Platzhalter für Profilbild

anisbooktalk

aktives Lesejury-Mitglied
offline

anisbooktalk ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit anisbooktalk über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Anmelden

Meinungen aus der Lesejury

Veröffentlicht am 26.03.2024

Herzzerreißende Liebesgeschichte über die Zeiten!

A Spark of Time - Rendezvous auf der Titanic
2

Hier folgt nun meine Rezension zu "A spark of time" von Kira Licht.

Zu aller erst muss ich das wunderschön gestaltete Buch kommentieren. Ich finde die Farben, den blumigen Buchdruck und die Designelemente ...

Hier folgt nun meine Rezension zu "A spark of time" von Kira Licht.

Zu aller erst muss ich das wunderschön gestaltete Buch kommentieren. Ich finde die Farben, den blumigen Buchdruck und die Designelemente sehr gelungen und diese haben mit dazu gezählt, warum ich auf das Buch überhaupt aufmerksam geworden bin. Über das schöne Cover und Design hinweg möchte ich auch das Innere des Buches rezensieren.

Meiner Meinung nach ist auch das Innere des Buches sehr gelungen. Zu aller erst ist mir beim Lesen des Buches aufgefallen, dass der Klappentext etwas ganz anderes erwarten lässt, als der wirkliche Hergang der Geschichte (Achtung eventuelle Spoiler). Ich bin davon ausgegangen, dass die Hauptcharakterin Lilly als einzige Zeitreisende sich in einen Gast der Titanic verlieben wird und vor der herzzerreißenden Entscheidung steht ihn vor dem Tod durch das Schiffsversinken zu retten. Was aber dann passiert ist hat mich völlig überrascht und in seinen Bann gezogen. Besonders gut gefallen hat mir an dem Buch die detailreiche Schreibweise, sodass ich mich sehr gut in die damalige Zeit und auf die Titanic versetzen konnte und mir alles gut vorstellen konnte. Ich finde es auch äußerst beeindruckend und schön, dass man im Anhang lesen konnte, dass die meisten Charaktere im Buch tatsächlich gelebt haben und auf der Titanic an Bord waren. Zudem ist der Autorin sehr gut gelungen die zahlreichen Emotionen und den Druck der beiden Hauptcharaktere so zu verpacken und zu umschreiben, dass man selber mit fühlen konnte. Und das offene Ende voller Verrat und Herzschmerz war definitiv unerwartet und hat meine Neugierde auf den zweiten Teil der Reihe gesteigert.

Alles in allem hat mir das Buch sehr gefallen und ich finde auch die Idee einer Zeitreise auf die Titanic sehr spannend und gut umgesetzt. Von mir gibt es daher eine klare Leseempfehlung und ich bin schon auf den zweiten Teil gespannt. :)

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 20.11.2024

Spannende Fortsetzung!

Der Klang des Bösen
0

Ich bin ein großer Fitzek-Fan und auch die Auris-Reihe find ich bisher wirklich sehr toll. Ich muss sagen mir hat die Story des Buches wirklich sehr gut gefallen, es wurde sehr gut die Spannung aufgebaut ...

Ich bin ein großer Fitzek-Fan und auch die Auris-Reihe find ich bisher wirklich sehr toll. Ich muss sagen mir hat die Story des Buches wirklich sehr gut gefallen, es wurde sehr gut die Spannung aufgebaut und eindrucksstark geschrieben. Zudem weißt auch dieser Auris Teil wieder unfassbare Plott-Twists auf, mit denen man nicht gerechnet hätte. Ich muss aber auch gestehen, dass dieser Auris-Teil im Vergleich zu den drei Büchern davor nicht ganz so gut war, weshalb es auch "nur" 4 Sterne gibt.

  • Einzelne Kategorien
  • Cover
  • Erzählstil
  • Handlung
  • Charaktere
Veröffentlicht am 13.11.2023

Humorvolle Fantasy-Geschichte

So this is ever after
1

Zu erst einmal das ersichtliche, weshalb ich auch an der Leserunde teilgenommen habe. Das Cover des Buches ist wirklich sehr schön und edel und verspricht zudem eine wunderschöne, verwunschene Geschichte. ...

Zu erst einmal das ersichtliche, weshalb ich auch an der Leserunde teilgenommen habe. Das Cover des Buches ist wirklich sehr schön und edel und verspricht zudem eine wunderschöne, verwunschene Geschichte.
Aber jetzt Näheres zu der eigentlichen Geschichte. Was mir die Geschichte anfangs ehrlich gesagt etwas "schwer" gemacht hat, war das Gefühl, dass man in die Mitte einer Geschichte hineingeworfen wurde. Weshalb ich mich die ersten 50-70 Seiten erst einmal gewundert habe, um was es geht, was für eine Prophezeiung erfüllt wurde usw. Aber der Autor schafft es, dass man schnell in die Geschichte reinfindet und mit den Charakteren mitfiebert. Was mir besonders gut an diesem Buch gefallen hat, war der humorvolle Schreibstil, der an manchen Stellen immer wieder mal ein Schmunzeln und Lacher hervorgerufen hat. Zudem finde ich es toll, wie auch die Nebencharaktere alle ihre eigene Geschichte im Buch haben, die neben her mit erzählt wird. Auch der Punkt, dass die beschriebene Situation der verwunschenen Welt mit zahlreichen altertümlichen Tradition so schön, selbstverständlich und offen mit der LGBTQ+ Thematik umgeht, hat mich positiv überrascht. Darüberhinaus ist auch die Handlung im Buch bis zum Ende hin emotional, schön und spannend beschrieben. Ebenfalls hat mir die Freundesgruppe sehr gut gefallen, in der jeder akzeptiert wird, wie er ist, in der alle für einander einstehen und sich gegenseitig helfen. Und zu guter Letzt ist auch die Liebesgeschichte sehr putzig beschrieben. Als Leser kann man es einfach nicht glauben, wie der Hauptcharaktere Arek denken kann, dass sein bester Freund Matt nicht in ihn verliebt ist und es so ein Hin und Her zwischen den beiden ist. Aber umso schöner ist das Ende der beiden.

Zum Schluss möchte ich noch eines meiner Lieblingszitate hervorheben "Man nennt dich König Arek, den Gütigen.". Dieses Zitat beschreibt für mich den Hauptcharakter als König so treffend, dass ich darauf noch einmal eingehen wollte. Im Ganzen Buch verkörpert Arek meiner Meinung nach die Rolle eines tollen Herrschers seines Landes, was ihn noch viel sympathischer hat wirken lassen.
Alles in allem finde ich das Buch gelungen und lediglich wegen des anfänglichen Hineinwerfens, erhält das Buch von mir 4 Sterne.

  • Einzelne Kategorien
  • Handlung
  • Erzählstil
  • Charaktere
  • Cover
  • Gefühl
Veröffentlicht am 02.12.2023

Humorvolle und nahbare Darstellung des weiblichen Zyklus!

Natural Flow
0

Ich habe mich sehr gefreut als ich bei der Leserunde für das Buch teilnehmen durfte, da es sich um ein wunderschönes Buchcover mit einem super spannenden und alltäglichen Thema (gerade für mich als Frau ...

Ich habe mich sehr gefreut als ich bei der Leserunde für das Buch teilnehmen durfte, da es sich um ein wunderschönes Buchcover mit einem super spannenden und alltäglichen Thema (gerade für mich als Frau - aber auch für alle Männer) handelt. Daher hab ich das Buch mit Begeisterung in mich aufgesaugt und gelesen.
Jetzt aber mal zu meinem Feedback zum genannten Buch.
Zu aller erst ist mir wie gesagt das wunderschöne Design des Covers in edlem und dunklem Blau aufgefallen mit den gold, weißen Akzenten der Gebärmutter in der Mitte des Covers. Somit weiß man sofort um was es im Buch geht und hat (auch auf Grund der hochwertigen Verarbeitung des Buches) den Eindruck ein gutes und qualitativ hochwertiges Buch in den Händen zu halten.
Nach dem ich das Buch jetzt zu Ende gelesen habe kann ich auch eine Einschätzung zum Inhalt des Buches geben. Was mir positiv im ganzen Buch aufgefallen ist, ist die "bodenständige" und vor allem sehr humorvolle Schreibweise. Es wurden die einzelnen Aspekte beschrieben, ohne großartig mit Fachbegriffen um sich zu werfen, wodurch alles leicht verständlich war und ein angenehmer Lesefluss ermöglicht wurde. Man hatte das Gefühl, dass die Autorin mit einem persönlich und in ihrem normalem Sprachgebrauch auf Augenhöhe spricht. Ebenfalls fand ich es äußerst positiv, dass bei den zu Anfang erklärenden Seiten ein, zwei erklärende Grafiken eingefügt wurden. Zudem fand ich es auch super, dass im ganzen Text verteilt persönliche Erfahrungen mit Kunden beschrieben wurden, die einen besseren Einblick in die "Theorie und deren Anwendung" gegeben haben.
Was mir persönlich aber etwas aufgestoßen ist, weshalb es auch 2 Sterne Abzug gab, waren die teilweise starken spirituellen Verbindungen zu den psychologischen und physischen Thematiken. Zudem fand ich die teilweise negative Darstellung unserer männlichen Mitmenschen und das potenzielle so wahrnehmbare Verharmlosen schwerer Krankheitsbilder wie Endometriose etwas schade. Es wurde das Bild vermittelt, dass Endometriose "geheilt" werden kann, in dem man sich mit seinen persönlichen Traumata's auseinandersetzt (nicht falsch verstehen, dass ist trotzdem sehr wichtig für das alltägliche Leben und die eigene mentale Gesundheit), aber ich vermute mal nicht die Lösung des Krankheitsbildes sein kann. Wo wir zum nächsten Punkt kommen, sowohl ich als auch die Autorin sind keine Gynäkologinnen und können somit bei diesem Punkt keine wirklichen Aussagen treffen. Weshalb bei mir regelmäßig die Glaubhaftigkeit der Erkenntnisse oder beschriebenen Thematiken fragwürdig vorkam.
Abschließend kann ich festhalten, dass es sich bei diesem Buch definitiv um ein Buch handelt, welches ein sehr wichtiges Thema behandelt und auch sehr interessante Aspekte zum Vorschein bringt, die ich bisher nicht kannte und wusste. Man sollte aber trotzdem gewisse Aspekte hinterfragen und vielleicht nur die für sich selbst wichtigen und richtigen Erkenntnisse aus diesem Buch ziehen.

  • Einzelne Kategorien
  • Thema
  • Erzählstil
  • Cover