Cover-Bild Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)
Band 1 der Reihe "Die sechs Kraniche"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Romance
  • Ersterscheinung: 26.02.2024
Elizabeth Lim

Die sechs Kraniche (Die sechs Kraniche 1)

Birgit Schmitz (Übersetzer)

***  SPIEGEL- und NYT-Bestseller-Autorin!  ***

Prinzessin Shiori hat ihre verbotenen magischen Kräfte bisher sorgfältig verborgen. Doch am Morgen ihrer arrangierten Hochzeit verliert sie die Kontrolle über ihre Magie. Ihre Stiefmutter Raikama wittert in ihr eine gefährliche Konkurrentin. Sie verbannt die Prinzessin, verwandelt ihre Brüder in Kraniche und belegt Shiori mit einem Fluch: Sobald ein Wort über ihre Lippen kommt, wird ein Bruder sterben. Auf der Suche nach den Kranichen entdeckt Shiori eine Verschwörung mit dem Ziel, den Thron zu übernehmen. Um das zu verhindern, braucht sie ausgerechnet die Hilfe ihres unbekannten Bräutigams – und sie ist auf alles gefasst, aber nicht darauf, sich zu verlieben ...

»Dieses Buch ist reine Magie!«
Kristin Cashore, Spiegel- und NYT-Bestseller-Autorin (»Die Beschenkte«)

»MAGISCH, SPANNEND und WUNDERSCHÖN!«
LizzyNet

Veröffentlicht am 27.04.2023

Tolle Fantasy Geschichte

„Die sechs Kraniche“ war für mich ein wahres Highlight!

„Die sechs Kraniche“ war für mich ein wahres Highlight!
Der Schreibstil des Buches hat mir gut gefallen. Für einen Fantasy Roman war das Tempo des Buches eher auf der langsamen Seite, meiner Meinung nach hat es aber gut zur Geschichte gepasst!
Die Protagonistin Shiori ist ein sehr spannender Charakter, der mir über die Zeit immer mehr ans Herz gewachsen ist. Sie hat sich im Laufe des Buches weiterentwickelt, was mich sehr gefreut hat. Auch die anderen Charaktere des Buches habe ich sehr geliebt, insbesondere eine bestimme Person, die ich um nicht zu Spoilern nicht beim Namen nennen werde. Mir hat besonders gut gefallen, dass viele der Charaktere sich weiterentwickeln und dass man im Laufe des Buches mehr über sie erfährt, was das eigene Bild über die Personen ändert!
Die Handlung des Handlung und die Welt an sich haben mich von Anfang an in ihren Bann gezogen. Ich wollte das Buch wirklich nicht aus den Händen legen und habe es innerhalb kürzester Zeit verschlungen. Die Idee des Buches fand ich total kreativ und super umgesetzt! Den ein oder anderen überraschenden Plot Twist gab es auch, was „Die Sechs Kraniche“ zum perfekten Fantasy Buch für mich macht!
Ich kann das Buch allen empfehlen, die eine etwas langsamere, aber wunderschöne, romantische, magische, fabelhafte Fantasy Geschichte mit einer tollen Protagonistin lesen wollen! Definitiv eine Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 31.07.2024

DIE SECHS KRANICHE

Es hat mich vollkommen überrascht! Ganz ehrlich ohne meiner Jahreschallenge hätte ich wohl noch länger nicht dazu gegriffen und obwohl ich nicht so mega Bock drauf hatte war mir nach wenigen Seiten klar das die Geschichte genau zur richtigen Zeit endlich von mir gelesen wird.
Es war eigentlich die ganze Zeit über super spannend und das komplett unaufgeregt. Man will ständig wissen wie es weiter geht und so wird es auch immer spannender. Am Ende habe ich das alles so nicht kommen sehen und war sehr überrascht. Und dann ganz am Ende, dieser Cliffhanger irgendwie... oh das kann nur gut werden in Band zwei.
Durch die ganze Geschichte hat sich auch immer ein Hauch Magie gezogen, nicht aufdringlich sondern zart aber dennoch die ganze Zeit über deutlich spürbar. Liebs.
Die Protagonistin Prinzessin Shiori habe ich quasi sofort ins Herz geschlossen und was die für eine Entwicklung hingelegt hat... Wow!! Bravo!! Eine ganz tolle Protagonistin die mich ziemlich sicher in Band zwei noch einige Male zum staunen bringen wird.
Hinten auf dem Buch steht "Dieses Buch ist reine Magie" und genau so unterschreibe ich das!! Für mich eine ganz besondere Geschichte!!
Ich wollte es gar nicht mehr aus den Händen legen und hab es quasi durchgesuchtet.
Leider hat der berühmte letzte Funke zum Highlight gefehlt, aber ich habs wirklich extrem gerne gelesen und extrem gemocht!!
Von mir eine ganz klare Leseempfehlung und 4.5 von 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 26.05.2024

Drachen und Kraniche

"Mit Essen nährt man seinen Magen, Gedanken nähren den Geist, doch Liebe ist es, die das Herz nährt."

Die sechs Kraniche - Band 1 von Elizabeth Lim

Nach Fourth Wing und dem Rech der sieben Höfe ist dieses ...

Die sechs Kraniche - Band 1 von Elizabeth Lim

Nach Fourth Wing und dem Rech der sieben Höfe ist dieses Buch eins der ersten Fanatsy Geschichten, welche ich bisher gelesen habe. Im Vergleich du diesen Beiden Reihe finde ich diese Geschichte um Shiori, ihre sechs Brüder, Kiki und Takkan etwas schwächer. Dennoch habe ich das Buch aber sehr genossen, und kann es jedem empfehlen, der mal eine etwas andere Fantasy Story lesen möchte.

Cover:

Das Cover gefällt mir wirklich unglaublich gut! Die Braun- und Gelbtöne sind unglaublich schön und passen perfekt zu den sechs Krnainchen von denen man teilweise nur einen Flügel sieht. Trotzdem wurde darauf geachtet, dass es wie in der Geschichte sechs sind. Der goldene Farbschnitt rundet die ganze Sache noch ab!

Erzählstil:

Der Erzählstil ist wirklich flüssig, allerdings hatte ich doch schon Problemchen in die Welt einzutauchen, da Namen und Orte teilweise schwer zu lesen waren, da man sie so einfach noch nie gehört hat. Dennoch war es schön, die Geschichte aus der Sicht von Prinzessin Shiori zu erleben. Es war auch wirklich interessant zu lesen, wie sie mit ihren Mitmenschen und Wesen kommuniziert hat, ohne zu sprechen. Takkan sowie ihre Brüder haben sie ohne Probleme verstanden und Kiki und Shiori haben über ein mentales Band miteinander gesprochen.

Handlung:

In der Geschichte geht es darum, dass Prinzessin Shiori bemerkt, dass von ihrer Stiefmutter Magie ausgeht, sie befürchtet nun sie würde ihrem Vater sowie ihren Brüdern damit schaden. Einestages folgt Shiori ihr, um herauszufinden, wer ihre Stiefmutter wirklich ist. Allerdings bemerkt ihre Stiefmutter Raikama sie und belegt Shiori und ihre sechs Brüder mit einem Fluch. Der Fluch verhindert nun, dass sie als Shiori erkannt wird. Ihre sechs Brüder werden in Kraniche verwandelt und nehmen nur Nachts ihre menschliche Gestalt an... Der Fluch untersagt es Shiori zu sprechen, da dies Folgen mit sich ziehen würde, die Shiori nicht riskieren möchte. Im Laufe der Geschichte trifft Shiori auf Takkan, mit dem sie vor ihrem Fluch eigentlich hätte verheiratet werden sollen, sich jedoch geweigert hat. Takkan und sie kommen sich näher... Er und Megari, seine kleine Schwester, sind neben Shioris Brüdern, die einzigen, welche stets zu ihr halten und an sie glauben.

Protagonisten:

Shiori ist eine unglaublich kluge Person! Dadurch, dass sie nicht sprechen darf, lernt sie ihren Verstand zu schärfen und genau hinzuschauen, um kleine wichtige Details zu erkennen und Wundpunkte zu identifizieren. Sie ist loyal und stark und denkt stets über ihren nächsten Zug nach!
Takkan hätte ich zu Beginn der Geschichte ganz anders eingeschätzt, aber er ist einfach ein Goldstück! Seine Geschichten sind wirklich süß, besonders die, die er seiner kleinen Schwester Megari erzählt!
Megari ist auch einfach nur ein kleiner Schatz!

Fazit:

Das letzte Drittel des Buches war wirklich spannend, die Geshcichte hat Wendungen genommen, mit denen ich wirklich nicht gerechnet habe. An manchen Stellen hätte ich mir mehr Inhalt zur Beziehung von Takkan und Shiori gewünscht, einfach um sie als Paar besser kennenzulernen!

Veröffentlicht am 13.03.2024

tolle reihe

ganz große liebe.
die idee ist total gut umgesetzt und ich hab es geliebt shiori, ihre brüder und takkan auf ihrer reise zu begleiten.
ich hätte mir an einigen stellen noch etwas mehr handlung gewünscht, ...

ganz große liebe.
ich hätte mir an einigen stellen noch etwas mehr handlung gewünscht, da manche punkte etwas schnell angehandelt wurden, dennoch kann ich euch die reihe nur empfehlen 🥹🐉✨

Veröffentlicht am 13.11.2023

Eine wirklich schöne und märchenhafte Geschichte!

Ich habe mich am Anfang ein bisschen schwer getan in die Geschichte anzukommen. Ich wusste erst nicht so recht wo es hin gehen soll. Aber sobald ich mal drinnen war, war ich schnell gefesselt.
Es gibt ...

Es gibt sehr viel Handlung und es wird auch wirklich nicht langweilig. Durch die vielen Wendungen und aufgedeckten Geheimnisse bleibt es durchgehend spannend.

Die Autorin Elizabeth Lim hat sich von chinesischen und japanischen Legenden & Märchen inspirieren lassen, dadurch ist es eine ganz einzigartige und besondere Geschichte. Die Atmosphäre ist bezaubernd & magisch.

Was ich besonders toll fand waren die Charaktere. Sie waren alle total gut geschrieben. Sie sind unterschiedlich & jeder hat seine Eigenheit mit der er oder sie die Welt perfekt ergänzt.

Am Ende des Buches wird alles total schlüssig & zufrieden stellend aufgeklärt und schon der Grundstein für den nächsten und letzten Teil gelegt.

Ein toller & magischer Roman, den ich sehr gerne gelesen habe..