Profilbild von Urmeli

Urmeli ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 04.03.2024

Nachbarn in einer Parallelwelt

Nachbarn

Das im Stil der 60er Jahren geschriebene Buch mit 14 Kurzgeschichten handelt vom Leben in den 60er Jahren in den USA. Es ist die Zeit der Rassentrennung, der ungerechten Behandlung der dunkelhäutigen Bevölkerung und der Bürgerrechtsbewegung. Es handelt von Nachbarn, die zwar nebenan leben, die von der weißen Bevölkerung in einer Parallelwelt getrennt leben. Die Geschichten sind sehr unterschiedlich, meistens steht jedoch eine Frau im Mittelpunkt des Geschehens. Frauen, die von ihren Männern verlassen wurden oder deren Mann keinen Beitrag zur Kindererziehung oder Geldeingang beitragen, Frauen, die für einen Weißen Dienstleistungen erbringen und deren Kinder sich selbst überlassen werden, die um ein auskömmliches Leben kämpfen. Auch die unterschiedlichen Farbnuancen spielen eine Rolle.
Manche Kurzgeschichten fand ich hochinteressant, bei manchen hätte ich gerne gewusst, wie es weitergeht, manche haben mich gepackt, andere hingegen fand ich langweilig und uninteressant. So ist wohl für jeden was dabei. Trotz der lange zurückliegenden Zeit seit der Erstveröffentlichung ist das Thema leider immer noch aktuell.

Veröffentlicht am 04.03.2024

wer erbt das Vermögen?

Das Mörderarchiv

Die junge Annie wird von der Einladung eines Notars überrascht, sie möge zum Landsitz ihrer Großtante Frances kommen. Diese beabsichtigt ihr das umfangreiche Vermögen zu vererben. Warum sie und nicht ihre Mutter? Als sie auf Castle Knoll eintreffen finden sie Frances tot mit einem mit Giftstacheln versehenen Rosenstrauß vor. Frances wusste bereits mit 17 Jahren durch die Vorhersage einer Jahrmarktswahrsagerin, dass sie eines Tages ermordet werden wird. Seitdem hat sie ein Archiv angelegt, Tagebuch geschrieben und akribisch über alle Dorfbewohner Buch geführt. Einer aus dem direkten Umfeld muss der Mörder von Frances sein. Bei der Testamentseröffnung erlebt Annie eine weitere Überraschung, die ihre Großtante, die sie nie kennengelernt hat, für sie bereit hält. Wer den Mord innerhalb einer Woche aufklärt, sie oder Frances Stiefneffe Saxon erbt alles. Wenn die Polizei schneller ist, geht alles an den Staat. Saxon ist dort aufgewachsen, er kennt alle, Annie ist eine angehende Krimiautorin und versucht analytisch an den Fall heranzugehen.
Parallel zu dem aktuellen Fall hat Frances Mitte der 60er Jahre versucht, das Verschwinden ihrer Freundin Emily zu ergründen. Vergebens. Hängt beides zusammen?
Die Charaktere der Protagonisten werden sehr gut beschrieben, eine Dorfgemeinschaft, in der jeder etwas zu verbergen hat und fast jeder als Täter in Frage kommt. Die Handlung ist abwechslungsreich, da einerseits aus Annies Sicht, andererseits aus weit zurückliegenden Zeit aus Frances Tagebuch die Mördersuche wie auch Alltägliches beschrieben werden. Der britische Humor kommt auch nicht zu kurz.

Veröffentlicht am 22.01.2024

Selbstzweifel

Eine halbe Ewigkeit

Eine halbe Ewigkeit später, genauer gesagt 25 Jahre nach dem Roman Mondscheintarif erscheint nun die Fortsetzung. Das Leben von Cora Hübsch ist weitergegangen, immer im Gedenken an ihre verstorbene Freundin Johanna, an deren Tod sie sich schuldig fühlt. Daniel, Coras damaliger Freund und ihre große Liebe, bezichtigte sie sogar des Mordes und verließ sie. Auf der Suche nach Sicherheit in ihrem Leben fand sie einen Mann und lebte mit den drei Kindern in einem Reihenhaus. Doch was isr ihre Ehe wert, nun, da auch der jüngste Sohn auszieht, sie selbst in der Menopause ist und die Hormone verrückt spielen. Gerade jetzt trifft sie auf eine Clique, die Protagonisten aus Ildiko von Kürthys letztem Roman „Morgen kann kommen“, die für eine Hochzeit einen Fotografen suchen. So hat sie nicht nur einen neuen Job, sie freundet sich immer mehr mit dieser überdrehten Gruppe an. Ausgerechnet hier trifft sie auf Daniel und die alte Leidenschaft ist wieder da.
Im Mittelpunkt der Handlung steht eine Frau Mitte 50, die ständig an sich zweifelt. Hat sie die richtigen Entscheidungen getroffen, ist sie attraktiv genug, eine gute Mutter, will sie ein aufregendes Abenteuer oder die Beständigkeit einer langjährigen Ehe? Vieles in diesem Roman ist nachvollziehbar, einiges, besonders des neues Freundeskreises jedoch stark überdreht. Wenn man die Vorgängerromane nicht kennt hat man ein wenig Mühe in die Geschichte dieser Menschen einzutauchen.

Veröffentlicht am 08.12.2023

große Verbrechen fangen immer im Kleinen an

Helle Tage, dunkle Schuld

Während des zweiten Weltkrieges hat Carl Bruns, da sein Großvater Jude war, unter Tage in Essen gearbeitet. So musste er wenigstens nicht an die Front. Jetzt, nach Kriegsende, darf er wieder als Kriminalkommissar zum Tod von Anneliese Hoffmann ermitteln ermitteln. Dringend tatverdächtig ist ihr Sohn Arnold, der nicht auffindbar ist. Ihr Erbe, ein Mehrfamilienhaus, geht an ihren kleinen Enkel. Dabei trifft Carl seine Jugendliebe Anne wieder, die mit ihren jüngeren Schwestern Frieda, die Schwiegertochter Annelieses und deren Enkel, sowie der Teenagerin Lotti vor Jahren vor Arnold geflüchtet sind. Arnold gilt als äußerst brutal, kurz vor Ende des Krieges war er bei der Exekution von Zwangsarbeitern maßgeblich beteiligt. Doch auch weitere Polizeibeamte haben Dreck am Stecken, Nazis sind nach wie vor mit wichtigen Ämtern betraut.
Der Roman spielt in der Zeit nach Kriegsende, für die knappen Lebensmittelkarten bekommt man nicht genug zu Essen, der Schwarzmarkt blüht, Gewalt und alte Seilschaften machen besonders Frauen das Leben schwer. Jeder trägt eine Schuld mit sich, selbst wenn man „nur“ weggesehen hat. Große Verbrechen fangen immer im Kleinen an. Der Schreibstil gefällt mir gut, die Charaktere sind sehr gut ausgearbeitet. Der Roman ist eine Mischung aus Kriminal- und Liebesroman, die historischen Begebenheiten hätte meiner Meinung nach stärker hervorgehoben werden können.

Veröffentlicht am 13.11.2023

erste Liebe gilt der Forschung

Die Formel der Hoffnung

Dorothy Millicent Horstmann verlebt eine glückliche Kindheit als Tochter deutscher Einwanderer in San Francisco. Sie wird geliebt und gefördert und hat die Chance auf ein Medizinstudium. Bereits bei ihrer ersten Anstellung im Krankenhaus in Nashville wird sie von ihren männlichen Kollegen benachteiligt. Auf der Kinderstation erlebt sie die Leiden der Kinder und jungen Erwachsenen in der eisernen Lunge, die vielen Todesfälle und die Verzweiflung der Eltern, wenn wieder ein Kind an Polio, an der Kinderlähmung erkrankten. Sie möchte helfen, die Krankheit ausrotten, doch dafür muss man erst einmal verstehen, wie sie übertragen wird, wie sie sich im Körper ausbreitet. Dorothy schafft es in Forschung, sie wird zu der Ärztin, die immer, wenn irgendwo in der Welt ein größerer Ausbruch stattfindet, hinzu gerufen wird. Ihre Theorie, dass das Virus im Blut ist, wird von den forschenden Männern belächelt, sie erhält keine Fördergelder mehr. Sie kämpft weiter, bis sie im Sommer wieder spielende Kinder draußen sehen kann. Dafür opfert sie auch ihr privates Liebesglück, an ersten Stelle steht für sie die Vernichtung des Polio Virus.
Medizinisches Wissen wurde in diesem auf wahren Fakten beruhendem Roman allgemeinverständlich erklärt. Eine Frau, die in den 40er und 50er Jahren ihre Erfüllung nicht im Dienste ihres Mannes sieht, steht vor großen Problemen und Ignoranz der alles beherrschenden Männerwelt. An manchen Stellen ein wenig zu langatmig geschrieben, die Geschichte von Dr Dorothy Horstmann jedoch erzählenswert.