JOKO

JOKO ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.11.2023

diese Frau kann schreiben

Vom Himmel die Sterne

" Vom Himmel die Sterne " von Jeanette Walls war für mich ein Ausflug in die zwanzigr Jahre des letzten Jahrhunderts nach Amerlika .
Es ist die Zeit der Prohibition und die Zeit der Männer in Amerika. ...

Es ist die Zeit der Prohibition und die Zeit der Männer in Amerika. Erzählt wird die Geschichte von Salli Kincaid, die als Tochter des mächtigen Duke in einem kleinen County auf, die sich gegen die Prohibition stemmen. Der Duke ist der mächtige Mann des Ortes, den alle um Rat fragen und der sich sehnlichst einen Sohn wünscht, der ihn und seine Position beerbt. Mit zwei Frauen hat er es schon versucht, doch keine hat ihm einen Sohn geboren und von beiden hat er sich auf die eine oder andere Art getrennt. Mit seiner dritten Frau bekommt er endlich seinen ersehnten Sohn, doch Eddy ist nicht so, wie der Duke sich erhoffte. Seine Tochter Salli liebt er und weist sie in viele Geheimnisse seines Geschäfte ein, aber....., sie ist eben eine Frau.

Jeanette Walls erzählt hier die Geschichte eines unerschrockenen Mädchens , das ihren Ort und die Menschen , die dort leben liebt und achtet. Sie lebt ein sehr abenteuerliches Leben, wird aus ihrem Elternhaus verdammt, wiedergeholt, muss sich unterordnen und hat doch immer nur im Blick, dass sich alle wohlfühlen und zu einer großen Familie zusammenwachsen.

Ich habe dieses Buch sehr gern gelesen, es war sehr abwechslungsreich und hat mich in das alte Amerlika geführt, in der die Männer das Sagen und Frauen keine rechte hatten, in der ein kleines County vom Wiskeybrennen und Wiskeyschmuggel leben, um ihre Familien durchzubekommen und wo zum Teil das Gesetz der Staße zählt und wer am cleversten und stärksten ist.

Sally stemmt sich dem allen entgegen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht ihre Geschichte zu verfolgen.

Veröffentlicht am 28.11.2023

Ausflug in die jüngste Vergangenheit

Keine Reue

Ellen Sandberg`s neues Buch " Keine Reue ", entführt den Leser in die jüngste Vergangenheit, nämlich in die achtziger Jahre, in der die RAF die BRD in Atem hielt.

Barbara Maienfeld lebt mit ihrem Mann, ...

Barbara Maienfeld lebt mit ihrem Mann, den sie seit Studienzeiten kennt und liebt, in einer Stuttgarter Altbauwohnung und arbeitet als Anwältin.
Durch ihren kostspieligen Lebensstil, den sie eigentlich verachten, stehen sie kurz davor ihre Wohnung zu verlieren. Sie bitten ihre Kinder um finanzielle Hilfe, die sie entweder nicht leisten können oder wollen, denn das Verhältnis zu ihren Kindern ist mehr als angespannt. Es muss also eine andere Lösung her und die führt zu alten Bekannten und einer gemeinsamen Vergangenheit.

Das Buch spielt auf zwei Zeitebenen, eine in den achziger Jahren des letzten Jahrhunderts, als die RAF die BRD mit ihrem Terror fest im Griff hatte und 2019 als Benn, der älteste Sohn von Barabra und Gernot, durch eine " Heldentat" die Aufmerksamkeit auf sich zieht, die für ihn allerdings gefährlich werden kann.

Der Leser erfährt viel über die Familie Maienfeld, über Gernots und Barbaras Vergangenheit, die eng mit der RAF verbunden ist, aber auch über das Familiengefüge, das mehr als fragil ist.

Spannung, aber auch interessante Einblicke in die Zeit der RAF, die ich in meiner Jugendzeit hautnah miterlebt habe, zeichnen dieses Buch aus.
Ellen Sandberg, alias Inge Löhnig, kann schreiben und die Darstellung der Figuren ist ihr gut gelungen.
Ich freue mich auf ihr nächstes Buch und empfehle dieses Buch nicht nur allen Geschichtsinteressierten.

Veröffentlicht am 16.11.2023

meine Heldin

Paradise Garden

Billi lebt mit ihrer Mutter in einer Hochhaussiedlung in recht bescheidenen Verhältnisse, aber Billi liebt ihre Mutter, die ihr Leben mit ihrer Fantasie bereichert. Ihr größter Traum ist es Schritstellerin zu werden. Als sie einen kleinen Gewinn machen, wollen sie sich einen Traum erfüllen und in Billi‘s Ferien nach Frankreich ans Meer fahren. Mitten in die Vorbereitungen platzt Billi‘s Großmutter aus Ungarn. Sie will bei ihnen wohnen, weil es ihr angeblich schlecht geht und sie deutsche Ärzte konsultieren will.
Billi ist enttäuscht und versteht sich überhaupt nicht mit ihrer Großmutter. Auch ihre Mutter gerät immer wieder mit ihr aneinander, bis es zur tödlichen Katastrophe kommt.
Daraufhin macht Billi sich auf ,ihren von ihrer Mutter immer verschwiegenen Vater zu finden.

Was für ein berührendes Buch mit einer für mich kleinen Heldin. Obwohl Billi nicht am Konsumrausch teilhaben kann und wirklich sehr bescheiden aufwächst, ist sie ein zufriedenes und glückliches Kind, das ihre Mutter von Herzen liebt. Sie kann sich an Kleinigkeiten erfreuen und ich habe oft gedacht, dass so manches Kind sich Billi zum Vorbild nehmen könnte. Billis Mutter gelingt es mit viel Fantasie, aber auch mit Verständnis und viel Liebe, ihre Tochter zu einem lebenstüchtigen Menschen zu erziehen, was sich im Laufe des Buches immer wieder rausstellt. Doch der Verlust hinterlässt tiefe Wunden bei ihr.

Ich fand die Beschreibung unserer Protagonistin sehr gelungen und der wirklich flüssige Schreibstil hat das Lesen sehr angenehm gemacht, trotz des Themas. Billi ist mir im Laufe des Lesens sehr ans Herz gewachsen und hat mich an all die Kinder denken lassen, die unter ähnlichen Verhältnissen aufwachsen, was sicherlich nicht so selten ist. Dann hofft man, dass sie wenigstens so eine leibevolle Mutter haben wie Billi.

Für mich ein sehr gelungenes und berührendes Buch, dem ich viele Leser wünsche.

Veröffentlicht am 13.11.2023

was für ein Debüt

Dieses schöne Leben

„Dieses schöne Leben“ist das Debüt der Schriftstellerin Mikki Brammer und für mich war es ein absoluter Volltreffer.

Clover, die Protagonistin dieses Romans ist eine Einzelgängerin. Nach dem Tod ihrer Eltern kommt sie mit 6Jahren zu ihrem Großvater nach New York und wächst in seinem Haushalt auf. Es ist ein sehr liebevolles Verhältnis, doch sie hat keine Spielkameraden ihres Alters und verbringt ihre Zeit überwiegend mit ihrem Großvater, der sie als Biologe in die Naturwissenschaft einführt. Auch später macht sie nur negative Erfahrungen mit Freundschaften und so zieht sie es vor allein zu bleiben. Als ihr Großvater stirbt, als sie auf Reisen ist, entscheidet sie, sich zu einer Sterbebegleiterin ausbilden zu lassen, denn sie bereut es nicht bei ihm gewesen zu sein und will bei anderen gut machen, was sie bei ihrem Großvater versäumt hat.

Jahre später, sie wohnt immer noch in der Wohnung ihres Großvaters, zieht in der Nachbarwohnung Silvie ein, eine quirlige und lebensbejahende junge Frau, die Clover‘s Leben auf den Kopf stellt und sie so nimmt, wie sie ist und sich nicht von ihrem Beruf abschrecken lässt.Sie erlebt zum ersten Mal Freundschaft.

Mir passiert es selten, dass ich mich von Anfang an in ein Buch hineingezogen fühle, vor allem bei einem Thema wie diesem, nämlich dem Thema Tod und wie man damit umgeht. Ein Thema das eigentlich runterzieht und mit dem man sich eigentlich nicht so gerne beschäftigen möchte. Mikki Brammer hat es aber geschafft, diesem Thema eine gewisse Selbstverständlichkeit und gleichzeitig Leichtigkeit zu geben, so dass man am Ende denkt, so eine Sterbebegleiterin wie Clover ist ein echter Segen, wenn es zu Ende geht.Ihr Umgang mit dem Thema Tod und ihr liebevoller Umgang mit den Sterbenden war sehr eindrucksvoll.Es hat auch mir Anregungen gegeben , wie man besser mit dem Thema umgehen kann.

Ausserdem war einfach schön mitzuerleben, wie die Protagonistin sich im Laufe der Zeit veränderte, sich selbst mehr zutraute und auch anderen vertraute.
Die Figuren im Buch fand ich sowieso sehr liebevoll und treffend beschrieben.
Der Schreibstil war flüssig und informativ , ich habe mich nicht eine Minute gelangweilt.

Ich hoffe, dass diese Autorin noch viele Bücher schreibt, dann werde ich eine treue Leserin.

Veröffentlicht am 09.11.2023

ruhiger, atmosphärischer Krimi

Hildur – Die Spur im Fjord

Hildur ist Kriminalbeamtin in einer kleinen isländischen Gemeinde und für den Bereich vermisste Kinder zuständig. Gemeldet hat sie sich für diesen Bereich, weil ihre beiden Schwestern vor mehr als zwanzig Jahren von heute auf morgen verschwanden. Es fehlte jede Spur. Hildur kompensiert ihren Stress durch Sport. Sie surft auch im Winter in den eiskalten Wellen des Atlantiks und joggt regelmäßig, teilweise bis zur Erschöpfung.

Als es zu einem Lawinenabgang kommt, wird eine Gegend getroffen, in der eigentlich nur unbewohnte Sommerhäuser stehen, doch bei den Aufräumarbeiten findet man einen Mann, allerdings starb dieser nicht durch die Lawine, sondern liegt mit durchgeschnittener Kehle in seinem verschütteten Haus. Und es bleibt nicht nur bei diesem einen Mord. Hat man es mit einem Serienmörder zu tun und was ist sein Motiv.

„Hildur. Die Spur im Fjord“ist der erste Band einer Trilogie, die auf der landschaftlich wunderbaren Insel Island spielt. Man merkt der Autorin an, dass sie sich für die Landschaft, aber auch für die Mythologie dieses Landes interessiert. Dies fließt immer wieder in die Geschichte mit ein. Sie legt auch großen Wert auf die Ausgestaltung ihrer Charaktere, was mir ausnehmend gut gefallen hat, weil man so als Leser eine gute Beziehung zu den agierenden Personen aufbauen konnte. Mir hat auch Jacob, der Praktikant der Polizeistation gut gefallen und ich hoffe, dass er bei den Folgebänden auch eine Rolle spielen wird.

Der Kriminalfall als solches kommt allerdings etwas langsam in Schwung und wird erst auf den letzten 100 Seiten spannend.Auch der Cliffhanger am Ende,Hildurˋs Schwestern betreffend war gut.

Alles in allem hat mir dieser Krimi gut gefallen und ich werde die Folgebände sicherlich lesen.