustrationen den Text auch gleich ein bisschen auf.

Fazit:

Ein unterhaltsames und toll illustriertes Vorleseabenteuer mit humorvollem Schreibstil. Da hat man als Vorleser und Zuhörer gleichermaßen Spaß.

Veröffentlicht am 08.11.2023

Eine tierische Freundschaftsgeschichte

Als Gleithörnchen Henry seine Meisterdieb-Prüfung ablegen will geht alles schief und ganz Chicago lacht über ihn. Heimlich schleicht er sich an Bord eines Schiffes. Unterwegs hört Henry zufällig, dass auf der uralten Burg Funkelstein ein blauer Diamant versteckt ist und er schmiedet einen Plan. Als Superheld Mausmän stellt er sich den Burgbewohnern vor und die nehmen ihn gern in ihrer Mitte auf. Henry fühlt sich dort zwischen den verschiedenen Mäusen sehr wohl. Aber dennoch sucht er nach dem Diamant. Und so muss er bald die wichtige Entscheidung treffen, ob er ein guter Freund oder ein Dieb sein will….

„Ziemlich beste Mäuse“ ist ein wunderschönes Kinderbuch. Die Geschichte von Henry und seinem Abenteuer ist spannend, alle tierischen Protagonisten werden liebevoll gezeichnet, die Situationen sind anschaulich beschrieben. Die Kapitel haben eine angenehme Länge, so dass sich das Buch zum Vor- aber auch zum Selbstlesen für ältere Kinder eignet. Sehr schön sind auch die farbenfrohen Illustrationen in jedem Kapitel, die die Geschichte untermalen. Mir gefällt das Buch sehr gut. Ich finde es schön, dass neben dem spannenden Abenteuer auch Werte wie Hilfsbereitschaft, Freundschaft, Ehrlichkeit vermittelt werden. Dafür vergebe ich 5 Sterne.