Cover-Bild Die Farbe von Schneeflocken
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 06.11.2023
Larissa Schira

Herzerwärmende Romance für die kalte Jahreszeit

Herzerwärmend und voller großer Gefühle - eine YA-Romance für die schönste Zeit im Jahr!

Nachdem die 16-jährige Letitia jahrelang unter dem Leistungsdruck ihrer Eltern gelitten hat, schmeißt sie alles hin und wagt einen Neuanfang: Ein Nebenjob muss her, und so hilft sie in der örtlichen Kinderklinik aus. Hier soll sie für weihnachtliche Stimmung sorgen und an einem Wunschbaum für die Kinder arbeiten. Da wäre nur ein Problem: Letti hasst Weihnachten! Zur Seite gestellt wird ihr dabei der ein Jahr ältere Matteo. Mit seiner Begeisterung für Christbäume und Weihnachtsmusik kann Letti zunächst überhaupt nichts anfangen. Doch durch seine humorvolle Art schafft er es Stück für Stück, ihr den Zauber der Adventszeit näherzubringen und sich dabei in ihr Herz zu schleichen. Doch dann erfährt sie den wahren Grund für Matteos Hilfsbereitschaft, und auf einmal droht alles zu zerbrechen ...

Veröffentlicht am 17.11.2023

Weihnachtsstimmung Pur!

Ich habe dieses Buch förmlich verschlungen und war schon drauf und dran ende Oktober einen Weihnachtsbaum zu kaufen! Allerdings ging das leider nicht, aber ich habe tatsächlich ende Oktober schon Plätzchen gebacken!

Letti hasst zwar Weihnachten, aber lässt sich von Matteo verzaubern und kommt doch noch in Weihnachtsstimmung.
Die zwei sind so süß miteinander und ich finde die Beschreibung von einer aus der Leserunde, dass es wirkt als würden sie durch das Buch tanzen sehr treffend. Es ist sehr schön geschrieben und man kann sich auch sehr gut in die Charakter hineinversetzen.

Ich kann das Buch wirklich jedem empfehlen, der Weihnachten liebt und in Weihnachtsstimmung kommen möchte!

Veröffentlicht am 14.11.2023

Sehr schönes Buch! :)

Die Farbe von Schneeflocken

Letti ist ein Mädchen, welches es liebt in der Kinderklinik auszuhelfen und sich mit den Kindern zu beschäftigen. Dort fühlt sie sich wirklich Zuhause.
Sie ist absolut kein ...

Die Farbe von Schneeflocken

Sie ist absolut kein Fan von Weihnachten und würde am Liebsten, alles was damit zutun hat, vermeiden.
(Praktisch ein Weihnachtsmuffel;))

Dennoch steht Weihnachten vor der Tür und sie muss für weihnachtliche Stimmung sorgen.
Zum Glück trifft sie in der Klinik auf den neuen Matteo, der ebenfalls dort ist um sich um die Kinder zu kümmern.
Matteo liebt Weihnachten über alles. Er ist sozusagen der Weihnachtsmann höchstwahrscheinlich.
Zusammen kümmern sie sich um die Kinder und die beiden merken, dass zwischen ihnen vielleicht mehr ist.
Bis Letti etwas herausfindet, was ihre Welt auf den Kopf zustellen scheint.

Machen wir mal mit dem Cover und dem Schreibstil weiter.
Ich finde das Cover so unfassbar schön. Die Farben harmonieren alle schön miteinander und in einer Buchhandlung würde ich praktisch zum Buch RENNEN!
Der Farbschnitt ist auch super schön, natürlich nicht zu vergessen.
Man kann das Buch wirklich sehr gut und flüssig lesen ohne, dass man irgendwo hängen bleibt. Also der Schreibstil ist absolut eine 10/10.

Die gesamte Handlung vom Buch hat mich absolut gecatcht! Im gesamten Buch gab es keine einzige Stelle, wo ich keine Lust mehr hatte oder wo es nicht spannend war das Buch zu lesen, da immer irgendwas gerade passiert oder Thema ist. Es wurde alles super beschrieben, sodass man sich alles sehr gut vorstellen konnte. Es wird immer wieder etwas weihnachtliches eingebaut, weshalb man immer diesen bestimmten Winter/Weihnachts-Vibe hat.
Letti und Matteo nehmen alles mit, was sie mitnehmen können. Von schönen Momenten zusammen, über Diskussionen, Streitereien und Spannungen ist alles mit dabei.
Manches war zwar vorhersehbar, dennoch sehr schön geschrieben.

Ich habe zuvor noch nie ein Buch von Larissa Schira gelesen, aber nach diesem unfassbaren Buch werde ich definitiv mal nach mehr gucken.
Ich kann euch allen dieses Buch wirklich (!!!) nur vom Herzen empfehlen, da es mich auch wirklich berührt hat. Das Buch ist ein absolutes must-read für den Winter.

Es war, wie schon gesagt, eine sehr schöne Geschichte mit vielen Wendepunkten, wo die weihnachtliche Stimmung einfach nirgends verloren geht. Wirklich ein sehr schönes Buch!!

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine schöne Geschichte für die Weihnachtszeit

Das Buch hat mir super gefallen. Ich bin sehr gut ins Buch reingekommen und der Schreibstil war auch sehr angenehm zu lesen. Dadurch das das Buch aus beiden Perspektiven geschrieben wurde, hat man einen super Einblick in die Gedanken der beiden bekommen. Ich habe Letti und Matteo von Anfang an ins Herz geschlossen, auch wenn beide doch sehr unterschiedlich sind. Letti hasst Weihnachten und alles was damit in Verbindung gebracht wird, und Matteo ist das genaue Gegenteil, er kann nicht genug von allem weihnachtlichen bekommen. Letti verbindet mit der Weihnachtszeit den jahrelangen Druck, den ihr ihre Eltern beim Eiskunstlaufen gemacht haben. Sie hat endlich den Absprung geschafft und hilft nun ehrenamtlich auf der Kinderstation im Krankenhaus aus. Dort soll sie die Weihnachtsvorbereitungen übernehmen. Sie ist alles andere als begeistert, bekommt sie zudem noch den weihnachtsliebenden Matteo an ihre Seite, der ihr bei den Vorbereitungen helfen soll. Er hilft nicht ganz freiwillig im Krankenhaus, aber das verschweigt er Letti… Können die beiden den Kindern eine tolle Zeit bereiten?

Letti und Matteo sind super rausgearbeitete Charaktere die genauso handeln und agieren wie man es von Jugendlichen erwarten würde. Die beiden kommen sich durch die Arbeit im Krankenhaus nach und nach näher und bekommen immer mehr über das Leben des anderen etwas mit. Es war toll zu lesen, wie Matteo versucht hat, Letti Weihnachten näher zu bringen und wie Letti versucht hat Matteo bei seinen Problemen zu helfen. Natürlich gab es das ein oder andere Drama aber auch das wurde super gelöst und hat gezeigt, dass nicht alles so ist, wie es scheint. Am Ende fügt sich alles gut zusammen.

Ich hatte unheimlich viel Spaß mit dem Buch und kann es jedem wirklich empfehlen zu lesen. Ein wunderschönes Buch, perfekt um sich auf die Weihnachtszeit einzustimmen 😊

Veröffentlicht am 11.11.2023

Zauberhafter Weihnachtsroman

„Die Farbe von Schneeflocken“ ist der neue Roman von Larissa Schira.
Schon allein das wunderschöne Cover und der dazu passende farbige Buchschnitt weckten meine Neugierde auf das Buch.

In diesem Young ...

„Die Farbe von Schneeflocken“ ist der neue Roman von Larissa Schira.

In diesem Young Adult Roman treffen wir auf Letti und Matteo die sich bei ihrer Arbeit in einer Kinderklinik kennenlernen.
Durch die Kapitel die abwechselnd aus der Sichtweise von Letti und Matteo erzählt wurden hat man einen guten Einblick in die Gefühlswelt der Beiden bekommen.
Die Protagonisten sind mir schnell ans Herz gewachsen, denn ihr Ziel ist es den Kindern in der Klinik eine schöne Weihnachtszeit zu bescheren.

Der Schreibstil der Autorin ist angenehm und flüssig, ich bin nur so durch die Seiten geflogen und hatte eine wirklich schöne Lesezeit.
„Die Farbe von Schneeflocken“ hat mich komplett in Weihnachtsstimmung versetzt und ich kann euch den Roman sehr ans Herz legen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Sehr schöne und realistische Story

Die Farbe von Schneeflocken ist ein Jugendbuch, das verschiedene Lebensrealitäten von Jugendlichen abbildet. Dabei wird nichts beschönigt und auch nichts so gelöst, wie Erwachsene es wohl so lösen würden....

Die ...

Die Hauptprotagonistin ist Letti. Sie würde von ihrem Eltern jahrelang zum Eiskunstlauf gebracht und die Eltern wollten, das Letti richtig Erfolge einfährt. Doch Letti will das eigentlich gar nicht mehr. Sie war damit so unglücklich, dass sie es nach quälenden Jahren endlich schafft, damit aufzuhören - was zu Spannungen Zuhause führt. Stattdessen suchte sie sich ein Ehrenamt im Krankenhaus, wo sie den Kindern vorliest und und ihnen die Zeit im Krankenhaus verkürzen. Dort lernt sie in der Vorweihnachtszeit Matteo kennen. Er ist nicht so freiwillig da wie sie, soll ihr aber bei den Weihnachtsvorbereitungen helfen, um den Kindern die Zeit bis Weihnachten zu versüßen. Doch warum er diese Arbeit macht, will er vor Letti nicht zugeben. Viel mehr ist es seine Mission, ihr Weihnachten schmackhaft zu machen - er kennt keinen Menschen, der Weihnachten so hasst wie Letti... Oh es den beiden gelingt, sich gegenseitig zu öffnen und den Kindern eine schöne Zeit zu bescheren?

Ich hab das Buch sehr schön gefunden. Es ist ein Buch, das Lebensrealitäten aufzeigt, die man keinem Jugendlichen wünscht. Die beiden jugendlichen Protas lösen ihre Probleme auf ihre Weise, die total zu den Möglichkeiten eines Jugendlichen passt. Durch diese Problematik, aber auch durch das Krankenhaus entsteht ein ziemlich schweres Setting, dass die Geschichte dramatisch macht, wenngleich die Handlung vorhersehbar ist und dadurch jetzt nicht zu einem spannungsvollen Drama macht. Der Autorin gelingt es auf wundervolle Weise, die Geschichte nicht bei dieser Schwere zu belassen, sondern wunderschöne Momente für die beiden zu schaffen. Die Geschichte bestach für mich vor allem durch liebevoll wirkende Szenen und detaillierte Ausarbeitung. Es gab Momente , wo ich mir ein anderes Handeln gewünscht hätte, aber es hätte einfach nicht zu den Charakteren gepasst. Das Setting und die wechselnden Perspektiven gefielen mir gut und machten das Buch zu einem richtigen Lesehighlight für mich aus der Kategorie Jugendbuch.