Cover-Bild Easy Indien
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 02.11.2023
Alex Wahi

Easy Indien

Heißes Naan-Brot und krosse Pakora, Butter Chicken, das auf der Zunge zergeht, oder Garam Masala, das duftet wie an den Streetfood-Ständen in Neu-Delhi: Klingt fantastisch, aber ist schwierig zuzubereiten? Nicht, wenn man's macht wie Spitzenkoch Alex Wahi. In seinen Rezepten von Vorspeisen über Snacks bis hin zu Hauptspeisen, Desserts und Drinks zeigt der Fernsehkoch und Gastronom, worauf es in der indischen Küche wirklich ankommt, und dass das alles auch ganz einfach gehen kann. Da steht dem selbst gemachten Ghee, dem Mango Lassi, den Samosas und dem Auberginencurry nichts mehr im weg. Namasté!

Veröffentlicht am 27.11.2023

Kreative Vielfalt der indischen Küche

Der Koch und Autor Alex Wahi kennt die indische Küche schon seit seiner Kindheit.

Dieses langjährige Wissen ist die Grundlage für dieses Kochbuch und dabei schafft er es, alle Gerichte auf einfache und leicht nachkochbare Weise darzustellen.
Die faszinierenden Fotos in den ersten Buchseiten zeigen die Vielfalt der Gewürze, die in der indischen Küche Verwendung finden.
Mich haben die Grundrezepte sofort begeistert. Hier werden die wichtigsten Gewürzmischungen wie etwa Garam Masala und Currys beschrieben. Endlich kann ich mir mein eigenes Curry mischen. Es schmeckt übrigens hervorragend und auch Ghee, das indische Butterschmalz wollte ich schon immer einmal selbst zubereiten. Herzlichen Dank für diese Grundlagen, dieses Ghee schmeckt wirklich ausgezeichnet und richtig buttrig.
Die Rezeptsammlung ist super abwechslungsreich und zu allen Gerichten gibt es tolle appetitanregende Fotos. Die Zutatenlisten sind klar gegliedert und die Kochanleitungen sind leicht verständlich. Es werden für die meisten Gerichte gängige Zutaten verwendet, die man in jedem Supermarkt erhält, Das ist mir sehr wichtig und die meisten Zutaten habe ich immer schon zu Hause.
Das Mango Malai Chicken und das Chicken Cocos Curry habe ich gleich nachgekocht und beides schmeckt fantastisch und ist wirklich schnell zubereitet. Auch das Naan-Brot Simple habe ich ausprobiert. Der Teig ist schnell geknetet und wenn der Teig aufgegangen ist, ist das Pfannenbrot in wenigen Minuten in der Pfanne gebacken, duftet wunderbar und schmeckt einfach klasse. Ich werde auf alle Fälle noch viele weitere Rezepte nachkochen. Endlich ein indisches Kochbuch, das sich gut anwenden lässt und im Alltag Verwendung finden wird.

Ich bin von diesem Kochbuch total begeistert. Es ist eine echte Bereicherung meiner Küche und ich empfehle es allen, die gerne indisch essen und mehr Abwechslung in die eigene Küche bringen wollen.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Achtung! Ansprechende Appetit-Attacke;-)

Alex Wahis unter der ISBN 978-3-8338-9175-5 am 02.11.2023 bei der Gräfe und Unzer Verlag GmbH erschienenes 192 Seiten umfassendes Kochbuch "Easy Indien" vermochte mich auf Anhieb zu begeistern.
Der mir ...

Der mir bisher noch nicht bekannte (TV)Koch mit deutschen und indischen Wurzeln schreibt locker-flockig, aber sowohl informativ als auch unterhaltsam.
Seine Appetit weckenden, nachvollziehbar erklärten sowie häufig mit Extratipps wie Ausweichprodukten, Ergänzungs- oder Variationsvorschlägen versehenen Rezepte sind, abgesehen von der Rubrik "Drinks & Sweets"
(weitere sind "Grundrezepte", "Snacks & Streetfood", "Beilagen", "Fleisch & Fisch" und "Vegetarisch & Vegan" betitelt),
jeweils für 4 Personen berechnet und enthalten neben Angaben zur Zubereitungszeit erfreulicherweise auch die jeweiligen Kcal pro Portion. Angesichts der stetig steigenden Anzahl von Diabetikern wären KH/BE m. E. durchaus wünschenswert, aber bedauerlicherweise werden derartige Hinweise heutzutage immer seltener gegeben, weshalb ich die immerhin vorhandenen Kcal auch dankbarst erwähne.
Die ansprechenden Bilder sind von Vivi D'Angelo mit Ausnahme des Covers sowie der Seiten 7, 58, 123 sowie 184, welche Jens van Zoest fotografierte.
Der Autor legt zwischen den einzelnen Rubriken eine Art "Plauderseite" ein, erzählt beispielsweise, dass es im eigentlichen Sinne gar keine "Indische Küche" gibt, weil in den unterschiedlichen Regionen des Landes so viele unterschiedliche Speisen zubereitet werden wie zwischen Norwegen und Griechenland und man dies dann "Europäische Küche" nennen würde. Außerdem erklärt er den Begriff "Curry" oder, dass die Inder wesentlich weniger Fleisch essen als wir Europäer, und er deshalb sozusagen als "Kompromiss" einige Rezepte mit Rindfleisch europäischen Gaumen zuträglicher zu machen versuchte.
Von Gewürzmischungen über Ghee, Currybutter, Paneer/Käse, Verwendung von Kardamon, Knoblauch und Koriander, Gin und Rum bis hin zu Chai-Tee, Limetten-Ingwer-Limo, Ingwershot-Möhren-Kuchen, Dattel-Auberginen-Mus, Reis-Pilaw, Meatball Curry und Lachs aus Goa... eine Fülle von Input.
Zum Abschluss ein - zumindest für mich - dickes Manko:
Die stets eine Doppelseite (Foto und Text) füllenden Rezepte sind auf von Seite zu Seite wechselndem farbenfrohen Hintergrund gedruckt, was mir eigentlich gefällt, aber die Zutatenlisten in Mini-Schrift können notfalls zwar mit Lupe bewältigt werden, wenn jedoch hellorange auf eidottergelb stößt, wird's leicht problematisch.
Trotzdem: Leseempfehlung!

Tolle, leicht nachzukochende Rezepte

Easy Indien ist ein typisches Kochbuch aus dem GU-Verlag, ein Rezept auf zwei Seiten, auf der einen Seite das Rezept, auf der anderen ein ganzseitiges, optisch ansprechendes Foto. Die Aufteilung ist übersichtlich gegliedert in Basics, Snacks, Beilagen, Fleisch & Fisch, Veggies und Drinks & Sweets. Unter den Basics findet man dann zum einen Gewürzmischungen aber auch andere Grundzutaten, die für die indische Küche erforderlich sind, was mir sehr gut gefällt, so z.B. ein Rezept für Paneer.
Da ich zwar gerne mal indisch essen gehe, die indische Küche aber nicht wirklich gut kenne, war ich gespannt auf dieses Buch und erfuhr dann gleich im Vorwort, dass es DIE indische Küche pauschal gar nicht geben kann, bei einem Land diese Größe und heterogenen Bevölkerung auch kein Wunder. Alex Wahi, der durch seinen indischen Vater die indische Küche kennengelernt hat, bietet in seinem Buch dann auch einen interessanten und vielseitigen Einblick in die Küche dieses Landes, die meisten Zutaten sind überall erhältlich und die Kombination mit indischen Gewürzen oder Ingwer macht aus Linsen und Kohl wahrhafte Exoten. Bereits beim ersten Durchblättern haben etliche Markierer ihren Weg ins Buch gefunden, wir werden sicherlich vieles daraus ausprobieren und vielleicht sogar ein neues Lieblingsrezept finden.

Ausgezeichnet

Easy Indien hat bei mir nicht nur einen sehr guten ersten Eindruck hinterlassen, sondern hat auch nach ausgiebigem Schmökern überzeugt.
Zu meiner großen Freude enthält das Buch eine Reihe vegetarischer ...

Zu meiner großen Freude enthält das Buch eine Reihe vegetarischer Gerichte und auch viele der Fleischgerichte werden sich vegetarisieren lassen. Somit ist das Buch auch für diejenigen geeignet, die indisches Essen mögen, aber vegetarisches Essen bevorzugen.
Insbesondere gefallen mir die schönen und sehr appetitanregenden Fotos in dem Buch. Die Rezepte an sich lassen sich gut nachvollziehen und die meisten Zutaten sind gut zu finden.
Vor allem die Rezepte für indische Snacks haben mich überzeugt, da sie alle einen gewissen Pfiff haben, ohne dabei zu ausgefallen zu sein.
Liebhaber von Süßspeisen kommen bei diesem Buch jedoch etwas zu kurz, denn auch wenn einige lecker wirkende Süßspeisen und sogar süße Drinks vorgestellt werden, ist der Großteil des Buchs für deftiges Essen reserviert - sehr gute Auswahl!

Tolle Rezepte für indische Gerichte

Wer gerne indische Gerichte kochen möchte, ist mit diesem Kochbuch sehr gut bedient. Das Buch enthält einige Rezepte für bekannte indische Gerichte, Snacks & Streetfood, Gewürzmischen und Beilagen. Es gibt Rezepte für Fleischgerichte und Fisch, aber auch vegetarische & vegane Rezepte und der Nachtisch darf natürlich auch nicht fehlen. Beim Blättern durch das Buch und das Betrachten der Fotos läuft einem schon das Wasser im Mund zusammen. Ich habe gleich das Rezept für das Butter Chicken ausprobiert und es ist super lecker geworden. Es ist angegeben für wieviel Personen das Gericht ist, die Zubereitungszeit und sogar die Kalorien pro Portion. Die Zutatenlisten sind überschaubar, einiges hat man sicher da, anderes muss erst besorgt werden. Die Arbeitsschritte sind leicht nachvollziehbar und manchmal gibt es noch einen Tipp dazu. Was mir auch sehr gut gefällt, das sind die Fotos der fertigen Gerichte, so kann man sich das jeweilige Resultat dazu anschauen. Gerade die indischen Rezepte sind mir nicht so geläufig. Ich freue mich sehr über das sehr gelungene Kochbuch. Es ist übrigens ganz handlich, nicht so riesig und schwer wie manch andere Kochbücher.
Wer gerne indische Rezepte ausprobieren möchte, dem kann ich dieses tolle Kochbuch sehr empfehlen. Der Autor hat hier wirklich schöne Rezepte zusammengestellt. Von mir ein ganz klare Kaufempfehlung.