Cover-Bild Ink Blood Mirror Magic
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.09.2023
Emma Törzs

Ink Blood Mirror Magic

Roman | Mit limitiertem Farbschnitt | Ein fesselnder Fantasyroman über Familie, Verrat und die Macht, die Bücher über uns haben
Diana Bürgel (Übersetzer)

Bücher, in Blut geschrieben. Spiegel, durch die mysteriöse Verfolger jeden Schritt beobachten. Und eine magische Bibliothek voller Geheimnisse.

Seit Generationen hütet die Familie Kalotay eine Sammlung alter und seltener Bücher. Bücher, mit denen man Magie wirken kann – vorausgesetzt, man zahlt den Preis in Blut. Ein solches Buch hat Abe Kalotay das Leben gekostet, und seine Tochter Joanna setzt alles daran, herauszufinden, warum. Als ihre Halbschwester Esther von Unbekannten bedroht wird, müssen die beiden entfremdeten Schwestern wieder zueinander finden, um sich einem mysteriösen Feind in den Weg zu stellen. Doch dieser schreckt vor nichts zurück, um Abes Buch zu stehlen – nicht einmal vor Mord.

»Einfach ein Genuss von Anfang bis Ende.« The New York Times

Veröffentlicht am 15.11.2023

Gut, aber...

Im Mittelpunkt von Ink Blood Mirror Magic (Das Vermächtnis der Kalotays) steht das fesselnde Zusammentreffen zweier Schwestern, die sich wieder vereinen, um einem mysteriösen Feind die Stirn zu bieten. Die Geschichte nimmt Fahrt auf, als dieser Feind sogar vor Mord nicht zurückschreckt, um Abes kostbares Buch zu stehlen.
Die Kalotay-Familie hütet seit Generationen eine Sammlung alter und seltener Bücher, die magische Kräfte bergen – allerdings nicht ohne einen blutigen Preis. In diesem faszinierenden Universum bezahlt Abe Kalotay mit seinem Leben, und seine Tochter Joanna ist entschlossen, die Hintergründe dieses tragischen Geschehens zu ergründen.
Die Handlung gewinnt an Spannung, als Joannas Halbschwester Esther von unbekannten Bedrohungen heimgesucht wird. Die beiden entfremdeten Schwestern werden vor die Herausforderung gestellt, sich gemeinsam gegen die finsteren Mächte zu behaupten. Das Buch entfaltet ein mitreißendes Szenario, in dem Magie und Blut ihren Tribut fordern.
Ink Blood Mirror Magic bietet nicht nur eine packende Erzählung, sondern auch eine tiefgehende Auseinandersetzung mit familiären Geheimnissen und Opfern. Die Autoren weben geschickt eine düstere Atmosphäre, die den Leser in den Bann zieht und bis zur letzten Seite fesselt. Ein fesselndes Werk, das die Leser auf eine emotionale Achterbahnfahrt mitnimmt und gleichzeitig Fragen nach dem Preis der Magie aufwirft.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Mit Blut bezahlt

Abe hütet sein Leben lang eine Sammlung von magischen Büchern. Sie sind mit Blut geschrieben und die Magie wird durch Blut aktiviert. Doch als Abe eines Tages ein mysteriöses Buch aktivieren will, saugt das Buch Abe das Blut aus den Adern und stirbt. Seit diesem Tag lebt Joanna alleine im Haus und kümmert sich um die Schutzzauber und die magischen Bücher. Ihre Schwester Esther ist schon seit Jahren ausgezogen und zieht in der Welt umher. Denn sie kann nie länger als ein Jahr an einem Ort bleiben und nach Hause zurückkehren kann Esther auch nicht, sonst würde sie Joanna in Gefahr bringen. Aber eines Tages blieb Esther an einem Ort und schon wird sie von einem Unbekannten bedroht. Als klar wird das hinter Esther ein mächtiger Feind her ist, müssen sich die zwei entfremdeten Schwestern zusammen schließen.

Das Cover ist sehr schön gestaltet. Es ist ein richtiger Blickfang.
Der Schreibstil war zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig, aber je mehr Kapitel ich gelesen habe, desto besser wurde es. Man liest abwechselnd aus der Sicht von Esther, Joanna und einer dritten Person. Am Anfang hat man nicht genau verstanden worum es geht. Aber je mehr die Personen von ihrer Vergangenheit erzählt haben, desto klarer wurde der Kontext. Der Spannungsbogen wurde gut aufgebaut, je mehr die Geschichte vorangegangenen ist, desto spannender wurde es.
Ich finde das Buch klasse, trotz des holprigen Anfangs.

Veröffentlicht am 14.11.2023

Blutig. Tötend. Faszinierend.

Leseerlebnis :

Leseerlebnis :
"Ink Blood Mirror Magic" von Emma Törzs, übersetzt von Diana Bürgel, ist ein Urban Fantasy Standalone Roman und wird abwechselnd aus den Perspektiven der Protagonisten Joanna, Esther und Nicholas in der dritten Person erzählt.
Die Grundidee von magischen Büchern und ihrer Bewahrung hat mich direkt fasziniert. Auch wie diese erstellt werden und was dazu nötig ist, empfand ich sehr genial. Etwas komplett neues und somit ein sehr spannender Ansatz.
Man kommt sehr gut in die Geschichte hinein und wird langsam an die einzelnen Charaktere heran geführt. Sie werden überaus authentisch und facettenreich dargestellt. Wer Hilfe beim zurechtfinden braucht, findet diese auf den diversen Onlinebuchhandlungen. Hier gibt es ein schönes Glossar.
Der Schreibstil der Autorin ist sehr bildhaft und ließ sich sehr gut lesen, auch wenn sie sich manchmal ein wenig in den Beschreibungen zu verlieren scheint, was allerdings zu sehr lebhaften Bildern führt. Die Kapitel waren mir persönlich oft zu lang, wodurch mein Lesefluss ein wenig eingeschränkt wurde.
Die Handlung selbst war nach einer recht langen Einführung durchweg fesselnd und nahm durch die Perspektivwechsel immer wieder zusätzliche Spannung auf, da man wissen wollte, wie es im jeweilige anderen Erzählstrang weitergeht.
Was ich besonders mochte und als erfrischend empfand, ist, dass es bei "Ink Blood Mirror Magic" keine Liebesgeschichte in jedweder Form gibt, sondern es neben der ganzen Magie und den Büchern um Freundschaften und Familie geht.
Das Ende hat mir gut gefallen, aber insgesamt hatte ich das Gefühl, dass das Potential nicht komplett ausgeschöpft wurde.
Fazit:
Ein gelungenes und faszinierendes Urban Fantasy Standalone Abenteuer um magische Bücher, Freundschaften und Familie. Leseempfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 13.11.2023

richtig gut

Das Buch hatte ich gar nicht auf dem Schirm, bis ich es durch Zufall auf Netgalley entdeckte. Urban Fantasy, ein Einzelband und dann noch Magie die direkt mit Büchern zu tun hatte? Alles davon schrie regelrecht meinen Namen und so war ich wirklich froh als ich als Rezensentin bestätigt wurde.
Der Schreibstil ist eine ganze ecke komplexer, als man von vielen aktuellen Büchern kennt und die Autorin verliert sich manchmal in ihren Beschreibungen. Das sorgt dafür dass diese Welt sich wirklich magisch anfühlt, es manchmal aber ein klein wenig langatmig wird. Generell braucht dieses Buch ein wenig um sich aufzubauen, die drei Protagonisten einzuführen und auch das Magiesystem den Lesern näher zu bringen (ohne einen mit Informationen zu erschlagen). Doch genau dieser langsame Start im ersten Abschnitt passt einfach nur gut zu dieser Art von Fantasy. Das Magiesystem ist unglaublich toll und die Welt um die magischen Bibliotheken hat mir so gut gefallen dass ich regelrecht eingetaucht bin. Auch mochte ich die Charaktere wirklich gern. Jeder von ihnen ist auf seine Weise einzigartig und hat seine Ecken und Kanten dass sie sich unglaublich echt anfühlen.
Das Ende und einige der Plottwists habe ich so nicht kommen sehen und ich bin regelrecht durch die letzten 100 Seiten geflogen, denn auch wenn es wie erwähnt am Anfang etwas langatmig war, hat es dann einen solchen Sog gehabt, dass ich es nicht weglegen wollte.

Bewertung: 4/5

Fazit: Tolles Worldbuilding, faszinierende Charaktere und ein in sich geschlossener gelungener Einzelband

Veröffentlicht am 13.11.2023

Leichtes Fantasybuch, aber durchaus lesenswert

Das Debüt von Emma Törzs hat mir ziemlich gut gefallen. Es ist ein Standalone und somit in sich geschlossen. Wir erfahren die Geschichte aus der Sicht von Esther, Joanna und Nicholas, wobei letzterer mein Lieblingscharakter war. Esther und Joanna sind Schwestern und sehr verschieden. Joannas Charakter fand ich insgesamt nicht ganz so spannend und sympathisch, die anderen beiden aber durchaus. Das Buch ist eine Hommage an die Liebe zu Büchern, verstrickt mit Magie.

Der Schreibstil lässt sich locker und leicht lesen, sehr angenehm wie ich fand. Es gab den ein oder anderen Plottwist, wobei mich nichts so richtig überraschen konnte. Insgesamt war vieles recht vorhersehbar, vor allem wenn man viel Fantasy liest. Ich habe das Buch in einer Leserunde gelesen und es wurde von mehreren Teilnehmer:innen als komplex bezeichnet. Auch hier kann ich nur sagen, wer öfter Fantasy liest wird es vermutlich nicht als allzu komplex bezeichnen, zumindest ging es mir so. Die Geschichte ist interessant, ebenso wie das Magiesystem, aber nicht komplex. Ich habe alles direkt verstanden. Was ich gut fand ist, dass das Buch in sich schlüssig ist und am Ende auch keine Fragen offen bleiben.

Auch wenn die Autorin das Rad nun nicht neu erfunden hat, so hat sie doch eine originelle Geschichte erschaffen, die ich lesenswert finde und somit weiterempfehlen kann!